18.05.2014

G2 verliert trotz grossem Kampf beim 2.Turnierspieltag

Samstagvormittag startete die junge G2 ( Jahrgang 08/09 ) von Ritchi in ihren zweiten Turnierspieltag.

Beim ersten Turnierspieltag konnte die junge und stets kämpfende ( auch mal träumende:)) Mannschaft einen tollen Sieg erringen bei drei Niederlagen ( wobei unsere Truppe auch die mit Abstand jüngste ist).Die drei Tore für Hainberg erzielte Balin.

Nun stand das erste Spiel gegen Gleichen an und unsere Jungs konnten etwas überraschend und nicht unverdient mit 2:0 in Führung gehen durch Balin und Lautaro. Doch dann wurde Gleichen immer stärker und kombinierte teilweise wirklich toll und so war es  Oskar Georg im Tor, der mit tollen Paraden das ein oder andere Gegentor verhindern konnte. Die Konzentration ließ ein wenig nach und so konnte Gleichen mit zwei unhaltbaren Schüssen ausgleichen. Einige Konter wurden unsererseits leider noch vergeben. Und so kam es wie es kommen musste, das Gleichen fast mit dem Schlusspfiff noch das Siegtor erzielen konnte.

Dann kam das zweite Spiel gegen Lengden, wo doch klare Grössenunterschiede ( zu unseren Ungunsten,da jeder von Lengden fast einen Kopf grösser war als unsere Jungs) auszumachen waren. Dennoch starteten wir mit zwei guten Chancen von Eliah und Balin, die gerade noch vom Keeper verhindert wurden konnten. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich aber die körperlich starken Lengdener durchsetzen und kamen zu vier Toren. Den Schlusspunkt setzten aber unsere Jungs mit einem wahren Traumtor. Ecke halbhoch von Balin in den Strafraum und Eliah erzielte per Seitfallzieher aus der Luft den verdienten Anschlusstreffer.

Die Stimmung war toll und alle Kinder waren auch nach den Niederlagen noch glücklich. Bedanken sollte man sich an dieser Stelle auch nochmals bei den Eltern vom Veranstalter Radolfshausen ,die ein wirklich tolles Catering mit Waffeln,Würstchen ,süssen Tüten und Getränke zu absolut fairen Preisen für alle Kinder sowie Eltern zauberten.

 

zu den spielenden Kindern gehörten: hinten links/ CoTrainer Janni,Trainer Ritchi

mittlere Reihe v.l.:Balin,Matteo,Till,Eliah,Lautaro,

vorne v.l.: Oskar Georg, Ferdi

17.05.2014

D2 mit knapper 1-2 Niederlage in Bilshausen

der Gegner erwischte einen Traumstart

Traurige Gesichter bei Paul Luer und Nick Herrmann

(rm) Mit einer 1-2-Niederlage kehrten die D2-Junioren aus Bilshausen zurück. Wie schon in der Vorwoche erwischte der Gegner einen Traumstart. Zwei Schüsse, zwei Tore. Hainbergs anschließende Offensivbemühungen reichten nur zum 1:2-Anschlusstreffer von Noah Schütz. "Es war zum verzweifeln" bereichetete Trainer Mehmet Kaciran. "Sie haben gut kombiniert, aber den Ball nicht im gegenerischen Tor unter bekommen."

Aufgebot: Arne Stopka (Tor); Martin Hesse, Jonas Faust, Alan Farag, Nick Herrmann, Paul Luer, Lorenz Ritzel, Leon Pastler, Falk Brandes, Noah Schütz, Florian Hertel, Oskar Meier, Felix Hamann

16.05.2014

Rot-Weiß-Göttingen gegen SC Hainberg III 2:7

Trafen beide: Paul Maier und Robin Ische (weiße Trikots)

(si) Am Dienstag war unser Nachholspiel gegen Rot-Weiß Göttingen. Unsere Jungs starteten stark in die Partie und konnten schon nach drei Minuten durch ein Tor von Paul mit 0:1 in Führung gehen. Dann hatte Rot-Weiss zwei kleine Chancen, aber sie nutzten sie nicht und Leo und Arne waren mal wieder super in der Abwehr. Dann aber verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in die Hälfte von Rot-Weiss, was mehrere gute Torchancen durch Jannes, Hannes, Paul, Arne und Robin zur Folge hatte. Robin war es dann auch, der durch ein Torwartfehler das 0:2 machte. Kurz vor der Halbzeit konnte Jannes das 0:3 erzielen und somit gingen wir hochzufrieden in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit schien sich dann ein Debakel für Rot-Weiß-Göttingen anzubahnen, die - das muss auch mal erwähnt werden - immer sehr fair gespielt haben. Der Schiri war super, auch wenn er leider zu spät kam und lange hat nachspielen lassen, aber sonst war er super. Da hatten wir sonst schon schlimmere.

Kurz nach Anpfiff gelang  es unseren Kapitän Arne, der wie immer alles gegeben hat, das 0:4. Nach einem guten Doppelpassspiel von Hannes und Robin und den Blick zum freien Mann erzielte Jannes seinen zweiten Treffer zum 0:5 und nur wenig später nach einem sehenswerten Solo über das ganze Feld sogar das dritte Tor zum 0:6. Dann wurde leider die Defensive vernachlässigt und so konnte Rot-Weiss zwei Tore zum 1:6 und 2:6 machen. Bei besserer Zuordnung wäre es vermutlich zu verhindern gewesen.  Am Ende machte Hannes verdient das 2:7 Endergebnis. Respekt an  meine Mannschaft, die super gespielt hat, an den Gegner, der immer sehr fair war, sowie den Schiri, der das Spiel neutral gepfiffen hat.

Tore: Jannes(3), Arne(1), Hannes(1), Paul(1) und Robin(1)

15.05.2014

Finale a casa! A Junioren können Samstag am Hainberg die Bezirksmeisterschaft perfekt machen!

Am kommenden Samstag kommt es am Hainberg zum absoluten Spitzenspiel. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft der Bezirksliga-Süd, Union Salzgitter, könnte unser A Team vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die Landesliga feststehen.

Das Team um Capitano Manuel Jerzyk freut sich über jeden Zuschauer.

Der Aufstieg in die Bezirksliga wäre übrigens eine absulte Sensation. Es ist noch keiner Hainberger- Jugendmannschaft gelungen, in die Landesliga aufzusteigen.

Anstoß: Samstag, 17.05.2014, um 17 Uhr, am Hainberg!

 

12.05.2014

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung - A-Jugend gewinnt 4:1 gegen JSG Radolfshausen

Wir waren gewarnt. Das Hinspiel in Seulingen hatten wir mit Müh und Not mit 2:1 gewonnen. Dass

das auch dieses Mal kein leichter Gang werden würde, war also klar.

Wegen des Regens hatten wir das Spiel auf den Kunstrasenplatz am Jahnstadion verlegen

müssen. Auf dem etwas kleineren Platz war es zunächst nicht leicht, Räume für Angriffe zu

schaffen und gute Tormöglichkeiten zu erspielen. Aber mit zunehmender Spielzeit konnten wir

unseren deutlich überwiegenden Ballbesitz auch in wiederholte Chancen umsetzen. Nur der

Torerfolg blieb aus.

So brauchte es dann einen Freistoß von der rechten Seite von Yannick Broscheit, den Ugur Özcan

in der 29. Minute per Kopf zur wichtigen 1:0 Führung "vesenkte". Ein herrlicher Kopfball unter die

Latte, unhaltbar für den ansonsten tadellosen Keeper der Gäste.

Danach dauerte es zwei Minuten, bis Laith Mugames den Ball im gegnerischen Strafraum

zunächst sichern konnte und dann auf Jonas Hille ablegte. Jonas legte sich den Ball nur kurz

zurecht und schob ihn unhaltbar in die untere linke Ecke, 2:0 in der 31. Minute.

Das Spiel war nun recht einseitig. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. Unsere Defensive,

Yannick Broscheit, Adrian Kuklinski, Konstantin Rammert, Sergej Rammert, Leo Pomper und Ugur

Özcan, stand sicher und konnte nahezu jeden Entlastungsangriff der Gäste schnell entschärfen.

Auch nach dem Wechsel erspielten wir uns weitere Chancen, kamen aber zunächst nicht zum

erfolgreichen Torabschluss. Mal ging der Ball knapp daneben, mal retteten die Radolfshäuser

Abwehrspieler in letzter Sekunde. Bis sich in der 67. Minute erneut Jonas Hille auf der linken Seite

durchsetzte und aus spitzem Winkel zum 3:0 abschloss. Endlich war die Sache aus unserer Sicht

entschieden. Wir waren bis dahin spielerisch so überlegen gewesen, dass wir auch bei einem

eventuellen Treffer der Gäste nicht wirklich ein Kippen des Spiels befürchten mussten. Als dann

Achmed Simsek noch zum 4:0 (73. Min. ) traf, waren die wichtigen drei Punkte gesichert.

Das 4:1 der Gäste stellte nicht viel mehr als einen "Ehrentreffer" dar, Einfluss auf das Spiel nahm

der Treffer nicht mehr.

Also weiter geht's. Wir müssen nun gegen Union Salzgitter gewinnen und dann wäre die Saison

gelaufen. Auch für dieses Spiel gilt: das wird kein leichter Weg. Union will seine letzte Chance

nutzen und uns als erste Mannschaft besiegen. Aber wir sind nun gut in die Rückrunde

gekommen, haben so langsam den Spielfluss gefunden, der uns in den vorangegangenen Spielen

noch gefehlt hatte. Wird eben kein leichtes Spiel ... auch nicht für Union.

SC Hainberg: Frédéric Pense, Konstantin Rammert, Adrian Kukliinski, Sergej Heckmann, Yannick

Broscheit, Ugur Özcan, Leo Pomper, Jonas Hille, Alex Kern, Baban Goran, Laith Mugames,

Achmed Simsek, Gidion Oware, Sören Schumacher

Klaus Kolb, Christian "Spaghetti" Dreher und Olli Hille

10.05.2014

Erster Turnierspieltag für unsere F4

Heute ging es für unsere F4 zum ersten Turnierspieltag nach Hann. Münden. Insgesamt standen drei Spiele auf dem Programm für den heutigen Tag.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die JSG Leine-Friedland 2 gut los für unsere F4. Man hatte zahlreiche Torchancen, die man leider nicht nutze. Doch irgendwann konnte Fabi dann doch noch das 1:0 für den SC Hainberg erzielen. Emil, der heute für Titus im Tor stand, hatte so gut wie gar nichts zu tun.

Im zweiten Spiel gegen den SVG Göttingen 3 konnte man sich leider nicht so behaupten. Es war eher ein Spiel der Abwehrarbeit, da die SVG echt super spielten, sich gut verteilten und toll kombinierten. Obwohl Emil hielt was es zu halten gab, musste man sich mit einer 0:5 Niederlage zufrieden geben.

Mit neuer Motivation ging es im letzten Spiel des Tages gegen den ebenfalls starken 1. FC Werder Münden 2. Lange konnte man gut mitspielen und hielt das 0:0. Dann ließ man einen der Gegner unbedrängt schießen, der den Ball in der linken oberen Ecke einschlagen ließ – keine Chance für Emil. Doch man kämpfte weiter und suchte die Zweikämpfe. Unglücklicherweise schoss einer der Werder Münder einen unseren Spieler vor unserem Tor an, sodass der Ball in Tor ging. Schlussendlich verlor man das Spiel unglücklich mit 0:2.

Trotz der zwei Niederlagen haben die Kinder tollen Fußball gespielt und füreinander gekämpft. Nächsten Spieltag nahm man sich vor genauso kämpferisch aufzutreten, dabei aber nicht das Tore schießen zu vergessen ;-)

Es spielten: Emil (Tor), Alan, Nino, Eric H., Anthony, Erik G., Oscar, Fabian und Stine

10.05.2014

F1 gewinnt souverän mit 6:1 gegen den SC Weende

(lw) Ohne Regen konnte heute unser Spiel gegen den SC Weende stattfinden und unsere " Männers" waren top motiviert und wurden verstärkt durch Niklas aus der F3 ,der durch seinen tollen Einsatz im Training und auch als absoluter Leistungsträger der F3 es sich verdiente mal zwei Klassen höher hineinzuschnuppern.

Das Spiel ging los und wir legten los wie die Feuerwehr. Es konnten viele Chancen ,angetrieben vom überragenden Kapitän Frieder; herausgespielt werden.Doch zu Anfang sollte es noch nicht sein mit dem Führungstreffer und die ein oder andere gute Chance wurde ausgelassen.

In der 8min war es dann aber soweit und Frieder konnte nach einer Ecke von Perrin und einigem Gewühl im Strafraum den Ball im Tor versenken. Weende hielt körperlich gut dagegen konnten aber in der ersten Halbzeit nur selten vor unser Tor kommen, da immerwieder ein Spieler aus der Abwehr ( Lolo oder Leon ) den Ball klären konnte.In der 11min konnte Mayhar eine Ecke von Perrin entscheidend zum 2:0 abfälschen. Wir kombinierten teilweise gut über die Aussenpositionen und kamen immer wieder zu guten Chancen.

Das 3:0 erzielte Frieder mit tollem Weitschuss der am Innenpfosten einschlug wie eine Rakete ( 16min). Das 4:0 erzielte kurz darauf Maxi nachdem er dem Ball gut nachging , um ihn dann am Torwart vorbeizuspitzeln(18min).

Halbzeit !!!

In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber leider etwas den Faden verloren und die nie nachlassenden starken Weender konnten einige gute Chancen erarbeiten und Micha konnte sich das ein oder andere mal gut in Szene setzen im Tor. Wir kamen immerwieder zu guten Konterchancen , die zunächst aber noch sträflich vergeben wurden.

In der 31min konnte Maxi aber endlich einen nutzen nach gutem Zuspiel von Perrin über links. Doch leider konnten die Weender einen Abwehrfehler zum 5:1 nutzen ( 33min).Louis erzielte noch ein Wembley Tor. Und der unermüdlich rackernde Perrin konnte nach toller Kombination von Felix und Frieder mit links und etwas Glück, den 6:1 Endstand( 40min).

gespielt haben : Michael Neff, Leon Gottfried,Lorenz Haubrock,Felix Feuerstein,Niklas Wöhrle,Mayhar Nekuinia,Maxi Köhler,Perrin Willmann,Louis Fuchs und Frieder Behrendt.

10.05.2014

D2 - knapp daneben ist auch vorbei!

1:2-Niederlage bei NK/ RW Göttingen

Felix Hamann im Duell

(rm) Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang haben die Hainberger D2-Junioren einen Punktgewinn bei NK/ RW Göttingen verpasst. Ausschlaggebend war der verschlafene Auftakt, denn schon nach acht Minuten führten die Gastgeber mit 2:0. Danach fanden die Hainberger besser in die Zweikämpfe und kamen noch vor der Pause durch Barnardo Dani zum verdienten Anschlusstreffer.

Nach der Pause dominierten zunächst wieder die Rot-Weißen, ehe die Gäste im Schlussabschnitt kämferisch und offensiv noch einmal zulegten. Trotz guter Chancen wollte der Ausgleich allerdings nicht fallen. "Schade, einen Punkt hätten die Jungs verdient gehabt" meint Trainer Mehmet Kaciran nach dem Schlusspfiff:

Aufgebot: Juliuas Agemar (Tor); Alan farag, Jonas Faust, Martin Hesse, Marlon Ufer - Nick Herrmann, Aucan Vöhringer, Felix Hamann, Benardo Dani; eingewechselt Zepanta Yegani, Paul Luer, Jonathan Maier

10.05.2014

D1: Die Null steht!

2:0 bei Jühnde/Scheden/Bühren

Deven Bornmann traf zweimal!

(lw) Das vorverlegte Spiel unserer Mannschaft gegen Jühnde/Scheden/Bühren startete und wir konnten sofort Druck erzeugen und uns viele Chancen gleich in den ersten Minuten erarbeiten. Gerade über die rechte Seite konnte Jaron Herbst immer wieder gefährliche Flankenläufe starten und mit tollen Flanken abschliessen. Nur allein unsere Chancenverwertung ließ mal wieder etwas zu wünschen übrig.

In der 11min war es dann aber doch soweit und Deven konnte das absolut verdiente 1:0 für uns erzielen.

Und so ging es dann auch weiter mit Chance auf Chance. Doch konnten wir daraus kein Kapital schlagen sehr zum Unmut der Haare von Trainer Bruno und Lars ( entweder sie werden grau oder vor Haareraufen ausgerissen ;)).Der Gastgeber hatte in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Offensivaktion.

So kam es das es zur Halbezeit nur1:0 für uns stand.Nach einer klaren Ansage zur Halbzeit,sollten die Jungs gleich wieder Gas geben, doch irgendwie waren die ersten 15min ersteinmal ausgeglichen , wobei Jühnde/Scheden/Bühren drei gute Torchancen herausspielen konnte.Doch dann wurde wieder konzentrierter zu Werke gegangen und die letzen 15min  gehörten nur noch uns.

In der 46min gelang Deven ein schönes Freistoßtor zum 2:0 , das  wie ein Beruhigungsmittel auf die Gemüter der Trainer wirkte und es war klar , das jetzt nichts mehr anbrennen konnte.Einige gute Chancen wurden noch herausgespielt , die aber leider nicht in Tore verwandelt werden konnten.

Besondere Erwähnung sollte auch noch der Wind bekommen der erbamungslos in unsere Gesichter peitschte und gerade lange Bälle bremste oder enormen Antrieb gab.

Ein besonderes Lob verdienen an dieser Stelle Dustin Schulz und Deven , die beide wirklich an diesem Tag aus einer sehr guten Mannschaft herausragten.

gespielt haben:

Mallien Völkel,Luc Dettmar, Jona Willms, Marcel Kuhlemeyer, Jaron Herbst, Dustin Schulz, Johann Behrendt, Deven Bornmann, Max Hobrecht, Simon Voigt, Mathis Schneider,

09.05.2014

A-Jugend gewinnt 4:0 gegen JFV Rotenberg

Im Bild: Henrik von Richthofen feierte sein Debüt, nach langer Verletzungspause!

Spiele gegen den JFV Rotenberg waren immer etwas Besonderes. Vor zwei Jahren kämpften wir gemeinsam gegen den Abstieg aus der Bezirksliga und in der letzten Saison waren wir Konkurrenten um den Aufstieg. Es waren immer umkämpfte, aber faire Spiele, die letztlich auch dazu geführt hatten, dass sich die Teams und die Verantwortlichen im Umfeld mit gegenseitigem Respekt begegnet sind.
So auch in diesem Jahr. Wir hatten das Pokalspiel in Hilkerode verloren und das Hinspiel auswärts zwar 3:0 gewonnen, hatten dafür aber auch eine starke Leistung abliefern müssen. Wir waren also gewarnt.
Wir brauchten dann auch einige Zeit, um uns Torchancen gegen die junge Mannschaft der Gäste, die aus vielen Spielern des Jahrgangs 96 besteht, zu erspielen. Es war dann im Anschluss an einen Eckstoß Alex Kern, der den Ball in der 31. Minute zum 1:0 ins Tor schoss. Die Rotenberger mussten nun von ihrer defensiven Grundeinstellung etwas abrücken. Insbesondere der Rotenberger Jonathan Schäfer versuchte ein ums andere Mal, die Hainberger Abwehr zu überwinden. Aber alle Bemühungen der Gäste blieben ohne Erfolg.
Als dann erneut Alex Kern noch vor der Halbzeit das 2:0 erzielte, war unser Spiel gesichert. Die Gäste konnten sich keine wesentlichen Spielanteile mehr erarbeiten.
In der zweiten Halbzeit schossen dann Achmed Simsek und Alex Kern noch die Tore zum 4:0 Endstand. Eigentlich lief die Partie auch problemlos und ohne größere Ereignisse ab, wenn sich nicht der Trainer der Gäste einen unrühmlichen und disqualifizierenden Auftritt geleistet hätte.
In einer knappen Situation vor unserem Tor verletzte sich einer der Gästespieler so sehr, dass er zunächst liegenbleiben musste. Der Gästetrainer wollte - allerdings als Einziger - in dieser Situation ein Foul gesehen haben und ging - ohne vom Schiedsrichter aufgefordert worden zu sein - auf den Platz in Richtung des verletzten Spielers. Als ihn der Schiedsrichter des Feldes verwies wandte er sich an Gidion Oware, dessen Eltern aus Afrika stammen, und beleidigte diesen als " Bananenfresser". Aufgebracht durch diese rassistische Beleidigung wurde der Gästetrainer zur Rede gestellt und dabei angestoßen. Er nutzte die Gelegenheit zu einem spektakulären Sturz.
Ein Jugendtrainer, der Jugendspieler rassistisch beleidigt? Eine unglaubliche Aktion. Dann wollte er mit seinem bühnenreifen Sturz auch noch einen Spielabbruch provozieren.
Es ist dem besonnenen Schiedsrichter und der Tatsache, dass alle Spieler, egal ob Hainberger oder Rotenberger, sich von einem solch grotesken Auftritt distanzierten, zu verdanken, dass das Spiel weiter ereignislos zu Ende gespielt wurde.
Was auch immer das Kalkül des Gästetrainers in diesem Moment gewesen war, so hat er in jedem Fall eine Grenze überschritten, die nicht nur im Jugendfussball unverrückbar ist. Eine Vorbildfunktion kann er nicht mehr ernsthaft wahrnehmen.
Schade, aber unserem Respekt gegenüber der Rotenberger Mannschaft hat es keinen Abbruch getan. Bleibt diese junge Mannschaft zusammen, wird sie auch in der kommenden Saison ein guter Gegner sein, wie in der Vergangenheit. Aber hoffentlich mit einem anderen Verantwortlichen an der Seitenlinie.
 
SC Hainberg:

Schumacher, Kuklinski-Jerzyk-Broscheit-Heckmann, von Richthofen-Özcan-Hille- Goran-Kern, Mugammes.

Eingewechselt: Simsek, Rammert, Oware

 

Coaches: Hille/ Kolb/ Dreher

09.05.2014

Auswärtssieg für die E3

4:3 beim FCLA II

zweifacher Torschütze Jannes Gremmler

 (SI) Das Spiel gegen FC Lindenberg Adelebsen 2 war wirklich nichts für schwache Nerven. In den ersten 10 Minuten tasteten sich beide Mannschaften an das Spiel ran und mit einem leichten Vorteil auf unserer Seite, ging trotz allem aber der Gegner mit einem Fernschuss in Führung. Nach mehreren Chancen von Arne, Paul und Jannes, die heute echt viel Pech hatten und viel mehr Tore hätten erzielen können, gelang uns dann schließlich ein gutes Passspiel und ein super Schuss von Jannes brachte uns endlich den Ausgleich. Kurz vor der Pause und nach mehreren guten Chancen, ging aber dann durch doofe Abwehrfehler und nicht verdient der Gegner mit 2:1 in die Pause.

In der Pause wollten wir alle heute als Sieger nach Hause fahren, denn wir machten das Spiel und hatten uns die besseren Chancen erarbeitet. Aber leider wurden wir nach der Pause eiskalt erwischt und so stand es nach Wiederanpfiff 3:1. Jetzt kam die Aufholjagd und wir zeigten den Gegner, dass wir eine gefestigte Mannschaft sind, jeder aus der Mannschaft für den Sieg kämpft und sich nicht aus der ruher bringen lässt, auch nicht von Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Nach so vielen Chancen, bei denen der Ball nicht ins Tor wollte, glaubte ich nicht mehr an einen Sieg. Aber meine Mannschaft belehrte mich eines besseren. Nach einem astreinen Passspiel von Paul konnte Arne das Anschlusstor machen. Kurz vor Ende erzielte Jannes nach einem super Sprint das Ausgleichtor. Nach diesem Tor zeigte der Schiri,dass noch zwei Minuten zu spielen sind. Felix kam noch mal rein in das Spiel, hat alles gegeben und sich zwei Mal super durchgesetzt und dann das ersehnte Siegtor geschossen! Danach war Abpfiff und wir haben verdient mit 3:4 gewonnen.

Bester Spieler war heute die ganze Mannschaft!!

Torschützen: Jannes(2), Arne(1), Felix(1)

07.05.2014

E4 unterliegt JFV West

frühes Gegentor entscheidet

(NK) Fünf Minuten nachdem das Spiel angepfiffen wurde, bekamen wir  ein Gegentor. Dieses Gegentor spiegelte sich nun in unserer Spielweise wieder. Wir ließen die Köpfe hängen und es funktionierte alles nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Trotzdem fingen wir uns, dank einer  starken Leistung vom Torwart Pavel Mimkes, bis zur Halbzeitpause kein weiteres Tor ein. 

In der Halbzeitpause sammelten wir wieder neuen Mut und gingen so mit viel Selbstbewusstsein in die zweite Halbzeit. Von anfang an gaben wir mehr Gas und versuchten das Spiel zu unseren Gunsten zu kippen. Wir hatten viel Balbesitzt und es gab  mehrere Chancen von Marcel Gebel, Saahil Noori und Leo Kilper die uns fast den Ausgleich brachten. Leider blieb es nur bei Chancen und wir mussten uns mit 0:1 geschlagen geben.

Kader : Timon Anvari, Marcel Gebel, Saahil Noori, Leo Kilper, Lorenz Geis, Robin Hellmut, Pavel Mimkes, Jona Kimmerl, Arno Sandau, Joschua Hirschler

06.05.2014

D1 siegt gegen Lenglern/Harste am grünen Tisch

Eigentlich war heute alles angerichtet für ein spannendes Spiel zwischen unserem Team und der Mannschaft von Lenglern/Harste. Doch leider haben diese momentan Probleme eine Mannschaft zusammenzubekommen und konnten demnach nicht antreten und wir bekommen die drei Punkte am grünen Tisch.So entschieden wir spontan  ein Testspiel innerhalb der Mannschaft zu machen mit Team Bruno und Team Lars ( Endstand 5:5) bei herrlichem Hamburger Wetter :).

Nun kommt es am Freitag zum Duell zwischen uns und der Mannschaft von Jühnde in Jühnde.Es gilt hierbei die Tabellenspitze zu verteidigen.

05.05.2014

D1 gewinnt in Staufenberg mit 3:0

Jaron Herbst sorgte für Gefahr über links

Bei sonnigem Wetter am Samstagmittag waren wir zu Gast bei Staufenberg, die aufgrund von Kindermangel auf einige E Jugend Kinder zurückgreifen mussten.

Der Platz war leider in einem Zustand das man kein flüssiges Kombinationsspiel aufziehen konnte ( sehr sehr hoher Rasen und eher holperig ). Das Spiel ging los und von Beginn an war irgendwie klar , das wir das Spiel gewinnen werden ( das ist nicht böse oder arrogant aber manchmal weiss man das einfach ), wobei Staufenberg wirklich toll gekämpft hat und sich zu keiner Zeit des Spiels aufgab.

Deven machte ordentlich Wirbel und wir kamen zu einigen sehr guten Abschlüssen.Doch leider hielt der Keeper oder es wurde knapp verzogen.Doch hielt bei all der optischen und auch spielerischen Überlegenheit auch manchmal der Schlendrian Einzug und Zweikämpfe wurden in der Abwehr nur halbherzig angegangen. Staufenberg konnte aber sich dann nicht zwingend durchsetzen und Kapital aus den Fehlern ziehen.

So kam es das eine Ecke mit herrlichem Kopfballtor von Lennart uns die 1:0 Führung ( 13min) brachte.Weitere Torchancen wurden teils kläglich vergeben oder einfach nicht zwingend genug zu Ende gespielt.

In der Defensive ragte Marcel heraus der auch immer wieder gute Aktionen nach vorne hatte, sowie Deven im Angriff, der meist drei Gegenspieler beschäftigte.Im Mittelfeld verteilte Max die Bälle auf die rechte oder linke Seite.

In der 22min konnte Deven nach toller Kombination mit Kai Jonas zum 2:0 abschliessen.

Als Trainer ist man zur Halbzeit nicht zufrieden aber kann auch nicht unzufrieden sein, da viele Chancen erarbeitet wurden trotz des wirklich schwierigen Platzverhältnisse.

In der 2 Halbeit wurde viel durchgewechselt und Dustin, Simon und Matthis fügten sich nahtlos ins Spiel ein.

Die zweite Hälfte ist schnell zusammengefasst, denn es wurden wieder viele Chancen vergeben und die letzte Konsequenz im Spiel fehlte hier und da. Staufenberg kämpfte tapfer aber kam eigentlich nur einmal wirklich gefährlich vors Tor.

Den 3:0 Endstand besorgte dann Johann mit schönem Schuss ins lange Eck.

Am morgigen Dienstag spielen wir um 18h zu Hause gegen Lenglern/Harste. Schaut doch mal vorbei :)

 

gespielt haben: Mallien, Jona,Luc,Marcel,Jaron, Deven, Lennart,Johann, Max; Kai Jonas, Dustin, Simon, Matthis,

05.05.2014

F1 verliert nach tollem Kampf gegen RSV

Am Samstag war es soweit und wir spielten gegen den haushohen Favoriten vom RSV. Unsere Männers waren motiviert und von der ersten Minute an machte RSV ordentlich Dampf, dem wir aber mit Leidenschaft und fairen Einsatz einiges entgegzusetzen hatten. RSV kam zu einigen guten Chancen, aber unser starker Torwart Michael vereitelte diese mit guten Paraden. Doch nach einigen Minuten konnten wir uns immer mehr freispielen und eigene gute Konter fahren, die doch leider meist kurz vor Torabschluss entweder in ungenauen Abspielen oder dem starken Mittelfeldmotor Noah ( unfassbar schnell ) des RSV endeten,der irgendwie dann doch immer den tick schneller war. Technisch sind die Spieler von RSV wirklich gut ausgebildet aber ich muss sagen, das wir in den letzten Jahren auch enorm aufgeholt haben und dem RSV grandios Paroli bieten konnten.

Aber wie es meist so ist, hat uns ein unnötiger individueller Fehler einen Konter in Rückstand gebracht ( 11min ).Doch irgendwie schien das bei uns auch Blockaden zu lösen , denn unsere Konter wurden gefährlicher und die Abschlüsse zwingender. Doch der gute RSV Keeper hielt die Bälle oder der Ball ging knapp am Tor vorbei.

Natürlich blieb der RSV immer gefährlich und nutzte wieder einen unerklärlichen Aussetzer in der Defensive zum 2:0 ( 18min).

Zur Pause also 2:0 hinten und die Erkenntnis meiner Jungs , das sie wirklich gut mithalten können und nicht nur Kanonenfutter sind. Man sah wie die Schultern breiter wurden. Und voller Elan ging es in die 2.Halbzeit.

Von Anfang an gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei unsere auch wirklich toll herausgespielte Kombinationen waren, die vor allem über den quirligen Perrin auf der linken Aussenbahn initiiert wurden.Unsere Abwehr stand wirklich gut und Michael hielt was zu halten war.

Ein toller Angriff  bei dem Frieder auf links zu Perrin spielt, der zwei RSV Spieler geschickt aussteigen lässt und mit links in den Rücken der Abwehr auf Mayhar spielt.Mayhar setzt zum Schuss an und alle haben den Torschrei auf der Zunge, doch der RSV Keeper reagierte überragend. Leider fingen wir uns direkt im Anschluss an diese Szene das 3:0 ( 29min). Doch man merkte auch, das der RSV beeindruckt war von unserer Spielweise.

Und dann kam die 31min.. Frieder wurde ohne Grund mit der Schulter von einem RSV Spieler ins Gesicht gecheckt ( der Ball war mind 5m entfernt ), woraufhin Frieder natürlich zu Boden ging. Als Reaktion darauf positionierte sich auch noch ein RSV Spieler über ihn und beschimpfte Frieder noch als Heulsuse. Als wenn das nicht reichte beschimpfte wiederum ein anderes RSV Kind einen Spieler mit Worten unterster Schublade.Den fälligen Freistoss konnte das Foulspielende Kind vom RSV übrigens nicht nachvollziehen.In der Bundesliga würde man dafür eine rote Karte und eine längere Sperre bekommen, wobei ich dem ansonsten wirklich guten Schiedsrichter vom RSV keinen Vorwurf mache.

Leider sorgten diese Szenen dafür das wir innerhalb von 2-3 min zwei weitere Gegentore bekamen, da unsere Kinder wirklich verstört waren und sich auch um ihren Kapitän sorgten.

Nach dem 5:0 legten unsere Männers wieder allen Mut zusammen uns kamen nochmals zu guten Einschussmöglichkeiten, doch ein Torerfolg war uns leider nicht vergönnt.

Dann war das Spiel vorbei und von Entschuldigungen von RSV Seite war leider nichts zu hören , naja......

Es gibt halt Leute , bei denen nur der Erfolg zählt und nicht Fairplay und Respekt und soziale Verantwortung !!

Und dieses sind die Worte von Teilen meiner Eltern.

Ich kann nur sagen, das wir ein tolles Spiel gemacht haben und wir alle unheimlich stolz sind auf unsere Leistung !!!

gespielt haben: Michael,Leon,Lorenz,Felix,Louis, Perrin ,Friederund Mayhar

05.05.2014

Mal was Neues: Spielabbruch!

Das Spitzenspiel in der A-Jugend Bezirksliga zwischen Fortuna Lebenstedt und dem SC Hainberg schafft es nicht bis zum regulären Ende. Kurz vor Schluss, sagen wir mal etwa 87. Minute, bricht der Schiri das Spiel ab.

Gewitter? Dunkelheit? Platzsturm? Heuschrecken? Nein, nein, Rudelbildung und für den Schiri nicht mehr zuzuordnende Beleidigungen und Schubsereien sorgen für ein unrühmliches Ende der Partie beim Stand von 1:1.

Schade, denn trotz aller Rivalität und Intensität der Zweikämpfe, war das kein bösartiges, unkontrolliertes oder gar überhartes Spiel. Alle Beteiligten haben - nach unserem Eindruck - auch kühlen Kopf in der brenzligen Situation bewahrt. Na ja, fast alle. Ein, zwei Kandidaten beider Mannschaften ließen sich weder von Trainern noch von Mitspielern beruhigen. Das nun gerade diese Experten am Abend zuvor am Coolnesstraining nicht teilgenommen hatten, belegte einerseits die Effektivität der Veranstaltung, machte aber andererseits auch deutlich, dass die Teilnahme nächstes Mal doch verpflichtend sein sollte. Mal wieder "ein Schlag in die Fresse" der Trainer. Es ist zum Verzweifeln!

Und was nun? Keine Ahnung. Schade, dass Jonas Hilles sehenswerter Treffer zur 1:0 Führung wohl für die Katz war. Aber auch gut, dass der Ausgleichtreffer durch den allzeit gefährlichen Stürmer "Leo" der Fortunen bedeutungslos bleibt.

So was hatte ich auch noch nicht. Ob der Spielabbruch nun wirklich erforderlich war, kann und soll allein der Schiri beurteilen. Wenns denn sein muss fahren wir auch noch einmal nach Salzgitter. Dauert ja nur etwa sechs Stunden der Spaß!

Für alle Spieler (egal ob Hainberger oder Fortune), die das hier lesen: könnt ihr nicht einfach mal eure Schnauze halten und einfach nur Fussball spielen?! Dafür waren wir dahin gefahren. Vielen Dank für das Gespräch.

 

Klaus Kolb und Olli Hille

 

 

04.05.2014

E1 trifft auf Göttingen 05

Steven Baumgardt kämpft um den Ball

Am vergangenem Samstag traf die E1 vom SC Hainberg auf den RSV Göttingen 05. Um Punkt 12:00 Uhr ging es schließlich los. Beide Teams waren extrem ehrgeizig. Die Zweikämpfe waren hart und es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Auch wenn sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe begegnetten, hatte der RSV eine bessere Chancenverwertung und ging so mit zwei zu null Toren in die Halbzeitpause. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erzielte Steven Baumgardt das 1:2. Troz guter Spielzüge und vielen Chancen schaffte es der SC Hainberg nicht den Ausgleich zu erzielen. Selbst als das Team von Niklas Pfitzner den dritten Treffer Kassierte, gab es nicht auf und kämpfte mit allen Mitteln weiter.  Das Spiel der Hainberger war von nun an noch offensiver und von vielen Chancen geprägt, wobei jedoch keine zum Tor führte. Das  nun  offensivere Spiel des Hainberger Teams kam dem RSV zugute und sie erzielten in den letzten zehn Minuten drei Kontertore. Alles in allem kann man von einem Spielerisch und Kämpferisch ausgeglichenem Spiel reden, obwohl der SC Hainberg mit 1:6 verloren hat.

04.05.2014

F2 gegen JFV West

Tom Hobrecht beim Einwurf

Am Samstag den 03.05.2014 traf die F2 vom SC Hainberg auf das team von JFV West. Das Spiel begann um 10:00 Uhr auf dem Zietengelände. Es war von Anfang an ein sehr ausgeglichenes Spiel. Das Team von Damon Mojaddad und Frederic Pense  hatte mehrere Torchancen, konnte jedoch in der ersten Halbzeit keine Tore erzielen. Bei JFV West sah es wiederum anders aus. Sie konnten troz starker Hainberger Konkurenten zwei Tore erzielen, was zu einem Halbzeitstand von 0:2 für den JFV West führte. Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit fing sich der JFV West, nach einer abgefälschten Flanke von Tom Hobrecht, ein Eigentor ein. Dieses Eigentor gab dem Hainberger Team neue Hoffnung und kurbelte ihren Kampfgeist noch mehr an. Nach zwei weiteren Torchancen für den SCH erzielte der JFV West das nun dritte Tor. Das Team vom SC Hainberg lies aber nicht den Kopf hängen und kämpfte trozdem weiter. Nach kurzer Zeit erzielte Lambi (Charalambos Mystakidis) das 2:3 für den SC Hainberg und lies das Team ein letztes mal am Unentschieden schnuppern. Fünf Minuten vor Abpfiff legte der JFV West mit dem vierten und letzten Tor nach und gewann das Spiel mit zwei Toren Vorsprung.

Endstand:  2:4

04.05.2014

"Coolnesstraining" für Hainberger A-Junioren

Workshop mit der Jugendgerichtshilfe

"Ey, du Sackgesicht!", ruft einer in den Raum. Er hat den kleinen blauen "Drecksauball" in der Hand. Er soll sein Gegenüber provozieren, beleidigen. "Du bist ein echt netter Kerl", erwidert ganz entspannt das "Sackgesicht". Er hat den kleinen roten Ball, den für das Positive, in der Hand.

Was ist los bei der A-Jugend des SC Hainberg? Sind die noch ganz frisch da?

Na ja, diese Frage hatten wir Trainer uns im Laufe der Saison dann doch leider mehrere Male stellen müssen, nachdem wir uns in zwei Pokalspielen mit bemerkenswerten drei Platzverweisen, in einem Freundschaftsspiel in der 89. Minute mit einer weiteren roten Karte und im Übrigen bei  belanglosen Situationen mit weiteren "Beinahe-Rot" Entscheidungen konfrontiert sahen. Unsere Versuche der Einflussnahme ("Also Leute, hört mal zu, so kann das doch nicht weitergehen ... ihr schadet doch euch und der Mannschaft ... wir schwächen uns durch solche Aktionen ... blablabla ...") waren so ergiebig, wie der Versuch Wassermelonen in der Sahara anzubauen. Allerdings ohne Bewässerung.

Die Kontrollverluste und deren Folgen, haben uns ja nicht nur aus sportlicher Sicht geschadet. So wollten wir als SC Hainberg auch nicht wahrgenommen werden. Fairness und Anstand sind zentrale Anliegen unserer Arbeit als Trainer. Eine rote Karte für einen unserer Spieler wegen einer Unsportlichkeit war für uns jedes Mal "ein Schlag in die Fresse", unerträglich.

Wir haben uns Hilfe vom Experten geholt. Herr Schubert von der Jugendgerichtshilfe in Göttingen (und leidenschaftlicher Fußballfan der (kleinen) Borussia aus Dortmund) erklärte sich bereit, eine konzentrierte Fassung eines Aggressionskontrolltrainings mit uns durchzuführen. Was sonst für wiederholt auffällige gewaltbereite Jugendliche in mehreren Sitzungen erarbeitet wird, sollte an einem Nachmittag in kompakter Form verdeutlicht werden. Es ging ja auch nicht darum, Straftäter wieder auf die richtige Spur zu bringen, sondern das Bewusstsein für die Abläufe und Mechanismen, die unkontrolliertes, aggressives Verhalten hervorbringen, zu schärfen. Wie dirigiert mich eigentlich ein anderer durch seine Beleidigung? Wie kann ich auf Beleidigungen, Grenzüberschreitungen eigentlich reagieren, ohne die eigene Kontrolle zu verlieren? Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin als Kernbegriffe für selbstbewusstes und konfliktvermeidendes Verhalten in "Krisensituationen".

Leider waren nicht alle Spieler dabei. Aber die, die da waren, haben viel Interessantes und Hilfreiches gehört und gesehen, haben viel gelacht und sich vielleicht auch ein bisschen besser kennengelernt. Eine sinnvolle Aktion, soviel war am Ende der etwa zweistündigen Sitzung sicher. Herrn Schubert und der Stadt Göttingen, die diese Sache unterstützt hatte, gilt unser Dank für das Engagement.

Gibt es jetzt keine roten Karten mehr? Wenn es doch so einfach wäre. Aber es ist ein weiterer - und wenn auch nur kleiner - Schritt auf dem Weg, den wir verfolgen: der Weg zum fairen, anständigen Sportsmann. Das klingt vielleicht ein bisschen blöd und veraltet, uns ist es aber ein Anliegen.

Und es ist mit Sicherheit was hängengeblieben, denn egal was passiert, so hört man doch einen in den Raum rufen: "Ich find dich schön!"

Vielen Dank an dieser Stelle an die Jugendgerichtshilfe der Stadt Göttingen sowie an herrn Schubert für die interessanten zwei Stunden.

Klaus Kolb, Christian "Spaghetti" Dreher und Olli Hille

 

02.05.2014

D1 gewinnt 2:0 gegen JfV Rosdorf

Am Freitag startete die D1 von Bruno und Lars mit einem Sieg in die Runde der besten 1.Kreisklasse Teams gegen die starke Mannschaft der JFV Rosdorf, die genauso wie wir die Qualifikationsrunde souverän für sichgestalten konnte.

So kam es auch das beide Teams sich auf Augenhöhe trafen und sich keinen cm Boden schenkten.Die ersten 15min gehörten ganz klar Rosdorf, die im Zweikampf clever und körperbetont spielten, und so zu zwei guten Torchancen kamen. Unser Mittelfeld fand zu dieser Zeit nur wenig Bindung zum Spiel und man merkte, das ein Spiel so kurz nach den Osterferien mit wenig Vorbereitung nicht wirklich leicht ist. Aber nach dieser schwierigen Anfangsphase spielten sich unsere Jungs immer besser ein und sehenswerte Kombinationen wurden den gut 75 Zuschauern ( so ist das wenn ein Spiel in den Trainingsalltag angesetzt wird;)) geboten.Gerade das starke zentrale Mittelfeld um Max Hobrecht und den ganz starken Johann Behrendt wussten zu gefallen und leiteten immer wieder gefährliche Szenen ein.Und so kam es auch , das wir durch eine schöne Kombination über Deven und Max zu unserem ersten Tor kamen, bei dem sich Kai geschickt durchsetzen konnte und zum 1:0 einnetzte (22min.)

Insgesamt gesehen war es eine ausgeglichene erste Hälfte beider Teams.

Die zweite Hälfte startete und beide Teams wollten unbedingt gewinnen.Leider wurde es ein wenig ruppiger und vor allem durch Rosdorf lauter und jede Entscheidung des jungen Schiedsrichters wurde in Frage gestellt und mit lautem Gebrüll begleitet ( es mag hier und da mal eine Kleinigkeit vielleicht hätte anders bewertet werden können aber keine Szene war dabei spielentscheidend ).

So kam es aber das wir immer besser unser Kombinationsspiel aufziehen konnten und viele Angriffe über aussen gespielt wurden ( Luc über rechts und Kai links ). Allein die Durchschlagskraft fehlte manchmal im Abschluss ein wenig ( Deven und Lennart ). Doch dieses änderte sich nach schönem Flankenlauf von Luc, der den Ball irgendwie zu Deven brachte , der wiederum mit einer tollen Soloaktion zum 2:0 einschoss.

Rosdorf war aber immernoch gefährlich und hat toll bis zur letzten Sekunde gekämpft und kam noch zu zwei guten Torchancen, wobei eine klasse von unserem Keeper Mallien gehalten werden konnte und die anderen noch rechtzeitig vereitelt werden konnte von unserem umsichtigen Libero Jona.

Einziger Wehrmutstropfen bei herrlichen Wetter und tollem Fussball beider Teams war das ausrasten einer Rosdorfer Mutter , die nun wirklich jeden beschimpfte der nicht zu Ihr gehörte ( an dieser Stelle möchte ich nochmals betonen das die Kinder das Spiegelbild unserer Verhaltensweise sind und sich dieses zu Eigen machen und dann leider auch im negativen Sinne aus- bzw nachleben in z.B Meckereien und Beleidigungen des Schiedsrichters -----RESPEKT ----- sollten wir vorleben und zeigen ....auch wenn es mal Situationen gibt bei denen man sich benachteiligt fühlt ).

 

zu den siegreichen Recken zählten: Mallien Völkel, Jona Willms, Jaron Herbst, Deven Bornmann, Luc Dettmar,Matthis Schneider, Dustin Schulz, Lennart Schultz, Max Hobrecht, Johann Behrendt, Kai Jonas Hartje,Marcel Kuhlemeyer, Moritz Bockholt

02.05.2014

F1 siegt bei Lenglern/Harste mit 5:2

(lw) Am Samstag war es soweit, unser erstes Spiel der Meisterrunde der Kreisliga.Wir waren bei der starken Mannschaft des SC Lenglern/Harste zu Gast.Das " normale " Quali-spiel verloren wir dort ( auch aufgrund seltsamer Schiedsrichter Entscheidungen und zwei klar verweigerter Elfmeter ,was aber die kampfbetonte Spielweise nicht schmälern soll ) mit 4:2.Es war Zeit einiges wieder gut zu machen und die tollen Ergebnisse der Halle und des Trainings zu bestätigen.

Das Spiel begann bei traumhaftem Wetter und es wurde sehr schnell klar , das wir alles geben müssen ,um diesen individuell stark besetzten Gegner zu schlagen.Von Anfang an ging es gut zur Sache und das obligatorische Abtasten wurde einfach mal ignoriert :).

Mit zunehmender Spieldauer wurde unser Zusammenspiel immer flüssiger und einige sehr gute Torchancen konnten herausgespielt werden,die aber  leider durch Maxi, Frieder und Perrin vergeben  oder vomTorwart gerade noch vereitelt werden konnten.

Doch nach ca.10min war es soweit und die von Perrin scharf geschossene Ecke wurde leicht abgefälscht und senkte sich zur verdienten 1:0 Führung ins Tor.Unser Spiel wurde immer besser und auch körperlich konnten wir gut dagegen halten( wir sind im Schnitt wohl die kleinste Kreisliga Mannschaft ;)).Doch wie es manchmal so passiert bekamen wir ein sehr unnötiges Gegentor nach einem Einwurf, nachdem zwei Spieler ohne Bedrängnis den Ball nicht klären und der Lenglern Spieler aus 10m ins Eck schiessen durfte.Keine Chance für unseren starken Keeper Michael.

Davon aber nicht wirklich beeindruckt spielten wir weiter guten Fussball während Lenglern durch viele Solos versuchte durch unsere Abwehr zu kommen.Aber da Fussball ein Teamsport ist , haben die " Männers " sich gegenseitig unterstützt und konnten so die Spieler gerade noch so rechtzeitig stoppen bevor es richtig brenzlig wurde. In der 14min. konnten wir dann auch durch unseren Frieder, Kapitän und Motor ,nach toller Kombination mit Perrin und Mayhar wieder in Führung gehen. Aber auch da ließ ein individueller Fehler den Gegner aus heiterem Himmel wieder zum Ausgleich kommen.( kein Querpass vor dem Tor ;) ).

Auch dieses mal konnten wir durch eine gute Kombination aus der Abwehr heraus ,die bei Leon ( unserem Abwehrchef ) über Felix,Perrin und letztenendlich Frieder , der mit einem tollen Schuss abschliessen konnte,wieder in Führung gehen in der 19min.

Halbzeit !!!

Nach diversen taktischen Anweisungen des glücklichen Trainers ging es zur zweiten Halbzeit munter weiter. Lenglern /Harste wurde in seiner Spielweise deutlich härter und einige unnötige Fouls, gerade das nachtreten gefiel mir gar nicht, waren an der Tagesordnung, was auch nicht sehr oft geahndet wurde.Für mich auch einfach unverständlich , da Lenglern/Harste wirklich auch eine tolle und gut spielende Mannschaft hat.

Aber diese Fouls konnten uns an diesem Tag nicht aus der Ruhe bringen und so wurden wirklich einige tolle Kombinationen gespielt . Aus Trainersicht wurden die Konter ( davon gab es dann einige ) teilweise schlecht ausgespielt bzw manchmal auch zu leichtfertig vergeben. Hinten war nun der Abwehrriegel um Leon und Lolo dicht was auch an dem gut zurückarbeitenden Mittelfeld lag um Frieder, Felix,Perrin und Louis.

Das 4:2 in der 27min.war wirklich grandios herausgespielt ,nach tollem Doppelpass in der Mitte zwischen Felix und Frieder, der den Ball auf die linke Aussenbahn zu Perrin spielte, der wiederum einen Gegner aussteigen lässt ,um den Ball mit links in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu spielen, wo der wartende Louis mit einem fulminanten Schuss das Tor erzielen konnte. Der Schuss war so hart, das Louis dabei mindestens 4m zurückgeschleudert wurde;).

Den krönenden Abschluss machte dann Perrin ,der einen hohen Ball mit der Brust annahm um ihn dann direkt mit links durch zwei Gegner ins lange Eck zu zimmern.Da waren dann 34min gespielt.

Danach wurde noch die ein oder anderen Chance liegen gelassen und Michael hielt seinen Kasten in der zweiten Halbzeit sauber.

Es war ein tolles Spiel , bei tollem Wetter und tollen Zuschauern:)

Nun geht es am Samstag gegen die sehr starke RSV Mannschaft.Auf geht s !! :)

zu den Spielern gehörten am Samstag : Michael Neff,Leon Gottfried, Lorenz"Lolo" Haubrock, Felix Feuerstein, Maximilian Köhler, Frieder Behrendt,Mayhar Nekuinia,Louis Fuchs und Perrin Willmann

30.04.2014

E4 mit neuen Erfahrungen

4:2-Auswärtssieg in Dransfeld

(YW) Nach einem wirklich guten Start konnte die Mannschaft zügig 0:2 in Führung gehen, bevor es wetterbedingt eine kurze Unterbrechung gab. Die erste Halbzeit lief aus unserer Sicht dann aber gut weiter, so dass wir mit einer 1:4  Führung in die Pause gehen konnten. Leicht überwältigt von dem Ergebnis, war für einige Spieler das Spiel dann bereits schon locker gewonnen. Dies merkte man auch auf dem Platz, als zeitweise nicht mehr richtig konzentriert gespielt wurde und die Jungs es noch mal spannend machten: so ziemlich jeder Angriff wurde wegen Abseits abgepfiffen (hierzu muss ich sagen, dass es aber vom Gegner auch clever gespielt wurde) und hinten ließ man dem Gegner nach dem 2:4 noch die ein oder andere Möglichkeit. Aber zum Glück gab es ja noch den Pfosten und Pavel, der gut mitgespielt hat und im richtigen Moment aus dem Tor kam. Komplett betrachtet war es ein gutes Spiel und wir können uns über 3 Punkte freuen. Die Tore für uns haben erzielt: Leo, Saahil, Jona und Marcel (ich hoffe, das stimmt so, denn zeitweise war ich doch etwas nervös und habe dadurch vergessen mir aufzuschreiben, wer getroffen hat).

 

29.04.2014

Hainberger A-Jugend gewinnt zum "Saisonauftakt" in Goslar !

Hainberger A-Jugend gewinnt zum "Saisonauftakt" in Goslar

 

Also gleich vorweg: natürlich war das kein "Saisonauftakt", aber von einem Spiel Anfang März abgesehen haben wir nun, Ende April, endlich mit unserer Rückrunde begonnen. Dementsprechend holprig war auch der erste Auftritt. Fast so, wie der Untergrund auf dem wir spielten. Aber das war ja auch keine Überraschung. Es konnte ja keiner ernsthaft damit rechnen, dass wir im Stadion des Regionalligisten Goslarer SC spielen würden. Schade!

Die erste Halbzeit war nicht so schön. Natürlich wollten die Jungs aus Goslar uns als erstes Team der Liga besiegen. Und wir hatten nicht gerade die spielerischen Mittel, um uns deutliche Vorteile zu verschaffen. Im Gegenteil, wir machten so viel Fehler im Spielaufbau und beim sogenannten "letzten Pass", dass sich ein munteres Hin- und Hergerenne beider Mannschaften ohne fußballerische Leckerbissen ergab. Mehr gibt es zum ersten Durchgang nicht zu sagen.

Torlos in die zweite Hälfte.

Das Spiel veränderte sich. Nachdem wir durch mehrere Eckstöße unmittelbar nacheinander erheblichen Druck auf das Tor der "Kaiserpfälzer" (so, jetzt ist auch der kulturelle Bezug zu Goslar eingearbeitet, ->Kaiserpfalz) entwickelten, vergurkten wir den rausgeschlagenen Ball in unserer Viererkette und luden den pfeilschnellen Ex-Weender Dogan ein, den Ball zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft einzuschieben. Keeper Frédéric Pense ohne Chance.

Egal, wir waren trotzdem auf dem richtigen Weg. Die Goslarer rackerten nun wie die Bergleute (Kultur! ->Rammelsberg), um den Ausgleich zu verhindern. Vergebens! Jonas Hille schnappt sich den Ball, tritt an, Doppelpass mit Achmed Simsek, Ballmitnahme in hohem Tempo, Schuss, Tor! Endlich mal eine gelungene Aktion. Und das war die Wende im Spiel. Wir hatten uns selbst wieder daran erinnert, dass wir besser spielen können. Laith Mugames spielte eine starke zweite Hälfte und leitete einen guten Angriff nach dem anderen ein, setzte die Innenverteidigung der Gastgeber dauerhaft unter Druck.

Dann: Ecke, und der stark agierende Leo Pomper nimmt den Ball  direkt aus der Luft, 2:1 Führung.

Nun gelingt auch, was in der ersten Halbzeit noch weit entfernt schien. Unsere Außenverteidiger Sergej Heckmann, später Konstantin Rammert, und Yannick Broscheit spielen sicher nach vorn. Alex Kern und Leo Pomper, beide tolle Fussballer, stellen die Räume zu und entwickeln dazu immer wieder Ideen nach vorn. Na ja, und dass Baban Goran, Gidion Oware, Jonas Hille und Achmed Simsek immer wieder gefährliche Situationen erspielen können, wussten wir schon aus der Hinrunde.

Durch den Führungstreffer war das Spiel jedenfalls entschieden. Natürlich war noch nicht alles fehlerfrei, wie mir unsere Innenverteidiger Adrian Kuklinski und Manuel Jerzyk als unmittelbare Beobachter bestätigen werden. Aber wir versuchten nun ordentlich zu spielen. Zwei über die Außenbahn eingeleiteten Angriffe schloss Achmed Simsek, der wusste, wo er zu stehen hat, aus kurze Distanz ab, 3:1 und 4:1. das war es.

Ein schweres Spiel gegen einen gut organisierten, kämpferischen und teilweise individuell auch technisch versierten Gegner. Hervorzuheben ist dabei sicherlich der Keeper der Gastgeber, der mit einigen spektakulären Aktionen weitere Treffer verhinderte.

Am Mittwoch nun gegen Fortuna Lebenstedt. Da gibt es erfahrungsgemäß auch nichts geschenkt.

 

SC Hainberg: Fredde Pense, Konstantin Rammert, Manuel Jerzyk, Adrian Kuklinski, Sergej Heckmann, Yannick Broscheit, Alex Kern, Leo Pomper, Jonas Hille, Baban Goran, Achmed Simsek, Gidion Oware und Laith Mugames

 

Trainertrio: Klaus Kolb, Christian "Spaghetti" Dreher und Olli Hille

29.04.2014

E3 startet mit Sieg in die Rückrunde

Trainer Stefan Ische sehr zufrieden

Heute ging es endlich wieder draußen los.Wir haben uns riesig gefreut und unser erster Gegner war der JSG Staufenberg 2. Dafür, dass wir am Anfang erst gar keine Mannschaft zusammen hatten, waren es am Ende dann doch elf Spieler. Großen Dank auch an Felix K‘s. Bruder Moritz, der gleich zugesagt hatte uns zuhelfen. Er hat super gehalten! Danke vom ganzen Team.

Während wir in den ersten Minuten einige Fehler gemacht haben und das Spiel somit recht holprig verlief, war der Sieg jedoch nie wirklich in Gefahr. Das Mittelfeld hat super zusammen gespielt und durch mehrere Doppelpässe konnte Jannes drei schöne Tore schiessen. Hatte aber noch gute Chance mehrere Tore zuerzielen. Felix hat heute sein erstes Tor auf dem Feld gemacht – ein wunderschöner Kopfball. Jeweils einen Treffer machten Robin, Paul und Hannes, Arne schoss zwei Tore für uns. Dummerweise machten wir kleine Abwehrfehler, die sofort bestraft wurden und wir daher drei Gegentore hinnehmen mussten.

Bester Spieler war heute Jannes mit seinen drei Toren.

Klasse Jungs und macht weiter so! So wollen wir dass alle sehen!!!

Torschützen: Jannes.(3), Paul M (1), Arne(2), Felix K (1), Hannes (1) & Robin (1)

 

18.03.2014

Hainberger A-Jugend startet mit 3:0 Sieg in die Rückrunde!

Nun bleib mal locker, Trainer! Da gewinnt man 3:0 gegen den JFV Rhume/Oder und der Trainer springt da draußen am Rand rum und fällt von einer Ohnmacht in die andere. Was will der? 
Der will immer gewinnen. Und dabei guten Fussball sehen. Und keine Fehler dürfen gemacht werden - keine!

War doch alles gut. Baban Goran bringt den SC Hainberg nach sechs Minuten in Führung und mit zunehmender Spieldauer bekommen wir auch mehr Spielanteile. Und als Ugur Özcan, der besonders in der ersten Halbzeit eine gute Partie abgeliefert hat, in der 24. Spielminute auf 2:0 erhöht, kann man eigentlich sicher weiterspielen und zufrieden sein. 

Zufrieden? Das bin ich doch nur, wenn der Ball schnell gespielt wird, der Gegner viel Laufen muss, um überhaupt in den Zweikampf zu kommen, schöne Kombinationen die Torabschlüsse vorbereiten. So war das heute aber nicht. 

Na gut, deswegen machen wir nach der Pause noch ein 3:0 durch Gidion Oware und lassen danach auch keine echte Chance für die Gäste zu. Dass der Schiri dann ein weiteres Tor von Baban Goran, das durch eine herrliche Kombination eingeleitet wurde, wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung versagt, ist Pech. War eben eine sehr enge Angelegenheit. Aber egal, wir brauchen die Punkte. Und die haben wir.

Genau, das ist richtig. Wir brauchen die Punkte. Und die haben sich die Jungs erarbeitet. Gegen einen Gegner, den man - trotz einiger Ausfälle von Stammspielern - nicht unterschätzen durfte. Die Gäste hatten schnelle Stürmer, Zweikampfstarke Innenverteidiger und eine engagierte Spielanlage. Und jede Mannschaft, gegen die wir jetzt antreten werden, will nur eins: gegen uns gewinnen, die haben nichts zu verlieren. Wir sind ungeschlagener Tabellenführer. Da kommt jeder Gegner hoch motiviert und will uns zeigen, das er eigentlich besser ist als wir. So ist Fussball. 

Gutes und schlechtes zum Schluss.
Gut: wir haben einen Neuen, Leo Pomper. Leo hatte zuletzt 
bei JFV Göttingen in der B-Jugend gespielt und dann eine Fussballpause gemacht. Jetzt ist er wieder aktiv. Und er ist ein super Fussballer. Wir freuen uns, dass Leo jetzt für den ruhmreichen SC Hainberg spielt.

Und nun " schlecht": Henner von Richthofen und Yannick Broscheit, beide wichtige Stammkräfte, mussten verletzt vom Spielfeld. Henner wegen einer Sprunggelenksverletzung und Yannick nach einem üblen Rempler wegen Schmerzen im Schultergelenk. Wir hoffen, dass beide schnell wieder fit werden und wünschen gute Besserung. 

SC Hainberg : Fredde Pense, Manu Jerzyk, Leo Pomper, Konstantin Rammert, Yannick Broscheit, Khee Ryong Rhee, Adrian Kuklinski, Baban Goran, Jonas Hille, Ugur Özcan, Henner von Richthofen, Alex Kern, Achmed Simsek, Gidion Oware, Laith Mugames, Sören Schumacher