10.03.2024

VGH-Vertretung "Meier & Warneke" stattet F3 mit neuen Trainingsanzügen aus

Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft

Sören Hillebrecht (hinten Links) von der VGH-Vertretung "Meier & Warneke" bei der Übergabe an die F3 von Paul Jakob (hinten Mitte) und Matthias Huck

(rm) Die VGH-Vertretung "Meier & Warneke" hat die F3 mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. "Die Unterstützung der Hainberger Jugendteams ist eine langjährige Tradition" sagte Sören Hillebrecht als er die schicken Textilien an die F3 von Matthias Huck, Arthur Liebetanz und Paul Jakob übergab.

Die Jungs des Jahrgangs 2016 freuten sich natürlich über das neue Outfit und trugen es voller Stolz bei der letzten Runde der HKM letzte Woche in der THG-Halle. "Für die Jungs ist eine einheitliche Ausrüstung ein wichtiger Identitätsfaktor" so Matthias Huck.

 

zur VGH-Vertretung "Meier & Warneke"

09.03.2024

Pepe Huenges neuer Jugendkoordinator

Lukas Lukas als Partner im adminstrativen Bereich

Lukas Lukas (li) und Pepe Huenges bilden das neue Leitungsteam Team Jugendfußball beim SC Hainberg

(jl) Pepe Huenges ist neuer Koordinator für den Jugendfußball beim SC Hainberg. Ihm zur Seite steht im administrativen Bereich Lukas Lukas.

Pepe Huenges löst Roman Müller ab, der nach 23 Jahren das Amt abgab. "Ich freue mich, dass Pepe am Hainberg einsteigt" so der scheidende Jugendkoordinator. "Er kennt den Verein seit 4 Jahren als Jugendtrainer und bringt über sein Sportstudium viele Erfahrungen mit. Das wichtigste aber ist, dass er Lust auf den Job hat."

Ihm zur Seite steht Lukas Lukas für den administrativen Bereich, wo er die Bereiche Materialmanagement, Trainingszeiten und Spielverlegungen schon seit 2023 koordiniert.

07.03.2024

Grone gewinnt beim Hainberg-Cup für F-Junioren

Gastgeber werden Vierter bei tollem Turnier in der THG-Halle

Arthur Liebetanz (h.l.) und Matthias Huck freuten sich mit ihren Spielern der F3 über ein schönes Turnier

Am 2. März 2024 fand in der THG Sporthalle der diesjährige SC Hainberg Cup der F-Jugend des 2016er Jahrgangs statt. Mit den Mannschaften des FC Grone, SVG Göttingen, JFV West Göttingen, SC Hainberg, JFV Rosdorf sowie SCW Göttingen und JFV Eichsfeld war es ein Spielniveau auf Augenhöhe.
Gespielt wurde auf Handballtore mit einen Torwart und 5 Feldspielern à 9 Minuten im Spielmodus "Jeder gegen Jeden".
Unsere Jungs vom SC Hainberg erreichten bei diesem Turnier den vierten Platz. Das Eröffnungsspiel bestritten der SC Hainberg gegen FC Grone (1:1), die sich als Sieger des SC Hainberg Cups zum Schluss krönen durften.
Es war ein spannendes und fair ausgetragenes Turnier, bei dem die jungen Fußballer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Atmosphäre in der Halle war begeistert und die Zuschauer feuerten die Teams enthusiastisch an. Trotz des vierten Platzes zeigte der SC Hainberg eine starke Leistung und kämpfte bis zum Schluss. Die Spieler zeigten Teamgeist und Einsatzbereitschaft, was zu einem gelungenen Turnier beitrug. Wir gratulieren allen teilnehmenden Mannschaften zu ihren Leistungen, bedanken uns für die Teilnahme an diesem tollen Event und freuen uns auf nächstes Jahr zum nächsten SC Hainberg Cup.

Der Dank geht auch an Matthias Huck als Organisator, Schiedsrichter Jörg Lohse, der alle Spiele pfiff, und Juniorcoach Arthur Liebetanz.

04.03.2024

SCW Göttingen gewinnt den Hainberg-Cup für G-Junioren

Das Team des Gastgebers belegt guten 3. PLatz

Tomás Canelo (h.l.) und Julian Jung waren mit ihren G-Kickern beim Hainberg-Cup sehr zufrieden

(rm) Der SCW Göttingen hat den hainberg-Cup für G-Junioren gewonnen. Die eingespielten Nordstädter entschieden all ihre Spiele für sich. Zweiter wurde Olympia Kassel (13 Punkte) Die gastgebenden Hainberger belegten mit 11 Punkten den dritten Platz vor dem RSV Göttingen 05, dem FC Grone, SV Rotenberg und dem TSV Groß Schneen.

„Es war ein buntes Teilnehmerfeld mit erfahrenen Spielern und absoluten Neulingen“ berichtete Organisator Tomas Canelo. Zur Abwechslung zum Kinderfußball (3-3) wurde im 5-5 über das ganze Hallenfeld gespielt.

Zusammen mit seinem Trainerpartner Julian Jung stand das „entwicklungsorientierte Coachen“ im Vordergrund. „Die Jungs können Fehler machen um daraus zu lernen“ so Tomás Canelo , dessen Sohn bei den Hainbergern mitspielte.

Den jungen Gastgebern merkte man die Nervosität vor großer Kulisse zu Beginn deutlich an. Als die gewichen war, lief es deutlich besser. Ihr bestes Spiel lieferten sie beim 0:0 gegen den Zweiten Olympia Kassel, wo mit etwas Glück auch hätte ein Sieg herausspringen können.

Der Dank der Hainberger Trainer galt auch den Eltern, die sich das Catering untereinander aufgeteilt hatten. Schiedsrichter des Turniers war Hainbergs jüngster Referee, Jakob Hasenkamp

27.02.2024

D1 gewinnt CUBE Store CUP des JFV West

Erfolgreich in der THG-Halle: vorne von links Paul Bürgers, Josef Tchamy, Benjamin Schulze und Wilko Rode, hinten von links Miran Hamza, Janno Wollmann, Enna Linne, Darian Bleckmann und Steffen Schulze.

(sts) Die D1 des SC Hainberg hat den CUBE Store Cup des JFV West gewonnen. In der Sporthalle des Göttinger Theodor-Heuss-Gymnasiums gewannen die Hainberger nach einem 3:1-Auftakterfolg über den JFV Rhume/Oder auch das zweite Spiel souverän mit 4:0 gegen den TSV Aufbau 1952 Heiligenstadt. Im Spiel gegen den Gastgeber JFV West erspielte sich das Team von den Zietenterrassen ein klares Chancenplus, musste sich nach zehn Minuten Spielzeit jedoch mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Nach zwei weiteren Siegen über Eintracht Northeim (3:1) und den TSV Groß Schneen (1:0) konnte sich die Mannschaft von Miran Hamza und Steffen Schulze über den verdienten Turniersieg freuen. Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 12:3 belegten die Hainberger den ersten Platz vor JFV West (11 Punkte, 9:2 Tore) und Rhume/Oder (8 Punkte, 9:6 Tore). Benjamin Schulze wurde zudem als bester Spieler des Turniers geehrt. „Es ist super, dass wir die Hallensaison mit einem so tollen Erfolg abschließen konnten“, freuten sich Miran Hamza und Steffen Schulze.  


 

24.02.2024

Ensley Gariseb als Jugendtrainer verabschiedet

Rückkehr in seine Heimat nach Namibia mit Option einer Rückkehr

Hainbergs B-Junioren verabschiedeten ihren Trainer Ensley

(jk) Ensley Gariseb wurde am Donnerstag von seinem Team und Jugendkoordinator Roman Müller als Trainer der B-Junioren verabschiedet. Der 28-jährige Edeltechniker kehrt nach 18 Monaten Freiwilligendienst vorersts einmal in seine Heimat Namibia nach Swakopmund zurück.

Sei Herbst 2022 betreute er den Hainberger Jahrgang 2008, erst zusammen mit Marcel Könen und seit Sommer mit Roman Müller.

Der bedankte sich mit seinen personalisierten Hainberg-Shirt und einer Bilder-Collage von seinem Partner, der mit seiner Art bei seinen Schützlingen ankam. "Die Jungs lieben Ensley" hieß es auf dem Elternkanal.

Vielleicht kehrt der wieselflinke Offensivspieler schon im Sommer nach Göttingen zurück um eine Ausbildung zu beginnen. "Die Chancen auf einen Platz stehen gut" sagte Ensley. Andererseits warten in seiner Heimat Frau und drei Kinder auf ihn. Auf die Frage, wann man sich wieder sieht antworte Ensley  mit einer afrikanischen Weisheit. "Irgendwann ab jetzt!"

Seine Nachfolge als "Cheftrainer" übernimmt Roman Müller.

 

24.02.2024

B- Jugend mit neuen Trikots vom freenet-Shop

Hansjörg Ehrlich spendiert neues Adidas-Outfit

Hans-Jörg Ehrlich und eine Auswahl der Hainberger B-Jugend-Spieler bei der Übergabe der Trikots seinem freenet-shop in der Göttingern Innenstadt neben der Jacobi-Kirche

(rm) Die B-Jugend des SC hainberg startet in neuen Trikots in die Rückrunde. Hansjörg Ehrlich, Inhaber der freenet-shops in Göttingen, spendierte den Jungs von Trainer Roman Müller einen neuen Adidas-Satz.

"Die sehen top aus" freute sich Stürmer Mischa Bumazhnov (ganz links im Bild) über die neuen Trikots. Ehrlich bleibt damit seinem Engagement in der Hainberger Jugendarbeit treu. "Der Verein leistet erstklassige Arbeit und das verdient Anerkennung und Unterstützung" begründete der lange Zeit auch als Jugendtrainer jahrzehntelang aktive Ehrlich sein Engagement. Zusammen mit Roman Müller war Ehrlich Anfang der 90er-Jahre bei Sparta Göttingen aktiv.

Für Anton Bohlander (3. v.r)  sind die neuen Leibchen auch eine Auforderung: "Jetzt müssen wir aber auch was rocken in der Rückrunde" forderte der HG-Schüler seine Teamkameraden auf. Der erste Test mit den neuen Trikots findet nächsten Samstag um 11 Uhr im Jahnstadion gegen die JSG Weper statt.

12.02.2024

Kreisauswahl des Jahrgangs 2013 wird Bezirksvizemeister

mit dabei die Hainberger Nick Arnold, Durin Willmann und Michel Fröhlich

Team: Nick Arnold TW-Leon Brandt Arthur Kononov - Leon Große-Heitmeyer Levi Schild-Henri Bienert -Durin Willmann, hinten 2.v.l. , neben ihm Michel Fröhlich -Tristan Klusmann

(KJA) Bei einem Sichtungsturnier in Gifhorn konnte die Kreisauswahl einen ausgezeichneten zweiten Platz belegen und musste erst im Finale dem Kreis Peine den Sieg überlassen. „Highlights“ des Tages waren die Erfolge im Gruppenspiel gegen den Kreis Wolfsburg und das Halbfinale gegen die starke Braunschweiger Auswahl.

Unter der Leitung von Trainer Andreas Quinque wurden nachfolgende Ergebnisse erzielt:

gegen Gifhorn 3:4

gegen Helmstedt 2:1

gegen Wolfsburg 5:1

gegen Braunschweig 3:2

Finale gegen Peine 2:5

 

12.02.2024

Ordentlicher Auftritt der E3-Mannschaft beim JuTu-Hallenturnier in Geismar

Titus Moog (hinten links) und Gabor Gyetvai mit ihrem Team beim Turnier des RSV

Während viele beim REWE Soccer Cup aktiv waren, folgte die E3-Mannschaft dem Ruf unserer Freunde vom Stadtteilrivalen RSV Geismar 05.

Dort folgte ein kollektiv starker Auftritt der Mannschaft mit drei Siegen in Folge, bedingt durch druckvolles Pressing der gesamten Mannschaft. Lediglich Felix Richter wäre als „Player of the Tournament“ hervorzuheben. Er hat sich aus der Abwehr immer wieder in die Offensive eingeschaltet hat und so sehr viel Gefahr vors gegnerische Tor gebracht. Lediglich musste man sich gegen den späteren Turniersieger vom SC Weende und dem Zweitplatzierten vom Bovender SV geschlagen geben.

Am Ende stand mit 10 Punkten aus 6 Spielen ein sehr ordentlicher 4. Platz.

Gabor Gyetvai

12.02.2024

D1 gewinnt Hallenmasters der JSG Eintracht HöBernSee

Optimale Punkteausbeute in Gieboldehausen

Freuten sich über den Turniersieg: vorne von links Josef Tchamy, Michel Fröhlich, Benjamin Schulze und Lenni Kaufmann, hinten von links Enna Linne, Janno Wollmann, Len Harms und Darian Bleckmann mit Trainer Steffen Schulze.

(steffo) Die D1 des SC Hainberg hat das HöhBernSee Hallenmasters 2024 gewonnen. Nach einem 3:0-Auftakterfolg über den Gastgeber JSG Eintracht HöhBernSee gewannen die Hainberger die weiteren Spiele mit 2:0 gegen VfR Dostluk Osterode, 3:0 gegen den FC Gleichen, 4:0 gegen die JSG Radolfshausen/Eichsfeld und 2:1 gegen JFV West. Im letzten Spiel ging es gegen den JFV Rhume/oder um den Turniersieg. Hier zeigten die Hainberger ihre stärkste Turnierleistung und siegten verdient mit 5:1. Mit 18 Punkten und 19:2 Toren belegten die Hainberger am Ende souverän den ersten Platz vor JFV West und Rhume/Oder (beide 12 Punkte). „Das war heute eine super Teamleistung, Enna und die Jungs können wirklich stolz auf sich und ihre Leistung sein.“

28.01.2024

Starke G-Jugend bei 2er Runde der HKM

Tomás Canelo und sein Team bei der HKM

(tc) Mit den Worten: „Heute spielt die Creme de la Creme der Göttinger G-Jugend“ wurde die zweite Runde der Hallenkreismeisterschaften eröffnet.

Die Hainberger Mannschaft, bestehend aus 5 SpielerInnen, zeigte sich in bestechender Form und unterstrich ihre Qualitäten als Team.

Nach einem 2:1-Auftaktsieg gegen Dauerkonkurrenten SC Rosdorf, war der erste Brocken geschafft. „Der SC Rosdorf hat eine exzellente Mannschaft. Sie sind gespickt mit sehr guten Spielern. Sie spielen organisiert und sind durch ihr aggressives Spiel sehr unangehm zu spielen“, sagt der Hainberger G-Jugend Trainer Tomás Canelo.

Der weitere Verlauf des Turniers verlief erfolgreich und die Hainberg-Kinder waren richtig in Torlaune. Doch gegen JFV West wurde es nochmal spannend. Lange lag man 0:1 zurück und es dauerte, die orangene Wand zu knacken. Angeführt von den stark auftretenden Spielern Niklas und Leonardo konnte man einen Rückstand von 0:1 umdrehen, sodass das Spiel mit 3:2 gewonnen wurde.

8 Siege aus 8 Spielen klingt natürlich sehr schön. Die Siege waren ein Mannschaftserfolg bei dem alle SpielerInnen super agierten und viele Tore schossen.

Neben dem sportlichen Erfolg steht im Vordergund, dass die Kinder Spass haben, jede/r viel Spielzeit erhält und die Kinder sich fussballerisch frei entfalten können.

„Die G-Jugend Mannschaft des SC-Hainberg ist seit August enorm zusammengewachsen und hat sich super entwickelt. Es macht viel Spass zu sehen, wie die Mannschaft, bestehend aus hauptsächlich Spielern des 2018er Jahrgangs, mit Leiderschaft spielt“, freut sich Tomás Canelo.

Am kommenden Wochendende 04.02.2024 steht die nächste Herausforderung beim Hallenturnier des SC Rosdorf an.

P.S. Die G-Junioren (2017/ 2018) trainieren dienstags (16 Uhr Zietenhalle) und freitags (15:30 Uhr Kunstrasen Hainberg). Dazu gibt es donnerstags um 17 Uhr (Zietenhalle) das Bambini-Training (Jhg. 2018/ 2019).

Wer Interesse am Einstieg hat, meldet sich bitte bei Lukas (Bambini/ 0176-42732799) oder bei Tomàs (G/ 0176-32315685)

22.01.2024

732 Tore in zwei Tagen beim SC Hainberg Rewe Soccer Cup 2024

„Budenzauber der F-,E- und D Jugendteams im Ballhaus Reinhausen“

Wie schön, schnell, attraktiv und begeisternd Hallenfußball auf Kunstrasen mit rundum Bande sein kann zeigten Anfang des Jahres die A Jugendlichen beim Internationalen Rewe Junior Cup 2024. Dieses Turnier ist im Jugendbereich das Beste vom Besten. Viele unserer Teilnehmer*innen waren dort als Zuschauer*in und waren begeistert vom Fußball und Erlebnis außerhalb des Platzes vor Ort. Ihre Ballkünste konnten sie dann eine Woche später im Ballhaus Reinhausen zeigen.

Bei unserem Turnier haben wir natürlich nicht die internationalen Teams aber immerhin viele regio- und überregionale Vereine aus Thüringen, Hessen, Niedersachsen und NRW, die am 13.01. und 14.01.24 bei unserem Turnier teilgenommen haben. Günter Karsubke als Namenssponsor und Unterstützer unseres Turniers zeigte begeistert vom Fußball und der Begeisterung auf und neben dem Feld.

Den kompletten Bericht mit allen Ergebnissen und tollen Fotos findet Ihr in der verlinkten PDF-Datei.

Kompletten Bericht zum Turnier hier lesen

10.01.2024

48 Teams messen sich beim 7. SC Hainberg REWE Soccer Cup im Ballhaus Reinhausen

Überregionale Besetzungen bei den vier Turnieren für F-D am Samstag/ Sonntag

48 Teams - 450 Spieler*innen messen sich am kommen Wochenende in Reinhausen

(rm) Zum siebten Mal veranstaltet der SC Hainberg im Ballhaus Reinhausen seine Turnierserie für die Altersklassen F-D.

Seit zwei Jahren firmiert das Turnier dank der Unterstützung von Günter Karsubke (REWE Am Steinsgraben) als SC Hainberg REWE Soccer Cup. Dazu sorgen eine Reihe weiterer Sponsoren für ein attraktives Turnierambiente. Allein schon für die speziell gefertigten Siegertrophäen lohnt es sich für die insgesamt 48 Teams und rund 450 Spieler*innen alles in die Waagschale zu werfen. Turnierorganisator Lars Willmann verspricht hochklassige Jugendspiele im „Lokhallen-Mini-Format“ auf Kunstrasen mit Bande. Unterstützt wird er von den Trainern und Eltern der Hainberg Jugendteams.

Los geht es am Samstag, 13. Januar um 08:45 Uhr mit dem Turnier für regionale E-Jugendteams. Neben drei Teams der Gastgeber gehen Mannschaften der SG Reinhardshagen/ Bonaforth, der JSG HöhBernSee, dem RSV Geismar, Groß Ellershausen, der JSG Witzenhausen/ Hebenshausen, der JSG Aue/ Leine Harzhorn und dem FC Lindenberg-Adelebsen an den Start. Um 13 Uhr soll der Turniersieger feststehen.

Um 14 Uhr geht es auf den zwei Kunstrasenfeldern mit einem überregionalen Turnier weiter. Mit dem SC Hainberg U 11, SC Göttingen 05, KSV Baunatal, Acosta Braunschweig, FT Braunschweig, JSG Königslutter und den Kreisauswahlteams aus Göttingen, Hildesheim, Nordharz und Northeim messen sich hier die besten Kicker des Jahrgangs 2013 aus der Region Braunschweig, Süd-Niedersachsen und dem Harz.

Beide Turniere werden zunächst in je zwei Vorrundengruppen der Turniersponsoren „Hennig-Haus“ und Velo Voss“ gespielt. Die Ko-Runden beginnen mit dem Viertelfinale.

Am Sonntag geht ab 09:00 Uhr überregional weiter mit einem Turnier für die F-Junioren. Hier haben sich neben den zwei Teams des SC Hainberg der SC Verl (NRW), TV Mascherode (BS), SV Rotenberg, Olympia Kassel OSC Vellmar, die SVG Göttingen, HSC Hannover, SC Heiligenstadt und die JSG Witzenhausen in die Startlisten der Vorrundengruppen „Tablettentiger“ und „Sparkasse Göttingen“ in die Startliste eingetragen

Nachmittags messen sich ab 14 Uhr in der Parkassen-Gruppe sowie der Gruppe Tablettentiger die D-Junioren. Hainbergs U 12 hat folgende Teams zu Gast. JFV Calenberger Land I (Hannover), JFV Rhume/ Oder, TSV Havelse, KSV Baunatal, Germania Wolfenbüttel, JFV Eichsfeld, FT Brauschweig, Hessen Kassel, JFV West; Aufbau Heiligenstadt und dem JFV Eichsfeld-Mitte

Das Finale soll um 17:42 Uhr angepfiffen werden. Die Spielzeit auf den beiden Courts des Ballhauses beträgt jeweils 10 Minuten.

Dass alle Zuschauer*innen mit heißen und kalten Getränke sowie leckeren Speisen versorgt werden, versteht sich bei diesem sehr gut besetzten und organisierten Turnieren von selbst.

Vor Ort gibt es dann auch das Turnierheft, das Lars Willmann zusammengestellt hat

Zur Turnierzeitung

05.01.2024

D1 gewinnt Krüger Kids Cup in der Sparkassenarena

Erfolgreich in der Sparkassenarena: vorne von links Josef Tchamy, Janno Wollmann. Leander Hekalo, Wilko Rode, hinten von links Steffen Schulze, Peter Thomas, Len Harms, Jonas Kuklik und Miran Hamza.

(jl) Die D1 des SC Hainberg hat den Krüger Kids Cup des Jahrgangs 2012 in der Göttinger Sparkassenarena gewonnen. Nach einem 3:2-Auftaktsieg gegen die Mannschaft des JFV West gewannen die Hainberger auch die beiden nächsten Spiele gegen den 1. SC Göttingen 05 mit 2:0 und gegen die SVG Göttingen mit 6:0. Nach einer unglücklichen 1:2-Niederlage gegen JFV Eichsfeld sicherte sich das Team von Miran Hamza und Steffen Schulze mit einem abschließenden 6:0-Erfolg gegen den FC Gleichen den Turniersieg. Mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 18:4 landeten die Hainberger vor Eichsfeld (12 Punkte, 11:9 Tore) und dem JFV West (9 Punkte, 15:7 Tore). „Ich bin sehr stolz auf unser Team, dass wir am Ende eines ereignisreichen und anstrengenden Jahres noch einmal eine solche Leistung gezeigt haben und einen tollen Erfolg feiern konnten“, freute sich Steffen Schulze. „Diesen Abschluss haben sich die Kids mit der heutigen Leistung wirklich verdient.“

 

 

 

05.01.2024

Gemeinsam stark - Mixedteam der E4/ E5 landet auf Platz 3...

...beim Krügers-Kids-Cup des FC Grone in der S-Arena

Ein schöner Erfolg gelang dem Mixed-Team der E4/ E5 des Jahrgangs 2014. Beim Krügers Kids Cup des FC Grone in der Sparkassen-Arena landete das Team von Jule Machel und Jayson Papi auf einem tollen 3. Platz. "Wir mussten uns nur den starken Mannschaften vom SC Gottingen 05 und dem FC Grone geschlagen geben" freute sich Julian Machel. "Es war ein sehr schönes Turnier!"

30.12.2023

Hainberg A ebnet der U19 des JFV 37 beim Turnier in Dransfeld den Weg in die Finalrunde

3:2-Sieg gegen Petershütte im letzten Spiel

Kapitän Willi Rexroth und sein Team verkauften sich in Dransfeld gut

Man hat gemerkt, dass die Teams, die beim Rewe Cup spielen schon öfters trainiert haben. Allerdings haben wir uns gut verkauft, 1:1 gegen JFV37 und im letzten Spiel mit nem Sieg gegen Petershütte dann aber dafür gesorgt, dass der JFV mitxseinem Sieg gegen Hütte weiterkommt.  Ansonsten haben wir dreimal mal 2:1 verloren und einmal in der letzten Minute das 2:2 kassiert, dazu das späte 1:1 gegen die 37er im ersten Spiel. Das war echt bitter. Am Ende sind wir mit 5 Punkten nur Siebter geworden. Aber Spaß hat's gemacht!

 Gruß Pepe

28.12.2023

Halbzeit für die F1 - Rückblick auf die Hinrunde

Spagat zwischen DFB-Kinderfußball und Kleinfeld-Spiel

Kabinenparty der F1 nach dem 3. Platz beim Integrationscupin Hann.Münden

Unser 2015er Jahrgang begann die Saison 2023/24 in gleich mehreren Wettbewerben. Das neue „Ligasystem“ seitens DFB/NFV sieht für die F-Jugend kein gewohntes 7 gegen 7 mehr vor, es muss jetzt Kinderfußball sein. Also traten wir im 5 gegen 5 Modus auf 4 Tore und an drei Spieltagen gegen andere Teams an. Bereits nach dem ersten Turnier zeigte sich, dass weder die Spielklasse, noch das Spielsystem in dieser Art und Weise ein großer Spaßfaktor sind. Es wurden im 2 Wochen Turnus die immer gleichen Gegner hoch geschlagen. Dies ist sicher dem schlechten Modus geschuldet, da keine Einteilung nach Alter oder Spielerfahrung stattgefunden hat - ein Lerneffekt oder Entwicklung findet so jedenfalls nicht statt.

So waren wir froh, nebenher noch unsere Göttinger Freundschaftsliga spielen zu dürfen, eine inoffizielle Liga mit ambitionierten Teams, die auch nach der Kinderfußball-Revolution weiterhin das 7 gegen 7 spielen wollen. Hier trafen wir unter anderem auf starke Teams aus Bovenden, von der SVG oder Rotenberg, konnten uns allerdings in allen Spielen durchsetzen und als verdienter Sieger in die Winterpause gehen.

Highlights für die Kinder in der Hinrunde war sicherlich der Herbst-Cup in Hannover. Hier konnten wir uns mit starken Teams aus ganz Norddeutschland messen - SC Verl, Werder Bremen, HSC Hannover, Eintracht Braunschweig, SCNA aus Hamburg sowie unsere Jungs vom SC Hainberg waren die Teilnehmer. Auch hier schlugen sich die Hainberger Jungs beachtlich, schafften einen deutlichen Sieg gegen Zweitligist Braunschweig und spielten gegen Verl (dem späteren Turniersieger) und Hannover unentschieden. Werder Bremen und SCNA mussten wir uns leider knapp geschlagen geben, freuen uns aber schon auf weitere Möglichkeiten gegen solch tolle Gegner zu spielen!

Zum Auftakt in die Hallensaison spielten wir in der ersten Runde der Hallenkreismeisterschaft (HKM) in der E-Jugend mit und rückten gegen die teilweise zwei Jahre älteren Teams bis auf Platz 2 des Vorrundenturniers vor. In 2024 werden wir so sicher auf starke Teams der anderen Vorrundenturniere stoßen! Das Ergebnis hat uns bestärkt, die Rückrunde schon in der E-Jugend mitzuspielen!

Beim Integrationscup in Gimte war es vor Weihnachten schließlich ganz knapp - im Halbfinale verloren wir trotz Feldüberlegenheit und tollen Chancen 1:2 gegen Eintracht Baunatal, es waren die einzigen beiden Gegentore im Turnier. Das „kleine Finale“ gegen Kaufungen wurde dann nach jeweils 7!!! Fehlschüssen beider Teams durch unseren eiskalten Schützen Lasse zu unseren Gunsten entschieden. Zu erwähnen ist hierbei, dass unser Keeper Leo sich den Titel für den besten Torhüter des Turniers schnappen konnte! Klasse!

Abschließend krönte unser Team seine tolle Vorrunde mit einem souveränen Turniersieg im Kids Cup in der Sparkassenarena. Mit 21:1 Toren und 6 Siegen am Stück eine tolle Leistung. Mit 7 Toren stellte der SC Hainberg hier mit Liam den besten Torschützen des Turniers.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Team hinter dem Team, welches uns immens unterstützt und die Jungs fast wöchentlich von Kassel nach Hannover und wieder zurück zum Hainberg fährt ;)

Jetzt freuen wir uns auf den Hainberger REWE Juniorcup am zweiten Januarwochenende und anschließend auf eine tolle Rückrunde!

Tobias Wagner

 

 

24.12.2023

Premiere als Turnierleitung...

...für die Juniorcoaches Fabian Küttler und Titus Moog

Fabian Küttler (li) und Titus Moog an ihrem "Arbeitsplatz"

(rm) Ihre Premiere als Turnleitung feierten am letzten Wochenende Fabian Küttler und Titus Moog. Die beiden Kicker der Hainberger A2 begrüßten die Teams und führten anschließend aufmerksam die Ergebnislisten der HKM-Vorrunden der F und G in der Sporthalle Geismar.

Trotz guter Vorbereitung hatten beide etwas Lampenfieber, doch nach den ersten Worten war das schnell verpflogen.

Beide trainieren seit Sommer als Juniorcoaches zusammen mit Gabor Gyetvai auch die E3 des SC Hainberg, wo sie selbst als G-Jugend-Kicker ihre Fußballkarriere 2013/ 2014 begonnen haben. Jugendkoordinator Roman Müller freut sich über diese nachhaltige Jugendarbeit. Insegsamt sind derzeit 12 Jugendspieler der Jahrgänge 2008 bis 2005 als Jugendtrainer im Basisbereich im Einsatz.

 

23.12.2023

Hallenturnier in Gimte - E1 räumt ab

(of) Der Integrationscup in Gimte ist bei Hainberger Mannschaften und der Elternschaft sehr beliebt. Das Turnier ist Jahr für Jahr gut organisiert und das Catering bietet viele internationale Highlights.

In diesem Jahr konnte die E1 leider einen Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen. Dafür gab es aber drei andere Titel. Aber alles schön der Reihe nach. Im ersten Gruppenspiel trafen die erfolgsverwöhnten Hainberger mal wieder auf den Dauerrivalen vom RSV Geismar. Unserem Team gelang es nicht, ruhig und bedacht aufzubauen. Die eigene Nervosität und das Pressing vom Gegner führten zu vielen Fehlern. Torwart Nick und der Pfosten mussten ein ums andere mal retten. Der 1:0 Rückstand war dann aber doch eine logische Konsequenz. Die Hainberger begannen erst jetzt richtig Fußball zu spielen. Etwas schmeichelhaft und dennoch vielumjubelt konnte Michel den Ausgleich erzielen.

Das Trainerteam beratschlagte lange, war sich uneins und diskutierte kontrovers. Wie schaffen wir es, die Jungs aufzuwecken?! „Sie brauchen jetzt eine klare Ansprache. Wir müssen die Samthandschuhe ausziehen…vertrau mir!“ forderte Frieder, um kurz danach anzuschließen: „Ole, das musst du machen.“ Gesagt getan. Mit maximal möglicher Strenge und Härte wurde das Team zum zweiten Gruppenspiel eingestimmt. Offensichtlich war das der Schlüssel. Als Türöffner wagte sich Mats nach vorne und erzielte früh die 1:0 Führung. Nun gab es kein Halten mehr. Mika U und Niklas schraubten mit zwei Doppelpacks das Ergebnis auf 5:0. Riesenjubel.

Neuer Gegner mit Olympia Kassel, bekanntes Ergebnis. Michel mit Doppelpack und anschließend Niklas mit einem lupenreinen Hattrick zum 5:0. Die eigene Abwehrreihe um Mats, Mika W. und Moritz verteidigte hoch und aggressiv. Das war entscheidend für das Spiel. Halbfinale sicher!

Das Halbfinale gegen Söhre war geprägt von einer starken Hainberger Teamleistung. Dennoch dauerte es quälend lange, bis sich Moritz ein Herz nahm und den Ball unter die Latte zur Führung nagelte. Michel und Niklas konnten dann das verdiente 3:0 Ergebnis erzielen.

Finale erneut gegen den RSV. Diesmal war die Hainberger Maschinerie nicht mehr zu stoppen. Mit Mut, Einsatz und Spielfreude gewannen die Jungs verdient das Finale mit 2:0 (Michel, Niklas). Riesenfreude. Das Team hat eine tolle Moral gezeigt, konnte spielerisch überzeugen und durfte sich zurecht feiern lassen.

Letztes Jahr verlor man das Finale noch deutlich gegen Baunatal. Es blieb nur der Titel Bester Torhüter. Diesmal geht der große Pokal an das Team, Bester Spieler wird Michel und Torschützenkönig Niklas.

18.11.2023

1:5 - Aus im Kreispokal für Hainbergs B-Junioren gegen die JSG HarzTor/ Neuhof

20 gute Minuten in Halbzeit reichen nicht zum Weiterkommen

Robin Maringelle  (Mitte) hatte viele Ballgewinne im Mittelfeld (hier beobachtet von Anton Bohlannder), Lev Berezjuk hinten links traf zum zwischenzeitlichen 1:2

(Foto: Holger Koch, goekick.com)

(rm) Die B-Junioren sind aus dem Kreispokal ausgeschieden, Im Viertelfinale unterlagen die Hainberger auf heimischen Kunstrasen im Jahnstadion der JSG HarzTor/ Neuhof klar mit 1:5 Toren.

Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, wollten sich mit einem Sieg vom Spieljahr 2023 verabschieden. Dabei mussten sie kurzfristig auf zwei ihrer torgefährlichen Offensivkräfte verzichten. Josse Kopf (4 Saisontore) konnte nur krank am Spielfeldrand unterstützen, Mischa Bumazhnov (fünf Saisontore) verletzte sich beim Aufwärmen.

Allerdings verschliefen sie bei kühlen Temperaturen den Start und lagen nach 20 Minuten durch Tore von Nils Piera und Keke Klapproth schon mit 0:2 zurück. Erst danach besannen sie sich auf ihre spielerischen und kämpferischen Qualitäten und kamen kurz vor der Pause (32.) nach Freistoß von Luis Verissimo auf den am zweiten Pfosten wartenden Lev Berezjuk zum Anschlusstreffer. Kurz danach hatte Hainbergs Stürmer sogar die Chance zu Ausgleich. Judy Hussein traf zudem die Querlatte Die Gastgeber agierten nun feldüberlegen und gingen mit guten Vorsätzen in den zweiten Spielabschnitt.

Doch Harztor (Bad Lauterberg und umliegende Orte) nutzte in Person von Ben Gregasz dort früh zwei Fehler der Hainberger Defensive kompromisslos zum vorentscheidenden 1:4.

Das Gute in der Folgezeit war, dass sich das Team von Ensley Gariseb und Roman Müller nicht aufgab. Allerdings brachten sie viele Ballgewinne im Mittefeld nicht erfolgversprechend in die Offensive. So blieben Distanzschüsse das Mittel der Wahl, ohne den Keeper der Gäste damit allerdings in Verlegenheit zu bringen.

Auf der Gegenseite sicherten die Harzer mit ihrem fünften Treffer (67.) ihr Weiterkommen ins Halbfinale endgültig ab.

 

zu fussball.de

09.11.2023

Dafür lieben wir DIESEN Fußball

Halbjahresbilanz der E1

Staffelsieger in der E - Perrin Willmann, Friedder Behrendt und Ole Fröhlich (h.v.l.) mit ihrem Team des Jahrgangs 2013

(of) Das letzte Hinrundenspiel der E1 des SC Hainberg beim RSV Geismar sollte zu einem kleinen Finale um die Tabellenspitze werden. Die Vorzeichen waren klar. Beide Teams lagen mit der maximalen Punkteausbeute ganz oben in der Tabelle.

Die beiden Mannschaften kennen sich gut und schätzen sich. Hohe Intensität, knappe Ergebnisse und ein respektvoller Umgang prägen die Aufeinandertreffen der Teams. So war es auch am Samstag, den 4. November. Das Spiel wurde mit aufgeregter Vorfreude angegangen.

Der SC Hainberg startete hochkonzentriert mit einem aggressiven Pressing. Die frühe Führung durch Michel in der dritten Minute war die Belohnung für den Einsatz. Paul hatte einen fast aussichtlosen Ball auf der linken Seite erkämpft und ihn in die Box gespielt. Dort war Michel zur Stelle.

Eben dieser Paul konnte sich immer wieder über links durchsetzen. Seine zwei präzisen Abschlüsse brachten die 3:0 Führung. Mika U. konnte mit einem tollen Solo und einem krachenden Abschluss auf 4:0 erhöhen.

Das Team vom RSV legte zum Ende der ersten Halbzeit die Verunsicherung ab und kam mit sehenswerten Distanzschüssen zu Erfolgen. So zappelte der Ball zum 4:1 und in der 25. Minute zum 4:2 im Netz der Hainberger.

Mit dem 4:2 ging es in die Pause. Luft holen. Verschnaufen. Sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren. An sich und an das Team glauben.

09.11.2023

E wie EASY CAR – Green4Motion

Neue Trainingsanzüge und Aufwärmshirts für die E1 vom Spezialisten für E-Autos

(of) Die E1 vom SC Hainberg bedankt sich bei Lars Münstermann und EASY CAR – Green4Motion für die neue Ausstattung. Mit Trainingsanzug und Aufwärmshirt sind die Jungs nun top ausgerüstet.

Ole Fröhlich, Perrin Willmann und Frieder Behrendt

 

zu Easycar

04.11.2023

Schmerzhafte 1:3 - Niederlage bei JSG Leine-Friedland

Trotz Überzahl geht die B-Jugend leer aus

Judy Hussein traf zur Führung

(jl) Eigentlich standen die Zeichen gut für die Hainberger B-Junioren vor ihrer Auswärtsaufgabe bei der JSG-Lein-Friedland. Ein gut gefüllter Kader, zuletzt zwei Auswärtssiege in Folge und dazu ein Rumpfaufgebot der Gastgeber, die mit 10 Spielern auskommen mussten.

Doch die warfen alles in die Waagschale, was man auf dem tiefen Rasenplatz in Sieboldhausen benötigte, um erfolgreich zu sein. Einsatz, Herz und Zusammenhalt.

Trotzdem gerieten sie zunächst durch ein Tor des gerade eingewechselten Judy Hussein in Rückstand.

"Jetzt ist der Bann gebrochen" freute sich Trainer Roman Müller über den platzierten Flachschuss nach 25  Minuten. Bis dahin lief bei seinem Team wenig zusammen. In der Folge verpassten die Hainberger merhmals den zweiten Treffer, der wahrscheinlich für eine Vorentscheidung gesorgt hätte.

So brachte Fabian Bäte sein Team nach 38 Minuten mit einem unhaltbaren Schuss zurück ins Match.

Nach der Pause schafften es die Gäste dann erneut nicht, ihre numerische Überlegenheit auszuspielen. Stattdessen gelang Johannes Decker wieder aus der Distanz das 2:1.  Fabian Bäte machten dann mit dem Abpfiff und seinem zweiten Treffer den berühmten Sack zu und schickte die Hainberger letztlich verdient mit einer schmerzlichen Niederlage auf die Rückreise.

zu fussball.de

26.10.2023

Sechs neue Juniorcoaches mit Zertifikat am Hainberg

Erstmals Lerhgang beim SC Hainberg für das "jüngste" DFB-Zertifikat

Hainbergs neue Juniorcoaches: Codrut Macai, Michail Bumazhnov, Robin Maringelle, Paul Jacob, Arthur Liebetanz und Fabian Küttler (im Bild von l.n.r.) zusammen mit Jugendkoordinator Roman Müller

(jl) Gleich sechs junge Hainberger haben in der zweiten Ferienwoche ihr Zertifikat als Juniorcoach erworben. Am heimischen Hainberg absolvierten Codrut Macai, Michail Bumazhnov, Robin Maringelle, Paul Jacob, Arthur Liebetanz und Fabian Küttler (im Bild von l.n.r.) ihre viertägige Ausbildung unter der Leitung von Thomas Hellmich und Andreas Quinque vom Schulungsteam des NFV. Titus Moog musste krankheitsbedingt passen.

Damit haben sie die Trainerbasisqualifikation erworben und können damit gleich in die zweite Phase der Trainer-C-Ausbildung einsteigen.

Bereits seit Sommer sammeln die Hainberger Kicker der B und A2 in den Teams der F- und E-Junioren ihre ersten Erfahrungen als Trainer. Jugendkoordinator Roman Müller (Bildmitte) freute sich über das Engagement seiner Jungs und die neuen Vorbilder für die Kleinsten am Hainberg. Mit Frieder Behrendt und Perrin Willmann (beide U19 des JFV 37) haben zwei weitere Jugendspieler bereits eine Trainer-Lizenz. Michael Maier und Balin Willmann gehören ebenfalls noch zur Kategorie der Jugendtrainer aus dem eigenen Jugendbereich.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Lars Willmann sowie Ole Fröhlich und ihr Team für die Organisation der Verpflegung im Rahmen des Hainberg Fußballcamps sowie die Demo-Teams während des Lerhgangs.

08.10.2023

Hainbergs A1 mit klarem Heimsieg

9:0 gegen die JSG Radolfshausen

Mahdi Amiri traf doppelt

(rm) Hainbergs A-Junioren sind in ihrem erst dritten Sasisonspiel ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Sie besiegten die JSG Radolfshausen zu Hause klar mit 9:0. Schon zur Halbzeit hatte es 6:0 gestanden.

In einer einseitigen Partie eröffnete Franz Lockemann schon nach 6 Minuten den Torreigen. Mahdi Amiri (2), Julius Jung, Alessio Schiliro und Konstantin Brockmann mit einem sehenswerten Freistoß trafen bsi zu Pause.

Nach dem Wechsel bauten Alessio Schiliro, Markus Kalusa und Marian Klingebiel das Ergebnis schrittweise aus.

Damit behält das Team von Pepe Huenges und Leighton Mc Galty mit nun 7 Punkten den Tabellenführer JSG Söse im Blick, der bei zwei Spielen mehr 13 Punkte auf dem Konto hat.

zu fussball.de