10.05.2015

F2 bezwingt Grone am Ende deutlich

Aus 2:2 wird in 15 Minuten in 7:2

Fabian Lemke (zweiter von rechts) war auch gegen Grone durchsetzungsstark

Hainbergs F2-Junioren haben auch ihre zweite Rückrundenpartie gewonnen. Gegen den FC Grone siegten die Hainberger am Ende deutlich mit 7:2-Toren.

Die Partie war bis Mitte der 2. Halbzeit ein enges Match. Mit einem Doppelschlag (5./ 7. Minute) hatte Fabian Lemke sein Tam in Führung gebracht. Grone gelang durch zwei Treffer kurz vor und kurz nach der Pause der Ausgleich. Fast drohte das Spiel zu kippen, doch mit einer feinen Einzelleistung gelang Fabian Lemke postwendend die erneute Führung (25.). Danach stabiliserte sich die Abwehr der Gastgeber um Lars Wolpert

Als Fabian Lemke per Foulelfmeter sowie Fabian Küttler per Abstaubertor auf 5:2 erhöht hatten, war der Widerstand der Groner endgültig gebrochen. Erneut Fabian Küttler sowie Fabian Lemke mit seinem fünften Treffer stellten 7:2-Endstand her. Am Ende war der Sieg aufgrund der Mehrzahl an Chancen hochverdient, wenn auch in der Höhe etwas zu deutlich. Glückwunsch an das Team von Trainer Tobias Lemke und Co-Trianer Ilhan Tan.

Aufgebot: Titus Moog, Anthony Galati, Paul Jakob, Erik Gräfe, Lars Wolpert, Diljan Tan, Eric Hannefeld, Kilian Kurmes, Fabian Küttler, Emil Stietenroth, Fabi Lemke.
 

09.05.2015

D2 mit Heimsieg gegen Bovenden

Knappes, aber verdientes 2:1

Simon Faust auf dem Weg zum 2:0

(ab) Bei äußerlich nahezu perfekten Bedingungen gelang es der D2 unter Fußballlehrer Dennis Ische, im heimischen Stadion den ersten Sieg der Rückrunde gegen den Bovender SV einzufahren. Lange sah die Partie für beide Mannschaften jedoch eher nach Formsuche aus statt danach sich vom direkten Tabellenkonkurrenten absetzen zu wollen. Somit ging man mit einem spielerisch verbesserungsdürftigen 0:0 in die Kabine, in der offensichtlich die richtigen Worte gefunden wurden.

Deutlich druckvoller und insbesondere über beide Flügel agierend hatten die Hainberger Chance um Chance und scheiterten im Vorfeld eines Abschlusses zumeist an der eigenen Spielfreude als an der gegnerischen Abwehr. Die Belohnung gelang jedoch bald durch Abwehrspieler Torben Linne, der nach einer schwachen Abwehr den Ball gezielt ins linke rechte Eck bugsierte. Keine 5 Minuten später profitierten die Hainberger erneut von einem Abwehrpatzer, den Simon Faust für die Hainberger zum 2:0 zu nutzen wusste.

Scheinbar erleichtert vom guten Spiel und sich eine Verschnaufpause von der Offensivmaschinerie gönnend, schlugen die Bovender jedoch mit einem Konter eiskalt zu und machten deutlich, dass sie sich noch nicht geschlagen gaben, 2:1. In der Folge wurde es teils noch hektisch, doch letztlich behielt die D2 die Nerven und gelang es den Mannen und Abwehrdirigentin Hasti Gholami mit diesem Sieg tatsächlich am Bovender SV vorbeizuziehen und Platz 3 der Tabelle zu erklimmen.           

09.05.2015

Herausforderung "Generation Hainberg"

Der SC Hainberg auf der Suche nach neuen Jugendtrainer/innen

Auch für Christian Dreher und Oliver Hille werden Nachfolger gesucht

Wie in jedem Jahr werden beim SC Hainberg (wie bei vielen anderen Vereinen auch) engagierte Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer gesucht. „Bei zu erwartenden 20 Jugendteams mit knapp 40 Trainerinnen und Trainern bleibt eine Fluktuation nicht aus“ sagt Jugendkoordinator Roman Müller. „Beruf oder Familie sorgen immer wieder für veränderte Lebensplanungen“ so der 49-jährige weiter.

Für die kommende Spielzeit  sucht der  Hainberger vor allem in den oberen Jugendklassen nach qualifiziertem Ersatz für die bisherigen Trainer. Bei den A-Junioren, die derzeit in der Landesliga um den Klassenerhalt kämpfen, haben Oliver Hille und Christian Dreher zum Saisonende ihren Rückzug angekündigt. Auch für B-Coach Dennis Erkner, der erfolgreich in den Herrenbereich gewechselt ist, wird ein Nachfolger für das Bezirksliga-Team gesucht.  

Im Basis- und Aufbaubereich von den G- bis zu den D-Junioren, bleibt das Trainerteam relativ stabil, Trotzdem werden hier dringend weitere Verstärkungen benötigt. Unterstützung benötigt hierbei besonders Mädchenkoordinator Denis Ische.

Interessenten können sich melden bei Roman Müller unter 0178-3085218 oder unter Roman.Mueller@sc-hainberg.de

Seit Wochen führt Hainbergs Jugendleiter Gespräche, doch eine feste Zusage konnte er den angesprochenen noch nicht entlocken. „Reizen tut die Aufgabe alle und deshalb bin ich vorsichtig optimistisch, bis Anfang Juni die meisten Positionen besetzt zu haben“.

08.05.2015

Hainberger Enten starten am 20. Juni auf dem Leinekanal

Vorverkauf für Förderclub Generation Hainberg hat begonnen

Oscar Bahrami und Christel Wolf hab sich ihre Hainberger Enten schon gesichert!

Am 20. Juni 2015 ist es wieder so weit: Das 13. Göttinger Entenrennen startet am Leinekanal. Von der Goetheallee (Mr. Jones) bis zum Waageplatz werden wieder ein Dutzend Rennen veranstaltet. Die kleinen gelben Flitzer kämpfen um attraktive Preise, die von der Göttinger Wirtschaft gesponsert werden.

Der gesamte Überschuss aus dieser Veranstaltung kommt sozialen Einrichtungen in und um Göttingen zu Gute.

Erstmals können auch Enten für Mitglieder und Freunde des SC Hainberg an den Start gehen. Das Prinzip ist einfach. Ihr kauft euch eine Ente für 5 € und erscheint am Samstag 20. Juni zum Start am Leinekanal. Der gesamte Verkaufserlös der Enten kommt Projekten für die Generation Hainberg zu Gute. "Die Enten sind von Sponsoren finanziert, so dass wir auf diesem Wege Vereinen die Möglichkeit geben können, für Ihre Arbeit zu werben" erläutert Enno Plock vom veranstaltenden Lionsclub "Göttinger Sieben"

Die Idee, den SC Hainberg ins Boot zu holen, entstand am Rande des G-Jugend-Trainings, wo Sohn Joris unter Richard Jankowiak derzeit das kleine ABC des Kickens lernt.

Der Verkauf der Hainberger Enten erfolgt über Jugendkoordinator Roman Müller. "Die Idee finde ich super und passt zu unserer Mitgliederstruktur mit den vielen Jugendfußballern und ihren Eltern".

Wer ganz sicher gehen will, kommt am Sonntag zum Heimspiel der 1. Herren um 15 Uhr gegen die SG Bergedörfer auf den Hainberg. Alle anderen können ihre Ente bestellen unter Roman.Mueller@sc-hainberg.de. Der Verkauf erfolgt solange der Vorrat reicht. "Wenn wir alle 20 Enten verkaufen sind das 100 € oder in guten Trainingsbällen umgerechnet, 5 neue Bälle oder ein Satz Trainingsleibchen für die G 3-Junioren" nennt Roman Müller zwei mögliche Projekte"

Die Bedingungen für das Göttinger Entenrennen findet ihr unter www.goettinger-entenrennen.de.

06.05.2015

Die Kraft der zwei Herzen

E--Kicker Arne Wedrins gewinnt beim Frühjahrslauf

(rm) Das Bild beim Zieleinlauf spricht schon für sich. Zwischen zwei altgedienten Läufern hinduch sieht er die Lücke und zieht auf den letzten Metern auf das Ziel fixiert noch an ihnen  vorbei zum Sieg in seiner Altersklasse U 12 beim Frühjahrslauf der Sparkasse Göttingen. Arne Wedrins bewies so am vergangenen Sonntag, dass er nicht nur im Hainberger Fußballdress, sondern auch auf der Laufstrecke glänzen kann. In 20:29 Minuten abolvierte er die 5 km.

Woher er die Ausdauer nimmt, kann sich auch Vater Tom nicht erklären. "Eigentlich bin ich der Laufen trainiert, aber das Tempo von Arne könnte ich nicht mitgehen" meinte der Vater nach dem Lauf. Vielleicht liegt es ja am guten Training bei Coach Stefan Ische in der Hainberger E1.

03.05.2015

B-Junioren weiter auf dem Weg nach oben

2:1-Heimsieg gegen Arminia Vechelde

(rm) Hainbergs B-Junioren arbeiten sich in der Tabelle der Bezirksliga weiter nach oben. Gegen den Tabellenzweiten Arminia Vechelde gewannen die Hainberger ihr Heimspiel mit 2:1 Toren. „Der Sieg geht vor allem aufgrund der tollen 1. Halbzeit in Ordnung“ freute sich Trainer Dennis Erkner. Joshua Lützeler traf dabei per Traumschuss in der Winkel zur Führung (33. Min.).

Die zweite Hälfte begann mit einem unerwarteten Rückschlag. Ein Rückpass sprang Keeper Luca Ternedde auf dem holprigen Hainberger Rasen über den Fuß zum Ausgleich ins Tor. Anschließend entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. 15 Minuten vor dem Ende war es schließlich Habat Onal, der einen Pass des eingewechselten Julian Grbavac überlegt zum umjubelten Siegtreffer einschob. Durch den Erfolg verbesserten sich die Hainberger auf Platz sechs.

Aufgebot: Trenedde, Krebs, Lockemann, Egbert, Iber, Mundkowski, Lützeler, Sas, Onal, Waraghei, Lafte; eigewechelt Grabavac, Qoraishi

29.04.2015

Hainberger bei der Tour d' Energie

Bela Bahrami, Tom Greger, Reinhard Lüdecke und Roman Müller unterwegs durch den Landkreis

Bela Bahrami (rechts) und Roman Müller nach dem Rennen

Bei der diesjährigen Auflage der Tour d' Energie waren auch drei Hainberger mit von der Partie. Während es für Jugendkoorodinator schon die 12 Teilnahme auf der Langstrecke war, erlebte D-Kicker Bela Bahrami seine Premiere auf der Kurzdistanz, wo auch Ü50-Athlet Reinhard Lüdecke unterwegs war. A-Stand-by-Junior Tom Greger beendete nach den kurzen Strecken in der Vorjahren diesmal erstmals die 100km-Runde.

Für Bela war es ein phantastische Erlebnis. Als jüngster Teilnehmer im Feld kam der 11-jährige, der für das MPG an den Start ging, nach sehr guten 2:02,30 Std. ins Ziel. Der Start war an die Begleitung durch seine raderfahrene Mutter Andrea (Team Bicicletten) gebunden, die  den Start in eine zweite Sportkarriere neben den Fußball ermöglichte. Ohne es zu ahnen hängte Bela seine persönliche Starthilfe kurzer Hand ab, um oben vor der Abfahrt wieder brav zu warten. Den Anstieg bewältigte er in 12:26 Minuten. Trotzdem erklärte der Nachwuchs-Radler den Fußball beim SC Hainberg auch nach dem Rennen zu seiner Lieblingssportart. Reinhard Lüdecke (Getränke Gehrke) kam mit 1:35 Std. auf Platz 24 seiner Altersklasse.

Roman Müller, der ein Platz im Team Göttinger Tageblatt/ Karstadt Sports gewonnen hatte, belegte trotz des Starkregens am Ende mit 2:48 Std. Rang 249 in der Gesamtwertung. Tom Greger (Team Renneberg) fuhr nach gut Stunden über die Ziellinie. Ex-Hainberger Martin Schiller (Cafe Inti) finishte nach 3:44 Std..

Mal sehen, ob es im nächsten Jahr ein Hainberger Team für die Gesamtwertung gibt.

20.04.2015

E1 mit Kantersieg an der Leine

14 Tore von 5 Schützen

Sahil Noori traf dreimal

(si) Unsere EI-Junioren zeigten am Freitag in Friedland ein starkes Fußballspiel. Leider mussten wir kurzfristig auf unseren Torwart Erik verzichten, der sich leider Vortags beim Kegeln an der Hand verletzt hat. Gute Besserung hiermit an ihn und wir hoffen das er schnell wieder fit wird! Unser Kapitän Arne war leider auch nicht mit am Bord (Klassenfahrt). Tommi unser Neuzugang vom SVG mach-te sein erstes Spiel für den SC Hainberg und lieferte ein super Spiel ab und hat sich klasse im Team eingefunden.

Wir spielten gleich von Anfang an bärenstark und sehr mutig nach vorne. Man sah gute Pässe und starke Laufduelle und es dauerte auch nicht lange das Jannes das 0:1 schoss und weiter erhöhte auf 0:2 und 0:3. Dieses schnelle Vorliegen durch Jannes gelang nur durch immerwährendes anbieten, schnelles freilaufen und Zweikampfgewinn. Nach guten Doppelpassspiel mit Hannes erziel-te Robin das 0:4. Darauf folgte nach einem schnellen Laufduell das 0:5 durch Hannes. Dann musste das Spiel wegen einem verletzten Spielers von Leine/Friedland unterbrochen werden, der dann leider Gottes mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das ganze Team wünscht ihm gute Besserung und hofft das er schnell wieder fit wird. Das 0:6 erzielte Saahil nach guten Passspiel von Robin. Nach guten Lauf von Hannes, der dann den Ball zu Saahil spielte und seinen Gegenspieler stehen ließ erhöhte dann auf 0:7. Danach ging es weiter so und der Ball wurde mit tollen Kombinationsläufen gespielt. Janne  s machte dann das 0:8 und 0:9 für eine beruhigende Pausenführung. Leine/Friedland hatte in der ersten Halbzeit eine Chance, die Anton aber gut gehalten hat. Aber auch das gesamte gute Mittelfeld und die Abwehr haben die Bälle von unserem Tor ferngehalten. In der 2. Halbzeit wurde eine gute Kombination nach der anderen gespielt und Chance für Chance erarbeitet aber teilweise auch überhastet und un-konzentriert vergeben. Nach einer Ecke für uns fiel das Eigentor von Lei-ne/Friedland und somit stand es nun 0:10. Ohne wirklich aufzugeben hatte der Gegner gekämpft aber es kam dennoch nicht mehr viel von ihnen. Durch die Torschützen Robin, Aaron, Hannes und Saahil kam es dann zum hochverdienten 0:14 Sieg.

Nun heißt es weiter trainieren und diese Leistung erneut am kommenden Heimspiel gegen FC Grone erzielen!

 

Es spielten: Anton, Leo, Felix, Tommi, Hannes, Robin, Jannes, Aaron, Saa-hil

Torschützen: Jannes(5), Saahil(3), Robin(2), Hannes(2), Aaron(1)

13.03.2015

F1 hinterlässt Duftmarke in Wolfsburg

Große Leistung gegen namhafte Gegner

F1 hinterlässt Duftmarke in Wolfsburg

 

Die Hainberger F1 des Jahrgangs 2006 war am 8. März zu einem Hallenturnier nach Wolfsburg eingeladen. Dem Ruf des gastgebenden Vereins, des TSV Wolfsburg, waren 14 Mannschaften gefolgt, womit der Veranstalter handfeste organisatorische Probleme bekam. Es stand nur ein Spielfeld zur Verfügung.

Unsere Mannschaft war aufgrund der kurzfristigen Zusage mit nur 7 Spielern und 2 Ersatztrainern, Daniel Brille und Helmut Hobrecht, angereist. Die etatmässigen Trainer, Damon und Fredde, konnten wegen eines Punktspiels ihrer eigenen Mannschaft nicht teilnehmen.

Da hiess es dann am Sonntag: „der frühe Vogel fängt den Wurm“! Um pünktlich in Wolfsburg zu sein, mussten wir um 8 Uhr am Hainberg aufbrechen. Im Mannschafts-Caddy, gesteuert von Martin Kurz und besetzt mit 5 Spielern und 2 Daddies, war die Stimmung schon früh sehr ausgelassen (Man hörte „Metallica“ zum Aufwachen).

Beim Warm Up fiel schon auf, dass wir es mit vielen namhaften Gegnern zu tun bekommen würden. Dann kam unser erstes Spiel. Gegner war Tennis Borussia Berlin F1. Da keiner von uns wusste, welche Spielstärke all diese Mannschaften hatten, schworen wir unsere Jungs auf eine Abwehrschlacht ein. So kam es dann auch. Erstaunlicherweise hielten wir dem enormen Druck der Berliner stand und fuhren ein am Ende verdientes 0:0 ein. Dabei merkte man deutlich, dass dem einen oder anderen unserer Junioren mit fortlaufender Spieldauer die Verkrampfung abhandenkam und die Hüfte lockerer wurde.

Das kam uns dann im zweiten Spiel zu Gute. Gegen die F1 vom MTV Wolfenbüttel legten wir sofort los wie die Feuerwehr. Bei den kleinen Handballtoren war es extrem schwierig, Tore zu erzielen. Das hatten wir auch bei den Spielen der anderen Mannschaften schon beobachtet.

Nach einigen guten Aktionen, Spielzügen und Torschüssen hatten die Jungs endlich einen Geistesblitz. Der vorgezogene Abwehrrecke Nico wurde durch einen Einroller von Tommi maßgenau bedient und zog von 10 Metern ab – ins Dreieck - Tor! 1:0, unser erstes Tor im Turnier und das Spiel war fast um. Der Gegner konnte bei unserer nun auch spielerischen Überlegenheit nichts mehr entgegensetzen. Die Spielzeit war wegen der vielen teilnehmenden Mannschaften auf 8 Minuten festgelegt worden.

Nach einer Pause von 7 Spielen hieß unser nächster Gegner Börnsen. Eine eher durchschnittliche Mannschaft, die es aber auch erst mal zu schlagen galt. Wir erspielten uns Chance um Chance und diesmal gelang uns der erste Treffer bereits in der Anfangsphase. Tommi konnte den Ball in der eigenen Hälfte dem Gegenspieler vom Fuß spitzeln und machte sich auf den Weg zum Tor. Verfolgt von zwei Gegnern ließ er dem Torwart aus 5 Metern keine Chance. Es ging so weiter aber wie schon erwähnt, war es sehr schwierig, bei den kleinen Toren Treffer zu landen. Wichtig war, dass die stabile Abwehr mit Lambi und Nico den Gegner stets weit weg vom Tor von Moritz hielt. Alles, was da durchkam, parierte Moritz mit Bravour und kurbelte den Angriff mit seinen Abschlägen wieder an. Kurze Zeit später war es dann wieder soweit. Tommi tankt sich nach Zuspiel von Nico auf der linken Seite an der Bande lang durch bis auf die Grundlinie und spielt dann den Ball auf den in der Mitte mitgelaufenen Bennet, der per Direktabnahme zum 2:0 vollendet. Das war auch der Endstand.

Nun mussten wir eine 10-Spiele-Pause überstehen. Bei wunderschönem Frühlingswetter gingen wir draussen – natürlich – Fußball spielen – auf einer Wiese neben der Halle.

Als nächster Gegner wartete nun der Veranstalter TSV Wolfsburg I. Der schwerste Gegner – die spielerisch und körperlich stärkste Mannschaft des Turniers.

Wir fingen gut an. Die Jungs waren sehr aufmerksam und versuchten alles, ihr Spiel aufzuziehen und sich Chancen zu erarbeiten. Man spürte die zwei Siege und sah ihnen ihr gestiegenes Selbstvertrauen an. Die körperlich harte Gangart der Hausherren ließ unsere Jungs anfangs kalt. Dann aber erwischte ein Wolfsburger Verteidiger Tommi beim Abschluss mit seinem Knie auf dem Oberschenkel – Pferdekuß! Weinend vor Schmerzen musste er ausgewechselt werden, was bei seinen Mitspielern sichtlich für Respekt  und Verwirrung sorgte. Kurz darauf fiel dann das 1:0 für Wolfsburg nach mehreren Abwehrversuchen durch Lambi, Nico und Moritz. Die Mannschaft fing sich wieder und hielt tapfer dagegen. Tom übernahm durch Tommi’s Ausfall das Mittelfeld und Franz und Bennet versuchten vorn alles, um ein Tor zu erzielen. Aber alles Bemühen wurde leider nicht belohnt und so ging dieses Spiel verloren. Ich bin sicher, dass wir mindestens gleichwertig waren und möchte die Mannschaft hier ausdrücklich für ihren Einsatz loben.

Auch Moritz im Tor hatte sich bei diesem Spiel an der Hüfte verletzt. So kam unsere medizinische Abteilung auch in der nächsten Spielpause von 7 Spielen nicht zur Ruhe. Besondere Erwähnung sollte in diesem Zusammenhang auch unsere Abteilung „Kommunikation“ finden. Martin und Ekki gaben alles, um die zuhause wartende Fangemeinde im Liveticker und Whatsapp-Chat auf dem Laufenden zu halten.

Nach der Ernüchterungsphase (erste Niederlage) kam der nächste Gegner aus Braunschweig (Viktoria). Eine robuste Gang in Gelb/Blau. Spielerisch eher durchschnittlich, aber körperlich sehr präsent. Wir gaben wieder alles aber ein Tor gelang uns einfach nicht. Tom und Tommi schossen aufs Tor, was das Zeug hielt. Immer stand irgendwer im Weg oder der Keeper hielt. Hinten standen wir wieder sicher. Ein weiteres 0:0 war der Endstand. Gut und wichtig war, dass wir die spielerische Linie beibehalten haben und immer wieder versucht haben, nach vorn zu spielen und Tore zu schießen.

Nach 5 Spielen hatten wir nun 8 Punkte. Nicht schlecht aber auch nicht gut. Das letzte Gruppenspiel gegen Hannover 74 musste die Entscheidung bringen, wer von uns beiden ins Halbfinale einzieht. In diesem Spiel gaben unsere Jungs wieder alles und es war eine wahre Freude, ihnen dabei zuzusehen. Sie haben sich während des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert und teilweise richtig gut zusammengespielt. Wir erarbeiteten uns Chancen über Chancen. Wir waren so dicht dran, das Tor zu erzielen, das uns ins Halbfinale gebracht hätte. Wir waren spielerisch und kämpferisch weit überlegen. Tommi’s Schuß an den Pfosten und Tom’s Schuß, der an der Kniespitze eines Gegners abgelenkt wurde hätten beide das Prädikat „Tor“ verdient gehabt. Leider sollte es wohl nicht sein.

In diesem Spiel gegen Hannover mussten wir schmerzlich (im wahrsten Sinne des Wortes) auf unseren Mittelfeldstrategen Bennet verzichten, der mit Magenkrämpfen auf Toilette und Tribüne verharren musste. An dieser Stelle nochmal unser aller Mitgefühl. Das war eine doppelte Bestrafung für Bennet!

Ein kleines bisschen Enttäuschung war nach der „Kabinenpredigt“ schnell verflogen, denn die Vorfreude auf McDonalds ließ die einzige Niederlage vergessen.

Helmut Hobrecht

15.02.2015

F2 mit neuen Trainingsanzügen

Dank an Elena Kessler Tabak und Lottoeck (Tegut)

(rm) Elena Kessler vom Tabak und Lottoeck im Tegut auf den Terrassen hat mit Ihrer neuen Textilspende den Jungs (und Mädchen) der F2-Junioren eine große Freude bereitet. Seid kurzem tragen Sie neue Trainingsanzüge mit dem Schriftzug der Einzelhändlerin auf dem Rücken.

"Das ist eine tolle Sache für die Jungs, wenn wir alle im einheitlichen Dress zu den Spielen und Turnieren fahren können" freut sich Trainer Tobias Lemke, der den Kontakt herstellte. Nach den neuen Trikots im letzten Sommer ist es bereits die zweite Textilspende der Familie Kessler. Auch Jugendkoordinator Roman Müller freut sich die Unterstützung aus dem Hainberg-Revier. "Ich hoffe, dass Stephan und Elena im Frühjahr Zeit finden, die Jungs in Aktion zu erleben". Tobias Lemke vespricht für den Fall vollen Einsatz seiner Jungs!



 

07.02.2015

Kleine Männer mit großem Kampfgeist

Richi Jankowiak und Bennie Krieft mit der G3 in der Zwischenrunde

Benni Krieft und seine Kämpfertruppe

Die von Benni Krieft und Guru Richie Jankowiak trainierte G3 präsentierte sich in der Zwischenrunde der HKM am 07.02.2015 in Badenhausen erneut als tolle Truppe mit super Teamgeist.

Nach der sensationellen Qualifikation für die Zwischenrunde brauchten die Jungs der Jahrgänge 2009 und 2010 nur zwei Spiele (ein – unglückliches – 0:1 gegen die JSG Harztor und ein 0:6 gegen Topfavorit JSG Gleichen), um den anfänglichen Respekt gegenüber den hauptsächlich mit Spielern des Jahrgangs 2008 angetretenen Gegnern abzulegen. Im dritten Spiel gegen die JSG Radolfshausen war es ein Powerplay unserer Jungs, das den Gegner nach einer Ecke zum Eigentor zwang. Leider fiel dann doch noch kurz vor Schluss durch einen Distanzschuss der eher glückliche Ausgleich. Aber nun war zu sehen, was dieMannschaft der G3-Junioren ausmacht: Teamgeist, Abklatschen, den Mitspieler anfeuern und einige schöne Kurzpässe und Kombinationen. So wurde gegen die bärenstarken Gastgeber die erwartbare Niederlage mit 0:3 in Grenzen gehalten, und die Jungs brannten auf das letzte Spiel gegen die JFV Rotenberg, um endlich den längst überfälligen ersten Sieg einzufahren. Gestärkt durch einen taktischen Kniff von Richie – er ließ die weißen Auswärtstrikots überstreifen, in denen „noch nie verloren“ wurde – ging es vom Anpfiff weg nur nach vorn. Zunächst wollte die Pille zwar einfach nicht rein, aber dann lief ein schöner Konter über Till zu Ferdi, der sich nicht lange bitten ließ und aus 9 Metern flach unten rechts zum umjubelten 1:0 einnetzte. Dann schlug die Stunde der Abwehr: Oskar, Leevi, Jorin und Jacob mischten vor dem sicheren Keeper Fabi Beton an, Terje sorgte für die nötige Entlastung. Schließlich die Schlusssirene und Jubel über einen tollen Kampf und einen ganz starken vierten Gruppenplatz. Alle waren sich sicher: „nächstes Jahr, wenn wir die Großen sind, kommen wir wieder!“

Beste Werbung für den SCH machten: Jacob Bode, Jorin Lux, Ferdinand Feuerstein, Till Krieft, Leevi Gerberding, Terje Rudolph, Fabian Rau und Oskar Saad.

Patrick Gerberding

02.02.2015

C1 wird Zweiter beim Soccer-Cup

Knappe Niederlage im 9m-Schießen gegen Uslar verhindert Turniersieg

Es erinnerte an Brasilien gegen Deutschland im Sommer 2014. Im Halbfinale des Soccer-Cups am Sonntag zauberte sich unsere C1 zu einem 4:0 Sieg gegen den 1:SC Göttingen 05. Kaum zu glauben. Wir standen im Finale.

Zuvor bekleckerten wir uns nicht grade mit Ruhm. Nach einem 3:1 gegen Gleichen "verprügelte" uns Uslar/Solling 2 mit 4:0. Danach spielten wir gegen Rosdorf, Hardegsen und den JfV Northeim dreimal remis und qualifizierten uns glücklich als 4. von 6 fürs Viertelfinale.

Hier fanden wir langsam zu unserer Klasse. Gegen die zuvor punktverlustfreien Einbecker gewannen wir durch ein spätes Tor mit 1:0.

Und dann kam Brasilien..., äääh Göttingen 05. Mit 4:0 gewannen wir völlig verdient und standen somit schon irgendwie überraschend im Finale.

Und jetzt war was los. Rund 100 Zuschauer standen um den Court und sahen ein tolles Finale. Henri Hopf brachte uns in Führung, doch 3 Minuten vor Ende bekamen wir den nicht unverdienten Ausgleich. Also musste ein 9m-Schießen entscheiden. Und hier waren wir nur Zweiter Sieger. Sichtlich nervös verschossen wir unsere 9meter und waren trotzdem stolz auf unsere Leistung.

Deven Bornmann wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Absolout verdient!

Danke für ein tolles Turnier an alle.

Erik Parusel und Bruno Kassenbrock

02.02.2015

900 Spieler in Aktion

3. Indoor-Soccer-Cup des SC Hainberg ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs

Unsere G-Jugend in Aktion - einfach klasse zuzusehen!
(Bild aus dem GT - Swen Pförtner)

Es gab Dribblings zu bestaunen, Distanzschüsse – und vor allem regen Dauerbetrieb auf den vier Spielfeldern der Soccer-Arena in Weende: Beim 3. Indoor-Soccercup des SC Hainberg spielten Fußballer in den Altersklassen von der G- bis zur C-Jugend ihre Tuniersieger aus. „Wir haben insgesamt 900 Spieler bewegt“, berichtet Hainbergs Jugendleiter Roman Müller, der mit dem Verlauf des Turnierwochenendes zufrieden war. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem direkten Göttinger Umland – sondern auch aus Baunatal oder Wolfsburg. Eine Bildergalerie findet ihr oben – einen Bericht lest ihr ab morgen im Sportbuzzer.

hier geht´s zum GT-Sportbuzzer

02.02.2015

Hainberg bewegt die Massen und Talente

92 Teams, 900 Aktive und 1500 Zuschauer in der Soccerarena

Hainbergs bester C-Spieler Deven Bornmann mit den Top-Talenten der G-Jugend vom FC Gleichen (Noah Dörries und Bastian Weidele) und dem JFV Rosdorf

(rm) Mit insgesamt fünf Turnieren hat der SC Hainberg am vergangenen Wochenende den Göttinger Jugendfußball bewegt. Insgesamt nahmen an den Wettbewerben am Samstag und Sonntag in der Soccerarena 92 Mannschaften mit rund 900 Spielerinnen und Spielern im Alter von 5 bis 14 Jahren teil. Die Besucherzahl an beiden Tagen schätzte Turnierorganisator Lars Willmann auf etwa 1500.

Viel Lob für die Organisation gab es von den Gästen. „Ich hoffe, die Hainberger stellen das Turnier auch im kommenden Jahr wieder auf die Beine“ meinte Daniel Müller, Trainer der D-Junioren vom TSV Wolfsanger, einem Stadtteil von Kassel am Herkules-Denkmal. „Meine Jungs haben die Atmosphäre genossen!“ Am Ende wurde sein Team am Sonntag Vierter.

Pünktlich zum Turnierstart am Samstag hatte der Winter mit starkem Schneefall Einzug gehalten. Trotzdem waren alle Mannschaften pünktlich um 09 Uhr am Start des F-Jugend-Turniers, auch die Mannschaften vom TSV Wolfsburg sowie Hessen Kassel.

Für viele Kinder war das Spiel auf Kunstrasen mit Bande und Netzen eine völlig neue, aber spannende Erfahrung. Auch wenn der Turniertermin mit den Zeugnisferien zusammenfiel,  boten die Spiele einen guten Überblick über das aktuelle Kickerpotential der Region. Dafür sorgten auch das Kreisauswahlteam der E-Jugend von Daniel Otto sowie die DFB-Stützpunktteams (D) von Martin Wagenknecht und Thomas Hellmich, in denen die größten Talente des Kreises gefördert werden. Trotzdem kamen die Siegerteams in allen Altersklassen von klassischen Vereinsteams.

Ausgezeichnet wurden nicht nur die erfolgreichen Mannschaften. Alle Spieler und Trainer erhielten eine persönliche Urkunde mit Turnierfoto. Medaillen gab es zudem jeweils für den besten Torhüter, Torschützen und Spieler. Die DAK verloste Ballpräsente  per Gewinnspiel. Eine  schöne Erinnerung hatte Lars Willmann zusammengestellt: Das Turnierheft präsentierte nicht nur den Spielplan, sondern auch alle teilnehmenden Teams im Bild sowie die Vielzahl der unterstützenden Sponsoren. Ob die 3. Auflage des Hainberger Soccercups eine Fortsetzung in 2016 stattfindet steht noch nicht fest. „Die zwei Tage von morgens bis Abends kosten schon viel Kraft, aber das Ergebnis macht einen dann doch schon etwas stolz.“ zog Stefan Ische eine persönliche Bilanz. Neben ihm, Lars Willmann gehörten Jean-Pierre Florenz und Roman Müller zum Organisationsteam. „Wenn es uns gelingt, die Organisationslasten noch etwas mehr zu verteilen und wir mit den Hallenbetreibern die Konditionen verbessern können, stehen die Chancen ganz gut“ blickt Lars Willmann voraus. Die Bedingungen, die wir in Weende vorfinden sind auf jeden Fall erstklassig.

Jugendkoordinator Roman Müller freute sich besonders über die Unterstützung aus der eigenen Jugend. Jaron Herbst, Henry Hopf, Lennart Schmidt-Schweda, Nick Fiedler (alle C-Jugend), Drilon Berisha (A) sowie Jens Broscheit und Dieter Denecke leiteten die Spiele der G- und F-Junioren souverän. Nick Fiedler sammelte zudem erste Erfahrungen in der Turniermoderation.

Die beste Platzierung der Hainberger gelang der C-Jugend. Erst im Finale unterlagen sie der JSG Ulsar/ Solling 2 nach Neunmeter-Schießen. Deven Bornmann wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Die G1 –Jugend wurde Vierter, für alle anderen Teams war spätestens im Viertelfinale Endstation.

Hier die Platzierungen:

G-Junioren:

F-Junioren: E-Junioren: D-Junioren C-Junioren
Die Platzierungen
FC Gleichen
RSV 05 Göttingen
JFV Rosdorf
SC Hainberg
Hessen Kassel
SVG Göttingen
TSV Wolfsburg
JFV West Göttingen 3
Hessen Kassel
Kreisauswahl Göttingen
Eintracht Baunatal
FC Gleichen
SVG Göttingen
Stützpunktteam Göttingen (2002)
JFV Northeim
TSV Wolfsanger
JSG Uslar/ Solling II
SC Hainberg
JFV Rosdorf
SC Göttingen 05
26.01.2015

Hainberger Soccercup bietet Talente hautnah

Fünf Turniere am Samstag und Sonntag in der Soccerarena

Perrin Willmann und Frieder Behrendt wurden im Vorjahr ausgezeichnet.

(rm) Zum drittenmal veranstaltet der SC Hainberg am kommenden Wochenende in der Weender Soccerarena den Hainberger Soccercup. Das Turnier bietet eine tolle Gelegenheit, viele junge Talente der Jahrgänge 2000 – 2009 hautnah auf vier Courts parallel zu erleben. Aufgrund der einzigartigen Atmosphäre in der Soccerarena werden an zwei Tagen fünf Turniere von den G- bis zu den C-Junioren angeboten.

Den Auftakt machen die F-Junioren am Samstag ab 9.00 Uhr. nachmittags sind ab 14.00 Uhr die E-Junioren am Start. Am Sonntag spielen morgens ab 09.00 Uhr in zwei parallelen Turnieren mit je 12 Teams die C-Junioren und G-Junioren, bevor sich am Nachmittag auf vier Feldern 48 D-Teams miteinander messen.

Insgesamt nehmen 92 Mannschaften mit etwa 900 Spielern aus der Region Göttingen/ Südniedersachsen/ Nordhessen, von wo mit dem KSV Baunatal und dem KSV Hessen Kassel sowie dem TSV Wolfsanger drei Vereine dabei sind. Aus Richtung Norden hat der TSV Wolfsburg die weiteste Anreise.

Turnierorganisator Lars Willmann freut sich nicht nur über ein illustres Teilnehmerfeld mit den Stützpunkt-Auswahlteams sondern auch auf das Turnierheft, das einen Überblick auf die Teams, Spielpläne und die Sponsoren bietet. Unterstützung bei dem Mammutprojekt erhält er von den Hainberger Jugendtrainern und zahlreichen Eltern.

26.01.2015

Ex-Hainberger Lamine Diop vor internationalem Debüt

Nominierung für die U 20-Nationalmannschaft von Mali

(rm) Ein Ex-Hainberger steht vor dem nächsten Schritt seiner Laufbahn als Fußballer. Lamine Diop, von 2002-2010 Kicker beim SC Hainberg, wurde in die U20-Nationalelf Malis berufen. Nach einer Nacht Bedenkzeit setzte sich der flinke Stürmer mit seiner Mutter in den Zug nach Berlin und erledigte die Visa-Formalitäten. Derzeit trainert udn spielt er mit seinem Team in Malis Hauptstatd Bamako.

Schon in den Jugendteams bei den Hainberger war er für seinen Torinstinkt berühmt. Trainer Olli Hille ließ ihn 2010 nur schweren Herzens zum damaligen JFV Göttingen ziehen. Sportlich gesehen war es für den 19-jähirgen aber der richtige Schritt. Aktuell geht er für den I. SC Göttingen in der Oberliga auf Torejagd. Zudem hat Lamine immer an sich geglaubt, auch an an einer Karriere für Mali, woher sein Vater stammt. Als ständiger Gast bei den Hainberger Familienfreizeiten auf Langeoog über Pfingsten hatte er stets ein Trikot oder ein Trainingsanzug des nordafrikanischen Staates dabei wie das Foto aus dem letzten jahr beweist.

26.01.2015

E1 schlägt sich selber beim Wölfe-Cup 2015

Auf Augenhöhe mit Drittliga-Nachwuchs

(si) Der TSV1889 Kassel-Wolfsanger e.V. lud uns zu ihrem großen Turnier ein. Das Teilnehmerfeld war groß wie z.B. mit SV Lurup Hamburg (spielt in Hamburg in der stärksten Staffel), mit MSV Duisburg (sie waren Turnierfavorit, da sie internationale Turnier erfolgreich spielten).  Sowie auch Rot-Weiss Frankfurt, die sonst in der Liga gegen Eintracht Frankfurt und FSV Frankfurt spielen. Und noch mehrere große Namen waren dabei. Im ersten Spiel ging es für uns gegen KSV Baunatal ran.

Wir haben gleich Druck gemacht, hatten immer gute Chancen erarbeitet. Baunatal war noch nicht so richtig drin und Jannes konnte das 1:0 machen.  Aber nach einen schnellen Kontra konnte Baunatal ausgleichen zum 1:1. Ab da war es ein offenes Spiel aber unsere Abwehr stand gut mit Felix und Hannes. Hannes konnte nach guten Passspiel das 2:1 und somit da offizielle Endergebnis erlangen. Im darauffol-genden Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers Wolfsanger. Das Spiel fand nur vor dem Tor  der Wolf  sanger statt und hinten standen wir gut. Jannes wurde im Strafraum gefault und wir bekamen ein Neun-meter, den Jannes sauber verwandelte. Dieser kam so gut in Fahrt, sodass es ihm gelangte zwei Gegner auszu-spielen: und das 2:0 fiel. Saahil erhöhte auf 3:0. Moritz (F1) der uns an diesem Tag ausgeholfen hatte, schoss nach einem Pass von Robin das 4:0. Nach einem erneuten Handspiel von Wolfsanger gab es wieder ein Neunmeter für uns und den diesmal Arne zum 5:0 verwandelte.  Nach einen Solo von Jannes, der an diesem Tag ein su-per Turnier spielte machte das 6:0 Endergebnis. Im dritten Spiel trafen wir auf die starken SG Sonnenhof-Großaspach.

Es war ein kämpferisches Spiel und beide Seiten hatten ihre guten Chancen.  Arne stand klasse im Tor. Nach einem guten Zuspiel von Jannes konnte Saahil den Ball in ein 1:0 verwandeln.  Weiter spielte Jannes den Abwehrspieler gekonnt aus (was den Spieler wohl ärgerte) sodass dieser Jannes von den Beinen holte und wir nur Freistoß beka  men. Dann kam die letzte Sekunde und der Sieg war eigentlich schon sicher für uns. Dann passierte es… Torwart Arne hatte den Ball schon am Fuß und musste ihn nur noch in die Hand nehmen. Der Ball glitt ihm weg und rollte in das Tor. Zeitgleich mit dem Abpfiff stand es letztendlich 1:1. Aber wie wir alle wissen, kann so was mal passieren und im Fußball ist bekanntlich alles möglich! Arne, der sonst auf dem Feld steht, hatte den Job in Tor gut gemacht und auch die ganze Mannschaft stand voll und ganz hinter Arne. Respekt! Im vorletzten Spiel war unser Gegner die starken Hamburger. Die ersten Minuten gehörten komplett den Hamburgern, da wir ein wenig nervös geworden waren. Nach 3 Minuten konnten wir unsere Nervosität ablegen und Jan-nes machte das 1:0. Hamburg wurde abermals stärker und Arne hielt einen sicheren Schoss von Hamburg beim Nachfassen. Kurz vor Schluss konnte Hannes das Endergebnis 2:0 erzielen. Im letzten Spiel kam es dann darauf an. In unserer Gruppe hatten drei Mannschaften zehn Punkte: der SG Sonnenhof-Großaspach, der KSV Baunatal und wir der SC Hainberg.

Wir benötigten nur noch gegen Hessen Kassel ein Unentschieden um in das Halbfinale einzumarschieren. Wir fingen gegen Hessen Kassel stark an, machten aber ein Stellungsfehler und gaben den Gegner ein 1:0. Die Abwehr von Kassel stand so gut das unser Druck aber nichts mehr brachte und nach einem Kontor von Kassel konnten diese dann das 2:0 Endergebnis festhalten. Somit hatten wir das Halbfinale nicht geschafft aufgrund desTorverhältnisses. Am Ende kann man sagen das wir können stolz auf unsere Leistung sein können. Wir haben uns gut verkauft und der Jugendleiter von Tsv1889 Kassel-Wolfsanger Benny Wedel lobte uns für unser Auftreten, unsere tolle Leistung und gute Außendarstellung. Es war ein tolles Erlebnis.

26.01.2015

F2 mit erfolgreicher Punkterunde

Tore satt in Adelebsen

(tl) Am gestrigen Sonntag fuhren wir zum Kreisturnier- Punkterunde nach Adelebsen. Wir hatten uns einiges vorgenommen um unseren erfolgreichen Start ins Jahr 2015 fortzusetzen. Zuerst geht ein großer Dank an Lindenberg- Adelebsen die waren ein sehr guter Gastgeber, da kommt man gerne wieder.
Das 1. Spiel von uns war gegen JFV Rosdorf. Wir haben sehr konzentriert angefangen, den Ball richtig gut laufen gelassen und gute Passkombinationen gespielt.
Jeder war für einander da und hat für jeden mitgekämpft. Das 1. Spiel hatten wir SC’ Hainberg II gegen JFV Rosdorf 2 gewannen wir 3:0. Tore erzielten Emil durch Vorlage Fabi, Fabi Vorlage Emil und Kilian durch Vorlage Fabi. Kurzes Fazit zum Spiel. Wir hatten von Anfang an das Spiel dominiert, wir haben richtig schöne Kombinationen gemacht vom Torwart Titus der fast nichts zu halten hatte, und wenn was kam war er da und hat den Kasten sauber gehalten. Über die Abwehr Paul, Lars, Anthony, Erik und Diljan bis zum Sturm mit Kilian, Emil und Fabi. Vor allem aber haben wir auch schönen Angriffs Fußball gespielt und hinten so dicht gestanden dass so gut wie nichts durch kam. Man muss hinzu sagen wir hatten noch genügend Chancen wie z.b. durch Diljan, Anthony und unsere Torschützen.
Das nächste Spiel hatten wir SC’ Hainberg II gegen DSC Dransfeld. Endstand 3:0. Tore erzielte Fabi 3 Stück. Durch einen super Solo, hervorragenden Pass von Paul und Vorlage von Emil der ihn super angespielt hatte haben wir den Sieg nachhause gebracht. Auch hier hätten wir höher gewinnen können.
Dann kam ein kleines Spitzenspiel wo es um den 1. und 2. Platz ging.

SC’ HainbergII gegen FC Grone1. Das Spiel verloren wir richtig unglücklich 2:3. Tore Fabi 2 Diese Spiel bot alles. Wir hatten gleich in den 1. 3 Minuten 3 Riesenchancen die wir leider unglücklicherweise  vergeben haben. Durch kleine Unachtsamkeiten haben wir 3 Gegentore kassiert. Danach hatten meine Jungs nochmal alles aus sich heraus geholt und wir kamen zum Anschluss. Durch einen schönen Heber von Fabi übern Torwart und ein schönes Pass Spiel von Emil zu Fabi .Wir hatten jetzt noch 3 min. zu spielen und unsere Jungs haben alle versucht noch den Ausgleich zu machen. Schließlich wollten wir ja 1. werden. Kurz vor Schluss hatten wir noch eine Riesenchance die wir leider nicht gemacht haben und so haben wir das Spiel verloren. Nach diesem Spiel hatte ich mich kurz mit dem Trainer vom Lindenberg- Adelebsen unterhalten und er meinte schon wenn wir ein Spiel verlieren dann gegen FC Grone. Wie recht er hatte.
Jetzt hatten wir uns erst recht vorgenommen wir wollen 1. werden. Schließlich waren wir ja schon 2. geworden beim Bonaforther SV.
Das nächste Spiel war RSV Göttingen IV gegen SC’ Hainberg II Endstand 0:3 für uns Tore Emil 2, Fabi 1. Den Gegner hatten wir keine Chance gelassen die Kinder haben alle Top zusammen gespielt und wenn es mal ein Schuss gab war unser Titus im Tor, unsere Abwehr sofort zur Stelle und haben super geklärt damit wir gleich einen organisierten Gegenangriff starten konnten.
Nächstes Spiel war gegen den Gastgeber des Turnieres FC Lindenberg- Adelebsen2 gegen SC’ Hainberg II  0:4. Tore Fabi 3 und Kilian 1. Auch dieses Spiel war wieder ausgezeichnet wir hatten auch noch Großchancen durch Erik, Diljan, Emil, Paul und Anthony leider waren die nicht drin. Ich hatte es jeden gegönnt das er Tore macht.
Das letzte Spiel war SC’ Hainberg II gegen SVG Göttingen 3 Endstand 6:1 für uns jippi. Tore Emil 2, Fabi 4. Das Spiel sieht vom Ergebnis super aus, aber die Gegner hatten auch super Chancen. Vor allem der 10.er von denen war des Öfteren mal gefährlich vor unserem Tor. Da wir unbedingt 1. werden wollten waren alle hochkonzentriert und haben als Mannschaft großartig aufgespielt und durch super Kombis den Sieg nachhause gefahren. Nun waren wir 1. und alle freuten sich ausgiebig die Eltern, Trainer und vor allem die Kinder.
Bei diesem Spiel waren alle Kinder sehr wichtig und die wussten es auch, auch wenn das ein oder andere Mal draußen saß wenn sie reinkamen waren alle sofort hellwach und wir konnten unser Tempo beibehalten.
Einige Trainer fragten mich was wir überhaupt dort machen.Da wir spielerisch doch sehr überlegen waren. Aber wir waren nun einmal leider in der Vorrunde ausgeschieden. Das machte uns sehr stolz. Denn man sieht ja dass die harten Trainingseinheiten die wir absolvieren, wenn alle bereit sind zu lernen auch ich als Trainer, wir gemeinsam etwas erreichen können.
bei diesem Turnier waren alle sehr wichtig durch das ständige durch wechseln konnten wir unser Level immer beibehalten und die Kinder die draußen waren haben unsere Mannschaft großartig angefeuert. Wir sind ein Team eine Mannschaft. Alle sind wichtig.
Euer Trainer ist überwältigt von euch Kindern vielen Dank, auch an die Eltern die uns stets begleiten. Chapeau für diese Spitzenleistung.
Schöne Grüße Toby, jetzt wird weiter fleißig trainiert

26.01.2015

C1 scheidet in der Zwischenrunde aus

kein Glück im Harz

(bk) Am vergangenen Sonntag reiste unsere C3 zur HKM Zwischenrunde nach Bad Lauterberg. Nachdem die C1 und C2 schon in der ersten Runde ausgeschieden waren, war dies also die letzte Vertretung des SC Hainberg.

In den ersten beiden Partien waren wir gut bis besser, versäumten es allerdings einen Sieg einzufahren und spileten gegen den RSV 05 II 0:0 und gegen die JSG Sösetal 1:1.

Torschütze war in diesem Spiel unser Torwart Luc Dettmar, der eigentlich im Feld spielt, sich aber nach dem Ausfall vom Stammkeeper Steffen Beck bereitstellte und ein guter Rückhalt war. Dann gab es soetwas wie ein Schlüsselspiel, wie man es aner erst im Nachhinein erkennen dürfte.Gegen die JFV Eichsfeld II führte man ziemlich zeitig durch zwei tolle Kombinationen abgeschlossen von levin Sündermann mit 2:0.

Ansatt jedoch das Spiel ruhig zu halten und den Sieg über die Zeit zu bringen, fingen wir an hibbelig zu agieren und einfach Fehler im Aufbauspiel zu machen. Augen zu, Augen auf, 2:3. Schluss.Hängende Köpfe und Schultern, uns war klar: Wir hatten eine Riesenchance liegen gelassen.

Im nächste Spiel gegen den Tabellenführer der Kreisliga JfV Rotenberg spielten wir lange gut mit und kamen durch Deven Bornmann zum zwischenzeitlichen 1:1. Am Ende standen wir mit leeren Händen da. Rotenberg war einfach zu stark. 1:3. Im letzten Spiel ging es für uns gegen den VfB Bad Sachsa somit um nichts.Bad Sachso führte schnell 2:0 und Giorgio Weiß gelang nur noch der Anschluss. Endstand 1:2.

Ein ziemlich nüchterner Morgen in Bad Lauterberg war zu Ende.

Wir spielen noch ein paar Freundschaftsturniere im Februar und bereiten uns währenddessen auf die Rückrunde in der Kreisliga vor. Darauf liegt der Hauptaugenmerk von uns Trainern.

Erik Parusel und Bruno Kassenbrock

09.01.2015

Grundstein gelegt: A-Junioren gewinnen gegen Rhume/ Oder

Laith Mugames lässt Hainberg träumen

(rm) Mit seinem Last-Second-Tor gegen den JFV Rhume/ Oder (Bilshausen/ Lindau) hat Laith Mugames (links im Bild) die Träume der Hainberger A-Junioren auf das Erreichen der Zwischenrunde beim Sparkassen-VGH-Cup in der Lokhalle aufrecht erhalten. Alles schien gegen die Jungs vom Hainberg zu laufen. Rhume/ Oder hatte die Führung durch Laith Mugames (4. Min) zur Hälfte der Spielzeit ausgeglichen und war 1:12 Minuten vor dem Ende nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Hainbergs Bösebeck in Überzahl gekommen. Als sie dann 20 Sekunden vor dem Ende auch noch einen Freistoß zugesprochen bekamen, schien sogar der Punkt der Hainberger hochgradig gefährdet. Doch irgendwie gelang ihnen ein Befreiungsschlag, dem Laith Mugames nachsetzte und eigentlich hatte Rhumes Keeper den Ball schon sicher, um ihn dann unter dem Bauch durchrutschen zu lassen, so dass Laith aus einem Meter sieben Sekunden vor dem Ende zum vielumjubelten Siegtreffer einschieben konnte. Damit haben die Jungs von Oliver Hille und Christian Dreher das Motivationstor für den zweiten Tag ganz weit aufgestoßen.

Im ersten Spiel unterlagen die Göttinger dem Fulham FC sang- und klanglos mit 1:7. Lediglich nach dem 1:3 durch Ugur Öczan war kurzzeitig Hoffnung auf ein gutes Resultat aufgeflammt.

Das Duell um den vierten Platz in der TSN-Beton-Gruppe ist nach dem ersten Tag ungemein spannend. Es führt der SC Göttingen 05 mit vier Punkten (aus drei Spielen) vor Rhume/ Oder (3 aus 2) und dem SC Hainberg (3 aus 2). Damit hat die Hainberger Partie gegen Heiligenstadt um 22.30 Uhr vorentscheidenden Charakter. Bei einem Sieg würde dem Landesligisten im Late-Night-Spiel gegen Niedersachsenligist 05 um 23.00 Uhr ein Unentschieden reichen. Obwohl das nur Rechenspiele sind, ist träumen erlaubt! Gute 100 Fans werden den Jungs morgen den Rücken stärken.

06.01.2015

F2 startet erfolgreich ins neue Jahr

Platz zwei beim Turnier in Hann.-Münden

(tl) Mit einem zweiten Platz bei  Turnier des Bonafortjer SV ist die F2 in das Jahr 2015 gestartet. Bis zum letzten Spiel klagen die Hainberger auf Siegkurs. Ein Gegentor 10 Sekunden vor dem Abpfiff beendete die Titelträume. Trotzdem waren die Spieler um Trainer Tobias Lemke am Ende mit 12 Punkten und 11:7 Toren als Zwwiter zufrieden.

Endlich nach ca. 3 Wochen Pause haben wir wieder Fußball gespielt. Ohne einmal vorher Training gemacht zuhaben, Ersatzgeschwächt und mit ein bisschen Dusel fuhren wir nach Hann Münden und wollten Fußball spielen. Unser Motto war viel Spaß haben, fair bleiben, als Mannschaft zusammen halten, spielen, auftreten,  und Fußball kicken.
Da wir erst das 4. Spiel hatten konnten wir uns noch die anderen Begegnungen anschauen, da merkte man das die Kinder noch nicht so fit waren, es fiel leider nur ein Tor.
Jetzt waren wir dran und mussten gegen den Bonaforther SV spielen.
Wir hatten uns vor genommen das jeder für jeden spielen muß, die Stürmer mit nach hinten arbeiten die Verteidiger nach vorne. Und das wir als Mannschaft agieren müssen. Das haben sich die Kinder richtig zu Herzen genommen und richtig tolle Kombinationen gespielt. Die 1. 3 min. gehörten uns, wir hatten viele Torchancen liegengelassen.  Das 1. Tor viel durch einer guten Kombination von der Abwehr ( Paul Jakob und Erik G. ) heraus zu Fabi L. er legte quer zu Kilian K. und er schoss das 1:0. Dann haben wir kurz mal nicht aufgepasst und haben kurze Zeit später das Gegentor zum 1:1 gekriegt. Das machte aber nichts, da wir weiter konzentriert  standen und weiter nach vorne gespielt haben. Danach hatten wir 2 neue Spieler ( Fabian K., Stine R.)eingewechselt die waren auch sofort hellwach das wir den Gegner so gut wir keine Torchance zuließen. Nun legte Fabi L. quer  zu Fabian K. und er schoss das 2.1 für uns, kurze Zeit später war dann vorbei. Wir haben richtig happy. Jetzt hatten wir wieder 3 Spiele Zeit uns zu erholen bis wir wieder dran waren.

Nun waren wir wieder dran und mussten gegen JSG Leine Friedland spielen.
Wieder haben wir hochkonzentriert als Mannschaft zusammen gespielt  auch Erik H., er war ersatzweise für unseren Torwart im Tor,da unser Torwart leider noch verletzungsbedingt ausfiel und hielte was zu halten war. Durch 2 Tore von Fabi L. gewannen wir das Spiel 2:0. Wir und die Eltern waren richtig glücklich auf unsere Kinder.

Das 3. Spiel hatten wir gegen Lindenberg -  Adelebsen, in unseren Saisonspiel draußen hatten wir ja leider noch 1:5 verloren. Jetzt wollten wir wenigstens versuchen es ein wenig besser zu machen. Unsere Mannschaft hat alles gegeben und jeder hat für jeden mitgekämpft unsere Abwehr mit Paul, Erik Gräfe,  Stine und unserem Torwart Erik H. haben so gut es ging nichts zugelassen und schön mit nach vorne kombiniert zu Fabi L., Kilian K. und Fabian K.. Wir gewannen das Spiel 2.0 durch 2 Tore von Fabi. Wir konnten,können richtig stolz auf unsere Mannschaft sein. Jetzt durften wir ein wenig schwärmen denn wir waren auf Platz 1. Dazu muss man aber  sagen, das unser Gegner auch ersatzgeschwächt war.

Einige Zuschauer hatten dann auch zu mir gesagt, das unsere Mannschaft vom spielerischen her die stärkste Mannschaft sei, was mich als Trainer natürlich richtig stolz machte. Und auch unsere Kinder merkten wenn man zusammen hält und ls Mannschaft auftritt kann man viel erreichen.
Leider verloren wir nun das 4. Spiel unglücklich gegen Jühnde mit 1:2 obwohl wir uns ein Unentschieden wohl verdient hätten. Tor Kilian. Aber wir müssen auch anerkennen das der Gegner gut war.

Das vorletzte Spiel hatten wir gegen Werder Münden, draußen verloren wir nach 2:0 Führung noch 2:6.   
Da wir aber unbedingt 1. werden wollten hatten wir uns vorgenommen nochmal richtig zusammen Gas zugeben und hochkonzentriert zu sein.  Und der Erfolg war da. Wir gewannen 2.1. Tore Fabi und Eigentor vom Gegner durch Ecke von Fabi.

Noch waren wir auf Platz 1 mit 12 Pkt. und unser letzter Gegner JSG Nieste/ Staufenberg hatte 11 Pkt. Wir brauchten min. ein Unentschieden um den 1. Platz zu behalten. Also schwörten wir uns auf den letzten Gegner ein und hatten uns vorgenommen wenigstens ein Unentschieden zu erreichen.

Schnell gingen wir durch Fabi in Führung, alle arbeiteten gemeinsam nach hinten und zusammen nach vorne. Dann durch ein Kullerball  haben wir leider das 1:1 gekriegt. Was uns aber noch mehr motivierte noch ein Tor zu schießen. Dann gingen wir mit 2:1 in Führung und hatten versucht das Ergebnis zu halten, leider bekamen wir durch einen schönen Schuss vom Gegner das 2:2.
Durch wieder super Zusammenspiel von Torwart Abwehr  und Sturm hatten wir noch mal leider ein Pfostenschuss. Schade das es kein Tor war.  Jetzt lief die letzte Min. wir hatten schon so sehr gehofft das es reichte aber leider 10sec. vor Schluss bekamen wir richtig unglücklich das 2:3.
Das machte aber gar nichts denn die Kinder konnten richtig glücklich und stolz auf sich selber sein. Euren Trainer habt ihr richtig stolz  gemacht ihr seid große Klasse. Die Kinder hatten auch für Ihre Mannschaft gespielt die nicht dabei waren.
Es spielten: im Tor Erik H., in der Abwehr Paul  J., Erik G. Und Stine R., im Sturm Fabi L., Kilian K. Und Fabian K.

Fazit: Alle Kinder haben eine Spitzenleistung gezeigt richtig toll zusammen gespielt, jeder war für jeden da. Ich bin richtig stolz auf euch. Darauf müssen wir jetzt aufbauen und weiter trainieren. Großen Dank geht auch nochmal an den BonafortherSV die uns eingeladen hatten. Es hat richtig viel Spass gemacht und wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.

Trainer Toby L.

21.12.2014

EI macht sich selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk!!!

Sieg in Höckelheim ohne Punktverlust

(si)  Die EI gewinnt das SV Höckelheim Turnier 2014 ohne Niederlage mit 18 Punkte und 21:2 Toren. Es wurde gespielt jeder gegen jeden und 7 Mannschaften waren anwesend. Unser Erstes Spiel ha-ben wir mal gewonnen ohne Probleme, was sonst nicht immer so ist. Ergebnis: 4:1 gegen JSG Nord-kicker. Das zweite Spiel war gegen den Gastgeber welches wir sicher und gut mit 4:0 gewonnen haben (SV Höckelheim) Das dritte Spiel gegen Lindau (jüngerer Jahrgang) ging 5:0 für uns aus wo-bei der Gegner klasse gespielt hat. Weiterer Gegner war dann JFV Northeim die bis zu dem Zeit-punkt auch jedes Spiel gewonnen und ein super Turnier absolviert hatten. Dann mussten wir auch noch auf unseren Kapitän Arne verzichten, der dann leider weg musste. Aber wir hatten noch eine Rechnung offen mit Northeim, die letztes Jahr gegen uns klar gewonnen hatten. Dieses Mal waren wir der glückliche Sieger und Saahil machte den Siegestreffer zum 1:0. Es war spannend bis zur letzten Minute weil beide Mannschaften i  hre Chan  cen hatten. Unser vorletztes Spiel war gegen JSG Markoldendorf/Elfas bei dem es lange 0:0 stand und später die 3 Tore für uns fielen. JSG Sülbeck durfte als letzter gegen uns antreten und verlor gegen uns mit einem klaren 4:1. Man muss sagen, es war ein super Turnier und alle Mannschaften haben fair gespielt. Leider konnte man es von den El-tern der anderen Teams nicht sagen gegenüber dem jungen Schiedsrichter oder dem Gegner! Was eigentlich schade ist, da es ein super ausgerichtetes Turnier war.

Die EI wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

18.12.2014

Tickets Sparkasse-VGH-Cup 2015

Resttickets und Ausgabe Vorbestellungen am Samstag

(rm) Während sich die A-Junioren auf das Highlight des Sparkasse-VGH-Cups vom 08.-11. Januar in der Lokhalle vorbereiten, läuft der Hainberger Kartenvorverkauf sehr gut.

Tickets gibt es nur noch für Samstag (20 Karten) und Donnerstag (10). Alle anderen Tage sind ausverkauft.

Die Abholung sowie der Verkauf der Restticktes erfolgt am kommenden Samstag, 20.12., während der Bundesliga-Konferenz im Clubhaus.

12.12.2014

Erik Mitzkewitz

Hainberger Torwarttalent in der Kreisauswahl

(si) Hainberge E1-Keeper Erik Mitzkewitz (rechts im Bild) war einer der Garanten für den souveränen Turniersieg der  Kreisauswahl Göttingen 2005 beim Adventsturnier für Auswahlmannschaften in Holzminden

Mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem Torverhältnis von 23:5 Toren war es eine Generalprobe nach Maß zur Bezirksmeisterschaft hin. Jedes Jahr im Dezember richtet der Fußballkreis Holzminden ein hochklassig besetztes Adventsturnier für E-Junioren Auswahlmannschaften zur Vorbereitung auf die Hallenbezirksmeisterschaft aus. Bei diesem Turnier stehen sich die besten Spieler der Bezirke Hannover und Braunschweig gegenüber.

Das Team E1 und der Trainer Stefan gratulieren Erik ganz herzlich zum erfolgreichen Turnier. Auch Jugendtorwarttrainer Guido Wirh freute sich über dern Erfolg seines Schützlings.

Weiter so. Stefan Ische

02.12.2014

BvB meets Hainberg - 2. Feriencamp im August 2015

jetzt anmelden für Camp vom 10.- 14. August

(sI) BVB-Fans in Göttingen aufgepasst! Die Evonik-Fußballschule des BVB kommt zum SC Hainberg und bringt Euch das intensive Fußballerlebnis vorbei. Lernt von den BVB-Trainern die wichtigsten Schwer-punkte des Fußballs, wie Dribbling, Passspiel oder Torschuss kennen. Außerdem werden Euch span-nende Halbzeitaktionen geboten. Das Angebot richtet sich an alle Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren. Natürlich können auch Fans von anderen Vereinen bei uns teilnehmen. Si-chert Euch jetzt den Fußballkurs und gebt Vollgas wie die Profis für 199,-euro

Programm:

  • tägliche Betreuung von ca. 9.45 - 15.00 Uhr (ohne Übernachtung)
  • zwei altersgerechte Trainingseinheiten pro Tag
  • Halbzeitaktion
  • eine gelbe oder schwarze BVB-Trainingsausrüstung von PUMA
  • gemeinsames Mittagessen
  • Getränke während des gesamten Tages
  • Trinkflasche, Medaille & Teilnehmerurkunde

Und diesmal gibt’s es auch für Torwart was: Jetzt ganz neu!
Meldet Euch an für unseren speziellen Ferientorwartkurs. Hier lernt ihr von unserem Torwartexperten alle Tricks und Techniken, um den Feinschliff als Torhüter zu erhalten. Natürlich können auch Anfänger eine Menge lernen.
Dieser Kurs findet parallel zum Ferienkurs für Feldspieler statt. Zwischen 10 und 12 Uhr oder 13 und 15h können Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren teilnehmen und zwischen 13 und 15 Uhr Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Jetzt anmelden und in Zukunft Traumparaden zeigen!
Es gibt pro Gruppe nur 5 Plätze. Jetzt schnell anmelden für 149 €!

Umfang Torhüter-Paket:- tägliche Betreuung von ca. 10 bis 12 Uhr (7-10 Jahre) bzw. 13 bis 15 Uhr (ohne Übernachtung)

  • eine altersgerechte Trainingseinheit pro Tag
  • eine gelbe oder schwarze BVB-Torwartausrüstung von PUMA
  • Torwarthandschuhe
  • Getränke während des gesamten Tages
  • Trinkflasche, Medaille & Teilnehmerurkunde