19.05.2019

C2 - Sieg mit Startschwierigkeiten gegen MF Göttingen

Spiel lange Zeit auf Augenhöhe

Lambi Mystakidis konnte sich erst im 2. Durchgang entscheidend von seinen Gegenspielerinnen befreien, erzielte ein Tor und bereitete zwei weitere vor.

(rm) Am Ende war es dann doch der erwartet deutliche Sieg. Doch lange Zeit taten sich die C2-Junioren in ihrem Heimspiel gegen die Mädchen des MF Göttingen sehr schwer. Die Gäste stellten die Räume geschickt, zeigten gute Zweikampfqualitäten und kombinierten geschickt aus der Abwehr.

Die Hainberg machten es ihnen zudem durch die schlechtes Passspiel und ihre Passivität im Spiel ohne Ball leicht, das torlose Unentschieden lang zu verteidigen.

Erst fünf Minuten vor der Pause donnerte Aaron Ohlef einen von Paul Dyckmanns abgeblockten Schuss zur Führung unter die Latte. Nach dem Wechsel schaffte Lambis frühes 2:0 per Kopf endgültig die Sicherheit bei seinen Mitspielern. Kalle Gaisenhainer (50., 55.) und Paul Dyckmanns (52.) sorgten binnen fünf Minuten für drei weitere Tore, die aus dem Mittelfeld und über die Flügel gut vorbereitet wurden.

Felix Hörning (61.) und Lorenz Haubrock mit dem Schlusspfiff schraubten das Ergebnis auf ein deutliches 7:0, das die Kräfteverhältnisse in Durchgang 1 nicht widerspiegelt.

Durch den Erfolg bleibt die C2 in der 1. Kreisklasse in Lauerstellung auf Platz 2, einen Punkt hinter den JFV West, die in Gimte gewann.

Am Dienstag erwarten die Schützlinge von Robin Gröling und Roman Müller um 17:45 Uhr die JSG Rosdorf/ Leine. Mit Blick auf die Wetterlage, wird das Spiel wohl im Jahnstadion stattfinden.

16.05.2019

A wahrt die Aufstiegsambitionen

4:1-Heimsieg gegen den FC Grone

Phillip von Wallmoden traf für Hainberg zum 1:1

(rm) Mit einem 4:1-Heimsieg haben die A-Junioren ihre Aufstiegsambitionen gewahrt. Allerdings verschliefen die Hainberger die ersten 20 Minuten. Folgerichtig ging Grone durch Al Sabi mit 0:1 in Führung. Doch nur 5 Minuten später nutzte Phillip von Wallmoden einen Abwehfehler der Gäste bereits zum Ausgleich. Danach waren die Hainberger nach Auskunft von Trainer Yannick Broscheit das bessere Team. Nach em 2:1 durch Justin Günther (59.) schnürte Torjäger Lennard Behrens mit einem Doppelpack (70./ 89.) den Dreier sicher zu. Pech hatte Luis Steiner, der sich bei einem Sturz schwer am Unterarm verletzte.

Damit bleiben die Hainberger in der Kreisliga zwei Spiele vor Saisonende mit 36 Punkten Tabellenführer vor dem JFV West, der bei einem Spiel Rückstand 34 Punkte auf dem Konto hat.

09.05.2019

C2 mit erster Saisonniederlage

1:3 beim JFV West

Kalle Gaisenhainer auf dem Weg zum Ehrentreffer.

Nun hat es die auch die C2 erwischt. Zum späten Pflichtspielauftakt des Jahres unterlagen die Hainberger beim Tabellenzweiten JFV West mit 1:3, der damit auf Platz 1 vorrückte.

Die Gäste vom Hainberg waren zwar um einen gefälligen Spielaufbau bemüht, doch es fehlte in der Offensive an Präzision und Durchlagskraft. Auch die Mehrzahl der Zweikämpfe ging aufgrund der besseren Physis und der größeren Entschlossenheit an die Weststädter. Den Grundstein für den Erfolg legten diese vor der Pause, als sie alle drei Treffer erzielten.

Nach dem Wechsel und einer Umstellung auf ein 3-5-2-System hatten die Hainberger mehr Spielanteile und eine bessere Zweikampfquote, kamen durch einen Distanzschuss von Kalle Gaisenhainer aber lediglich zum 1:3-Ehrentreffer.

Mit einem Punkt Rückstand liegt das Team von Robin Gröling und Roman Müller nun auf Platz 2 der 1. Kreisklasse.

08.05.2019

Sticker Tauschbörse am Freitag 16-18 Uhr

Felix und Tajana Hörninig sowie Perri Willmann beim Eröffnungsverkauf der Hainberger Sticker-Kollektion

An diesen Freitag wird es wieder eine Tauschbörse zu unserer Stickeraktion geben. 

Das ganze findet von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Gaststätte des Clubhauses statt.

Grüße

Robin Gröhling.

08.05.2019

Hainbergs Tiago dreht das Spiel

4:2-Sieg beim JFV Rhume/ oder nach 0:2-Rückstand

Hainbergs Tiago Preito Meis traf dreimal!

(rm) Mit einem 4:2-Sieg bei der JFV Rhume/ Oder sind die C1-Junioren erflogreich in die Rückrunde gestartet. Allerdings lief es gegen die robist agierenden Platzherren in Wulften zunächst gar nicht. Nach 20 Minuten lag man mit 0:2 hinten. dann gelang Ole Aschnebach noch vor der Pause der 1:2-Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel nutzen die Hainberger ihre spielerische Überlegenheit auch zu Toren. Dabei wwar es  Hainbergs Tiago, der mit einem Hattrick den Erfolg sicherstellte.

Traienr Helmut Hobrecht war mit der Leistung seienr Mannschaft am Ende natürlich zufrieden. "Gegen körperlich starke Gegner tun wir uns immer schwer. Der Sieg war am Ende hoch verdient!" .

Damit verteidigte die C1 ihre Tabellenführung in der Kreisliga.

05.05.2019

B-Jugend holt wichtigen Dreier gegen Rotenberg

2x Strüver und 3x Marks treffen zum 5:0

Hainbergs Trainer Helmut Hobrecht und henrik Schösser, seit Januar im Amt, waren mit dem Auftritt ihrer Jungs sehr zufrieden.

(rm) Mit einem 5:0-Heimsieg über den SV Rotenberg haben die Hainberger B-Junioren einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga getan.

Die Gastgeber dominierten die Partie gegen den Tabellenvorletzten von Beginn an. Verdient fiel deshalb die frühe Führung durch Lukas Strüver auf Flanke von Luis Steiner (6. Min). Anschließend dauerte es trotz zahlreicher Torchancen bis zu 30. Minuten, ehe Hainbergs Top-Torjäger nach Eckball von Max Hobrecht erneut einnetzte. Kurze Zeit später sorgte Leo Marks nach Vorarbeit von Anton Köchermann und Luis Steiner mit dem 3:0 für eine Vorentscheidung und den Halbzeitstand.

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild, Hainberg hatte ein deutliches Übergewicht, zumal sich die Rotenberger durch eine Rote Karte selbst dezimierten. Leo Marks nutzte das mit zwei weiteren Treffen zum verdienten 5:0-Endstand.

04.05.2019

Gelungene Premiere für die E5

Trainerdebüt für Mathis Schneider

Premieren-Tag mit Hainberg-Wappen:

Trainer Mathis Schneider mit Maximilian Schulz, Leo Hesse und Vladimir Stuckert

(rm) Mit einem hohen 13:0-Sieg bei der 5. Mannschaft des RSV 05 Göttingen hat die Hainberger E5 eine gelungene Premiere gefeiert.

Nachdem die Trainingsgruppe der E3 von Andre Kaufmann und Johann Behrendt im Laufe des Winters auf 22 Spieler angewachsen war, war die E 5 zur Rückrunde nachgemeldet worden. Mit Mathis Schneider steht ein Spieler der Hainberger B-Junioren an der Linie, der nach seinem US-Aufenethalt wieder ins Junior-Trainerteam zurückgekehrt war.

Bei seinem Debüt als verantwortlicher Trainer in Geismar stand Matthis schon vor dem Spiel unter Druck. Gegner RSV hatte nur 4 Feldspieler und bat um Reduzierung der Hainberger. Matthis stimmte dem Wunsch kurzerhand zu und verstand es seinen Jungs die Situation zu erklären.

Den Platz auf dem Feld (4 Feldspieler weniger) nutzte sein Team zu schönen Kombinationen. Nahezu alle Feldspieler waren an den Toren beteiligt. Den schönsten Treffer erzielte Ben Wollesen. Kurz hinter der Mittellinie angespielt, nahm der den Ball sauber in Spielrichtung an, schaute und spielte den Ball über den zu weit aufgerückten RSV Keeper per sauberer Flanke aus 30 Metern passgenau zum 13:0-Endstand ins Tor.

 

06.04.2019

A-Junioren bauen die Tabelleführung aus

Lennard Behrens sorgt für 1:0-Heimsieg gegen Rotenberg

Lennard Behrens erzielte seinen 19. Saisontreffer

(rm) Mit einem knappen, aber letztlich verdienten 1:0-Heimsieg gegen Verfolger SV Rotenberg haben die Hainberger A-Junioren ihre Tabellenführung in der Kreisliga auf 5 Punkte ausgebaut. Den entscheidenden Treffer erzielte Lannard Beherens in der 33. Minute, als er einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte an der 16er-Linie per Drehschuss sehenswert verwertete.

In einer von beiden Teams engagierten geführten Partie spielte sich das meiste Geschehen im Mittelfeld ab. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Levin Gellrich verpasste bei seinem Lattenschuss das 2:0 für die Platzherren. Auf der Gegenseite regaierte Torhüter Luca Djuren zweimal glänzend und rettete seinem Team damit den knappen Sieg.

Am kommenden Samstag reisen die Hainberger zum JFV West, der mit 11 Punkten und drei Spielen aktuelle der ärgste Verfolger ist.

 

30.03.2019

C-Jugend intensiviert die Rückrunden-Vorbereitung

CrossFit, Zirkeltraining und Co

(rg) Bis zum ersten Spiel  in der Rückrunde der im Verbund trainierenden C1 und C2 dauert es noch über einen Monat.  Bis dahin laufen die Vorbereitungen für das Ziel der Meisterschaft mit beiden Teams.

Um neben dem fußballspezifischen Training auch anderweitig wieder fit zu werden, gab es am Freitag, den 15.03 ein ganz anderes Training.

Nach dem Aufwärmprogramm wurde ein sogenannter Shuttle-Run-Test, unter der Leitung von C2-Trainer Roman Müller, durchgeführt, indem die Spieler solange wie möglich bei konstant steigendem Tempo laufen mussten.

Im Anschluss daran kam Carsten Gröling, Sportausbilder der Bundespolizei in Kassel, zu uns. Der Vater des Co-Trainers der C2 Robin Gröling, arbeitete mit Grundübungen des Cross-Fits an der Kraftausdauer, Koordination und Maximalkraft der Spieler.

Nach dem insgesamt zweistündigen Training waren unsere Jungs sichtbar an ihren Grenzen, hatten jedoch trotzdem viel Spaß an der Sache und wünschten sich direkt eine zweite Einheit.

Ein sichtlich gelungenes Fitnesstraining für alle Beteiligten.

25.03.2019

A-Jugend gewinnt 5:0 gegen Nikolausberg

Späte Tore im Minutentakt gegen den Tabellenletzten

Schnürte einen Dreierpack innerhalb von 5 Minuten.

(rm) Die A-Junioren haben ihr erstes Punktspiel im neuen Jahr gewonnen. Beim Nikolausberger SC gab es einen am Ende deutlichen 5:0-Sieg. Auf dem Kunstrasen in Weende tat sich das Team von Yannick Broscheit allerdings lange sehr schwer. Erst nach 66 Minuten brach Levin Gellrich mit dem 1:0 den Damm. Es folgten vier Tore in fünf Minuten (72.- 76.) Drei davon gingen auf das Konto von Linus Döring.

Da sich die Verfolger JFV West und der SV Rotenberg beim 3:3 die Punkte teilten, bauten die Hainberger ihren Vorsprung in der Kreisliga weiter aus.

Am Samstag gastiert der "Achte" VFR Osterode um 16:30 Uhr auf dem Hainberg.

 

25.03.2019

B2 startet mit Heimsieg in die Rückrunde

verdienter 4:1-Erfolg gegen JSG Sösetal/ Petershütte

Simoin Faust traf zweimal.

(rm) Mit einem in der Deutlichkeit etwas überraschenden 4:1-Sieg gegen die JSG Sösetal/ Petershütte sind die B2-Junioren in die Rückrunde gestartet.

Das Team  spielte engagiert und über weite Strecken überlegen. Luca Kristel sorgte für das 1:0. Nach dem Ausgleich der Gäste sorgten Simon Faust und Ole Aschenbach für den Endstand. Trainer Robin Schatzler, der die B2 nach dem Ausscheiden von Mandred Roder derzeit alleine trainiert und noch noch einen "Co" sucht, freute sich über die vielen herausgespielten Torchancen. Dies war auch ein Verdienst der drei "Offensiv-Aushilfen" Ole, Jonas Koch und Robin Ische aus der C. "Der Sieg wird uns Auftrieb geben" meinte der 19-järhige Schatzler. Einen guten Einstand feierte Winter-Neuzugang Justin Schüßler.

Auch Jugendleiter Roman Müller hofft, dass der Erfolg, mit dem man den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt hat, die B2 wieder in personell udn sportliches ruhigeres Fahrwasser bringt.

25.03.2019

3:1-Heimsieg - Wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt!

B1 dreht Spiel gegen körperlich starke Eichsfelder

Leo Marks traf doppelt in der Schlussphase!

r

Am Sonntagvormittag spielte unsere B1 im Bezirksliga-Match gegen Rhume/Oder auf heimischem Terrain. Der Gast, auf dessen Wunsch wir das Spiel aufgrund einer Schulveranstaltung von Samstag auf Sonntag verlegen mussten, reiste bereits 1,5 h vor Spielbeginn an und spulte ein enormes Erwärmungsprogramm inklusive Motivationsshow in der Kabine ab. Es sollte uns wohl beeindrucken, so zumindest das Kalkül der Verantwortlichen des JFV.

Bei bestem Fußballwetter allerdings konnten auch wir das erste Mal in diesem Jahr auf unserem geliebten Hainberger Centercourt spielen und freuten uns auf den in der Tabelle einen Platz hinter uns rangierenden Gegner. Das Hinspiel hatten wir nach großem Kampf und vielen vergebenen Chancen am Ende etwas glücklich mit 2:1 gewonnen.

Alles war angerichtet und so ging es pünktlich um 11 Uhr an den Mittelkreis.

Schon von der ersten Spielminute an entwickelten wir eine Drucksituation nach der anderen. Wir wollten hoch stehen und pressen, wann immer es möglich war, um so zu Torchancen zu kommen und das Spiel so früh wie möglich zu unseren Gunsten zu entscheiden. In Ballbesitz hatten wir die Ruhe am Ball, spielten viel über Außen, so dass unsere schnellen Offensivspieler immer wieder flanken konnten und wir einige Male frei vor dem Tor zum Abschluss kamen. Der Gast stellte sich taktisch klug Mitte der ersten Halbzeit darauf ein und verstärkte seinerseits die Bemühungen auf den Außenpositionen. Trotzdem erspielten wir uns Chance um Chance, doch leider wollte der längst verdiente Treffer nicht fallen. In der Abwehr waren wir darauf vorbereitet, dass der Gegner den Ball meistens diagonal nach vorn spielte, um seine körperlich sehr präsenten Stürmer in Szene zu setzen. Wir konnten die Bälle aber nahezu jedes Mal rechtzeitig entschärfen und ließen keine größeren Torgelegenheiten zu. Diese gewonnenen Szenen münzten wir mit gutem Umschaltspiel sofort wieder in Offensivspiel um und versuchten, über Außen das Spiel schnell zu machen. Mehr als ein 0:0 zur Pause war allerdings erstmal nicht drin.

In Halbzeit 2 kamen wir zunächst nicht richtig ins Spiel, der JFV versuchte nun seinerseits, mehr Spielanteile zu bekommen und wollte sich nicht mit einem Punkt zufriedengeben. Als Folge dieser Bemühungen und einer Fehlerkette erzielte der Gast nach einem hohen Flankenball in der 52. Minute glücklich das 0:1. Der Schock saß zunächst tief und ließ bei uns die Beine schwer werden. Es folgten weitere schwere Minuten, bis wir den Turnaround schafften und uns mit Kampfgeist, Mut und Willen - Charakter, wieder zurück ins Spiel bissen. Plötzlich lief der Ball wieder und es entstanden wieder die nötigen Ideen, um dem Gegner einen Schritt voraus zu sein. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld konnte Luis Steiner den Ball auf den gestarteten Mathis Schneider rechts an der Seitenlinie spielen, der nach einem Tempodribbling den Ball hinter die gegnerische Abwehrkette spielte und den mustergültig einlaufenden Lukas Strüber bediente, der mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz in der 67. Spielminute am Torwart vorbei einschob. Ein toller Spielzug und endlich die nötige Belohnung! Uns allen fiel ein großer schwerer Stein vom Herzen. Dieser Treffer setzte gleichzeitig alle verloren geglaubten Kräfte wieder frei und wir spielten sofort druckvoll weiter, um uns in der Folgezeit Chance um Chance zu erarbeiten. Ein Freistoß am Mittelkreis eröffnete uns dann die nächste Möglichkeit. Florian Härtel schlug einen hohen Ball auf den Fünfmeterraum, die zu kurz geratene Abwehr in den linken Strafraumbereich nutze Leo Marks in der 74. Spielminute mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus 14 m in den rechten Winkel – Traumtor zum 2:1 – Spiel gedreht!

Der Jubel kannte keine Grenzen und wir wussten, dass wir genauso weiterspielen mussten, um den Sieg auch wirklich sicher nachhause zu fahren. Das Spiel fand größtenteils im zweiten Durchgang eh in des Gegners Hälfte statt. Unsere Abwehrkette stand felsenfest auch nach verletzungsbedingten Wechseln. Wir hatten den Gast lange Zeit intensiv bespielt, so dass man ihm eine zunehmende Müdigkeit anmerkte. Trotzdem hatten wir einigen Respekt vor einer 4-minütigen Nachspielzeit. Egal – wir spielten weiter nach vorn, hatten Ruhe und Sicherheit in unseren Aktionen und waren zwingend in den Zweikämpfen. In der 82. Spielminute wurden wir dafür abermals belohnt, als sich Mathis Schneider auf rechts durchsetzte und den am Fünfmeterraum lauernden Leo Marks bediente, der nach einer Finte souverän zum 3:1 abschloss.

Das war natürlich die Entscheidung. Der sehr gute Schiedsrichter Markus Meyer pfiff die Partie danach nicht mehr an. Trotz insgesamt 9 gelber Karten (3xHainberg) kann man nicht von einem hart umkämpften oder gar unfairen Spiel sprechen. Dafür bedanken wir uns bei unserem Gegner. Wir haben den Kampf angenommen und wurden dafür entschädigt. Nach dem durchwachsenen Rückrundenstart mit einer Auswärtsniederlage in Lengede und einem mageren Remis gegen die SVG ist das die Belohnung für die Rückrundenvorbereitung mit dem verdienten Heimsieg gegen JFV Rhume/Oder.

10.03.2019

Nichts für schwache Nerven!

F1 landet bei der HKM auf Platz 3

Freuten sich am Ende auch über Platz 3, die Hainberger F-Junioren

(rm) "Das war heute nichts für schwache Nerven!". Tobias Stange, Trainer der F 1-Junioren war auch drei Stunden nach dem Finalturnier noch sichtlich unter Strom. Platz drei hatte das Team von ihm und Mohammhed Mabrouk bei der HKM belegt und doch war er nicht ganz zufrieden. "Wir hatten die beiden stärksten Kontrahenten zu Beginn und gegen beide haben wir geführt" trauerte er ein wenig den vergebenen Chancen hinterher. Das 1:1 des RSV zum Auftakt fiel 10 Sekunden vor Ende. Auch gegen den SC 05 Göttingen, der am Ende gewann, führte man zunächst, unterlag dann aber mit 1:2 Toren.

Im vierten Spiel war das Glück den Hainberger beim 2:1 (Tor in der Schlussminute) dann holt, nachdem es zuvor gegen die JSG Harztor mit 2:0 den ersten Sieg gegeben hatte. Im letzten Spiel gegen den SC Eichsfeld rauften sich Hainberges Trainer, zu denen auch Junirocoach Moritz Hörning gehörte, und die Zuschauer dann wieder die Haare, denn trotz zahlreicher klarer Chancen stand vorn die "Null" und hinten rutsche ein Ball durch. So blieb am Ende der dritte Platz und die Erkenntnis, dass bei besserer Tagesform etwas mehr möglich gewsen wäre.

Zum Kader gehörten: Leo (Torwart), Enno, Christian, Niklas, Alan, Elias, Konstantin, Julius, Maxi und Aron

10.03.2019

G ganz groß! Cheftrainer Dieter Denecke stolz!

Hallentitel für Hainbergs Jüngste mit Juniorcoach Miran

Dieter Denecke links und Juniorcoach Miran Hamza (re) freuen sich mit ihren Jungs, B2-Kicker Thorben Linne mit seienr Schwester

(rm) Über einen etwas unerwarteten Titel freuten sich am Sonntagnachmittag die Hainberger G-Junioren. Sie wurden Hallenkreismeister 2019.

"Der Türöffner war das 1:0 im dritten Spiel gegen den SCW Göttingen!" meinte ein sichtlich stolzer Trainer Dieter Denecke nach der Siegerehrung. "Gegen die hatten wir draußen 1:5 verloren und meine Mannschaft hatte großen Respekt". Zusammen mit dem 1:1 gegen den RSV Göttingen zum Auftakt und dem klaren 4:0 gegen den SC Eichsfeld hatte man mit dem Sieg gegen die Nordstädter die Tabellenführung erobert und gab diese auch bis zum Ende nicht mehr ab. Das 2:0 gegen Osterode sowie das 1:0 gegen die JSG Hoher Hagen veredelten den Triumph. Ein Sonderlob von Juniorcoach Miran Hamza, der seit drei Monaten dabei ist, erhielt Enna Linne. "Sie hat zusammen mit Len die Abwehr zusammengehalten", so der 15jährige "Co", der die Mannschaft im Sommer in die Altersklasse der F-Junioren begleiten möchte.

Torhüter Matteo hielt dann die Bälle, die trotzdem auf das Hainberger Tor kamen. Vorne machte Paul richtig Alarm und zog seine Mitspieler Darian, Lenni und Leonhard zu einer tollen Gesamtleistung. Traurig waren nur der erkranke Luciano sowie Benjamin, der mit seinen Eltern im Urlaub das Geschehen aus der Ferne verfolgen  musste.

Für Trainer-Urgestein Dieter war es im 12 Jahr als G-Coach der zweite Titel nach 2016. Gerüchten, dass es seine letzte Saison als Erfolgs-Basistrainer ist, mochte Dieter leider noch nicht entgegentreten.

 

10.03.2019

Hainbergs 2009er begeistern auf der Endrunde der E-Junioren

Ungeschlagen Zweiter; E1 wird Vierter

Trainer Luc und Max mit ihren Silver-Boys Jacob, Joris, Bjarne, Jannes, Ferdinand, Paul, Oskar, Levi, Moritz, Till

(rm) Eigentlich waren sie angereist, um als jüngerer Jahrgang Finalluft bei den Älteren zu schnuppern. Am Ende wurde die 2009er-E-Junioren ungeschlagen Vize-Kreismeister.

Schon im Auftaktspiel gegen die eigene E1 (Jahrgang 2008) zeigten sie sich beim 1:1 sehr selbstbewusst, auch wenn die ersten Minuten der Partie eher an Hallenschach erinnerten. Oskar saad traf zur E2-Führung, Joa Harms glich aus. Am Ende stand ein Ergebnis, mit dem beide leben konnten.

Mit etwas mehr Glück und Zielsicherheit im Abschluss hätte die Mannschaft von Max Hobrecht und Luc Dettmer nach Spiel 3 von der Tabellenspitze grüßen können und diese dann auch wohl nicht mehr abgegeben. Erst gab es gegen den SCW Göttingen ein torloses 0:0 und dann reichte es gegen den SC Eichsfeld trotz einer 3:1-Führung bis 1 Minute vor dem Ende nur zu einem 3:3-Unentschieden.

Es folgten ein glattes 4:0 gegen den FC Gleichen sowie ein 1:1 gegen den RSV 05 Göttingen im letzten Spiel und zufriedene Gesichter bei Spielern udn Eltern

Für die E1-Mannschaft von Yannick Broscheit und Co Leon Hesse lief es nicht ganz nach Plan. „Das war zu wenig Bewegung und einiges hat nicht wie trainiert geklappt“ meinte Leon Hesse nach dem zwischenzeitlichen 0:2 gegen den SC Eichsfeld. Schon da war klar, dass der Weg zum Titel an diesem Tag zu lang sein würde. Mit einem 2:0 gegen Gleichen und Platz 4 gab es immerhin einen versöhnlichen Turnierabschluss

Den Titel sicherte sich der SC Eichsfeld mit 13 Punkten. Dritter wurde der SCW Göttingen.

10.03.2019

D 3 mit gutem Auftreten bei der Hallenkreismeisteschaft

Platz 3 nach einem Turnier mit Höhen und Tiefen

Stolze Dittplatzierte: Lars , Lambi, Nico, Moritz, Richard (h.v.l.); Aidan, Tom, Konstantin, Tom

(rm) Die Hainberger D3 Junioren sind bei der Hallenkreismeisterschaft Dritter geworden. „Fortuna war heute nicht mit uns im Bunde und der Fehlerteufel schlich sich dazu!“ so das Fazit von Trainer Lars Willmann nach dem Turnier. Seine Spieler des Jahrgangs 2006 fanden trotz spielerischer Überlegenheit über ein 2:2 sowie ein 0:1 gegen die SVG nur schleppend ins Turnier, nutzten allerdings ihre Torchancen nicht. Erst im dritten Spiel gegen die U 13 des SC Göttingen 05 belohnten sie sich mit einem 1:0-Sieg. Das 0:3 gegen den späteren Sieger RSV Göttingen 05 ging in Ordnung, so der Hainberger Coach. Als sich Keeper Moritz Kurz auch noch verletzte, schmolz der ohnehin schon knappe Kader auf 6 Spieler. Vertreter Nico Rohde machte seine Sache allerdings klasse und so verabschiedete man sich mit einem 2:0-Sieg gegen die U 12 des SC Göttingen 05 als Dritter aus dem Turnier.

Kreismeister wurde mit 13 Punkten und ohne Gegentor verdient der RSV Göttingen 05 vor der U13 des SC Göttingen 05

 

08.03.2019

Hainberger Finalwochenende

Fünf Teams starten mit Titelambitionen bei den Finalturnieren um die Hallenkreismeisterschaft

G wie ganz groß - Hainbergs Jüngste stehen am Sonntagnachmittag in der Finalrunde.

(rm) Einen neuen Vereinsrekord haben die Hainberger Jugendteams erzielt. In allen Altersklassen von der G bis zu den C-Junioren haben Teams der Blau-Schwarzen die Finalrunde erreicht. Dazu kommt die Finalteilnahme der A-Junioren.

Nach dem Titelgewinn bei den C-Junioren vor 14 Tagen wollen die Jüngeren nun nachziehen. Den Auftakt machen am morgigen Samstag die D3-Junioren. Die 2006er der C1/C2-Trainingsgruppe müssen ab 10:00 Uhr in der Sporthalle Geismar ran. Die Mannschaft von Helmut Hobrecht und Lars Willmann zeigte in den bisherigen drei Runden souveräne Leistungen, muss sich aber mit starker Konkurrenz des SC Göttingen 05 /drei Teams), der RSV Göttingen 05 sowie die SVG Göttingen messen. Die Siegerehrung ist für 13:30 Uhr vorgesehen.

Im Anschluss an die D-Junioren spielen die E-Junioren um die Hallenkrone. Das Finalturnier beginnt um 14:30 Uhr mit der Partie Hainberg 1 gegen Hainberg 2. Sowohl der ältere Jahrgang 2008 von Trainer Yannick Broscheit als auch das jüngere Team von Max Hobrecht/ Luc Dettmer haben den Sprung unter die besten 6 Teams geschafft. Eine tolle Leistung. Die Gegner heißen FC Gleichen, RSV Göttingen 05, SCW Göttingen und der SC Eichsfeld.

Die Bewirtung am Samstag haben Eltern und Spieler der Hainberger C-Junioren übernommen.

Am Sonntag greifen dann die F1-Junioren vom Trainerteam Tobias Stange und Mohammed Mabrouk nach dem Titel. Unterstützt werden sie durch die beiden Juniorcoaches Perrin Willmann und Felix Hörning. Dabei müssen auf dem Weg zu einer guten Platzierung die JSG HarzTor, der SC Göttingen 05, der JFV Rosdorf, der JFV Eichsfeld sowie der RSV 05 Göttingen aus dem Weg geräumt werden. Beginn ist um 10:00 Uhr in der SH Geismar.

Nach der Siegerehrung gegen 13:30 Uhr sind dann Hainbergs Jüngste gefordert. Die G-Jugend von Dieter Denecke, Steffen Schulze und Juniorcoach Miran Hamza hat es ab 14:30 Uhr mit dem RSV Göttingen 05, dem JFV Eichsfeld, dem SCW Göttingen, dem VfR Osterode sowie der JSG Hoher Hagen zu tun. Siegerehrung ist gegen 17:30 Uhr.

Wer also Hainbergs Nachwuchs im Basisbereich sehen möchte, der hat am Wochenende dazu reichlich Gelegenheit. Dass dabei auch noch der ein oder andere Titel herausspringen kann, macht die Sache umso interessanter.

26.02.2019

„Das höchste Niveau seit Langem“

Hallenkreismeisterschaften: JSG Südharz/Zorge gewinnt bei den B-, SC Hainberg
bei den C-Junioren

Kollektiver Jubel der Hainberger nach Giannis Geniestreich

Von Filip Donth (GT, 26.02.2019)

Göttingen. Die JSG Südharz/Zorge hat die Endrunde der Fußball-Hallenkreismeisterschaft bei den B-Junioren, die am Sonntag in der Sporthalle Geismar I ausgetragen wurde, gewonnen. Bei den C-Junioren setzte sich der SC Hainberg durch.

(...) Bei den C-Junioren hatten sich ebenfalls acht Teams für die Endrunde qualifiziert. Dabei zogen die beiden Mannschaften des SC Hainberg vor dem FC Westharz und Tuspo Weser Gimte ins Halbfinale ein. In der anderen Gruppe setzte sich der ungeschlagene FC Gleichen als Gruppensieger durch, gefolgt vom SV Rotenberg, der ebenfalls das Halbfinalticket löste. Der JFV Rhume-Oder und die JSG Südharz/Zorge schieden dagegen vorzeitig aus.

In den Halbfinalbegegnungen behauptete sich der SV Rotenberg mit 2:0 gegen den SC Hainberg, dessen zweite Mannschaft jedoch deutlich mit 4:1 gegen den FC Gleichen gewann. Das kleine Finale entschied der FC Gleichen im Shootout gegen die erste Mannschaft des SC Hainberg mit 4:3 für sich. Den Titel sicherte sich schließlich die zweite Vertretung des SC Hainberg. Im Endspiel siegten die Hainberger mit 3:0 gegen den SV Rotenberg.

Nach der Aufregung um das vorzeitig beendete Endrundenturnier der A-Junioren, bei dem zwei Vereine das Turnier aufgrund vermeintlich schlechter Schiedsrichterleistungen verlassen hatten, konnten sich die Verantwortlichen des Fußballkreises Göttingen-Osterode diesmal über einen reibungslosen Ablauf freuen: „Es war heute so, wie der Fußball sein sollte. Vergangenen Sonntag hatten wir genau das Gegenteil“, sagte Hallenspielleiter Michael Kreitz, der im Vorfeld keine Bedenken gehabt habe, dass sich erneut ein Eklat ereignen könnte. „Was wir gesehen haben, war fußballerisch und kameradschaftlich auf sehr hohem Niveau. Das war Werbung für den Fußball“, sagte Kreitz.

Dem stimmte Hans-Dieter Seliger, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses, zu: „Wir hatten das höchste Niveau seit Langem, insbesondere bei den C-Junioren. Das war technisch sehr versiert“, sagte er. „Das vergangene Wochenende war ein Ausreißer nach unten, das erste Mal in zehn Jahren, dass so etwas vorgefallen ist. Der Normalfall ist genau das, was wir heute gesehen haben, was wir mit der Einführung der Futsalregeln erreichen wollten: Dass die Mannschaften fair spielen“, so Seliger, der ergänzte: „Wir sind sehr zufrieden.“

24.02.2019

Hainbergs C-Junioren werden Hallenkreismeister!

C2 gewinnt , C1 wird Vierter

Alt (hinten) und Jung (vorn) freuen sich gemeinsam über den Titel der Hainberger C2-Junioren in der Halle

Hainbergs C-Junioren sind Hallenkreismeister des Jahres 2019. Im Finale setzten sich die als C2-Junioren gemeldeten Spieler des Jahrgangs 2005 klar mit 3:0 gegen den SV Rotenberg durch. Dritter wurde der FC Gleichen vor der Hainberger C1 mit Spielern des Jahrgangs 2004.

„Es hat das beste Team gewonnen“ meinte Hallenspielleiter Michael Kreitz bei der Siegerehrung. Die Mannschaft von Lars Willmann und Robin Gröhling überzeugte mit tollen Kombinationen und zeigte sich auch in den engen Spielen zweikampfstark.

Dabei hatte es für die „jungen“ Hainberger im ersten Spiel ihrer Vorrundengruppe gegen die „alten“ trotz Führung eine 1:2 Niederlage gegeben. Doch schon mit bei den Siegen gegen Gimte (4:0) und Westharz (5:1) zeigten sie, dass der Weg zum Titel nur über sie führt. Die C 1 stand defensiv gut, nutzte allerdings ihre Torchancen nicht. Trotzdem kam man mit einem 0:0 gegen Westharz und einem 1:0 gegen Gimte als Tabellenerster ins Halbfinale. Hier wartete mit dem SV Rotenberg so etwas wie der Angstgegner. Den Eichsfeldern reichte am Ende ein frühes Tor zum Finaleinzug.

Die Tormaschine der 2005er lief hingegen auch im Halbfinale gegen den FC Gleichen auf vollen Touren.4:1 hieß es am Ende für die Hainberger, die klasse kombinierten und zwei Traumtore erzielten. Wer nach Mahjars Heber aus der eigenen Hälfte zum vorentscheidenden 3:0 schon dachte, besser geht es nicht, den belehrte Gianluca Caminotto kurze Zeit später eines Besseren. Erst fischte der Aushilfskeeper einen Distanzschuss einarmig aus dem Winkel, dann gewann er das anschließende Luftduell mit den Fingerspitzen um den aufprallenden Ball dann per Dropick aus dem eigenen Strafraum über das gesamte Feld hinweg ins Gleichener Tor zu schießen. „Mit dem Tor hat Gianni Legendenstatus erreicht“ freute sich Jugendleiter Roman Müller, der sich den Gleichenern mit der von ihm gecoachten C2 kurz danach im kleinen Finale im Siebenmeterschießen knapp geschlagen geben musste.

Dafür war die Freude seiner Jungs mit ihren Teammitgliedern im Finale umso größer, denn nach der frühen Führung durch Perrin Willmann spielte fast nur der SC Hainberg, machte aber erst in den beiden Schlussminuten mit Toren von Kalle Gaisenhainer und Frieder Behrendt den berühmten Sack zu.

Nach der Kreismeisterschaft auf dem Feld im Sommer 2018 ist der Titel bei der Hallenkreismeisterschaft ein toller Erfolg und weiterer Meilenstein für die Hainberger JUgend der nächsten Jahre. Ab sofort liegt der Fokus auf der Vorbereitung für die Rückrunde auf dem Feld. Hier führen die Hainberger mit jahrgangsübergreifenden Teams sowohl in der Kreisliga (C1) als auch in der 1. Kreisklasse (C2) ihre Tabellen an. „Der Aufstieg mit der C in die Bezirksliga ist für uns ein ganz wichtiges Ziel!“ gibt Trainer Lars Willmann die Marschrichtung klar vor. "Nur dann kann es uns gelingen die 2005er-Mannschaft zusammen zu halten". Für die 2004er lockt im nächsten Jahr die Perspektive Bezirksliga, wo die aktuelle B-Jugend aktuell auf einem Mittelfeldplatz rangiert. „Wir hoffen, dass sich alle dafür voll reinhängen und wir aus dem Ergebnis heute viel Schub mit in die nächsten Monate nehmen!“ wünscht sich Robin Gröhling, der in seinem ersten Jahr als Trainer gleich seinen ersten Titel feierte.

Platz 1 und der Titel ging an folgende Spieler: Gianluca Caminotto, Frieder Behrendt, Mahjar Nekuenia, Felix Hörning, Lorenz Haubrock (alles Gute nachträglich!), Kalle Gaisenhainer, Janni Sakofakiis und Perrin Willmann (+ Willi Rexroth, der in der Finalrunde krankheitsbedingt pausieren musste).

Platz 4 errangen Luis Dudley, Carl Ruhmland, Felix Kurz, Tim Klingebiel, Lukas Kriegesmann, Robin Ische, Justin Gisbrecht, Aaron Ohlef, Paul Dykmanns und Jonas Koch.

17.02.2019

D3 zieht ins Finale der Hallenkreismeisteschaft ein

2006er der C1/C2 bleiben ungeschlagen

Das Trainerteam Lars Willmann (h.l.), Richard und Helmut Hobrecht (re hinten) freuen sich mit ihren Jungs Tom Brille, Lambi Mystakidis, Nico Rode (hinten), Konstantin Brockmann, Aidan Richter, Moritz Kurz und Tom Hobrecht.

Die 2006er-Kicker der Trainingsmeinschaft C1/C2 haben sich bei den D-Junioren für das Finalturnier der Hallenkreismeisterschaft am 10. März qualifiziert. Sie setzten sich in ihrem Halbfinale als Tabellenerster klar mit vier Siegen und einem Unentschieden durch. Die Hainberger D2 stand hingegen nach zwei kurzfristigen Ausfällen auf verlorenem Posten und belegte Platz 6

Die Hainbeger D3 waren das spielerisch beste Team. Allein die Torausbeute entsprach nicht der Anzahl der herausgespielten Torchancen. Nach dem gestrigen Trainingsspiel bei der U 13 von Eintracht Braunschweig (4:4) mit der Hainberger C1 war der Kräfteverschleiß am Ende deutlich zu spüren, zumal nur sieben Spieler zur Verfügung standen.

 

15.02.2019

Doppelte Chance beim Finale der Hallenkreismeisterschaft

A-Junioren startet am Sonntag mit zwei Teams

Hainbergs A-Junioren möchten auch am Sonntag so jubeln wie beim Turniersieg in Gleichen

Gleich mit zwei Teams greifen die Hainberger A-Junioren am Sonntag nach der Hallenkrone auf Kreisebene. Der Tabellenzweite der Kreisliga geht nach einer kurzen Trainingspause zu Jahresbeginn allerdings verletzungsgeplagt in das Finale. "Wir haben nur sechs Spieler pro Team" sagt Trainer Yannick Broscheit. Besonders schmerzlich ist der Ausfalll von Kapitän Fynn Stahlhut, der sich einen Mittelfußbruch zugezogen hat.

Das Turnier beginnt in der iGS-Halle am Sonntag um 14 Uhr mit der Partei Hainberg 1 gegen Hainberg 2. Die weiteren Gegner sind der JFV West 1 und 2, der SV Rotenberg /Rhumspringe sowie die JSG Hoher Hagen/ Dransfeld.

 

10.02.2019

"Jung hilft alt!" C2 schießt sich und die C1 ins Finale

2005er mit weißer Weste im Halbfinale

C 1 und C2 - gemeinsam in einem Boot ins Finale der HKM

(rm) Mit 5 Siegen und einer Torbilanz von 18:0 Toren haben sich die C-Kicker des Jahrgangs 2005 souverän für die Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft qualifiziert. Damit machten sich die jungen Hainberger nicht nur zum Mitfavoriten des Finalturniers am Sonntag, 24. Februar ab 10 Uhr in der Sporthalle Geismar, sondern verhalfen den älteren Mitspielern des Jahrgangs 2004 über die "Lucky-Looser-Regel" als einem der beiden besten Gruppendritten auch zu einem Platz unter den besten 6 Teams.

Mit Aushilfskeeper Gianluca Caminotto im Tor sowie Frieder Behrendt, Perrin Willmann, Kalle Gaisenhainer, Mahjar Nekuenia, Willi Rexroth, Janni Sakofakis und Felix Hörning auf dem Feld gewannen sie ihr letztes Spiel gegen den Dritten Südharz/ Zorge mit 4:0 und fast exakt dem Ergebnis, das der C 1 zum besseren Torverhältnis verhalf (4:4 vs. 7:9). Ein perfekte Laune des Spielplans, denn auch für die Harzer war es das letzte Spiel.

Trainer Robin Gröling, der den etatmäßigen Coach Lars Willmann vertrat, war sichtlich angetan von seinen Jungs, die auf dem Feld in einer gemeinsamen Trainingsgruppe mit den 2004ern agieren.

Den Grand Slam perfekt machen könnte Robin mit der von ihm gecoachten C5, die am kommenden Samstag ab 09.30 Uhr im FKG ebenfalls noch die Chance auf den Finaleinzug hat. Mit 8 Punkten und einer Tordiffenernz von -1 wären seine Kicker dabei und könnten damit etwas Historisches schaffen. Drei Teams in der Endrunde einer Altersklasse, das gab es beim SC Hainberg noch nie. Zudem gelten die 2006er aus dem Kader in ihrer Halbfinalgruppe am Samstat, (ab 14 Uhr THG) als Favorit auf den Einzug in die Finalrunde der D-Junioren (Samstag, 09. März ab 10 Uhr SH Geismar).

 

27.01.2019

C1 hofft auf Lucky Looser-Regel

"Boy-Group" im Verkauf erfolgreicher

Väter-Boy-Group beim Verkauf

(rm) Als sportliches Fazit blieb am Ende des letzten Sonntags für die C1 die Hoffnung als „Lucky Looser“ und als einer der beiden besten Gruppendritten in die Endrunde am Sonntag, 24.02. in der SH Geismar einzuziehen. Die C2 (am 09.02.) und die C5 am 16.02. können bei ihren Zwischenrunden ihren Mitspielern dabei Schützenhilfe leisten.

Wesentlich erfolgreicher verlief das Catering der „Väter-Boy-Group“. Abzüglich der Kosten hat sie einen Überschuss von 170 € für die Abschlussfahrt nach Bremen erwirtschaftet, auch dank der Kuchen-, Brötchen-, Kaffee- und Würstchenspenden. Vielen Dank für an die Gruppe Produktion im Back-Office (Tom mit Maxi sowie Angus und Markus, das Sales-Team in der Halle (Detlef, Jens, Dimitri, Dietmar) und Stefan als Assistent der Turnierleitung.

12.01.2019

Was.Für.Ein.TEAM: Graue Silberpfeile starten beim U10 Hallenmasters durch!

„silberne Finalsieg“ gegen FC Hansa Rostock

Duell Klein gegen Groß: Kleine Hainberger schlagen Hansa-Kogge

Bericht: Benjamin Krieft

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die U10 des SC Hainberg startete mit einer beeindruckenden Turnierbilanz in das neue Sportjahr 2019: 10 Spiele - davon 7 Siege, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage, ein Torverhältnis von 27:6 und als Sahnehäubchen obendrauf noch der „silberne Finalsieg“ gegen FC Hansa Rostock: Wahnsinn – aber der Reihe nach:

Am ersten Januarwochenende diesen Jahres ging es für unsere 12 Jungs zum internationalen U10 Hallenmasters nach Bielefeld. Anscheinend konnte man es kaum erwarten, denn bereits am Freitagnachmittag setzte sich der 32 Personen starke Tross von den Zietenterrassen Richtung Bielefeld in Bewegung.

Der erste Turniertag: Samstag, 05.01.2019

Endlich war es soweit, der Tag gekommen und die Vorfreude seit Ewigkeiten ohnehin riesig – die Nervosität natürlich auch. Zum Frühstück gab es aus den Kicker-Kehlen noch ein kleines Geburtstagsständchen für Spielervater Basim und schon ging es los, den starken Gegner das Fürchten zu lehren: Wolverhampton Wanderers und Borussia Mönchengladbach waren nur zwei von vielen namhaften Gegnern in der Oerlinghausener Sporthalle. „Haben wir da eine Chance oder wird man aus der Halle gefegt?“, waren seit der Gruppenauslosung die heimlichen Gedanken aber auch ganz offen ausgesprochenen Fragen. Nicht ganz zu unrecht, denn außer den starken Gegnern waren auch einige Spielmodi ungewohnt: große Fußballtore, ein normaler Fußball statt des gewohnten Futsal-Spielgeräts und eine Rundum-Bande. Das waren fast alles neue Gegebenheiten für die 8 – 9 jährigen Kicker und durchaus spannend, wie sie damit zurecht kommen würden.

Schon nach der ersten HKM-Runde hatten die beiden Junior-Trainer Max und Luc ihre Zöglinge mit einer fast professionell anmutenden Vorbereitung auf das große Event in Bielefeld eingestellt und beispielsweise mit „Bielefeld-Taktik“ und fliegenden Torwart was ganz Spezielles einstudiert, wobei sehr bewusst bei einigen Vorbereitungsturnieren auch Rückschläge und Fehler in Kauf genommen wurden. Aber wer nicht wagt, der gewinnt normalerweise auch nicht, und schon beim Solling-Cup, dem letzten Vorbereitungsturnier war zu erkennen, dass sich die Umstellung spielerisch bezahlt  machen würde.

Der erste Gegner war gleich ein ganz dicker Brocken, die U10 vom Premier-League Club Wolverhampton Wanderers und das 3:3 ( Tore: Till, Finn, Jorin ) war schon ein erster toller Erfolg. Den frühen Rückstand des SCH-Teams konnte der wie entfesselt aufspielende „Fliege-Torwart“ Till mit einem wahren Traumtor ausgleichen. Und auch in der Folge entwickelte sich ein munterer, offener Schlagabtausch. Die mit viel Tempo und beeindruckendem „one-touch“ Fußball spielenden Kicker von der Insel zogen zwar zwischenzeitlich auf 3:1 davon. Doch in den letzten Minute konnten die Hainberger Junioren ihrem Gegner ihr System aufdrücken und zur Freude aller Spieler und Fans am Spielfeldrand gab es nach Toren von Tor-Joker Finn und Jorin (4 Sekunden vor Spielende) den viel umjubelten 3:3 Ausgleich. Wahnsinn, was für ein Spiel, was für eine Dramatik und welch eine Freude, so dass einige Mütter sich sogar die Tränen aus den Augen wischen mussten. Oh wie ist das schön!

Der nächster Gegner war der U10 Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach.

In die Hainberger Fangemeinde hatten sich auch Gladbach-Fans gemischt. Luis von unseren Freunden vom SC Eichsfeld war extra am frühen Vormittag mit seinem nicht minder Gladbach infizierten Vater angereist und drückte die Daumen. Wem genau, ist allerdings nicht überliefert ... ;-)

Und erneut gab die von Max und Luc vorgegebene Taktik dem Gegner Rätsel auf. Die Gladbacher liefen mehrfach zu zweit die SC Aufbauspieler Jannes und „Fliege-TW“ Till an, ein Mittel was sich jedoch als nicht so effektiv erwies, wie gewünscht. Hainberg spielte konzentriert und auf seine Chance wartend. So spielte Till den Ball passgenau zum frei stehenden Oskar, der somit einen Gegner auf sich zog, den Ball jedoch auf Ferdi ablegte, welcher sich mit einem gekonnten Übersteiger Platz verschaffte, dabei dann sogar noch Kopf hoch nahm und mit seiner scharfen Hereingabe Jorin fand, welcher zum 1:0 veredelte. Traumfußball ... da schnalzt der Kenner mit der Zunge. Gladbach zeigte sich beeindruckt ... gegen wen spielte man nochmal ... SC Hainberg? Lange Zeit fanden die Gladbacher kein geeignetes Mittel gegen unsere Spielweise, während wir es leider verpassten eine von zahlreichen Chancen zum 2:0 zu nutzen, was in erster Linie an einem bärenstarken Gladbacher Torhüter lag, der blendend parierte. Anderthalb Minuten vor Schluss schlug Gladbach eiskalt zu: 1:1.

Vom Anstoß weg, spielten die Hainberger Kicker ihr Spiel und hatten die erneute Führung auf dem Fuß, welche der Gladbacher-Keeper jedoch stark verteidigte und sofort clever einen temporeichen Konter einleitete, welchen die Gladbacher-Jungs in klassischer Fohlen-Manier zum 2:1 Endstand nutzten. So ist Fußball ... aus solchen Spielen lernt man und die Gladbacher haben jetzt den SC Hainberg ganz fest auf ihrer inneren Fußball-Landkarte eingraviert.

Nun musste schon der Rechenschieber her. Aufgrund der anderen Spielergebnisse musste Hainberg zum Weiterkommen auf Wolverhampton einerseits drei Tore „gut machen“, andererseits brauchten sie Gladbacher Schützenhilfe und mussten zudem ihr eigenes Spiel gegen den Bielefelder Lokalmatadoren VfR Wellensiek gewinnen, was mit dem 4:0 Sieg sehr überzeugend gelang (Tore: Ferdi, Jorin, ET, Bjarne ).

Auch in diesem Spiel überzeugten unsere Jungs mit Ihrer Spielweise und konnten nach tollen Kombinationen schnell - durch Tore von Ferdi & Jorin - 2:0 in Führung gehen. Anschließend ließen Jorin und Fabi mit starken Läufen und konsequentem Pressing den Gegner nicht ins Spiel kommen. Zudem kombinierten und dribbelten Paul und Jacob traumwandlerisch durch des Gegners Hälfte und erzwangen so die beruhigende 3:0 Führung. Nachdem Fabi nach einem weiteren schönem Spielzug etwas zu genau zielte und leider nur den Pfosten traf, konnte kurz vor der Schluss-Sirene Bjarne seine ganz Schnelligkeit ausspielen und nach einem Zuspiel der Marke Traumpass von Moritz mit einem platzierten Abschluss den 4:0 Endstand herstellen. Das hat vielleicht Spaß gemacht.

Nun ging es ab auf die Tribüne und alle zur Verfügung stehenden Daumen – wohl auch die von Luis und seinem Vater – wurden ganz der Borussia aus Gladbach gehalten, die gegen die Wanderers aus Wolverhampton antreten mussten. Allen war klar: „Mit einem Sieg der Fohlen wären wir tatsächlich Gruppenzweiter und somit für die attraktive Goldgruppe qualifiziert.“ Schon nach kurzer Zeit stand es 1:0 für die Borussia, jedoch konnte Wolverhampton ebenso zügig ausgleichen. In einem sehr temporeichen Spiel, in dem beide Teams den Sieg wollten und sich Chancen um Chancen erspielten blieb es aufgrund der herausragenden Torwartleistungen beim 1:1.

Für unsere jungen Kicker bedeutete das den „bitteren“ dritten Platz in der Gruppe und somit den Turnierverlauf „Silberpokal“.  Auf der einen Seite war Stolz darüber zu spüren, so gut gegen Profi-Nachwuchsteams mitgehalten und die Gegner sogar dominiert zu haben, auf der anderen Seite gab es verständlicherweise auch Enttäuschung darüber, so knapp an der „Goldgruppe“ vorbei geschrammt zu sein. Viele der fachkundigen und neutralen Zuschauer sowie die Spieler und die Verantwortlichen der anderen Vereine attestierten unseren Helden „irre-guten“ Hallenfußball und bedauerten es auch,  dass es für die Jungs nicht zur „Goldgruppe“ gereicht hatte. Wie groß in dieser kurzen Zeit der Respekt vor dem Hainberger-Fußballkönnen gewachsen war, zeigte sich daran, dass die staunenden Spieler-Eltern und die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld ins Überlegen und Grübeln kamen, was sie im Falle eines Duells unserer Spielweise entgegnen wollten ...  aber leider kam es zu dieser Partie nun nicht mehr, dafür hörte man auf Bielefelder Seite einige Steine der Erleichterung von den Fußball-Herzen fallen.

Noch am Samstag stand dann das erste Gruppenspiel der Silberrunde auf dem Programm. Unser erster Gegner war der drittplatzierte der Parallel-Gruppe, die Kickers Choice aus Köln, die mit 4:0 in die Kabine geschickt wurden (Tore: Jacob, Finn, Oskar, Jorin ).

Auch in diesem Match spielten unsere Jungs sehr effizient und gekonnt „ihr“ System. Nach einem schönen Zuspiel von Leevi („Mr. Stellungsspiel“ ) auf Jacob, konnte dieser seinen Gegenspieler trickreich ins Leere laufen lassen und zum 1:0 einschießen. Anschließend blieb Finn nach ganz feinem Zuspiel unseres „10“‘ners Moritz cool und traf zum 2:0. Kurze Zeit später war Oskar nach einer schnellen Drehung im Mittelkreis frei gespielt und erzielte nach einem tollen Dribbling mit einem platziertem Schuss das 3:0. Einer durfte heute natürlich auch in diesem Spiel nicht in der Torschützenliste fehlen und somit besorgte Jorin – der neben seinen Toren - sicherlich auch im gesamten Turnierverlauf wohl die meisten Kilometer auf dem Tacho hatte – nach feiner Kombination mit Paul den 4:0 Endstand.

Dieser bis dahin tolle Tag wurde mit einem Besuch im Gütersloher Wellenbad und nach einem Abendessen in der Innenstadt von Gütersloh bei „fast pünktlicher Bettruhe“ beendet.

Der nächste Tag: Sonntag, 06.01.2019

Die Silberrunde fand in der Bielefelder Sporthalle „Rosenhöhe“ statt und nach kurzer Inspektion der Halle (leider keine Rundum-Bande ) streifen sich die Jungs Ihre nagelneuen Ausweichtrikots – mit genau einem Ziel – über: Die von Spielervater Reinhard organisierten Trikots in grau sollten bereits in ihrem ersten Einsatz versilbert werden.

Entsprechend konzentriert ging es gegen die Jungs von Southend United los. Tolle Kombinationen, starke Laufbereitschaft und die nötige Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor spiegelten sich im Ergebnis von 3:0 wieder. Nach tollen Spielzügen konnten sich Ferdi („Doppelpack“) und wieder mal Jorin in die Torschützenliste eintragen. 

Im Spiel gegen den nächsten Gegner, den TSV Amshausen aus der Bielefelder Nachbarschaft, gab es ebenfalls ein ungefährdetes 3:0. Die Torschützen in diesem Spiel: Oskar nach geschicktem Zuspiel von Jannes, Till mit einer Kopie seines ersten Traum-Turniertreffers und Bjarne nach toller Kombination über Leevi sowie technisch feiner Vorarbeit von Paul.

Im vorletzten Gruppenspiel zitterten sich die Nachwuchskicker von Hansa Rostock  zu einem schmeichelhaften 1:1.  Obwohl die Rostocker schnell mit 1:0 in Führung gingen, kam Hainberg immer stärker auf und spielte sich jede Menge Torchancen heraus. Ob Oskar, Jacob, Finn oder Till aus der 2.Reihe, fast alle Einschussgelegenheiten konnte der herausragende Rostocker Torhüter gerade so noch vereiteln. Doch schließlich konnte Jannes – der gewohnt zweikampstark spielte- den Ball erobern, Till mit einbinden, der die Kugel gedankenschnell zu Oskar passte, der dann wiederum den sich frei laufenden Jorin bediente, der das überaus verdiente 1:1 erzielte. So schön kann Hallenfußball sein.

Im letzten Gruppenspiel wartete der heutige Gastgeber TuS Senne, der mit einem 1:1 gegen Rostock schon einen Achtungserfolg erzielt hatte. Dass unsere Jungs aber unbedingt als Gruppensieger ins Halbfinale wollten, zeigten sie in diesem Spiel von Anfang an. Während einige Eltern noch beim Mittagessen saßen, sorgte Till für fußballerische Gaumenfreuden, indem er mal eben so seinen „rechten Hammer“ auspackte und der von ihm geschossene Ball, wie an der Schnur gezogen zum 1:0 in den Maschen der Tores einschlug. Anschließend dribbelte sich Paul bravourös durch die gegnerische Abwehrreihe, scheiterte jedoch denkbar knapp am Torhüter, doch Leevi war zur Stelle und belohnte seine bärenstarke Turnierleistung mit einer Bogenlampe a la Gerd Müller zum 2:0. Auch Jannes belohnte sich nach schönem Doppelpass mit Moritz für eine spitzen Turnierleistung mit dem 3:0.

 

Das Halbfinale war damit erreicht. Der Gegner war Brighton & Hove Abion, ebenfalls ein hochklassiger Gegner – aus dem Stall eines Premier-League Vereins. In diesem Spiel legten unsere Jungs sogar noch mal eine Schippe drauf und die mitgereisten Fans konnten nur staunen, was die Hainberger Nachwuchskicker hier nach so vielen Spielen zuvor erneut auf das Hallenparkett brachten. Der Aufbau erfolgte wie schon in den Spielen zuvor sehr sicher, wobei immer wieder der richtige Moment abgeartet wurde, den Ball schnell nach vorne zu spielen. Ganz plötzlich dann:  langer Diagonalball von Till auf Jorin, der sich zuvor wie ein „Lux“ geschickt hinter die gegnerische Abwehrreihe geschlichen hatte und nun den Ball mit dem Kopf zum 1:0 beförderte. Ein irres Tor! Mit dem sicheren Vertrauen in die eigene Leistung kombinierte Hainberg traumwandlerisch immer weiter und nachdem Oskar technisch brillant das Mittelfeld überbrückt hatte und den besser postierten Ferdi bediente, stand es schnell 2:0. Einen ähnlich überfallartigen Spielzug -  nach toller Balleroberung von Leevi – nutzten Paul und Moritz zum blitzsauberem Passspiel und legten dem pfeilschnellen Bjarne mustergültig das 3:0 auf.

„Finaaaaleee OHOOOOO“ skandierte die Eltern-Fangemeinde und da hieß der Gegner erneut Hansa Rostock, die sich mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt hatten.

Das Finale um den Silberpokal

Und erneut entwickelte sich schnell ein rassiges Spiel und das, obwohl beide Mannschaften über zwei Turniertage mittlerweile neun Spiele in den Beinen hatten. Ein auf und ab, gutes Anlaufen der Rostocker hier, cleveres Zweikampfverhalten unserer Jungs dort. Wenn wir uns dann einmal durchkombinieren konnten, war immer ein letztes Abwehrbein der Rostocker im Weg oder - wie bei einem starken Abschluss von Moritz - der bereits im Gruppenspiel stark haltenden Keeper der Rostocker. Hansa spielte schnell in die Spitze und unseren Jungs wurde läuferisch alles abverlangt. 0:0 der Spielstand und noch 1:40 min zu spielen. Rostock mit einem schnell vorgetragenen Angriff, der Ball wird abgefälscht und klatscht an unseren Pfosten. Stille. Durchatmen. Auch auf der Tribüne ein liebevoller gesanglicher Schlagabtausch der elterlichen Fangemeinden beider Teams. Die letzte Spielminute lief und noch 41 Sekunden waren zu spielen, als Oskar und Jannes einen Rostocker Angriff an der Mittelinie abfangen, den Ball rechts raus zu Ferdi legen, der mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck das erlösende 1:0 erzielt. Nochmal Anstoß Rostock, nochmal Ballgewinn und nochmal Ferdi 2:0. Schlusspfiff und Freude pur…!!

Ein sensationelles Ergebnis, ein sensationelles Team, ein großartiges Trainer Gespann, eine phänomenale Hainberger-Junioren Mannschaft und eine bärenstarke Leistung. Wer tollen und begeisternden Fußball sehen möchte, muss nicht viel Geld ins Bundesligastadion tragen, sondern einfach mal die Hainberger-Buben live erleben.

Zum Schluss aber, ist es angebracht, „Dank“ zu sagen:

Dank, an

-  alle Eltern, welche diese Fahrt auf eigene Kosten möglich gemacht hat!!

-  die PT Sports Agentur Andreas Saur für die Turnierveranstaltung und Teilnahmemöglichkeit,

-  die Göttinger Goethe Apotheke Tobi Wagner für das erste Hilfe Sponsoring,

-  den TuS Lipperreihe und TuS Senne für eine top organisierte Durchführung vor Ort,

-  die Braunlager Wurmbergalm für die neuen Trikots und

-  Dank an Max & Luc – Wahnsinn was ihr aus der Truppe rausholt!!!

Ebenfalls begeistert und erschöpft nach diesem Bericht: BK mit freundlicher Unterstützung von SK

21.12.2018

A-Jugend peilt die Zwischenrunde an

Viele Vorbereitungsturniere und intensives Training für den Sparkasse & VGH-Cup 2019

16 regionale Teams gehen beim bekannten Hallenfußballturnier um den Sparkasse & VGH- Cup 2019 vom 10. bis 13. Januar in der Göttinger Lokhalle an den Start. Wir stellen die Mannschaften vor. Heute: der SC Hainberg aus der Kreisliga.

Historie: Der SC Hainberg nimmt zum zehnten Mal beim Turnier teil. 2004 feierte das Team von den Zietenterassen seine Premiere unter dem Lokhallendach. Mit dem Einzug in die Zwischenrunde 2011 feierte der SC H den bisher größten Erfolg.

Aussichten: In der Rewe-Gruppe erscheinen die regionalen Teilnehmer ziemlich auf Augenhöhe. Zwei Kreisligateams (Hainberg und Einbeck) und zwei Bezirksligisten (HöhBernSee und Rhume-Oder) spielen um Platz vier der Gruppe. Nach starken Ergebnissen in den Vorbereitungsturnieren sollten die Hainberger allerdings gute Chancen auf ein Weiterkommen haben. Mit dem FC Fulham, 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf gehen zudem drei Profiteams in der Gruppe an den Start. Wer sich für die Zwischenrunde am Sonntag qualifiziert, könnte durchaus bis zum letzten Spiel spannend sein. Sicherlich wird der akribisch arbeitende Trainer Yannick Broscheit seine Mannschaft bestmöglich vorbereiten.

Das sagt der Trainer Yannick

Broscheit: „Ich sehe Einbeck auf Augenhöhe, da sie die Kreisliga in Northeim dominieren. Die beiden Bezirksligateams müssten wir eigentlich schlagen. Zuletzt beim Vorbereitungsturnier haben wir gegen Rhume-Oder mit 6:0 gewonnen. Dennoch dürfen wir als Kreisliga-Team keinen Gegner unterschätzen“, sagt Broscheit. Sein Team trainiert dreimal in der Woche und absolviert zusätzlich diverse Fitnesseinheiten an den Wochenenden. „Wir spielen auch fünf oder sechs Turniere – so können wir uns zum einen einspielen, zum anderen kann sich jeder Spieler aus dem großen Kader auch beweisen“, so Broscheit. Als Schlüsselspieler sieht der Coach Philipp-Thedel von Wallmoden, der im Sommer vom Niedersachsenligist 1. SC Göttingen 05 zu den Hainbergern kam. „Er hilft dem Team nicht nur sportlich, sondern durch seinen starken Charakter weiter“, lobt der Coach. Die Chancen auf die Teilnahme an der Zwischenrunde sieht Broscheit bei 80 Prozent. „Unser Ziel ist die Zwischenrunde – was danach kommt, ist Bonus“, macht er deutlich. Seine Spieler freuen sich besonders auf das Duell mit dem Fulham FC. „Wenn man gut verteidigt, hat man in der Halle gegen jedes Team eine Chance“, gibt sich Broscheit selbstbewusst.

Das sagt die Redaktion:
Dem Kreisligisten ist ein starkes Turnier zuzutrauen. Wenn sie die Leistungen aus den Vorbereitungsturnieren bestätigen und nicht zu selbstsicher an die Sache herangehen, winkt der Broscheit-Elf die Zwischenrunde am Sonntag.

GT, 20. Dez, von Von Jan-Philipp Brömsen.