30.05.2007

SVG gegen 96 im September

SVG gegen 96 im September
Göttingen. Das Testspiel zwischen der SVG Göttingen und dem Fußball-Bundesligisten Hannover 96 wird voraussichtlich erst im September dieses Jahres steigen. "Es gibt noch keinen Termin. 96 hat uns aber drei Termine im September angeboten", sagte gestern Thorsten Tunkel, Fußball-Abteilungsleiter der SVG.


Das Freundschaftsspiel, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der SVG stattfinden wird, war ursprünglich für Anfang Juli vorgesehen. Doch weil der für Testspiele zuständige Sportmanager Carsten Linke bei den Roten zwischenzeitlich gefeuert wurde und der nun verantwortliche Manager Christian Hochstätter mittlerweile andere Testspiele in der Vorbereitungsphase vereinbart hat, wird nun nach einem Ausweichtermin gesucht.
Ralf Walle

30.05.2007

Ferienfreizeit: Plätze frei


Ferienfreizeit: Plätze frei
Göttingen (lu). Die Sportjugend Göttingen veranstaltet in den Sommerferien mehrere Sportfreizeiten für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

Zwei Sommer-Surfcamps finden in der Zeit vom 19. Juli bis zum 3. August und vom 1. bis zum 16. August an der französischen Atlantikküste auf dem Zeltplatz in Moliets Plage statt. Wellenreiten und Bodyboarden stehen auf dem Programm.


Für Beachsoccer, Bodyboarden und Volleyball gibt es vom 3. bis zum 16. August an der Costa Brava Gelegenheit. Die Unterbringung erfolgt hier in Ferienhäusern. Eine Reise nach Sardinien, wo der Zeltplatz direkt am Meer liegt, bietet die Sportjugend vom 22. Juli bis zum 7. August an. Beachaktivitäten, ein Tennisjuxturnier und Ausflüge werden angeboten.

Weitere Informationen zu den Camps und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Sportjugend Göttingen unter Telefon 0551/70701-30, per E-Mail von sportjugend@ssb-goettingen.de oder unter der Internetaddresse www.ssb-goettingen.de.

30.05.2007

10 Tage Sport zum Staunen und Mitmachen







Eine Veranstaltung der Superlative planen der Kauf Park Göttingen und der Stadtsportbund: Vom 5.-15.9.2007 findet die "Göttinger Sportschau" im Kauf Park statt.



"Wir möchten mit der Göttinger Sportschau Sportvereinen und -verbänden die Gelegenheit geben, sich 10 Tage lang zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben," betont Andreas Gruber. Der Kauf Park Manager und das Team vom SSB (Joachim Pförtner, Hans-Jürgen Mack, Gundel Utermöhlen und Kristian Rink) möchten nahezu jede Sportart präsentieren. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Über 42 Vereine und Verbände haben bei den ersten Vorbereitungstreffen ihr Interesse bekundet.


Wie bereits bei den Veranstaltungen in den Jahren 1999 und 2003 soll den Vereinen aus der Region die Möglichkeit geboten werden, sich den Menschen in der Region vorzustellen und die hohe Leistungsfähigkeit der Sportvereine zu dokumentieren. Zielsetzung ist, dass die Vereine durch kompetente Präsentation interessierte und neue Mitglieder für sich und die Vereinsarbeit gewinnen können.



Auf der Sportarena können über die Fachverbände Sportarten zusammengefasst und auf Themeninseln präsentiert werden. Die Sparten der Vereine können sich auf diesen Themeninseln wiederfinden. Die Vereinsarena bietet den Sportvereinen die Möglichkeit, sich insgesamt als Verein darzustellen, das heißt mit allen Sportarten komplett auf einer Präsentationsfläche.


Nähere Informationen:
Stadtsportbund Göttingen e.V.
Hans-Jürgen Mack
Tel.: (05 51) 70 701-30
E-Mail: mack@ssb-goettingen.de

30.05.2007

Hainberg II. schon am Donnerstag am Greitweg.

Fußball
In der 2. Kreisklasse II kommt es am Donnerstag zum Derby zwischen Sparta II und Hainberger SC II. Beginn ist um 19 Uhr.

MB.

29.05.2007

Frau Steinhaus pfeift in der 2. Liga

Göttingen.

Fußball-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (Bad Lauterberg) hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Die 28-Jährige ist in der Geschichte des deutschen Profi-Fußballs die erste Unparteiische, die für einen Einsatz in der 2. Liga vorgesehen ist. Bislang leitete die Polizeibeamtin Regionalligaspiele.

Ihre Bekanntheit steigerte die Polizeibeamtin durch einen Prozess gegen den damaligen Oberliga-Trainer der SVG Einbeck, Helmut Latermann. Das Sportgericht des NFV verurteilte Latermann 2002 wegen unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe. Der damalige Kriminalhauptkommissar hatte der Schiedsrichterin Steinhaus nach einem Spiel mit "dienstlichen Konsequenzen" gedroht.
Ralf Walle.