19.12.2025

Weihnachtsgruß 2025

Liebe Hainbergerinnen, Hainberger, Nachbarn, Freunde und Förderer,

der Vorstand des SC Hainberg wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes Jahr 2026!

In diesem Jahr haben wir uns im Vorstand neu aufgestellt und auch die Geschäftsführung mit Pepe Huenges auf eine hauptamtliche Stelle umgestellt, da dieser Aufwand ehrenamtlich nicht mehr darstellbar war. Durch diese Umstellungen wollen wir für die Mitglieder eine bessere und zukunftsfähige Plattform bieten, um allen Ansprüchen, auch durch neue Sportangebote, gerecht zu werden.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen Trainern, Betreuern, Helfern, Sponsoren und Vorstandsmitgliedern, die sich im und für den Verein zumeist ehrenamtlich engagiert haben. Nach über 40 Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer hat sich Gustav Bode (zusammen mit Andre Pfitzner und Marco Schnyder) aus dem Vorstand zurückgezogen und die Amtsgeschäfte in jüngere Hände abgegeben, aber alle drei stehen dem Verein auch weiterhin beratend zur Seite – dieses langjährige Engagement kann man gar nicht hoch genug bewerten und dafür gebührt allen der uneingeschränkte Dank aller Mitglieder!

Unser Dank gilt aber auch unseren weiteren angestellten Mitarbeitern Lars Willmann für den Bereich der Quartiersarbeit, Lukas Lukas im Bereich der Geschäftsführung sowie unseren FWD-Mitarbeitern und Auszubildenden für die engagierte und motivierte Arbeit im und für den Verein!

Wir wünschen uns, dass das gemeinsame Miteinander auch in 2026 weiter so gut klappt und wir alle unsere Ziele im privaten, sportlichen und beruflichen Bereich erfolgreich umsetzen können und dieses vor allen Dingen bei bester Gesundheit erleben dürfen – denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut!

Viele liebe Grüße

Jörg Lohse

1. Vorsitzender SC Hainberg

25.12.2025

Gehend auf der Überholspur!

Hainbergs "Walking-Football"-Gruppe wächst

(rm) Anfangs belächelt, erfreut sich der Hainberger Gehfußball immer größerer Beliebtheit. 16 meist ehemalige Hainberger Kicker trafen vor der gemeinsamen Weihnachtsfeier zur letzten Einheit des Jahres.

Trotz der großen Fülle auf dem Hainberger Kunstrasen gab es teils sehenswerte Ballstaffetten. "Wir kommen in Bewegung und treffen uns!" formulierte das Zugpferd, Frank "Goldi" Goldmann das Erfolgsrezept der Oldies, die sich dienstags um 19 Uhr für ca. 1 Std. zum Spiel mit der gebliebten Pille treffen.

25.12.2025

Einmal Hainberg - immer Hainberg!

Ehemalige Hainberger Jugendspieler treffen sich zum Weihnachtskick!

(rm) Einmal Hainberg – immer Hainberg, auch wenn es sie zwischenzeitlich an die verschiedensten Orte in Deutschland verschlagen hat! Das Weihnachtsfest bringt sie wieder zusammen, wenn ehemalige Hainberger Jugendkicker die Festtage unter dem Familientannenbaum verbringen.

So trafen sich Fynn Stahlhut (Freiburg), Jaron Herbst (Bremen), Paavo Gundlach, Miran Hamza, Luca Uhlendorf (SCW) und Aalan Sanganna (hintere Reihe von links) sowie Jona Willms (Leipzig), Phillip von Wallmoden (Jena), Max Hobrecht (Leipzig) und Jasper Jungnitz (v..v.l.), alles Kicker der Jahrgänge 2000-2003 kurz vor den Festtagen zum gemeinsamen Kick auf den Hainberger Kunstrasenplätzen.

11.12.2025

Musikalische Homage an den SC Hainberg

Nicht nur am Ball, auch in der Musik, kann unser langjähriges Vereinsmitglied Babba zaubern. Vielen Dank für deine Mühen und das tolle Lied inklusive Musikvideo.

Der Verein steht für mehr als nur Sport und genau das zeigt dieses Video.

Zum Video

08.12.2025

Tag des Ehrenamtes beim SC Hainberg

Anerkennung für Mitarbeitende aus dem Verein und der Quartiersarbeit

Die Gesichter des Ehrenamts beim SC Hainberg und seiner Quartiersarbeit

(rm)„Ohne Euch wäre der SC Hainberg und unsere Arbeit im Quartier nicht denkbar!“ eröffnete Vorsitzender Jörg Lohse den „Tag des Ehrenamtes“ beim SC Hainberg am letzten Freitag. Knapp 30 Übungsleiter*innen und Helfer*innen waren der Einladung an alle Ehrenamtlichen im Verein und Quartier ins Vereinsheim gefolgt. Zu Beginn des Treffens stellte Pepe Huenges die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vor, an der sich 88 Personen beteiligt hatten.

„Erfreulich ist die sehr große Zufriedenheit mit dem Hainberg“ freute sich der Geschäftsführer. Unter der Position „Wünsche an den Verein“ stand für viele eine bessere interne Information über Angebot und Neuigkeiten im Vordergrund. Mehr Vereinsanlässe sich zu treffen und den „Raum für Menschen“ wieder mehr zu beleben, stand auf der Wunschliste ebenfalls ganz oben.

Positiv überrascht war Pepe Huenges auch über die 50 Mitglieder, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit bei Projekten des Vereins vorstellen können. Deren Interesse soll nun im Januar konkretisiert werden.

Aktuell gibt es neben Herren– und Jugendfußball 19 weitere Angebote beim Club auf den Zietenterrassen. Großer Beliebtheit erfreut sich dabei das Hobby Horsing. Rehasport und Kinderturnen gehören ebenfalls zu den Angeboten mit großen Wachstumsraten. Aktuell hat der SC Hainberg 808 Mitglieder, von denen sich 90 ehrenamtlich im Verein betätigen. Dazu kommen viele Ehrenamtliche aus dem Quartier, die bei gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten mithelfen.