29.09.2014

Das kleine Fußball-ABC

Hainberg-Kids bei Sports meets Music

(rm) Es wurde geübt, es wurde gezittert und am Ende vergaßen alle Hainberger Kids die 900 Zuschauer in der Göttinger Stadthalle beim Betreten der Bühne ihre ganze Aufregung. Als zweiter Act nach der Pause zeigten die D-Kicker von Lars Willmann und Niklas Pfitzner zur "Hochzeit des Figaro" vom Göttinger Symphonie-Orchester das kleine ABC am Fußball und ließen sich am Ende mit den jugendlichen Basketballerinnen der BG 74 sogar eine Koordinationsübung mit Ball und Hand ein. Gut zur Geltung kamen dabei auch die neuen Trikots des Kreisliga-Spitzenteams mit dem McDonald-Schriftzug von Werbepartnerin Petra Hebig.

Umrahmt wurden die Jungs von Spielern aus der G-Jugend, von denen Levi Gerberding am Ende bewies, dass er schon als Vierjähriger seine Position halten kann. Von Moderator Andreas Lindemeier an die Bühnenfront gestellt, hielt er dort die Stellung bis er das Signal zum Abtreten bekam.

27.09.2014

Überstunden für den Hainberg

Martin Burkert sorgt für Ausweichzeiten im Jahnstadion

(rm) Die Not des eigen heimspielplatzes macht erfinderisch: Damit die B-Junioren und die Hainberg-Damen ihre Heimspiel sicher auf Kunstrasen austragen konnten, schob Ex-Präsident heute in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter der GöSF im Jahnstadion eine ehrenamtliche Sonderschicht.

17.09.2014

Saisoneröffnung Jugend verschoben

Neuer Termin 18. Oktober - Unterstützung gesucht

Die für Samstag vorgesehene Saisoneröffnung für die Hainberger Jugendteams wurde auf den Samstag, 18. Oktober verlegt (voraussichtlich von 10.00 – 15.00 Uhr) verlegt. Bis gestern lagen für den geplanten Flohmarkt, Kuchenverkauf und sowie die Betreuung der Rahmenangebote (Hüpfburg, Schminkecke, Glücksrad, Torwand, Klettern, Boule…. erst 15 Rückmeldungen von über 250 Spielerinnen und Spielern bzw. euch als Eltern vor. Die Gründe sind dafür sicherlich vielfältig (später Schulbeginn, Informationsweg, Terminüberschneidung, …und individuell.

Der Spielbetrieb in den Teams findet am Samstag planmäßig statt! Aktuelle Info immer unter Vereinsspielplan

Durch die Verlegung um vier Wochen hoffen wir auf eine breitere Unterstützung, die eine solche Veranstaltung für die Hainberger Jugendlichen benötigt, um allen Besucherinnen und Besuchern, unseren Partnern, aber vor allem auch den Jungen und Mädchen einen entsprechenden Rahmen bieten zu können. Für Samstag war dies leider nicht zu gewährleisten.

Durch Veranstaltungen wie die Saisoneröffnung mit Teamvorstellung oder das geplante Turnier in der Soccerarena für die Teams von G-C am 31.01./ 01.02.2015 möchten wir den Zusammenhalt über die Teamgrenzen hinaus fördern und zusätzliche Mittel für Projekte zur Entwicklung der „Generation Hainberg“ einwerben, die mit dem monatlichen Beitrag nicht zu finanzieren wären.

Für die Erreichung des Zieles benötigen wir eure Unterstützung!

Mit sportlichen Grüßen vom „Hainberg“.

Dennis Ische, Stefan Ische, Roman Müller, Lars Willmann

verantwortlich im Vorstand für die Jugendarbeit

 

Hainberg - Saisoneröffnung von Samstag auf den 18. Oktober verschoben

 

01.09.2014

BVB-Fußballcamp beim SC Hainberg

80 Kinder trainieren mit der Evonik-Fußballschule

Erwartungsvolle Gesichter bei der Gruppeneinteilung zum Auftakt.

(rm) Nach zwei eigenen, erfolgreichen Fußballcamps haben Hainbergs Jugendtrainer Lars Willmann und Stefan Ische den Fußball-Bundesligisten BvB Borussia Dortmund für ein Trainingscamp beim SC Hainberg gewinnen können.

Vom heutigen Montag an heute an dürfen sich die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 7-13 Jahren bis Freitag nicht nur auf zwei Trainingseinheiten pro Tag mit polysportiver Ausbildung, Techniktraining und kleinen Spielen unter lizenzierten Trainern freuen. Jedes Kind bekommt zudem eine exklusive BVB-Trainingsausrüstung von Puma (Trikot, Hose und Stutzen), Trinkflasche, Schuhbeutel, Medaille und Teilnehmerurkunde. Zudem ist die Verpflegung im Teilnehmerpreis enthalten. Jeden Tag gibt es ein gesundes gemeinsames Mittagessen aus der Küche der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Die Getränke kommen vom langjährigen Hainberger Partner Getränke Wille.

Alle Plätze waren kurz nach Veröffentlichung der Ausschreibung vergriffen, wobei Hainberger Kinder eine Woche lang ein Buchungsvorrecht hatten.

Der SC Hainberg hat den BvB in der Vorbereitung logistisch unterstützt und stellt die Vereinsräume für die Einnahme der Mahlzeiten zur Verfügung. Die Göttinger  Sport- und Freizeit GmbH (GöSF) genehmigte die Nutzung des Sportplatzes sowie der Zietenhalle als Schlechtwetteralternative.

Das siebenköpfige Dortmunder Trainerteam um Cheftrainer Domenik Hölken bietet zusätzlich für die Hainberger Jugendtrainer einen Workshop an. Am 4.September geht es ab 17 Uhr um die Trainingsmethodik Ballannahme und Ballmitnahme.

Die Trainingseinheiten beginnen täglich um 09.15 Uhr und enden gegen 15.30 Uhr

 

01.07.2014

Hainberger Sommerfest

Premiere lockt viele Besucher

(baba) In toller Atmosphäre feierte der SC Hainberg  am letzten Junisamstag erstmals sein Sommerfest zum Saisonabschluss. Die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, aber auch viele  Gäste aus dem Umfeld  des SC konnten sich dabei von der Lebendigkeit und der Vielfältigkeit des SC Hainberg überzeugen. „Die Idee, die dahinter steht, ist, dass einerseits auch einmal Vereinsmitglieder, die sich aus dem alltäglichen Sportbetrieb nicht kennen, die Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung haben, andererseits aber auch Gäste einen Einblick gewinnen können, wie vielfältig und attraktiv das Angebot der Abteilungen des SC Hainberg ist“, so der Vorsitzende Jörg Lohse, einer der Initiatoren des Sommerfestes. Und entsprechend dieser Ausrichtung hielt der SC für seine großen und kleinen Gäste ein tolles und abwechslungsreiches Angebot bereit.

Ab 11:00 Uhr nahm das bunte Programm seinen Lauf: die Jugendmannschaften stellten sich den Gästen vor und hatten die Gelegenheit zum gemischten Spiel auf Kleinfeld. Auf dem Beachvolleyballplatz wurde im Sand gebaggert und gepritscht und in der Funsporthalle boten die Tischtennis- und die Badmintonabteilungen Interessierten die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

Draußen vor der Halle kamen die kleinen Gäste in der eigens für sie bereitgestellten Hüpfburg voll auf ihre Kosten. Zudem hatte der Göttinger Tennis Club (GTC) kleine Tennisspielfelder aufgebaut und bot damit großen und kleinen Hainbergern die Gelegenheit zum Spiel mit Racket und Ball. Damit machten sie gleichzeitig auf die sich anbahnende Kooperation zwischen dem SC Hainberg und dem GTC aufmerksam (s. auch Artikel auf der Homepage).

Anhand von Stelltafeln konnten sich die Gäste über anstehende Projekte informieren. Besondere Aufmerksamkeit erweckte  dabei auch die Planungen des Kinderspielplatzes auf dem Zietengelände, für dessen Ausgestaltung  sich der SC über jede Spende freut. Apropos Spende: als überaus großzügig erwiesen sich  Paul, Anton und Janina Giese, die dem Jugendbereich zwei kleine Tore mit Netzen, einen Abstreuwagen  sowie eine verschieb- und variierbare Fünf-Personen- Freistoßmauer  im Wert von insgesamt ca. 2000€ spendierten.  Der herzliche Dank des SC Hainberg  geht an dieser Stelle an diese drei aber auch an den Spenden-Initiator Lothar Hädrich.

Wer über das Tragen von Vereinskleidung oder den Kauf von Fanartikeln  seine Identifikation mit dem SC zum Ausdruck bringen wollte, hatte am eigens dazu errichteten Stand, an dem verschiedene SC-Utensilien angeboten wurden, die Möglichkeit.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Mit Kaltgetränken und frisch Gegrilltem kümmerte sich wie gewohnt das freundliche Team von Clubhaus-Gastwirt Frank Jäger um die Gaumenfreuden der Gäste, diejenigen, die es etwas süßer mochten, belagerten das durch zahlreiche Kuchenspenden ermöglichte reichhaltige Kuchenbuffet – an dieser Stelle sei noch einmal allen Spender herzlich gedankt.

Ein wenig besorgt sah der eine oder andere Besucher gelegentlich Richtung Himmel, aber trotz angekündigten, aber zum Glück ausbleibenden Regens konnten alle Außenaktivitäten wie geplant durchgeführt werden. Am Nachmittag gab es dann weitere zahlreiche Höhepunkte. So fand z.B. in der Funsporthalle unter großem Applaus die Vorführung  der unter der Leitung von Mara Borchers auftretenden Tanz- und Fitnessgruppe statt und im Anschluss brachte Sambatida den zahlreich erschienenen Zuschauern mit rhythmischen Trommelklängen die Atmosphäre des WM-Gastgeberlandes Brasilien spürbar nahe.

Ein weiteres besonderes sportliches Schmankerl bot sich den Kickern des SC. Spieler aus den 2., 3. 4. Herrenmannschaft sowie aus der A-Jugend, die ein Mixturnier ausspielten. Generationen übergreifend spielten somit fünf bunt gemischte Mannschaften auf Kleinfeld jeweils gegeneinander  und die Zuschauer konnten sich an dem einen oder anderen schönen Spielzug erfreuen.  Dass hier ohne Schiedsrichter gespielt wurde, unterstrich den Spaßcharakter dieses Turniers – einzig Erfolgstrainer und Hackenkünstler Basti Zitscher hob sich durch das Tragen von Schienbeinschonern   von den anderen Kickern ab. Sein rustikaler Einsatz sollte sich lohnen, denn im Anschluss an das Turnier wurde dann der Siegermannschaft um Basti Zitscher in der Funsporthalle gratuliert. Darüber hinaus wurden von Jugendkoordinator Roman Müller und Fußballchef Jörg Lohse weitere Ehrungen vorgenommen. Inzwischen hatte es dann doch noch zu regnen angefangen, so dass das Sommerfest dann bei  Spanferkel und  WM Viertelfinalspiel in der Funsporthalle seinen gemütlichen und fröhlichen Ausklang fand.

Fazit: Ein tolles Sommerfest, bei dem für jeden etwas dabei war. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die zahlreichen Helfer.

Sebastian Kloppmann