28.12.2023

Halbzeit für die F1 - Rückblick auf die Hinrunde

Spagat zwischen DFB-Kinderfußball und Kleinfeld-Spiel

Kabinenparty der F1 nach dem 3. Platz beim Integrationscupin Hann.Münden

Unser 2015er Jahrgang begann die Saison 2023/24 in gleich mehreren Wettbewerben. Das neue „Ligasystem“ seitens DFB/NFV sieht für die F-Jugend kein gewohntes 7 gegen 7 mehr vor, es muss jetzt Kinderfußball sein. Also traten wir im 5 gegen 5 Modus auf 4 Tore und an drei Spieltagen gegen andere Teams an. Bereits nach dem ersten Turnier zeigte sich, dass weder die Spielklasse, noch das Spielsystem in dieser Art und Weise ein großer Spaßfaktor sind. Es wurden im 2 Wochen Turnus die immer gleichen Gegner hoch geschlagen. Dies ist sicher dem schlechten Modus geschuldet, da keine Einteilung nach Alter oder Spielerfahrung stattgefunden hat - ein Lerneffekt oder Entwicklung findet so jedenfalls nicht statt.

So waren wir froh, nebenher noch unsere Göttinger Freundschaftsliga spielen zu dürfen, eine inoffizielle Liga mit ambitionierten Teams, die auch nach der Kinderfußball-Revolution weiterhin das 7 gegen 7 spielen wollen. Hier trafen wir unter anderem auf starke Teams aus Bovenden, von der SVG oder Rotenberg, konnten uns allerdings in allen Spielen durchsetzen und als verdienter Sieger in die Winterpause gehen.

Highlights für die Kinder in der Hinrunde war sicherlich der Herbst-Cup in Hannover. Hier konnten wir uns mit starken Teams aus ganz Norddeutschland messen - SC Verl, Werder Bremen, HSC Hannover, Eintracht Braunschweig, SCNA aus Hamburg sowie unsere Jungs vom SC Hainberg waren die Teilnehmer. Auch hier schlugen sich die Hainberger Jungs beachtlich, schafften einen deutlichen Sieg gegen Zweitligist Braunschweig und spielten gegen Verl (dem späteren Turniersieger) und Hannover unentschieden. Werder Bremen und SCNA mussten wir uns leider knapp geschlagen geben, freuen uns aber schon auf weitere Möglichkeiten gegen solch tolle Gegner zu spielen!

Zum Auftakt in die Hallensaison spielten wir in der ersten Runde der Hallenkreismeisterschaft (HKM) in der E-Jugend mit und rückten gegen die teilweise zwei Jahre älteren Teams bis auf Platz 2 des Vorrundenturniers vor. In 2024 werden wir so sicher auf starke Teams der anderen Vorrundenturniere stoßen! Das Ergebnis hat uns bestärkt, die Rückrunde schon in der E-Jugend mitzuspielen!

Beim Integrationscup in Gimte war es vor Weihnachten schließlich ganz knapp - im Halbfinale verloren wir trotz Feldüberlegenheit und tollen Chancen 1:2 gegen Eintracht Baunatal, es waren die einzigen beiden Gegentore im Turnier. Das „kleine Finale“ gegen Kaufungen wurde dann nach jeweils 7!!! Fehlschüssen beider Teams durch unseren eiskalten Schützen Lasse zu unseren Gunsten entschieden. Zu erwähnen ist hierbei, dass unser Keeper Leo sich den Titel für den besten Torhüter des Turniers schnappen konnte! Klasse!

Abschließend krönte unser Team seine tolle Vorrunde mit einem souveränen Turniersieg im Kids Cup in der Sparkassenarena. Mit 21:1 Toren und 6 Siegen am Stück eine tolle Leistung. Mit 7 Toren stellte der SC Hainberg hier mit Liam den besten Torschützen des Turniers.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Team hinter dem Team, welches uns immens unterstützt und die Jungs fast wöchentlich von Kassel nach Hannover und wieder zurück zum Hainberg fährt ;)

Jetzt freuen wir uns auf den Hainberger REWE Juniorcup am zweiten Januarwochenende und anschließend auf eine tolle Rückrunde!

Tobias Wagner

 

 

24.12.2023

Premiere als Turnierleitung...

...für die Juniorcoaches Fabian Küttler und Titus Moog

Fabian Küttler (li) und Titus Moog an ihrem "Arbeitsplatz"

(rm) Ihre Premiere als Turnleitung feierten am letzten Wochenende Fabian Küttler und Titus Moog. Die beiden Kicker der Hainberger A2 begrüßten die Teams und führten anschließend aufmerksam die Ergebnislisten der HKM-Vorrunden der F und G in der Sporthalle Geismar.

Trotz guter Vorbereitung hatten beide etwas Lampenfieber, doch nach den ersten Worten war das schnell verpflogen.

Beide trainieren seit Sommer als Juniorcoaches zusammen mit Gabor Gyetvai auch die E3 des SC Hainberg, wo sie selbst als G-Jugend-Kicker ihre Fußballkarriere 2013/ 2014 begonnen haben. Jugendkoordinator Roman Müller freut sich über diese nachhaltige Jugendarbeit. Insegsamt sind derzeit 12 Jugendspieler der Jahrgänge 2008 bis 2005 als Jugendtrainer im Basisbereich im Einsatz.

 

23.12.2023

Hallenturnier in Gimte - E1 räumt ab

(of) Der Integrationscup in Gimte ist bei Hainberger Mannschaften und der Elternschaft sehr beliebt. Das Turnier ist Jahr für Jahr gut organisiert und das Catering bietet viele internationale Highlights.

In diesem Jahr konnte die E1 leider einen Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen. Dafür gab es aber drei andere Titel. Aber alles schön der Reihe nach. Im ersten Gruppenspiel trafen die erfolgsverwöhnten Hainberger mal wieder auf den Dauerrivalen vom RSV Geismar. Unserem Team gelang es nicht, ruhig und bedacht aufzubauen. Die eigene Nervosität und das Pressing vom Gegner führten zu vielen Fehlern. Torwart Nick und der Pfosten mussten ein ums andere mal retten. Der 1:0 Rückstand war dann aber doch eine logische Konsequenz. Die Hainberger begannen erst jetzt richtig Fußball zu spielen. Etwas schmeichelhaft und dennoch vielumjubelt konnte Michel den Ausgleich erzielen.

Das Trainerteam beratschlagte lange, war sich uneins und diskutierte kontrovers. Wie schaffen wir es, die Jungs aufzuwecken?! „Sie brauchen jetzt eine klare Ansprache. Wir müssen die Samthandschuhe ausziehen…vertrau mir!“ forderte Frieder, um kurz danach anzuschließen: „Ole, das musst du machen.“ Gesagt getan. Mit maximal möglicher Strenge und Härte wurde das Team zum zweiten Gruppenspiel eingestimmt. Offensichtlich war das der Schlüssel. Als Türöffner wagte sich Mats nach vorne und erzielte früh die 1:0 Führung. Nun gab es kein Halten mehr. Mika U und Niklas schraubten mit zwei Doppelpacks das Ergebnis auf 5:0. Riesenjubel.

Neuer Gegner mit Olympia Kassel, bekanntes Ergebnis. Michel mit Doppelpack und anschließend Niklas mit einem lupenreinen Hattrick zum 5:0. Die eigene Abwehrreihe um Mats, Mika W. und Moritz verteidigte hoch und aggressiv. Das war entscheidend für das Spiel. Halbfinale sicher!

Das Halbfinale gegen Söhre war geprägt von einer starken Hainberger Teamleistung. Dennoch dauerte es quälend lange, bis sich Moritz ein Herz nahm und den Ball unter die Latte zur Führung nagelte. Michel und Niklas konnten dann das verdiente 3:0 Ergebnis erzielen.

Finale erneut gegen den RSV. Diesmal war die Hainberger Maschinerie nicht mehr zu stoppen. Mit Mut, Einsatz und Spielfreude gewannen die Jungs verdient das Finale mit 2:0 (Michel, Niklas). Riesenfreude. Das Team hat eine tolle Moral gezeigt, konnte spielerisch überzeugen und durfte sich zurecht feiern lassen.

Letztes Jahr verlor man das Finale noch deutlich gegen Baunatal. Es blieb nur der Titel Bester Torhüter. Diesmal geht der große Pokal an das Team, Bester Spieler wird Michel und Torschützenkönig Niklas.

12.12.2023

„Menschen machen den Unterschied“!

Tag des Ehrenamtes und des Quartiers Zieten am Mi., 13.12. ab 16 Uhr am Hainberg

Liebe Ehrenamtsfamilie des Quartiers Zieten und des SC Hainberg,

nach dem Motto „besser spät als nie“ möchten wir Euch für Mittwoch, 13. Dezember ab 16 Uhr zu einem adventlichen Treffen in den „Raum Inspiration“ des SC Hainberg einladen.

„Menschen machen den Unterschied“!

Rund 100 Menschen engagieren sich in der Quartiersarbeit und im Verein  Nicht alle kennen sich untereinander persönlich. Oft bleibt neben Beruf und Ehrenamt wenig Zeit, sich in anderen Abteilungen, Mannschaften oder den Angeboten der Quartierspartner*innen mal über das eigene Angebot oder Tun hinaus umzuschauen.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn wir uns am Hainberg in großer Runde zum Austausch und Kennenlernen bei Kaffee, Kuchen und warmen Snacks treffen.

Allen, die am 13. 12. nicht dabei sein können, wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim SC Hainberg sowie in der gemeinsamen Arbeit unseres Viertels.

Ein ganz großes „Dankeschön“ für Euren Einsatz im vergangenen Jahr. Ihr seid der Unterschied!

Viele Grüße

von Lars Willmann,  Quartiersmanager und vom Vorstand des SC Hainberg   

12.12.2023

Neue Gesichter im Hainberger Freiwilligendienst

Lars Willmann (li) mit seinem von ihm koordinierten Freiwilligenteam des SC Hainberg: Sizwe, Alex, Julian, Leighton, Ensley, Jayson, Lukas, Justus

(JM) Wie jedes Jahr stellt der SC Hainberg in Kooperation mit dem ASC auch diesmal wieder ein FWDler Team, welches im Quartier und rund um den SC Hainberg eingesetzt wird. Die Jungs werden vom Quartiersmanager Lars Willmann betreut, welcher sich bereits um die achte Generation an FWDlern kümmert. Das diesjährige Team besteht aus den sieben Jungs Ensley, Sihle, Julian, Justus, Jayson, Leighton und Alex.

 

Ensley Gariseb (28) wurde in Namibia geboren und kam mit Sihle Mzimela (22), welcher in Südafrika aufwuchs, im Oktober 2022 zum SC Hainberg, um das Leben in Deutschland kennenzulernen. „Wir haben Freude am kulturellen Austausch, wollen immer neue Menschen treffen und von ihnen lernen“. Der Namibianer ist Trainer der Hainberger B-Jugend, während Sizwe die Jungs der C-Jugend betreut. Die Arbeit mit den Jungs bereitet beiden „riesige Freude“ und sie eint die Liebe zum Fußball.

 

Julian Jung-Huh (20) und Justus Mühlhausen (20) starteten ihr FSJ im September diesen Jahres, nachdem beide im Sommer die Schule abschlossen. Julian ist Übungsleiter einer G-Jugend Mannschaft und will sich während seines FWDs auf den Eignungstest an der Sporthochschule in Köln vorbereiten, um dort zum nächsten Wintersemester sein Studium zu beginnen. Zudem absolviert er momentan seine C-Lizenz als Fußballtrainer. Justus arbeitet als TW-Trainer von verschiedenen Jugendmannschaften und ist außerdem der Social Media Beauftragte des Vereins. Sein FSJ läuft, im Gegensatz zu den anderen, nur sechs Monate und endet somit im Februar 2024.

 

Jayson Gutmann (18) ist der einzige FÖJler im diesjährigen Team und dementsprechend liegt der Fokus seiner Arbeit vor allem auf ökologischen und nachhaltigen Aspekten. Er zog aus Wolfsburg nach Göttingen und trotz nur kurzer Eingwöhnungszeit fühlt er sich schon jetzt „sehr wohl und wertgeschätzt“ im Verein. Jayson ist Betreuer der Inkulionsmannschaft und unterstützt Julian bei der Arbeit rund um die G-Jugend. Sein FÖJ endet im August 2024.

 

Leighton Mc Galty (22) und Alex Tjivera (26) komplettierten das Team, als sie im Oktober 2023 dazustießen. Beide wurden in Namibia geboren und interessierten sich dort schon für die deutsche Kultur. Daher erfüllten sie sich einen Lebenstraum, als sie zum SC Hainberg kamen und den deutschen Fußball kennenlernten. Alex und Leighton betreuen zudem die A-Jugend Mannschaften im Verein und spielen selbst für die Bezirksligamannschaft des SCH. Dort ist Leighton durch seine 17 Treffer in 17 Spielen Zweiter in der Torschützenliste der Bezirksliga Braunschweig.