Unsere Herrenmannschaften - Saison 21/22

Ü32

Ü 32


14.04.2014

SC Hainberg überrennt die SG Werratal mit 4:1

Werrtals Torjäger Mark Glatter konnte zwar zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen, doch Kevin Kahl traf zum 1:4 und machte damit "Alles Klar"

In der Fußball- Bezirksliga 4 holte sich Tabellenführer Landolfshausen im Landkreisderby in Bremke mit 2:1 alle drei Punkte. Sein Verfolger SG Lenglern schoss am Samstag bereits das Kellerkind TuSpo Petershütte II mit 8:1 ab. Der Tabellendritte SC Hainberg kehrte mit einem unerwartet deutlichen 4:1-Sieg von der Werra heim. Das Göttinger Derby zwischen dem Tabellenvierten SCW und Sparta endete torlos. Die Groner schließlich unterlagen im ersten Spiel unter ihrem neuen Trainer Curcic dem Tabellenfünften Dostluk Spor Osterode mit 1:2.

SG Werratal – SC Hainberg 1:4 (0:2). Hainbergs Abteilungsleiter Jörg Lohse schwärmte vom „besten Saisonspiel“ einer kompakten Mannschaft: „Wir hatten den Gegner von Beginn an im Griff, waren läuferisch sehr stark und haben trotz des holperigen Platzes prima kombiniert. Werratal hatte nie eine Chance.“ – Tore: 0:1/0:2 Pfitzner (21./23.), 0:3 Boss (47.), 1:3 Glatter (65.), 1:4 Kahl (70.).

Am Osteramstag spielt der SCH um 16:00 Uhr in Bremke und am Ostermontag kommt der FC Grone.

01.04.2014

Lohse kündigt Fußfesseln für Spieler der 4. Mannschaft an.

Erste Amtshandlung des neuen Präsidenten

(bb) Eigentlich ist mit dieser Überschrift alles gesagt, aber wie so vieles im Leben, hat auch die von Jockel Lohse geplante Maßnahme natürlich eine Vorgeschichte, wenn auch mit einem aktuellen Anlass. Am vergangenen Sonntag war für die von Jockel Lohse betreute 4. Mannschaft des SC ein Testspiel beim TSV Klein Lengden angesetzt - für 10:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Aber wie es nun mal so ist: in der Nacht des letzten Samstags im März wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Und so manchem Morgenmuffel klingt nach Aufwachen erinnernd das Lied von Paulchen Panther „Wer hat an der Uhr gedreht?“ im Ohr.

So auch einem nicht unerheblichen Teil der Spieler von Hainbergs IV. Mannschaft. Zugegeben - ein wenig auch zur Freude derer, die pünktlich vor Ort waren, denn sie konnten sich eines der 16 begehrten Trikots überstreifen. Leider rückte so das Sportliche ein wenig in den Hintergrund und sei an dieser Stelle daher auch nur kurz erwähnt: Die angetretenen „Frühaufsteher“ ließen den Gastgebern keine wirkliche Chance. Souverän zogen sie auf dem holprigen Grün im „Stadion am Felde“ ihr Kombinationsspiel auf. Nach 3 Minuten hatte Christos Gouloudis auf schöne Vorarbeit von Lars Mierdel zum ersten Mal eingenetzt. Es folgten weitere Treffer von Tobi Wagner und Lukas Dannenberg - wofür Oli Gräbel jeweils einen Assist zugeschrieben werden konnte. Mit 3:0 ging es in die Pause und auch nach dem Wechsel, lief das Spiel des SC wie das Laufwerk eines Schweizer Chronographen. Einzig die mangelnde Chancenverwertung war dem wohl auf alle Beteiligten sich auswirkenden „Mini-Jetlag“ zuzuschreiben. Das 4:0 markierte Oli Gräbel, das 5:0 war ein fußballerisches Schmankerl mit Hackentrick von Lars Mierdel auf Jockel Lohse, der das 5:0 markierte. Dass die Gastgeber dann noch zwei Mal zum 5:2 Endstand trafen, war der Höflichkeit der SC Abwehr zu verdanken - schließlich fühlt man sich mit der TSV freundschaftlich verbunden.

Trotz dieses sportlichen Erfolges seiner Mannschaft, war Trainer Lohse die Unpässlichkeit einiger Spieler ein Ärgernis, schließlich hatte er sich vorgenommen, alle Spieler einem intensiven Test zu unterziehen, um einen Einblick in die aktuelle Verfassung seiner Mannschaft zu erhalten und Ableitungen für das Ende des Saison vornehmen zu können.

Seine Konsequenz aus diesem Verhalten der Spieler ist unmissverständlich: „Ich werde mir zukünftig vorbehalten, am Donnerstag nach dem Abschlusstraining einzelnen Spielern eine Fußfessel zu verpassen“. Entstanden sei die Idee in Anbetracht der seit Oktober 2013 laufenden Kooperation des Vereins mit der JVA Rosdorf. So hatte der JVA Vorstand E. Lektro angefragt, ob sich im Verein Freiwillige finden, eine neu entwickelte Fußfessel zu testen. „Diese Anfrage kommt wie gerufen.“, so der sichtlich verärgerte Lohse. „Wir werden das jetzt ausprobieren!.“ Lohse, der sich schon längere Zeit mit diesem Gedanken angefreundet hat, erklärt die Funktion dieses Hightech-Geräts. „Die elektronische Fußfessel ist mit einem Sender ausgestattet, der mit einem stationären Empfänger per Telefon- oder per Mobilfunknetz mit einer zuständigen überwachenden Behörde verbunden ist. Bei Verwendung einer dem Mobilfunk angebundenen elektronischen Fußfessel kann der Standort der betroffenen Person rund um die Uhr überwacht und kontrolliert werden. Die Behörde leitet die Daten dann an mich weiter“. „Neu an dieser Fußfessel“, so Lohse sichtlich begeistert, sei der „automatische Weckmechanismus“. „Sofern sich ein Spieler nicht rechtzeitig zum vereinbarten Treffen einfinde, ertönt automatisch der neue WM Song von Babba Kloppmann “Da ist das Ding“. „Das wird den Spielern Beine machen.“, so die Hoffnung des neuen Präsidenten.

Den Hinweis auf juristische Bedenken (s. u.a. § 68 des Strafgesetzbuches) wiegelt Lohse entschieden ab, denn schließlich sei das mit der Änderung der Satzung des SC Hainberg vom 2.5. 2013 klar geregelt und somit kein Eingriff in die Persönlichkeitsrechtsrechte, also durchaus vertretbar. „Schließlich haben unsere Spieler hier einen Vertrag unterschrieben,  alle kennen die Satzung des Vereins und außerdem verdienen sie hier gutes Geld“, zeigt sich Lohse entschlossen. Den Hinweis auf entstehende Kosten wiegelte Lohse ebenfalls ab, denn der JVA - Vorstand habe für den Fall eines erfolgreichen Tests durch die SC Spieler das dauerhafte kostenlose Leihen der Geräte in Aussicht gestellt, sofern sich Lohse dazu bereit erklärt, einige Inhaftierte im Rahmen von Resozialisierungsmaßnahmen in der 4. Mannschaft spielen zu lassen. „Die sind zumindest pünktlich“, scherzte Lohse und „außerdem, kann sich von denen niemand auf dem Platz verstecken“, fügte er augenzwinkernd hinzu.

Eine sehr mutige Entscheidung unseres neuen Präsidenten und zugleich ein großer Schritt in die Richtung, zukünftig noch mehr Spieler an den SC Hainberg binden zu wollen.

Gutes Gelingen, Jockel!

 

 

24.03.2014

2. Herren startet mit Remis in die Rückrunde!

SCH II gg SG Rhume 1:1

Im ersten Rückrundenspiel konnte der erhoffte Sieg gegen SG Rhume leider nicht eingefahren werden. In einem mittelmässigen Fußballspiel gab es in der ersten Halbzeit nur vereinzelte Chancen auf beiden Seiten. Die beste Hainberger- Chance vergab Daniel Schwalm nach gutem Zuspiel von Martin Schiller.

Der Gast aus Rhumspringe erzielte quasi mit dem Pausenpfiff den glücklichen Führungstreffer. Der Stürmer (Maretschke) überlief die Viererkette und schob eiskalt am Hainberger Schlussmann Pense vorbei.

In der zweiten Halbzeit konnten die knapp 100 Zuschauer dann eine druckvollere Hainberger- Mannschaft sehen. Der eingewechselte Neuzugang Cayan Tüzin erzielte nach einem Schiller Freistoß den völlig verdienten Ausgleich (70. Minute).

Im offensiven- Powerplay der Hainberger sollte der überfällige Führungstreffer allerdings nicht mehr fallen. Mit etwas Glück hätte Maxxi Walter in 2 Möglichkeiten den Hainberger- Sieg klar machen können und vielleicht auch müssen.

Unsere 2. Herren ist nunmehr seit 3 Spielen in der Kreisliga ungeschlagen. Die Mannschaft hat durch die vielen Neuzugänge an Quantität, aber auch an Qualität gewonnen. Am kommenden Sonntag geht´s nach Dransfeld. Die Dransfelder, übrigens im vergangenen Jahr ebenfalls Ligakonkurrent und Mitaufsteiger, belegen mit 3 Punkten mehr den ersten "Nichtabstiegsplatz". Mit einem Sieg am kommenden Sonntag kann man dann zum ersten mal die Abstiegränge verlassen. Das Team wird in diesem "6 Punkte- Spiel" dann wieder aus dem vollen schöpfen können. So stoßen Förster, Steinmetz, Ziegner, Blank, Becker und Werle wieder in den Kader.

"Schwarz- Blau" haben getragen: Pense, Helmut-Schlote-Jerzyk-Forward, Postert-Noel-Schiller-Walter-Sange, D. Schwalm.

Eingewechelt: M.Schwalm, Tüzin.

SPAGHETTI.