30.07.2012

Hainbegrer Mitmachzirkus in Speele



MitmachZirkus
Zirkusaktion mit Kindern aus Weißrussland


Speele. Mit einer Gruppe von 35 Kindern und Jugendlichen aus Weißrussland und ihren Betreuern veranstaltete der Mündener MitmachZirkus (MiZi) am 26. und 27. Juli 2012 ein munteres Zirkus-Camp. Die Kinder kommen alle aus der noch immer hoch strahlenbelasteten Region nahe dem im Jahr 1986 havarierten Atomkraftwerk Tschernobyl und befanden sich dank der Unterstützung des Vereins Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl e.V. unter der Leitung von Ingrid Rathgeber für vier Wochen zur Erholung im Haus Waldfried in Speele. Die an den beiden Tagen mit viel Spaß und Fleiß eingeübten Kunststücke wurden am 29. Juli 2012 bei einem Weißrussischen Basar am Haus Waldfried den Gästen präsentiert. Dazu gab es auch noch eine Bauchtanzeinlage sowie ein kleines aber feines Konzert für die anwesenden Basarbesucher. Ein riesengroßes Lob und kräftiger Applaus vom MiZi für die jungen Zirkuskünstler und Musikanten aus Weißrussland! (rl)

25.07.2012

Hainberg nach 6:1 im Viertelfinale.



Hainbergs Stürmer Paul Müller traf gleich 3x in das Tor von Lindenberg.



Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, verließ unsere Mannschaft vom SCH nach einem 0:1 Rückstand gegen Lindenberg zur Halbzeit noch den Platz mit 6:1 als Sieger.
Der SC Hainberg wie auch Lindenberg waren schon vor dem letzten Gruppenspiel für die Viertelfinalspiele qualifiziert. Nach der Niederlage müssen die Lindenberger jetzt gegen den starken Landesligisten SVG ran und der SCH spielt nun
gegen den Ligakonkurrenten Landolfshausen um 17:00 Uhr auf der Sportanlage bei der SVG.
Torchützen SCH: Sven Wolf 2x, Paul Müller 3x und Kirjan Kraus (Fe).

20.07.2012

Hainberg unterliegt im Endspiel.



Nachdenkliche Gesichter in der Halbzeitpause von Kirjan Kraus und Turbo Maas.


(mb)Im Endspiel um den Bürgermeisterin Rohde - Erfurt Pokal in Hebenshausen, unterlag unsere Mannschaft vom SCH dem Ligakonkurrenten SG Werratal mit 1:2 (1:0).
Die erste Halbzeit (35 Min.) ging ganz klar an die Hellmich-Elf, die verdient durch Marc Glatter zur Halbzeit mit 1:0 führte. Elmar Schulte traf in der 23. Min. mit einem sehenswerten Fernschuss leider nur die Querlatte.
In den zweiten 35 Minuten kamen die Hainberger besser ins Spiel und kamen zu Torchancen. Nach einem Konter fraf Lange zum 2:0 für die Werrataler und das Spiel war entschieden. Alex Esselings Anschlusstreffer 5 Minuten vor Schluss kam leider zu spät um dem Spiel noch eine Wende zu geben.

20.07.2012

Hainbergs Zirkus zu Gast beim Tag der Niedersachsen!


Seit Anfang des Jahres hat die ganze Gruppe mit den Übungsleiterinnen Larissa Hammel, Selin Yaylali und Miryana El-Jabr an ihrer Show gearbeitet. Das Programm hatte daher allerhand zu bieten: unter anderem Seilspringen, Hula-Hoop sowie Sprünge auf Balancierkugeln, akrobatische Formationen und Menschenpyramiden gab es zu sehen. Alles in allem waren 21 Einzel- und Gruppenkunststücke in knapp acht Minuten Vorführzeit zu absolvieren. Eine neue Hebepyramide und das Double-Skipping (zwei Akteure springen gleichzeitig mit einem Springseil) wurde in Duderstadt erstmals vor Publikum präsentiert. Darüber hinaus gab es noch eine Reihe weiterer Höhepunkte, die jeweils mit kräftigem Applaus belohnt wurden. An den Aufführungen waren 16 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren und sechs Erwachsene aus sieben Nationalitäten beteiligt.
Trotz häufiger Regenschauer hatten die MiZi-Akteure an den drei Tagen in Duderstadt neben ihren Auftritten auch noch reichlich Abwechslung bei den vielfältigen Aktivitäten und Angeboten auf dem Landesfest. So konnten die Kinder an zahlreichen Ständen klettern, spielen oder sich sportlich betätigen. Außerdem gab es eine Menge Interessantes zu sehen sowie auf acht Bühnen Musik und Unterhaltung satt.
Der Mitmachzirkus ist ein offenes Sportangebot für Kinder und Jugendliche, das der in Göttingen ansässige Sport-Club Hainberg als Stützpunktverein im Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes in der Hann. Münden anbietet. Ein wesentliches Arbeitsziel ist es, durch den gemeinsamen Sport das Miteinander zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimischen nachhaltig zu verbessern

17.07.2012

Urlaubsgruß

Herzliche Urlaubsgrüße aus Bulgarien an den SC Hainberg senden Lydia, Bernd und Martin. Sonne 39 Grad, Wasser 28 Grad, was will man mehr.