01.09.2012

Pokalspiel der IV. verlegt

Das Pokalspiel der IV. Mannschaft vom SCH gegen Nesselröden II. am Sonntag ist abgesetzt worden und wird neu am 04.11.12 angesetzt. Anstoss ist dann um 10:30 Uhr.

Für das Spiel der Ü 40 am kommenden Mittwoch gegen SV Innerstetal treffen wir uns um 17.45 Uhr am Hainberg. Anstoss ist um 18:30 Uhr.

30.08.2012

Hainberg verliert gegen DS Osterode mit 3:1



Konstantin Junakov traf in der 84. Minute für den SCH zum 3:1 Endstand.



SC Hainberg – DS Osterode 1:3 (0:2).
Dostluk Spor werde in dieser Form „ein Wörtchen um den Titel mitreden“, unterstrich SC-Fußballfachwart Jörg Lohse.
„Wir wurden zu spät wach.“ Der SC wartet auf den ersten Punkt in dieser Saison.„Wir werden im Verein die Ruhe bewahren“, stellte Lohse klar. –
Tore: 0:1 Selmi (20.), 0:2, 0:3 Schunke (32., 74.), 1:3 Junakow (84.).

30.08.2012

Günter-Washausen-Gedächtnis-Cup: Elf Teams kämpfen um Pokale

Union Mühlhausen gewann beim U-16-Turnier sämtliche Partien, hatte lediglich beim 1:0-Erfolg gegen den JFV Göttingen,
der Zweiter wurde, einige Mühe. Es folgten 4:1-Siege gegen den RSV 05, der den dritten Platz belegte, und den SC Hainberg, der Vierter wurde.
Der JFV Göttingen, dem gegen Mühlhausen die schlechte Chancenverwertung zum Verhängnis geworden war, sicherte sich den zweiten Rang durch knappe Erfolge gegen den RSV (2:1) und Hainberg (1:0).

29.08.2012

Neuer Kunstrasenplatz für den SC Hainberg

Den Kunstrasen, der die letzten Jahren als Spielfläche für den SPK-VGH-Cup in der Lokhalle diente, hat die GoeSF mit Geschäftsführer Alexander Frey von Lutz Renneberg (Fest GmbH) erworben, die diesen zum kommenden Turnier erneuert.

Neben dem SC Hainberg wird auch der Nikolausberger SC von der Recyclingaktion profitieren. Die Platzarbeiten auf dem Terrassenplatz sollen voraussichtlich in dieser Woche abgeschlossen werden.


Als weiteres Bonbon folgt hoffentlich noch in diesem Jahr eine kleine Beleuchtungsanlage zwischen beiden Kunstrasenfeldern, die den Trainingsbetrieb auf den Terrassen auch in den Wintermonaten ermöglichen soll. Diese soll in Zusammenarbeit zwischen dem SC Hainberg und der GoeSF realisiert werden.


Damit wird sich die Identifikation der Hainberger Kicker mit ihrer Sportanlage auf den Terrassen weiter verbessert, da vor allem die Kleinfeldteams dann auch im Winter auf heimischem Terrain trainieren könnten.
Arne Labitzke

29.08.2012

Integration durch Sport, Manege frei




Hann. Münden.

Nach der Sommerpause heißt es ab dem 1. September 2012 beim Mündener MitmachZirkus (MiZi) wieder: Manege frei! Die Gruppe trifft sich immer samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Sporthalle Werraweg, um dort Akrobatik, Balancieren auf Laufkugeln, Jonglieren von Bällen, Tüchern und Tellern, Einradfahren sowie allerhand andere Kunststücke zu üben. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Teilnehmen können alle interessierten Kinder und Jugendliche. Besondere sportliche Fertigkeiten sind nicht erforderlich.
Der MiZi ist eine offene Sportgruppe, die der Sport-Club Hainberg als Stützpunktverein im Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen in der Dreiflüssestadt betreibt. Dem Programmziel gemäß sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ebenso wie Einheimische zur Teilnahme angesprochen. Ziel der Integrationsarbeit ist es, das Miteinander von Einheimischen und Ausländern im örtlichen Umfeld nachhaltig zu verbessern. Das Angebot ist für alle Teilnehmer kostenfrei.
Geleitet werden die wöchentlichen Übungsstunden von Larissa Hammel, Selin Yaylali und Miryana El-Jabr, die alle selbst einen Migrationshintergrund haben. Gemeinsam wollen sie mit den jungen Akteuren ein buntes Zirkusprogramm einüben, das dann auch bei verschiedenen Anlässen vor Publikum präsentiert werden soll. Interessierte Veranstalter in Hann. Münden und Umgebung können sich gern an den MiZi wenden, um einen Auftritt oder eine Mitmachaktion zu vereinbaren. Zwei Vorführtermine stehen bereits kurzfristig an: am Samstag, 8. September, beim Straßenfest des Vereins Bürgertreff im Quartier "Altstadt III" sowie am Sonntag, 9. September, beim Brückenfest auf der Tillyschanze wird der MiZi jeweils den Gästen seine Kunststücke präsentieren und auch zum Mitmachen einladen.
In den wöchentlichen Übungsstunden probieren die jungen Akrobaten zwischendurch zur Abwechslung auch immer wieder bekannte und unbekannte Spiele im Programm "Spiele aus aller Welt" aus. Dies ist wie eine spielerische Weltreise, die ebenso spannend wie interessant ist. Unter dem Motto "Fit & Fun" treffen sich ab dem 5. September außerdem wieder jeden Mittwochnachmittag von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Sporthalle Werraweg die etwas älteren Mädchen zum gemeinsamen Sport. Das Programm wird von den Sportlerinnen weitgehend selbst bestimmt. Ballspiele wie Innebandy (Unihockey) oder Streetball sind hier besonders beliebt. Auch in dieser Sportgruppe sind neue Teilnehmerinnen gern gesehen.
Neuer Sport-Spaß für Groß und Klein: Wenn das Wetter es zulässt, wird im MiZi ebenso wie in der Fit & Fun-Sportgruppe jetzt auch Slacklining angeboten. Bei diesem Fun-Sport aus den USA, der sich inzwischen auch in Europa immer größerer Beliebtheit erfreut, werden Kunststücke, Sprünge und Tricks auf einem gespannten Balancierband (5 cm breit) ausgeführt. Zunächst sind in beiden Gruppen allerdings einfache Anfängerübungen angesagt, um die nötige Sicherheit beim Balancieren zu gewinnen. Dabei sind Mut und Gleichgewichtssinn besonders gefordert.
Interessenten und Neueinsteiger, die im MiZi und/oder in der Fit & Fun-Sportgruppe mitmachen möchten, können gern unverbindlich in die Übungsstunden kommen. Nähere Infos zu den Gruppen und zu weiteren Aktivitäten gibt es bei Stützpunktleiter Karsten Rohlfs unter der Rufnummer 05541 72226. (rl)