Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

48 Teams - 450 Spieler*innen messen sich am kommen Wochenende in Reinhausen

10.01.2024

48 Teams messen sich beim 7. SC Hainberg REWE Soccer Cup im Ballhaus Reinhausen

Überregionale Besetzungen bei den vier Turnieren für F-D am Samstag/ Sonntag

(rm) Zum siebten Mal veranstaltet der SC Hainberg im Ballhaus Reinhausen seine Turnierserie für die Altersklassen F-D.

Seit zwei Jahren firmiert das Turnier dank der Unterstützung von Günter Karsubke (REWE Am Steinsgraben) als SC Hainberg REWE Soccer Cup. Dazu sorgen eine Reihe weiterer Sponsoren für ein attraktives Turnierambiente. Allein schon für die speziell gefertigten Siegertrophäen lohnt es sich für die insgesamt 48 Teams und rund 450 Spieler*innen alles in die Waagschale zu werfen. Turnierorganisator Lars Willmann verspricht hochklassige Jugendspiele im „Lokhallen-Mini-Format“ auf Kunstrasen mit Bande. Unterstützt wird er von den Trainern und Eltern der Hainberg Jugendteams.

Los geht es am Samstag, 13. Januar um 08:45 Uhr mit dem Turnier für regionale E-Jugendteams. Neben drei Teams der Gastgeber gehen Mannschaften der SG Reinhardshagen/ Bonaforth, der JSG HöhBernSee, dem RSV Geismar, Groß Ellershausen, der JSG Witzenhausen/ Hebenshausen, der JSG Aue/ Leine Harzhorn und dem FC Lindenberg-Adelebsen an den Start. Um 13 Uhr soll der Turniersieger feststehen.

Um 14 Uhr geht es auf den zwei Kunstrasenfeldern mit einem überregionalen Turnier weiter. Mit dem SC Hainberg U 11, SC Göttingen 05, KSV Baunatal, Acosta Braunschweig, FT Braunschweig, JSG Königslutter und den Kreisauswahlteams aus Göttingen, Hildesheim, Nordharz und Northeim messen sich hier die besten Kicker des Jahrgangs 2013 aus der Region Braunschweig, Süd-Niedersachsen und dem Harz.

Beide Turniere werden zunächst in je zwei Vorrundengruppen der Turniersponsoren „Hennig-Haus“ und Velo Voss“ gespielt. Die Ko-Runden beginnen mit dem Viertelfinale.

Am Sonntag geht ab 09:00 Uhr überregional weiter mit einem Turnier für die F-Junioren. Hier haben sich neben den zwei Teams des SC Hainberg der SC Verl (NRW), TV Mascherode (BS), SV Rotenberg, Olympia Kassel OSC Vellmar, die SVG Göttingen, HSC Hannover, SC Heiligenstadt und die JSG Witzenhausen in die Startlisten der Vorrundengruppen „Tablettentiger“ und „Sparkasse Göttingen“ in die Startliste eingetragen

Nachmittags messen sich ab 14 Uhr in der Parkassen-Gruppe sowie der Gruppe Tablettentiger die D-Junioren. Hainbergs U 12 hat folgende Teams zu Gast. JFV Calenberger Land I (Hannover), JFV Rhume/ Oder, TSV Havelse, KSV Baunatal, Germania Wolfenbüttel, JFV Eichsfeld, FT Brauschweig, Hessen Kassel, JFV West; Aufbau Heiligenstadt und dem JFV Eichsfeld-Mitte

Das Finale soll um 17:42 Uhr angepfiffen werden. Die Spielzeit auf den beiden Courts des Ballhauses beträgt jeweils 10 Minuten.

Dass alle Zuschauer*innen mit heißen und kalten Getränke sowie leckeren Speisen versorgt werden, versteht sich bei diesem sehr gut besetzten und organisierten Turnieren von selbst.

Vor Ort gibt es dann auch das Turnierheft, das Lars Willmann zusammengestellt hat

Zur Turnierzeitung

Überstunden für ein besonderes Erlebnis:

Christoph Kutsche, Justus Mühlhausen, Robin Gröling, Olli Hille und Lars Willmann

09.01.2024

Das Team hinter dem Team

Vier Tage voller Einsatz für den REWE-Juniorcup

(rm) Vier prall gefüllte Tage erlebte das Funktionsteam der JFV 37-Junioren. Zwar dauerten die insgesamt 9 Spiele zusammengerechnet nur 117 Minuten, doch der Einsatz des Teams hinter dem Team ging bei dem Turnier in der Lokhalle um ein Vielfaches darüber hinaus. Grob geschätzt haben Christoph Kutsche, Robin Gröling, Justus Mühlhausen, Olli Hille und Lars Willmann über jeweils 32 Stunden mit ihren Spielern zugebracht. Angefangen vom Essen zu Beginn einen Spieltages, über Anreise, Warm Up, Spielvorbereitung bis hin zum Zusammenpacken nach dem letzten Spiel. Und die lagen Do., Freitag und Samstag fast immer am Ende des prall gefüllten Spielplans. Die Liste der Aufgaben ist lang. Dazu kommen die Pausen zwischen den Spielen auf der Tribüne, die trockene Luft und die Geräuschkulisse in der Lokhalle.

Trotzdem waren die fünf Jungs in ihren grauen Sweatern am Ende zufrieden. Christoph Kutsche hatte in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern den Auftritt des Teams hervorragend organisiert und war da wo man ihn brauchte. Justus Mühlhausen, FSJler und Keeper beim SCH Hainberg, kümmerte sich um die Berichterstattung auf dem Instagram-Kanal des JFV 37, während Robin Gröling (Sportlicher Leiter U16/ U17 beim JFV 37) sich die Organisation des Tages kümmerte. Die größte Herausforderung der beiden Coaches Olli Hille und Lars Willmann bestand darin, die Auswahl aus ihrem 20er-Kader zu treffen, denn nur 12 waren pro Spieltag zugelassen.

Nun heißt es erst einmal durchatmen, bevor in der kommenden Woche die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt.

Die Spieler des JFV 37 (in lila) forderten dem HSV in der Zwischenrunde alles ab.

08.01.2024

0:1 gegen den HSV - Finalrunde knapp verpasst

Lila verlangt Blau-Schwarz im letzten Spiel der Zwischenrunde alles ab

(rm) Was wäre passiert, wenn Perrin Willmann nach drei Minuten nicht am langen Arm des HSV-Keepers gescheitert wäre? Ob es dann zum Einzug in die Finalrunde gereicht hätte, bleibt im Bereich der Spekulation. Sicher wäre es im letzten Spiel der Zwischenrunde zunächst einmal die 1:0-Führung für die 37er gewesen und die zu diesem Zeitpunkt voll besetzte Halle wäre zum Kochen gebracht worden.

Mit einem Sieg wären die Göttingern und nicht dir Hamburger in die KO-Phase gegangen.

So aber ging der große HSV wenig später in Führung und verteidigte diesen knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene. Am Ende scheiterten die Hansestädter erst im Finale an Austria Wien.

Für die U 19 hieß es Abschied nehmen von einem tollen Turnier und Publikum. Die Rahmenbedingungen für das Endspiel der Zwischenrunde hatten das 37-Team durch ein 1:1 gegen Eintracht Northeim und einen beherzten Auftritt gegen TuSpo Petershütte (5:1) geschaffen.

Die Trainer Lars Willmann und Olli Hille waren zwar ein bisschen traurig in Anbetracht des knappen Ausscheidens, aber auch stolz über das Auftreten ihrer Jungs an den vier Turniertagen. "Wir nehmen viel Motivation für die Rückrunde in der Landesliga mit und wollen uns in der Tabelle weiter nach oben verbessern" sagte Lars Willmann. Die Tatsache, dass die Göttinger aktuell Dritter (bei zwei Spielen weniger) sind, lässt darauf schließen, was er damit meint.

zum REWE-Juniorcup 2024

Die A-Jugend des JFV 37 schielt in Richtung Viertelfinale

07.01.2024

REWE-Juniorcup: U 19 in der Zwischenrunde

Northeim, Petershütte warten auf dem Weg ins Viertelfinale

(rm) Die U 19 des JFV 37 Göttingen hat die Zwischenrunde erreicht. Trotz zweier Niederlagen gegen ManU (0:5) und Rostock (2:4) am gestrigen Samstag geht es heute morgen in der Zwischenrunde gegen Northeim (09:00 Uhr), Petershütte (10:30 Uhr) und den großen HSV (13:30 Uhr) um den Einzug in die Endrunde, die um 14:30 Uhr mit dem Viertelfinale beginnt.

Wer keine Karten bekommen hat, kann die Spiele im Livestream verfolgen.

zum Livestream

Gruppenbild in lila und rot-weiß mit Fortuna Düsseldorf

06.01.2024

Rewe-Juniorcup: Das 5:1 gegen Eichsfeld-Mitte öffnet die Zwischenrunde-Tür ganz weit

Heute noch gegen ManU und die Hansekogge

(rm) Die A1 des JFV 37 steht mit anderthalb Beinen in der Zwischenrunde. Die Basis dafür legten die Jungs am gestrigen Abend gegen 23 Uhr, als sie ihr viertes Vorrundenspiel gegen den JFV Eichsfeld-Mitte klar mit 5:1 gewannen. Mit 9 Punkten aus 4 Spielen rangieren die Veilchen aktuell auf Platz 2 der 7er-Gruppe und sind damit das beste Regio-Team. Die ersten 4 Teams dürfen am morgigen Sonntagmorgen noch einmal ran.

Am gestrigen Freitag präsentierte sich das Hille/Willmann-Team stark. Zwar geriet es gegen Düsseldorf schnell mit 0:2 in Rückstand, doch danach stand der Defensivverbund. Vorn traf Mahjar Nekuienia nach 8 Minuten zum 1:2 und bis zum Schluss blieb die Hoffnung auf den verdienten Ausgleich. 15 Sekunden vor Schluss lag der Ball auf einmal vor den Füßen des starken Perrin Willmann, doch sein Schuss wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. „Schade“ meinte hinterher Trainervater Lars, der gern einem der Nationalen oder internationalen Teams Punkte abknöpfen würde. „Dann hätten wir in der Zwischenrunde noch mal zwei Top-Teams als Gegner, so wie im letzten Jahr gegen Frankfurt. Von dem Spiel schwärmen die 2005er, die letztes Jahr schon dabei waren, heute noch.“

Mit Manchester United (13:47 Uhr) und Hansa Rostock (18:30 Uhr) haben die 37er dafür heute noch zwei Gelegenheiten.

Das Fundament dafür bauten sie sich im Spiel gegen Eichsfeld-Mitte. Die Gäste aus Leinefelde und Umgebung hatten die ersten Tormöglichkeiten. Als Mahjar Nekuienia aber nach 5 Minuten gedankenschnell aus zentraler Position einnetzte, war der Bann für die Göttinger gebrochen. Tyler Lux ließ schnell zwei weitere Treffer folgen, sehr zur Freude des Veilchen-Anhangs auf der Nordtribüne  Frieder Behrendt und Perrin Willmann schraubten des Resultat auf 5:0 ehe Eichsfeld kurz vor dem Ende der Ehrentreffer gelang.

zur aktuellen Tabelle

Frieder Behrendt schaute sch hier den weg zum Gleichener Tor schon mal genau an. Wenig später traf er zweimal.

(Foto Justus Mühlhausen)

05.01.2024

U 19 des JFV 37 auf Kurs Zwischenrunde

zwei Spiele, zwei knappe Siege gegen Gleichen und Nörten

(rm) Die U 19 des JFV 37 ist mit zwei Siegen in den diesjährigen REWE-Juniorcup gestartet. Zum Auftakt gab es gegen den FC Gleichen ein 2:0. Beide Tore erzielte Frieder Behrendt.

Gegen die JSG Nörten mussten die Fußball-Veilchen einem frühen 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Sie bewahrten jedoch die Ruhe und kamen durch Frieder Behrendt und Luis Schneider zum Ausgleich. Der vielumjubelte Siegtreffer gelang Mahjar Nekuienia 90 Sekunden vor dem Ende.

Heute trifft das Team von Olli Hille und Lars Willmann auf Fortuna Düsseldorf (20:47 Uhr) und den JFV Eichsfeld-Mitte um 23:00 Uhr. Mit einem weiteren Sieg käme es der Zwischenrunde am Sonntag schon ganz nah. Morgen geht es noch gegen Manchester United (13:47 Uhr) und gegen Hansa Rostock (18:30 Uhr)

zum Spielplan rjc