Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.
Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!
Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen.
Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

Nachbarschaftsdialoge 2025
Besuch des Landtags in Hannover mit Nachbar*innen aus dem Quartier
Am 09.10.25 bietet sich uns - also allen interessierten Menschen aus dem Quartier - wieder die Gelegenheit, in den direkten Austausch mit Landtagsabgeordneten in Hannover zu kommen. Wir haben Zeit, Fragen zu stellen und uns mit anderen Menschen zu vernetzen. Treffen ist um 8:00 Uhr am Bahnhof in Göttingen. Zurück sind wir gegen 16:00 Uhr.
Eine Anmeldung ist bis zum 01.10.2025 erforderlich.
Anmeldung und Informationen unter:
Lars.willmann@sc-hainberg.de oder Tel: 01775204977 (Mo. - Fr.: 8.00 bis 16.00 Uhr). Der Ausflug ist barrierefrei, sodass auch Menschen mit Beeinträchtigung teilnehmen können. Die Fahrtkosten des Metronom werden übernommen.

Hobby Horsing beim SC Hainberg!
Wir laden euch herzlich zum Hobby Horsing Schnuppertraining am 19.09. um 15:45 Uhr bei uns im Raum Natur ein. In den darauffolgenden Wochen findet Hobby Horsing dann immer donnerstags (3-9 Jahre) ab 16:00 Uhr und freitags (10-17 Jahre) ab 15:30 Uhr statt.
Hobby Horsing ist beliebt, weil es eine spielerische, kreative und körperlich aktive Möglichkeit bietet, sich mit dem Thema Pferd auseinanderzusetzen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Es fördert Fitness, Koordination, Fantasie und soziale Kompetenzen, ohne dass ein echtes Pferd benötigt wird.
Also kommt vorbei!

Der SC Hainberg startet den SC Hainberg
Supporters Club!
Seit 1980 steht der SC Hainberg für mehr als Sport. Er steht für Offenheit, Vielfalt und das Miteinander im Quartier. Heute vereinen wir über zwanzig Sparten von Fußball bis Chorgesang, von Yoga bis Rollstuhltraining und bleiben doch immer ein Ort, an dem Gemeinschaft im Mittelpunkt steht.
Damit wir auch in Zukunft Räume für Begegnung, Bewegung und Ideen schaffen können, haben wir den SC Hainberg Supporters Club ins Leben gerufen. Er ist unsere Einladung an alle, die den Verein stärken und sichtbar Teil davon werden möchten. Hier bringen wir ab heute die Unterstützung für den Verein zusammen: Transparent, persönlich und mit spürbarer Wirkung für die Zukunft.
So kannst du dabei sein:
• Privat: Schon ab 5 € im Monat unterstützt du Jugend, Sport & Gemeinschaft.
• Gewerblich: Als Partner bringst du dich ein und wirst sichtbar – von Bandenwerbung bis Supporter-Tafel.
Mit jeder Unterstützung ermöglichen wir mehr als Training und Wettkampf: Wir eröffnen Kindern Perspektiven, lassen Ideen wachsen und schaffen Orte, an denen Menschen durch Sport, Kultur und Gemeinschaft zusammenfinden.
Mit Deiner Unterstützung im SC Hainberg Supporters Club zeigst Du:
Ich bin dabei – für meinen Verein. Für heute. Für morgen.

Längste Kaffeetafel Geismars
Am 24.08. um 13 Uhr in der Mitteldorfstraße
Wie im letzen Jahr sind alle Menschen und Institutionen/ Vereine aus Geismar und Umgebung eingeladen, Teil der längsten Kaffeetafel Geismars zu sein.
Es gibt Kaffee, Kuchen und kalte Getränke zu fairen Preisen. Tische und Bänke zum Verweilen sind ausreichend vorhanden. Der Überschuss aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen wird für soziale Zwecke in Geismar gespendet.
Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche und viele Menschen vor Ort.
Weitere Infos unter:

Torschütze Leighton Mc Galty hat nach seiner Rückkehr zum SC Hainberg wieder Grund zur Freude!
Mit Glück und Geschick - 2:0-Heimsieg gegen die SG Lenglern
Bezirksliga-Team holt zweiten Sieg im zweiten Spiel!
(rm) Es dauerte bis zur 89. Spielminute, ehe Frieder Behrendt mit seinem platzierten Flachschuss ins linke Eck das erlösende 2:0 für den SC Hainberg gegen die SG Lenglern erzielte. Mit seinem ebenso sehenswerten wie umjubelten Treffer machte er den Deckel auf den zweiten Saisonsieg.
Leighton McGalty hatte die Zietenkicker mit seinem Treffer in der 10. Minute früh in Führung gebracht. Einen Steckpass von Boris Munjowa veredelte er mit seinem satten Schuss aus spitzem Winkel ins linke obere Toreck. Zuvor hatte Tom Brille bereits knapp verzogen.
Die Gastgeber kontrollierten in der Folge mit gutem Passspiel im Aufbau die Partie, ohne bis zur Pause jedoch zu weiteren zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Es fehlten die Konsequenz und das gefährliche Zuspiel in die Spitze.
Die Gäste aus Lenglern kamen ihrerseits nur zu einer guten Torchance (22., Marcel Leuze rechts knapp vorbei). Das änderte sich nach der Pause. Die SG drückte die Hainberger bis weit in deren Hälfte. Diese fanden lange Zeit kein Mittel sich erfolgversprechend aus der Umklammerung zu befreien und sie hatten Glück, dass die Gäste im Abschluss mit ihren Möglichkeiten sehr fahrlässig umgingen. Zudem erwischte Hainberg-Keeper Justus Mühlhausen einmal mehr einen Sahnetag. Egal ob flach, halbhoch oder abgefälscht, Mühlhausen war zur Stelle und sicherte die Null.
„Wir waren nach 60 Minuten kaputt“ sagte Trainer Olli Hille, der zusammen mit seinem Trainerpartner Timm Wünsch auf ein gutes Dutzend Spieler verzichten musste. Einige kamen aus einer langen Trainingspause direkt zum Einsatz.
Der Dauerdruck der SG Lenglern ließ erst nach, als Boris Munjowa nach einem sehenswerten Konter über Leighton McGalty aus kurzer Distanz nur die Latte traf und so seinem Team neuen Offensivmut einhauchte. Zudem erhielt Mladen Drazic nach 77 Minute die Rote Karte, so dass die Gäste fortan in Unterzahl spielen mussten. Trotzdem hielten sie den Traum auf den Ausgleich bis zur Schlussminute am Leben, ehe Frieder Behrendt sich und sein Team mit dem 2:0 erlöste.
„Den Sieg nehmen wir gerne mir, auch wenn er glücklich war!“ meinte Stammzuschauer Dieter Fink auf der Tribüne. Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen und der Aussicht auf zahlreiche Rückkehrer geht Hainbergs Bezirksliga-Elf mit breiter Brust in das nächste Derby am Sonntag beim Aufsteiger SG Niedernjesa.
Ab 1.8.25 kein Rollatorsport mehr im Seniorenhaus Luisenhof
Das Team vom Rollatorsport des SC Hainberg weist darauf hin das es ab 1.8.25 kein Rollatorsport vom SC Hainberg mehr im Seniorenheim Luisenhof geben wird.
Für den Wegfall dieser Gruppe ist bereits eine Alternative Lösung, die ganz in der Nähe des Luisenhofes geplant ist, in Vorbereitung. Sobald es dazu näheres gibt wird das Team darüber informieren und zur Teilnahme eingeladen.
Am Rollatorsport Montag 14.30 Uhr und Dienstag 1O Uhr im Vereinshaus ändert sich nichts.

Stadtbustraining erneut ein voller Erfolg
Am 15.7.25 hieß es beim Rollatorsport des SC Hainberg einmal mehr Schapp' dir den Rollator und komm zum Bustraining. Erstmals konnten wir dieses Training jetzt im Norden von Göttingen anbieten.
Neben den Göttinger Verkehrsbetrieben waren auch das Seniorenhaus Luisenhof und das EK Weende aktiv mit dabei. Die Bewohner aus dem Seniorenheim Luisenhof wurden pünktlich um 13 Uhr mit dem Bus der Verkehrsbetriebe vor dem Haupteingang abgeholt.
Es ging gemeinsam Richtung EK Weende wo das Training dann pünktlich um 13.30 Uhr auf dem Hubschrauberlandeplatz begann. Über 50 Personen nutzten die Gelegenheit zu testen wie fit sie im Umgang mit einem Bus sind. Es wurden dem Team viele Fragen gestellt. Jeder Teilnehmer hat wertvolle Tips zum Umgang mit dem Bus oder aber auch dem Rollator bekommen. Herr König von ORT war mit anwesend. Es bestand die Möglichkeit für die Teilnehmer den Rollator bei ihm kostenlos checken zu lassen. Alles in allem gesehen ein gelungener Tag.

Hainberger brauchen Eure Unterstützung!
Viele Kicker unserer Ersten sind Studierende der Georg August Universität in Göttingen und auch Teil der Fußball Uniliga, wo sie in den vergangenen Monaten beachtliche Erfolge feiern konnten. Mit dem Sieg der deutschen Meisterschaft ging die Qualifikation für die Europameisterschaft auf Kreta einher - allerdings gibt es einen Haken. Was genau es damit auf sich hat und wie ihr unterstützen könnt, erfahrt ihr in der folgenden Nachricht der Jungs:
Hey, wir freuen uns, wenn Ihr uns eine Minute Eurer Aufmerksamkeit schenkt:
Mit dem Gewinn der deutschen Uni-Liga-Meisterschaft Anfang des Jahres in Essen haben wir uns für die Europameisterschaft auf Kreta qualifiziert.
Leider erhalten wir nun - entgegen erster Aussagen - doch keine finanzielle Unterstützung von der Uni oder der Stadt für das Turnier.
Viele unserer Spieler können sich eine solche Reise und Turnierteilnahme aber nicht einfach so leisten. Jedoch möchten wir natürlich als komplettes Team an diesem einmaligen Erlebnis in unserer aller Leben teilnehmen und den Göttinger Uni-Liga-Fußball würdig vertreten.
Deshalb unsere Bitte an Euch:
Teilt diesen Spendenaufruf und wenn Ihr etwas Geld übrig habt, sind wir über jede Unterstützung mehr als nur dankbar!
Vielen lieben Dank!
Euer Energie Kopfnuss Team

Transferupdate 2/2!
Willkommen auf den Zieten!
Nachdem wir in der letzten Woche bereits sechs Neuzugänge für unsere 1. Mannschaft vermelden konnten, folgen nun Nummer sieben, acht, neun, zehn und elf. Zeitgleich komplettieren sie auch unseren Bezirksligakader für die kommende Saison und sollen das Team in der Spitze noch besser machen.
Folgende Gesichter tragen mit der neuen Spielzeit das Hainberg-Dress:
Noel-Elias Schweighardt
Der 22-jährige Braunschweiger kam im Oktober 24 nach Göttingen und legte seitdem eine kurze Fußballpause ein. Davor war der technisch hoch veranlagte Offensivspieler beim BSC Acosta aktiv, erzielte 11 Treffer in der Bezirksligasaison 23/24 und hatte somit einen maßgeblichen Anteil am damaligen Aufstieg in die Landesliga.
Tammo Wilke
Eine weitere Offensivverstärkung für unser Team. Der Linksfuß stand in der letzten Saison bei der SVG Göttingen unter Vertrag, suchte aber im Hinblick auf mehr Einsatzzeiten eine neue Herausforderung, welche er nun auf den Zietenterrassen gefunden hat. In mehreren Trainingseinheiten wusste Tammo das Trainerteam zu überzeugen und wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 7 auflaufen.
Luis Gräve
Das Stürmertalent des JFV 37 Göttingen absolviert im kommenden Jahr seine erste Saison im Herrenfußball beim SC Hainberg. Neben einem eiskalten Torinstinkt hat der 19-Jährige auch die Torjägerkanone der B-Jugend Landesliga 22/23 mit 38 Treffern in seiner Vita stehen. Die Verletzungen, die Luis in der letzten Saison noch teilweise ausgebremst hatten, sind mittlerweile auskuriert und er kann wieder voll angreifen.
Leon Pfeifer
Der gebürtige Kölner lief in seiner Jugendzeit unter anderem für die U17-Junioren-Bundesligamannschaft von Fortuna Düsseldorf auf. Bis zuletzt war er als Führungsspieler beim SV Puma Göttingen in der 1. Kreisklasse gesetzt und wird von nun an die rechte Defensivseite auf dem Hainberg beackern.
Vivakaran Paramarajah
Sicherlich unser bekanntester Neuzugang innerhalb der Fußballregion. Viva spielte in den Spielzeiten 17/18, 20/21 und 21/22 bereits für den SC Hainberg und war elementarer Bestandteil der sportlich erfolgreichsten Platzierung der Vereinshistorie im Jahr 2018. Nach seiner letzten Station beim 1. SC Göttingen 05, zog es ihn jetzt wieder zurück auf die Zietenterrassen, wo er unter anderem auch auf seinen Bruder, Sanjay Paramarajah trifft.
Auch Coach Timm Wünsch entwickelt immer mehr Vorfreude auf die kommende Saison. „Der Kader hat, so wie er jetzt zusammen ist, eine hohe fußballerische Qualität und viele tolle, unterschiedliche Menschen; alle bringen etwas anderes rein. Die PS gilt es nun auf die Straße zu bekommen, um für den SC Hainberg attraktiven Fußball zu spielen. Das ist das Ziel und dafür werden wir in den kommenden Wochen auf den Trainingsplätzen arbeiten.“
Premium Supporter



Gold Supporter
Silber Supporter














