Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

05.03.2024 17:10

Danke Ensley und Sihle!

Sie beendeten vergangene Woche ihren FWD beim SCH! 

Seit Anfang 2023 waren Sihle Mzimela und Ensley Gariseb FSJler beim SC Hainberg. Beide waren in ihrer Zeit beim Verein als Trainer von Jugendmannschaften tätig und waren rund um das Vereinsgelände im Einsatz. Zudem waren/ sind beide für die Herrenmannschaften unseres Vereins aktiv, wo Ensley maßgeblich zu den Erfolgen der 1. Mannschaft beitrug. Am vergangenen Mittwoch wurden beide vom Vorstand bei einem gemeinsamen Abendessen verabschiedet und bekamen jeweils eine Bildercollage aus ihrer Hainberg-Zeit überreicht. Während es Ensley zurück in die Heimat nach Namibia zieht, wird Sihle in Göttingen bleiben und eine Ausbildung beginnen. 

Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und freuen uns, Euch immer wieder auf dem Hainberg begrüßen zu dürfen! 

04.03.2024 10:55

Deutlicher Heimsieg!

1. Herren siegt gegen die SG Denkershausen/ Lagershausen deutlich mit 6:0.

Nach mehr als drei Monaten Bezirksligapause fand am gestrigen Sonntag wieder das erste Ligaspiel für unsere 1. Mannschaft statt. Um 15:00 Uhr ging es auf dem Kunstrasenplatz am Jahnstadion gegen die SG Denkershausen! Über allem stand am 22. Spieltag aber das Wochenende unter dem Motto Sport gegen Rechts und Sport für Demokratie. Entsprechend lief das Hainberger Team in Sonder-Trikots mit dem Schriftzug „Sport spricht alle Sprachen“ auf und positionierte sich vor und nach der Partie mit einem entsprechenden Banner (siehe Titelbild). Mit dem Anfang der Partie präsentierte sich die Mannschaft von den Zietenterrassen dominant und drückte auf das 1:0. Nach starkem Pass von Ole Jandt hatte Alex Tjivera auf der linken Außenbahn viel Freiraum und gab einen scharfen Pass ins Zentrum, welchen der einlaufende Leo Marks zum Führungstreffer verwandelte. In Minute 24 erhöhte Leighton Mc Galty, nach Petzke Vorlage, auf 2:0. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es dabei! 

In der zweiten Halbzeit ergab sich das gleiche Bild wie in den ersten 45 Minuten. Die Elf von Trainer Oliver Hille spielte nach wie vor ansehnlichen Fußball und nach einem langen Ball von Malte Kinzel lief Daniel Petzke der grundsätzlich eher unsicher wirkenden Denkershäuser Defensive davon und stellte auf 3:0. Spätestens nach 65 Minuten besorgte Leighton Mc Galty die endgültige Entscheidung, als er aus knapp 20 Metern den Ball aufs Tor schlenzte. SGD-Keeper Schwarz konnte den ungefährlichen Ball jedoch nicht kontrollieren und musste erneut hinter sich greifen. Aber die Hainberger Elf hatte an diesem Nachmittag Lust auf Fußball und nahm den Fuß keineswegs vom Gas. In Minute 73 war es erneut Mc Galty, welcher nach gutem Ball in die Spitze auf 5:0 stellte. Den Schlusspunkt besorgte ebenso Mc Galty, welcher nach schöner Übersicht von Petzke den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. 

Unterm Strich steht ein erfolgreicher 6:0 Heimsieg zum Bezirksligaauftakt. Nächsten Sonntag gastiert der SV Rotenberg am Sandweg, wo sich auf dieser Leistung aufbauen lassen sollte. 

Tomás Canelo (h.l.) und Julian Jung waren mit ihren G-Kickern beim Hainberg-Cup sehr zufrieden

04.03.2024

SCW Göttingen gewinnt den Hainberg-Cup für G-Junioren

Das Team des Gastgebers belegt guten 3. PLatz

(rm) Der SCW Göttingen hat den hainberg-Cup für G-Junioren gewonnen. Die eingespielten Nordstädter entschieden all ihre Spiele für sich. Zweiter wurde Olympia Kassel (13 Punkte) Die gastgebenden Hainberger belegten mit 11 Punkten den dritten Platz vor dem RSV Göttingen 05, dem FC Grone, SV Rotenberg und dem TSV Groß Schneen.

„Es war ein buntes Teilnehmerfeld mit erfahrenen Spielern und absoluten Neulingen“ berichtete Organisator Tomas Canelo. Zur Abwechslung zum Kinderfußball (3-3) wurde im 5-5 über das ganze Hallenfeld gespielt.

Zusammen mit seinem Trainerpartner Julian Jung stand das „entwicklungsorientierte Coachen“ im Vordergrund. „Die Jungs können Fehler machen um daraus zu lernen“ so Tomás Canelo , dessen Sohn bei den Hainbergern mitspielte.

Den jungen Gastgebern merkte man die Nervosität vor großer Kulisse zu Beginn deutlich an. Als die gewichen war, lief es deutlich besser. Ihr bestes Spiel lieferten sie beim 0:0 gegen den Zweiten Olympia Kassel, wo mit etwas Glück auch hätte ein Sieg herausspringen können.

Der Dank der Hainberger Trainer galt auch den Eltern, die sich das Catering untereinander aufgeteilt hatten. Schiedsrichter des Turniers war Hainbergs jüngster Referee, Jakob Hasenkamp

Der Spitzenreiter MTV Wolfenbüttel ließ dem JFV 37 (wie hier Kalle Geisenhainer) keinen Platz zur Entfaltung und gewann das Spitzenspiel vor großer Kulisse

Foto: Andreas Ambs

03.03.2024

Sieg und Niederlage für die Teams des JFV 37 am Samstag gegen den MTV Wolfenbüttel

B1 holt beim MTV wichtige Punkte für den Klassenerhalt - A1 verliert Spitzenspiel gegen den MTV

(rm) Die U 17 (B1) des JFV 37 holte in der Landesliga beim MTV Wolfenbüttel mit einem 3:0-Erfolg drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. „Endlich haben wir unsere Chancen auch einmal genutzt“ freute sich Trainer Karim Abdulaye. Erstmals hatte der Kapitän Emil Nitzsche in das Sturmzentrum beordert. Und Emil wurde zum Matchwinner. In der 17 Minute und nach einer Stunde erzielte er zwei sehenswerte Treffer zur beruhigenden Führung. Balin Willmann machte mit seinem Tor kurz vor dem Ende den Deckel drauf. Durch den dritten Saisonsieg hat die B1 des JFV 37 mit nun 12 Punkten den Anschluss an das untere Mittelfeld hergestellt.

Die U 19 (A1) hat ihr vorweg genommenes Endspiel um die Landesliga-Meisterschaft gegen den MTV Wolfenbüttel verloren. Die verlustpunktfreien Gäste siegten auf der Anlage der SVG letztlich verdient mit 1:0 und bauten ihren Vorsprung auf die Göttinger (2 Niederlagen) weiter aus. Die Gastgeber begannen im ungewohnten 4-3-3-System und bekamen das Spiel in der ersten halben Stunde im Mittelfeld überhaupt nicht in den Griff. Wolfenbüttel präsentierte sich ungemein lauf- und zweikampfstark. Die erste klare Torchance hatte allerdings das Team der Göttinger. Erik Mädler prüfte den starken Gästekeeper mit platziertem Linksschuss nach 22 Minuten. Fünf Minuten später fiel der spielentscheidende Treffer durch Luis Canete Cerillo, der einen Abspielfehler im Strafraum konsequent aus spitzem Winkel nutzte.

Erst als das Trainerteam Hille/ Willmann auf das gewohnte 4-4-2 umstellte, lief es im Spielaufbau besser für ihr Team. Die zweite Hälfte waren die Göttinger feldüberlegen, klare Torchancen blieben aber aus. Ebenso auf der Gegenseite, so dass den offensivstärksten Teams der Liga am Ende nur ein Treffer gelang. „Es war ein sehr intensives Spiel, in dem Wolfenbüttel einen Tick besser war“ lautete das Fazit des sichtlich enttäuschten Trainers Oliver Hille.

 

zu fussball.de

Erfolgreich in der THG-Halle: vorne von links Paul Bürgers, Josef Tchamy, Benjamin Schulze und Wilko Rode, hinten von links Miran Hamza, Janno Wollmann, Enna Linne, Darian Bleckmann und Steffen Schulze.

27.02.2024

D1 gewinnt CUBE Store CUP des JFV West

(sts) Die D1 des SC Hainberg hat den CUBE Store Cup des JFV West gewonnen. In der Sporthalle des Göttinger Theodor-Heuss-Gymnasiums gewannen die Hainberger nach einem 3:1-Auftakterfolg über den JFV Rhume/Oder auch das zweite Spiel souverän mit 4:0 gegen den TSV Aufbau 1952 Heiligenstadt. Im Spiel gegen den Gastgeber JFV West erspielte sich das Team von den Zietenterrassen ein klares Chancenplus, musste sich nach zehn Minuten Spielzeit jedoch mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Nach zwei weiteren Siegen über Eintracht Northeim (3:1) und den TSV Groß Schneen (1:0) konnte sich die Mannschaft von Miran Hamza und Steffen Schulze über den verdienten Turniersieg freuen. Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 12:3 belegten die Hainberger den ersten Platz vor JFV West (11 Punkte, 9:2 Tore) und Rhume/Oder (8 Punkte, 9:6 Tore). Benjamin Schulze wurde zudem als bester Spieler des Turniers geehrt. „Es ist super, dass wir die Hallensaison mit einem so tollen Erfolg abschließen konnten“, freuten sich Miran Hamza und Steffen Schulze.  


 

Boubakar Barrie legte nicht nur für Mahyar auf sondern traf auch selbst

24.02.2024

JFV 37: U19 kompromisslos - U17 ohne Fortune

A1 siegt in Vorsfelde 5:0, B1 unterliegt dem Tabellenführer mit 0:2

(rm) Die U 19-Junioren haben sich Dank eines 5:0-Erfolges im Nachholspiel beim SSV Vorsfelde in der Landesliga auf Platz zwei geschoben. Eine Woche vor dem Duell gegen den aktuellen Tabellenführer MTV Wolfenbüttel hatten die 37er beim Tabellenvierten das Heft von Beginn an fest in der Hand.

„Die Jungs haben sehr konzentriert gespielt. Vorsfelde kam in der ersten Hälfte kaum an den Ball“ lobte Trainer Olli Hille sein Ensemble. Nach sieben Minuten war das Spiel mit einer 3:0-Führung praktisch entschieden. Matchwinner war Mahyar Nekuienia, der die Tore 1, 3, 4 und 5 erzielte. Boubakar Barrie traf zum frühen 2:0.

„Mahyar macht das richtig gut, trifft mir rechts und links und holt sich auch die Bälle vom Gegner“, berichtete Hille vom guten Lauf seines Stürmers, der letzte Woche schon sieben Treffer erzielte.Mit 20 Treffern führt Nekuienia nun die Torjägerliste der Landesliga klar an.

Ein Sonderlob gab es auch für Luca Samardzic, Leander Dege, Anatol Gailing und Konstantin Boy. Aufgrund zahlreicher Ausfälle war das Quartett aus der A2 für ihre ersten Landesliga-Einsätze nominiert worden und fügte sich sehr gut ein.

Die U 17 des JFV 37 machte ihre Sache gegen den Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig 2 zwar auch gut, verlor aber durch zwei sehenswerte Distanzschüsse mit 0:2. „Wir sind auf einem guten Weg“ so der U17-Coach, der mit seinem Team den Klassenerhalt in der Landesliga anpeilt und ergänzte, dass man auch selbst gute Chancen gehabt habe.

zu fussball.de