Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

26.03.2007

SG Hainberg III. schon am Freitag um 18.30 Uhr.

Schon am Freitag spielt Hainbergs III. Mannschaft um 18.30 Uhr in Herberhausen.

26.03.2007

Beim Nachbarn 05 gab es nichts zu holen.

Aus dem Gt. vom 26.03.07.

GÖTTINGEN. Mit einem lupenreinen Hattrick rettete Rot-Weiß Harstes Tobias Kopp in der Fußball-Bezirksliga 5 seiner Mannschaft beim 3:3 gegen Merkur Hattorf einen wichtigen Punkt. Der FC Grone fertigte Werder Münden mit 8:0 ab. Der RSV Göttingen 05 lässt nicht locker und hat mit dem 3:0 gegen Hainberg seine Titelambitionen noch einmal nachhaltig unterstrichen.

Kapitän bringt RSV 05 im Derby auf Siegerstraße

Fußball-Bezirksliga: Zwei Snater-Tore beim 3:0-Heimerfolg gegen den SC Hainberg
Geismar (ct). Mit zwei Treffern war Kapitän Gerrit Snater auffälligster Akteur beim 3:0 (1:0)-Sieg des RSV 05 gegen den SC Hainberg. Obwohl sein Team im Bezirksliga-Derby bis zehn Minuten vor Schluss nur 1:0 führte, war der Sieg des Aufstiegsaspiranten nie gefährdet.

Der Trainer des SC Hainberg zeigte sich nach Spielende nur unzufrieden mit der Höhe der Niederlage. „Wir haben uns gut verkauft, der Sieg der 05er geht in Ordnung, ist aber zu hoch ausgefallen“, ärgerte sich Bernd Jankowiak über die späten Tore von Snater (81.) und Bastian Sadlowski (83.). Nach einem Platzverweis von SC-Neuzugang Ralf Feibig nutzten die Gastgeber vor den Augen von knapp 500 Zuschauern geschickt die Überzahl aus. In der 71. Minute eingewechselt sah Feibig fünf Minuten später die Rote Karte. „Das war ein normales Foul, niemals Rot“, beschwerte sich der Übeltäter später.
Doch schon bevor der RSV 05 in Überzahl spielen durfte, beherrschte das Team von Trainer Stephan Margraf das Geschehen. Bereits in der 7. Minute erzielte Kapitän Snater mit einem platzierten Flachschuss das 1:0. Auch danach blieben die Schwarz-Gelben mit Chancen von Cihan Sinanoglu und Bastian Sadlowski torgefährlich. „Leider haben wir es versäumt, früh den zweiten Treffer nachzulegen“, klagte Margraf.
Doch wie beim SC lief auch bei den Gastgebern im ersten Spiel nach der Winterpause noch längst nicht alles rund. Beide hatten ihre Probleme mit dem tiefen Boden und einem kräftigen Wind. Die Folge waren zahlreiche Abspielfehler in einem einseitigen Spiel.
Wenn die Gäste doch einmal gefährlich wurden, dann begünstigt durch Fehler des RSV. So verlor Dominique Götz den Ball an der Mittellinie und David Kramer scheiterte nach einer Flanke nur knapp an 05-Keeper Mark Schnitzker (37.). Eine Mehrzahl an Möglichkeiten erspielte sich aber auch im zweiten Durchgang der RSV 05 und wiederum war es Snater, der nach Pass von Mohamed Oudali das entscheidende 2:0 erzielte. Margraf: „Es war wichtig, zum Start ein Zeichen zu setzen.“
RSV 05: Schnitzker – Snater, Hänfling, Thomae, Sadlowski, Dierks, Götz (86. Erkner), Oudali, Müller, Sinanoglu, Yildiz. – SCH: Wolany – Förster, Kapelle, Suhr, Jansen, Schweiger (17. Schwalm), Steinmetz, Rust, Kramer, Hosseinzadeh, Jankowiak (71. Feibig). – Tore: 1:0 Snater (7.), 2:0 Sn


RW Harste - Merkur Hattorf 3:3 (0:3).
Obwohl die Harster anfangs mehr vom Spiel hatten, verloren sie ihre Linie und lagen nach 50 Minuten fast aussichtslos im Rückstand. "Wir hätten auch 0:5 hinten liegen können", meinte RW-Stürmer Stender.
Die Schlussviertelstunde sah eine nach der Roten Karte für Boima (38.) dezimierte Harster Elf, die um jeden Meter Boden kämpfte. Der verdiente Lohn war der Ausgleich, den Kopp mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von vier Minuten herstellte. - Tore: 0:1 Rogge (37.), 0:2/0:3 Lohrengel (46./50.), 1:3/2:2/3:3 Kopp (75./FE/76./78.).


FC Grone - Werder Münden 8:0 (3:0).
Trotz der hohen Trefferqoute gebührt den tapferen Weserstädtern ein Lob, denn in fairer Weise versuchten sie den Gronern Paroli zu bieten. So analysierte FC-Manager Peters die kurzweiligen 90 Minuten, in denen die Gastgeber einen durchaus möglichen zweistelligen Sieg vergaben. - Tore: 1:0 Osei-Bonsu (8.), 2:0/3:0 Bilgeshausen (11./28.), 4:0 Pelzer (52.), 5:0 Dimos (64.), 6:0 Schneider (65.), 7:0/8:0 Bilgeshausen (72./89.).

SV Südharz II - VfB Bad Sachsa 4:0 (1:0).
Überglücklich war der für den verhinderten Trainer Olaf Jödicke eingesprunge Trainer der Südharzer Dritten, Uwelius, über den Heimsieg. In dem offenen Schlagabtausch zahlte sich die größere Durchschlagskraft der Platzherren aus. - Tore: 1:0 Boas (17.), 2:0 Lüttich (48.), 3:0 Boas (66.), 4:0 Beueler (78.).




MB.

25.03.2007

Göttingen hat wieder einen Erstligisten

Was Göttingens Handballer und Fußballer nicht schafften, machte gestern Abend die BG Göttingen vor. Die BG 74 besiegte in einem an Dramatik nicht zu übertreffenden Spiel den MBC mit 10 Punkten Differenz und steigt in die erste BB-Bundsliga auf.
Viele Hainberger waren unter den 2300 Zuschauern und feierten bei anschließendem Freibier den Sieg und stießen um 24 Uhr auf den Geburtstag von Hainbergs Vorsitzenden Martin Burkert an.




Einen dramatischeren Schluss hätte sich kein Drehbuchautor ausdenken können. Per Dreier mit der Schluss-Sirene warf Babis Douloudis die Basketballer der BG 74 am gestrigen Abend zum 82:70 (57:54, 34.31, 17:19)-Sieg über Verfolger Mitteldeutscher BC und damit zur Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord. Ein einziger Freudenschrei durchdrang die mit 2300 Zuschauern zum Bersten gefüllten Godehardhalle, als Douloudis – perfekt angespielt von Kyle Bailey – den Ball im Korb der Weißenfelser Wölfe versenkte und damit den zum Titelgewinn notwendigen Erfolg von mehr als neun Punkten schaffte.
Fünf Spieltage vor Saisonende sind die Veilchen – bei zehn zehn Punkten Vorsprung vor dem MBC und dem besseren Direktvergleich (das Hinspiel verloren sie 78:87) – somit auch theoretisch nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.
An einen Sieg mit zwölf Punkten Differenz hätte eine Minute vor dem Ende der Partie beim Stande von 73:70 wohl niemand mehr geglaubt. In der von beiden Seiten sehr hart geführten Auseinandersetzung konnte sich kein Team bis dahin einen größeren Vorsprung herausspielen. Doch dann setzten die Hausherren, von den stehenden Fans lautstark nach vorne getrieben, die letzten Energien frei. Erst verwandelte Bailey zwei Freiwürfe, dann Topscorer Selim Mulic 42 Sekunden vor Schluss einen Dreier zum 78:70. Nach Fehlwurf MBC nahm BG-Trainer John Patrick zwölf Sekunden vor Schluss eine Auszeit, justierte seine Mannschaft neu.
8,2 Sekunden waren noch zu spielen, als Tomas Grepl Bailey foulte und der Amerikaner einen von zwei Freiwürfen versenkte (79:70). 3,5 Sekunden vor Schluss verloren die Gäste erneut den Ball. Bailey dribbelte an der linken Außenlinie, passte zu Douloudis und der zog 0,01 Sekunden vor dem Ende direkt ab. Die Sirene ging im Freudenschrei der Göttinger Fans unter. Der Rest war Party und Seligkeit. „Ich bin der glücklichste Mensch der Welt“, strahlte John Patrick, dem noch in der Halle unter einer Bier- und Sektdusche eine Glatze geschoren wurde.
BG: Grimaldi (7), Douloudis (6), Bailey (10), Nies (2), Kirkley (16), Schröder (7), Anderson (5), Mulic (21), Bond, Dill (8).
Spielbericht aus dem Gt. vom 25.03.07.

MB.



24.03.2007

Göttingen 05 ist heiß auf das Derby gegen den SC Hainberg.

Wollen spielen, egal wo“
RSV 05 – SC Hainberg. „Im schlimmsten Fall“ soll auf dem Hartplatz an der Benzstraße gespielt, sagt Stephan Margraf, Trainer des RSV 05. Hainberg sei ein schwerer Gegner, die Partie für den Gastgeber im Titelkampf andererseits von großer Bedeutung. Vor allem aber brenne sein Team auf den ersten Punktspieleinsatz nach der Winterpause – ob auf Rasen oder Hartplatz. Margraf: „Wir wollen spielen, egal wo.“
Für uns wird es sehr schwer werden, denn die 05er sind sehr heimstark und haben einen großen Kader, so der 1. Vorsitzende vom SC Hainberg Martin Burkert.


05 mit ganz großen Zielen, 2010 schon in der Oberliga.
Wir wollen den Göttinger Fußball in den Kreis der führenden Klubs - zuerst in Niedersachsen, dann in Norddeutschland - zurückführen", sagt 05-Pressesprecher Helmut Latermann. „Solange die Ziffern 05 im Namenszug stehen, kann sich der Verein Stillstand nicht erlauben. Wir wollen Meister werden. Den Kampf mit Holtensen nehmen wir an. Bericht GT.


MB.

22.03.2007

Tour de Energie, schon 1420 Anmeldungen.


Tour de Energie von den Terassen geht in die dritte Runde.



Radsportfans aufgepasst:
Am Sonntag, den 29. April 2007 kommt es zur dritten Auflage des Jedermannrennens „Tour d’Energie von den Terrassen". Wie bereits in den letzten beiden Jahren hat die Universitätsstadt Göttingen auch in diesem Jahr wieder die Ehre, Zielort der Oddset-Rundfahrt 2007, jetzt Lotto-Rundfahrt, zu sein.

Nach den Riesenerfolgen in den letzten beiden Jahren wird die GoeSF die „Tour d’Energie von den Terrassen“ wieder parallel zur Schlussetappe ausrichten. Durch die Unterstützung der E.ON Mitte, der Stadtwerke Göttingen,der Sparkasse Göttingen und zahlreichen anderen Sponsoren ergibt sich für alle Radsportbegeisterten die seltene Chance, ein Straßenrennen unter Profibedingungen (Zeitnahme, abgesicherte Strecke, technische Unterstützung, etc.) mitzufahren.

Am 29. April 2007 werden die Elitefahrer der Lotto-Rundfahrt ihre Schlussetappe nach Göttingen absolvieren. Zeitversetzt zu den Profis wird in Göttingen die "Tour d'Energie von den Terrassen" gestartet. Erstmals wird das Teilnehmerfeld dabei auf zwei unterschiedliche Etappen geschickt. Neben dem altbekannten 80 km Rundkurs, der wahrscheinlich ausschließlich auf der Originalrennstrecke der Radprofis entlanggeht, wird erstmalig auch ein 50 km langer Rundkurs angeboten, um dem Anspruch eines Jedermannrennens gerecht zu werden.

In den letzten Jahren haben jeweils mehrere zehntausend Zuschauer die Göttinger Etappe der Lotto-Rundfahrt hautnah an der Strecke verfolgt und damit bewiesen, dass in Südniedersachsen Radsport ganz groß geschrieben wird. Diese Begeisterung hat sich auch in beeindruckender Weise auf die Jedermann-Fahrer übertragen. Sie können genau wie die Profis damit rechnen, auf der gesamten Strecke und natürlich besonders im gemeinsamen Zielbereich frenetisch angefeuert und gefeiert zu werden.

Wenngleich der sportliche Reiz im Vordergrund steht, auch der Charakter der Streckenführung wird die "Tour d'Energie von den Terrassen" zu einem besonderen Erlebnis machen: die abwechslungsreichen Strecken zwischen Leinetal und Weserbergland besitzen sowohl schnelle als auch anspruchsvolle Passagen mit steilen Abfahrten zwischen Meensen und Hann-Münden und, auf dem 80 km langen Rundkurs, zwei bemerkenswerte Anstiege von der Weser hoch zum Bramwald und von Dransfeld zum Hohen Hagen.

Neben der zweiten Strecke wird es 2007 auch zwei neue Wertungskategorien geben. Neben den Wertungen in den Altersklassen wird es eine Sprintwertung und eine Bergwertung geben.

Die Anmeldung wird ab dem 01.01.2007 möglich sein. Noch stecken wir voll in der Planung dieser kürzeren Strecke. Sobald diese jedoch steht, werden wir Sie selbstverständlich informieren. Schauen Sie doch mal wieder vorbei. Bei Fragen melden Sie sich doch einfach per eMail an: jedermannrennen@goesf.de

MB.

19.03.2007

G-Jugend von knapp 40 Mannschaften auf Platz 5.

Am Samstag war es soweit die Endrunde mit den letzten sechs von knapp 40 Mannschaften standen sich gegenüber.
Der SC Hainberg musste gegen SC Weende ihr erstes Spiel bestreiten und ging mit 1:3 verloren. Ein unentschieden wäre in diesem Spiel drin gewesen, wenn der SC Hainberg im Abschluss etwas mehr Glück gehabt hätte. Das Tor zum 1:3 Anschlusstreffer erziehlte Fynn Harbusch. Im zweiten Spiel kam der Bovender SV und nach unzähligen Torchancen und einem Spiel was nur vor dem Tor der Bovender statt fand war das Ergebnis ein Torloses 0:0. Im nächsten Spiel musste ein Sieg gegen den SV Groß Ellershausen her. Es war die einzigste Mannschaft die den Titelfavorit RSV Göttingen 05 mit 1:0 geschlagen hat. Das bedeutet das es ein sehr schwerer Kampf werden wird. Paul hatte den stärksten Spieler des Turniers im Griff, doch leider fiel trotzdem ein glückliches Tor für Ellershausen zum 1:0 Endstand. Nun ging es gegen den späteren Kreismeister RSV Göttingen 05. Wir erinnerten uns an Jakob Hügels Spruch:,, Wir wollen mit den neuen Trikots den RSV 05 schlagen.´´ Nun hatte man die Möglichkeit dazu, doch leider ging auch dieses Spiel mit 2:0 verloren. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Nikolausberger SC und damit auch um Platz 5 und 6. Anfangs tat sich der Hainberg schwer und Julian konnte einige Chancen durch seine Paraden verhindern. Durch einen glücklichen Treffer gelang es Jakob den 1:0 Endstand zu makieren.

Zum Schluss hieß es dann Platz 5 für den SC Hainberg, und mit etwas Glück das gefehlt hat wären wir auch Meister geworden.
Die Platzierungen:
1. RSV Göttingen 05
2. SC Weende
3. Ellershausen
4. Bovender SV
5. SC Hainberg
6. Nikolausberger SC

Es spielten: Rafael, Paul, Agi, Fynn, Jakob, Phillip und Julian

Jungs wir sind Stolz auf euch ,dass ihr es soweit geschafft habt.
Und Danke an die Eltern und Zuschauer die unsere Jungs so super angefeuert haben.
David Kramer