Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

15.04.2007

SC Hainberg kehrt mit einem Punkt aus Adelebsen zurück

Der TSV Adelebsen und SC Hainberg trennen sich 1:1.
Das es gegen Adelebsen schwer werden würde, war man sich im SC Hainberger Lager schon vor Spielbeginn klar. Denn die letzten Ergebnisse der Adelebsener ließen aufhorchen. 1:1 in Grone und 1:1 gegen den Überflieger der Liga Göttingen 05 waren die Endstände in den letzten 2 Wochen. So war man vor Spielbeginn mit einem Auswärtspunkt schon zufrieden.
In einem eher mäßigen Spiel mit wenig Torchancen ging man mit 0:0 in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit bemühten sich sichtlich beide Mannschaften, dass Spiel für sich zu entscheiden. Nachdem der SCH in der 70. Minute in Rückstand geraten war, erlöste Hainbergs Stürmer David Kramer nach toller Vorarbeit von Johannes Schweiger die vielen mitgereisten Hainberger Fans und schoss zum 1:1 ein.


göttingen. Ein Debakel erlebte RW Harste bei der 1:7-Niederlage in der Fußball-Beziksliga 5 im Nachbarderby gegen den Bovender SV. In einem weiteren Göttinger Kreisderby half das 1:1 zwischen dem TSV Adelebsen und SC Hainberg keinem der beiden Teams.

RW Harste - Bovender SV 1:7 (1:4). Auch der in der letzten halben Stunde im Tor stehende Stender konnte nichts mehr retten. Die in allen Belangen besseren BSV-Akteure berannten pausenlos das Harster Gehäuse. - 0:1/0:2 D. Dietrich (30./35./FE), 0:3 Vollbrecht (42.), 1:3 Schürmann (43.), 1:4 Vollbrecht (45.), 1:5 M. Herz (56.), 1:6 Anschütz (62.), 1:7 Kürzinger (70.).

FC Grone - VfB Bad Sachsa 4:4 (1:1). In einer schwachen Partie blieb besonders der FC vieles schuldig. Als der angestrebte Sieg greifbar nahe schien, ließ sich die Groner Hintermannschaft noch einmal überraschen. - Tore: 1:0 Bilgeshausen (1.), 1:1 Quade (27.), 1:2 Ackenhausen (47.), 1:3 Marx (48.), 2:3 Bilgeshausen (55.), 3:3 Osei-Bonsu (75.), 4:3 Raub (78.), 4:4 Marx (88.).

TSV Adelebsen - SC Hainberg 1:1 (0:0). Beim Schlußpfiff wußten beide Mannschaften nicht ob sich sich freuen sollten. Optisch hatten die Adelebser im zweiten Durchgang zwar mehr vom Spiel, doch zu zwingenden Aktionen im Hainberger Strafraum kam es höchst selten. - Tore: 1:0 Heitmüller (51.), 1:1 Kramer (82.).

SV Südharz - TSV Landolfshausen 2:3 (0:2). Mann des Tages war Landolfshauens Florian Jünemann der mit drei Treffern, darunter zwei herrlichen Distanzschüssen, den Sieg im Alleingang perfekt machte. Angesichts des sich anbahnenden Erfolges agierte die TSV-Abwehr rechtleichtsinnig und begünstigte damit die Aufholjagd der Südharzer. - Tore: 0:1/0:2/0:3 Jünmann (21./35./75./HE), 1:3 Lüttich (81.), 2:3 Denecke (86.).

TSV Seulingen - Merkur Hattorf 3:1 (0:1). Nach 45 Minuten sah es keineswegs nach dem dritten Sieg in Folge für den TSV Seulingen aus. Mit dem 0:1-Rückstand waren die Eichsfelder noch gut bedient, denn Rogge vergab für Hattorf noch zwei glasklare Möglichkeiten. Aber die Platzherren schafften mit viel Einsatz noch die Wende. - Tore: 0:1 Rogge (14.), 1:1 Hunger (53.), 2:1/3:1 Jung (76./85./FE).

Hertha Hilkerode - Werder Münden 5:0 (3:0). So eindeutig wie es das Resultat ausdrückt war der Verlauf der Partienicht. Aber mit den Platzverweisen für Mischka (35./Gelb-Rot) und Hasanovic (78./Gelb-Rot) wurde die Gegenwehr der Mündener immer geringer. - Tore: 1:0 Besecke (15.), 2:0/3:0 Jung (34./40.), 4:0/5:0 Nimadajdezic (63./79.). (osx)


MB.

15.04.2007

Hainberg 3 mit schwächsten Saisonspiel

Der Sieg hätte zweistellig ausgebaut werden müssen.

Während die Defensive relativ gut stand und auch im Mittelfeld die meisten Chancen des Gegners bereits gestoppt wurden, konnte sich die Hainberger Offensive heute nicht durchsetzen und nutze nur einen Bruchteil der möglichen Torchancen zu Treffern...

Grimmler - Burkert, Oys, Zitscher - Pfitzner, Röttcher, Meseke, Koch, Heuermann - Aha, Tuzzeo

Eingewechselt: Hein, Burmeister, Christian?


Tore: Heuermann, Aha, Heuermann, Tuzzeo

15.04.2007

Kein Sieger im Spitzenspiel, Margraf legt Traineramt nieder

Holtensen und Göttingen 05 trennen sich mit einen gerechten 1:1.

Ein gerechtes Unentschieden erlebten 780 Zuschauer am Samstag in Holtensen.
In den ersten 45 Minuten dominierten ganz klar die Platzherren vom TSV Holtensen das Geschehen und gingen nach 2 Pfostenschüssen durch Riek und E. Bayazit durch einen Handelfmeter durch E. Bayazit verdient in Führung.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild und 05 übernahm die Regie. Schnell wurde das Mittelfeld überbrückt und Holtensen wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Der Ausgleich war nur noch eine Frage der Zeit und nach einer Flanke kam der Göttinger Mittelfeldspieler D. El Eid im Fünfmeterraum frei zum Kopfball und es stand 1:1. Nach dem Ausgleich verflachte das Spiel und Torszenen waren nur noch Mangelware.
Nach dem Spiel trat 05 Trainer Magraf zurück.
MB.


12.04.2007

Osterspaziergang auf den Terrasssen

bei Sonnenschein hatten sich am Ostermontag 80 bis 90 Spaziergänger auf den Terrassen eingefunden, die von der Projektleiterin der Sparkasse Göttingen, Sigrid Wegner, von Stadtbaurat Thomas Dienberg und Ortsbürgermeister Horst Wattenberg begrüßt wurden. Informationen gab es zu den Hainberghäusern von Frau Wegner, zu den Terrassenhäusern von Frau Baumann und zum sportlichen Quartier am Sandersbeek von Herrn Franke. Frau Witter-Wirsam gewährte zusätzlich sogar Einblicke in die Musterwohnung der Grünen Mitte am Julius-Leber-Weg. Im Wald übergaben Frau Wegner und Herr Dienberg den ersten Stammbaum auf den Terassen an Susann, Thomas, Charlotte und Constantin Enzmann. Gemeinsam wurde das große Namensschild an einem Pfahl vor dem Baum angebracht. Danke, Herr Levin, für die perfekte Vorbereitung! Herr Scholz erhielt viel Applaus für seine Solo-Geige mit Vivaldis Kuckuck, Taube und Distelfink, mit Bach (am Baum) und in der Grünen Mitte sowie Irish Folk zu Osterwasser und Ostereiern. Danke Frau Möller für die Montessori-Informationen zum Jahrhundertjubiläum! Frische Gedanken für einen frischen Stadtteil! Dagmar Loepthien gewährte noch interessante Einblicke in das Göttinger-Geigen-Projekt und hatte auch das wirkliche Stadtwaldholz mit dem bereits aufgezeichneten Geigenkörper mit dabei. Frau Wegner machte auf die Liegestühle von den Terrassen und auf das 2. GSO-Konzert am 9. September neugierig. Martin Burkert will ich herzlich danken für die Gastfreundschaft beim SC Hainberg zum Abschluss des Osterspaziergangs mit Bratwürsten und Bier!

Neben schon manchen Traditions-Spaziergängern hatte ich auch viele neue Gesichter entdeckt. So wird der nunmehr dritte Osterspaziergang neben den Multiplikatoreffekten für das gute Standortimage und dem Zusammenhalt im Netzwerk auf den Terrassen sicher auch reale Vertriebseffekte für die Projekte erwarten lassen.

Ich danke Ihnen allen für die Mitwirung und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ottfried Franke

12.04.2007

Hainberg gewinnt gegen Hollenstedt 9:1

Alte Herren SC Hainberg.

Nicht viel zu holen gab es für den TSV Hollenstadt am Freitag im Punktspiel um die Kreismeisterschaft beim SC Hainberg. Mit 9:1 gewannen die noch rüstigen Herren vom SC Hainberg.
Anschließend gab es bei Grillgut und leckeren Salaten ( danke an Maria Dwenger) noch einen gemütlichen Abend im Vereinshaus.
Nächstes Spiel, Freitag in Imbshausen.

10.04.2007

Am Sonntag nach Adelebsen

Foto S. Pförtner, Gt. vom 10.04.07


Zum Aufsteiger TSV Adelebsen geht es zum Auswärtsspiel am Sonntag um 15.00 Uhr.
Das der TSV zur Zeit gut drauf ist, zeigen die letzten beiden Ergebnisse, holten sich die "Blau-Weissen" doch einen Punkt beim heimstarken FC Grone (1:1) und am Ostermontag mit einem verdienten Remis (1:1) gegen den Überflieger der Liga Göttingen 05 einen weitern.
Schon im Heimspiel (1:1) taten wir uns gegen die Adelebsener schwer, aber nach 7 Punkten in 3 Spielen können wir ohne Druck nach Adelebsen fahren und sollten auch mit mindestens einen Punkt wieder kommen.
Verzichten müssen die Adelebser auf Pochepin und Zeibig ( Rotsperre) und auf ihren Torjäger in der Hinserie Bayazit, der in der Winterpause zur SVG wechselte.

Schon am Samstag um 16.30 spielt Hainbergs II. in Bovenden und Hainbergs III. muß am Sonntag in Groß Schneen um 11.00 antreten.
MB.