Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

20.04.2007

Alten Herren vom SCH gewinnen mit 10:1

Mit 10:1 gewannen die alten Herren vom SC Hainberg das Punktspiel am Freitag um die Kreismeisterschaft in Imbshausen.
Die Imbshäuser erwiesen sich als gute Gastgeber, sie überliesen fast kampflos dem SCH nicht nur die Punkte , sondern luden uns auch noch nach Spielschluss zu Bratwurst und Bier ein. Vielen Dank für die Gastfreundlichkeit und der tollen Bewirtung.
6x Dösselmann ( traf noch Pfosten und Latte ) !!!!, Lohse, Röttcher, Meseke und Burkert hießen die Torschützen für den SCH, Liebbrecht traf für Imbshausen zum zwischenzeitlichen 1:1.
Fast pünktlich zum Anstoss waren wir wieder im Vereinshaus vom SCH, um den klaren 3:1 Sieg von Werder Bremen gegen die Aachener zu sehen und danach mit den vielen Werder Fans zu feiern.

MB.

19.04.2007

Heute: Training der Dritten UND Zweiten

Ort: Kunstrasenplatz am Jahnstadion

18.04.2007

Erfolgreicher Saisonauftakt der F2

Gegen Drammetal startete die F2 des SC Hainberg in ihre Saison. 4 Spielerausfälle mussten kurzfristig ersetzt werden. Dank des sehr großen Kaders war dies aber kein Problem. Von der ersten Minute an setzten wir uns in der gegnerischen Hälfte fest. Es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor. Unser Keeper Felix hatte in 40 Minuten eine Ballberührung. Trotz des 95%-igen Ballbesitzes haben wir zu wenig aus den Chancen gemacht. Der kleine Platz trug sein Übriges dazu bei. 7:0 hiess es am Ende und wir waren zunächst froh, mit einem Erfolg in die Saison zu starten. Gegen Jühnde, die ebenfalls ihr erstes Spiel gewannen, geht es am kommenden Samstag auf den Zietenterrassen.

Es spielten:

Felix B., Henry W.-B., Omar, Johannes D., Jonte V., Julian M., Luca M., Jan-Lucas B., Fynn H. und Pascall M.

18.04.2007

D-Jugend mit gutem Saisonstart

Nachdem wir im Winter noch einige Neuzugänge hatten, verfügt der D-Junioren Kader des SC Hainberg inzwischen über 25 Spieler. Eigentlich wollten wir aus diesem Grund für die anstehende Punktrunde eine Mannschaft für das Großfeld (11 Spieler) und eine Mannschaft für das Kleinfeld (7 Spieler) melden, um möglichst viele Spieler regelmäßig einsetzen zu können. Da wir aber in der Herbstrunde mit zwei Kleinfeld Mannschaften angetreten waren, bewilligte der Kreisspielleiter dem SC Hainberg auch für die kommende Spielzeit nur die Teilnahme von zwei Kleinfeld Mannschaften. Und weil beide Mannschaften im Herbst – mit teilweise wirklich guten Leistungen - in ihren jeweiligen Staffeln Zweiter geworden sind, wurden sie nun – leider - in eine Staffel eingeordnet. Dieses Schicksal teilen wir mit den D-Junioren von Grün-Weiß Hagenberg, die ebenfalls in der Staffel mit zwei Mannschaften vertreten sind. Komplettiert wird die Staffel durch die Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen. Da alle Mannschaften ein Hin- und Rückspiel bestreiten müssen werden es letztlich acht Punktspiele für jede Mannschaft.



Am 14.04.07 ging es nun los. Hainberg gegen Hagenberg. Die 1. Mannschaft des SC Hainberg spielte zu Hause gegen die 2. der SG Grün Weiß Hagenberg und die Hainberger „Zweite“ musste bei der „Ersten“ der Grün-Weißen vom Hagenberg antreten.



Für die 1. Mannschaft des SC Hainberg spielten: Fadel Ayub, Hauke Benli, Kevin Brzoskowsky (Torwart), Max Heilscher, Steven Machalek, Jonas Nolte, Karoch Sangenne, Florian Schatzler und Paul Stoll. Es fehlten Justin Franetzky und Dominik Friedel. Mit Ausnahme von Steven Machalek und Dominik Friedel (beide 1995) sind alle Spieler der 1. Mannschaft aus dem älteren D-Jugend Jahrgang (1994).

Da David verhindert war, sprang Roman Müller als Betreuer für das Spiel ein. Angesichts der Tatsache, dass Roman hinterher auch noch zwei weitere Jugendspiele betreut hat, hat er sich Anerkennung und ein herzliches Dankeschön verdient.
Es zeigte sich schnell, dass die Hainberger Mannschaft den Gästen vom Hagenberg überlegen war, so dass Roman alle Spieler auf den verschiedenen Positionen einsetzen konnte. Jeder Spieler sollte die Gelegenheit nutzen, sich auch in einer ungewohnten Rolle zurechtzufinden.

Damit sind auch alle gut klargekommen und manche haben – wie Roman zu Davids und meiner Freude berichtet hat – auch gut akzeptieren können, dass nicht nur sie, sondern auch andere mal Tore schießen.
Wenn das Endergebnis von 18 : 0 für den SC Hainberg natürlich auch zeigt, dass die Hagenberger Mannschaft im ersten Punktspiel offensichtlich noch nicht die erwünschte Form erreicht hat und somit an diesem Tag ein leichter Gegner war, so hoffen wir Trainer, dass der harmonische und disziplinierte Verlauf des Spiels nicht nur auf den Erfolg zurückzuführen ist, sondern sich darin auch ein wachsendes Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft offenbart. Die weiteren Spiele werden es zeigen. Das Potenzial für eine gute Mannschaft ist jedenfalls vorhanden.
Ich kann die Torschützen nicht benennen, weil ich sie nicht weiß. Roman sagte mir einige Namen. Ich glaube aber es waren die Namen aller Spieler.



Der jüngere D-Jugend Jahrgang (1995) des SC Hainberg tritt als 2. Mannschaft an. Einzige Ausnahme ist Makan Amin, der zwar 1994 geboren ist, aber da all seine Freunde in der 95er-Mannschaft spielen, ist er mit in der „Zweiten“. Da nur 10 Spieler pro Siel eingesetzt werden dürfen, mussten diesmal pausieren: Luca Germeyer, Sebastian Lietz, Ercan Yagmur und Felix Weichert. Es spielten: Makan Amin (Torwart), Nils Bornnemann, Lamin Diop, Timon Franke, Jonas Hille, Anton Hügel, Jakob Meyer, Konstantin Rammert, Laurenz Rebesky, und Luca Roge.
Das Drama vorweg: wir haben in dieser Mannschaft keinen, wirklich: keinen Torwart. „Wer geht ins Tor?“ ist die Frage, die vor dem Spiel nicht beantwortet werden kann. Keiner will und – ehrlich gesagt – keiner ist auch wirklich ein echter Torwart. Auf meinen Vorschlag, dass er doch ins Tor gehen könne, schaute Laurenz mich an, als wenn ich soeben total den Verstand verloren hätte. Timon grinste nur. Allgemeine Verweigerung. Aller Respekt gebührt – diesmal – Makan, der sich letztlich bereit erklärt hat, die undankbare Aufgabe zu übernehmen. Und er hat sie gut gemeistert.



Aufruf: wer selbst im Alter zwischen 10 und 12 Jahren ist, beweglich ist, keine Angst vor Ball und Gegner hat und dann auch noch einen Ball fangen kann oder jemanden kennt, der solche Eigenschaften besitzt, der soll sich bitte beim SC Hainberg melden. Konkurrenz ist nicht zu fürchten.
Soviel dazu.



Die 2. Mannschaft hatte mit der Hagenberger „Ersten“ einen schweren Gegner, der sehr früh mit 2 : 0 in Führung ging. Es war ein faires und streckenweise von beiden Mannschaften gutes Spiel. Wir hatten einige gute Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen, aber es sollte nicht gelingen und Hagenbergs Torhüter hat auch eine wirklich gute Leistung gezeigt.
Bis zur Halbzeit konnten wir durch Treffer von Lamin und Laurenz ausgleichen.
Leider „kassierten“ wir unmittelbar nach der Halbzeit aber wieder zwei ärgerliche Tore zum zwischenzeitlichen 2 : 4 Rückstand. Die Mannschaft hat dann toll gekämpft und viele Torchancen herausgespielt. Es gelang aber nur noch der Anschlusstreffer durch Laurenz. Am Ende eine 3 : 4 Niederlage gegen eine gute Hagenberger Mannschaft. Aber die „95er“ haben gezeigt, dass sie gut Fußball spielen und kämpfen können. Das lässt für die weiteren Spiele hoffen.



Und so geht es weiter:



Samstag 21.04.07, 12.00 Uhr
ESV RW Göttingen - SC Hainberg I


Dienstag 24.04.07, 17.15 Uhr
Hainberg I - Hainberg II


Samstag 28.04.07, 12.00 Uhr
Hainberg II - ESV RW Göttingen
SG GW Hagenberg I - Hainberg I



Oliver Hille

18.04.2007

Gnadengesuch in Barsinghausen hilft Werder.

Der Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga wird brisanter. Werder Münden wurden fünf aberkannte Punkte und Tore zurückgegeben. Damit verbessert sich das Schlusslicht auf den drittletzten Platz.
Nach einer Schlägerei im Punktspiel in Bad Sachsa sind Werder die Punkte aberkannt worden, nun wurde das Gnadengesuch des Vereins laut Mündens Fußballfachwart Tölle akzeptiert. Der Drittletzte hat somit nur noch einen Punkt Rückstand auf Harste.
MB.

16.04.2007

Jürgen Ahrens feiert seinen 53. Geburtstag

Jürgen Ahrens feiert am Dienstag seinen Geburtstag.
Jojo Ahrens Vollblutfußballer, gefühltes Alter: 36, für Werder tut er alles, ICE-Vielfahrer, Krisenmanager, Ex-Vorsitzender, neuerdings Linienrichter bei Hainbergs Dritten und Standby Torwart beim SC Hainberg feiert am Dienstag seinen 53. Geburtstag.

Alle Anwesenden beim heutigen Empfang von Jürgen Ahrens (Jojo) anlässlich zu seinem 53. Geburtstag in seinem Büro staunten nicht schlecht, Bahn AG Chef Mehdorn ließ es sich nicht nehmen und gratulierte Jürgen Ahrens persönlich als einer der Ersten.
Mehdorn bedankte sich in seiner Rede bei Jojo für die viel gefahrenen Kilometer ohne jegliche Zwischenfälle bei der Bahn und dass Herr Ahrens den Trend "weg von der Straße hin zur Schiene" vorbildlich unterstützt und so der globalen Erderwärmung vorbeugt.
Jürgen Ahrens bedankte sich für die Urkunde bei Herrn Mehdorn und lobte die netten Fahrkartenkontrolleure und das Personal auf der Bahnstrecke Bremen/Göttingen, so dass die Integration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der damaligen Reichsbahn nach fast 17 Jahren „ Deutscher Einheit“ als geglückt angesehen werden kann.

Siehe auch Geburtstagsliste SC Hainberg.

Lieber Jojo, auch vom SC Hainberg alles Gute.

MB.