31.08.2008

4. Bouleturnier auf den Terrassen.

Bei schönstem Boulewetter trafen sich am Samstag 19 bouleinteressierte Sportler, um beim vom SC Hainberg organisierten 4. Bouleturnier auf den Terrassen um den Sieg zu boulen. Bei Wein, Käse, Baguette und natürlich den dazugehörenden Boulekugeln stand nach ca. zwei Stunden das Siegerteam 2008 fest. Es gewann die Mannschaft mit Dr. Harald Neifeind - Vors. des Göttinger Bouleclub zur Leine e.V - mit Uwe und Stefan.
MB.

30.08.2008

3:4 Niederlage für die F1

Am heutigen Samstag empfingen wir zu unserem ersten Saisonspiel die Mannschaft aus Groß Ellershausen. Die Vorzeichen standen vor dem Spiel schlecht, da mit Paul Helwig und Nicolas Wackermann zwei wichtige Stützen fehlten. Auch Henri Hopf war erkältet, kämpfte sich aber über die vierzig Minuten durch. Die erste Hälfte verlief eher schlecht für uns. Es gelang nicht viel, die Bindung zwischen Verteidigung und Angriff fehlte! So ging es nach zwei individuellen Fehlern mit nem 0:2 in die Halbzeit. Es wurden die Fehler angesprochen und man wollte versuchen, daß Ergebnis noch umzubiegen.

Die zweite Halbzeit war dann an Spannung kaum zu überbieten. Es ging hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Wir kamen durch den überragenden Nicolas Wille immer wieder auf 1:2, 2:3 und 3:4 heran. Es wurde geackert bis zum Ende, aber leider wollte der Ausgleich nicht mehr fallen. Die Mannschaft fiel erschöpft zusammen, gegen diesen starken Gegner fehlte aber letztlich das letzte Quäntchen Glück. Ein Klasse Spiel machten auch Julian und Sarah Werner aus der zweiten, die heute wegen der Personalnot aushielfen. Nun heißt es, am Montag gegen den nächsten starken Gegner in Gieboldehausen - dann wieder in Bestbesetzung - drei Punkte zu holen, um nicht gleich von Anfang an unten reinzurutschen.



MfG Hendrik

30.08.2008

E1 mit geglücktem Saisonstart!

Das Spiel begann wie erhofft. Nachdem RSV 05 den Anstoß ausgeführt hatte, holte sich gleich die Offensive der Hainberger den Ball. Das führte dazu, dass nach einem schönen und schnellen Angriff, Ali Peronko direkt nach 20 Sekunden eine erste Großchance für den SCH hatte. Doch danach beruhigte sich das Spiel etwas, obwohl man doch sah das die Hainberger die klar spielstärkere Mannschaft war. Doch dann passierte es eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehr hatte ein Tor zur Folge. Doch nun waren alle 7 Mann auf dem Platz hell wach und es wurde größtenteils sehr schöner Fußball gespielt. Schöne Pässe, schöne Einzelaktionen. 5 Minuten vor der Halbzeit war es dann wieder Ali Peronko, der zum wiederholten mal vorm gegnerischen Tor auftauchte und immer für Torgefahr sorgt, der den Ausgleich für den SC Hainberg erzielte. Kurz danach war Halbzeit.

In der Halbzeit war klar der Siegeswille der Hainberger heraus zuhören. Alle waren fest davon überzeugt noch weiter zukämpfen und noch mindestens ein Tor zu erzielen. Es wurden ein paar Änderungen in der Aufstelltung vorgenommen. so stürmten jetzt von anfang an Toni für den Torschützen Ali und für den auch überragend spielenden Kevin kam Julian in die Partie. In der Devensive wurde der Libero getauscht. Hier kam Fabio für Jannes.

Dann ging es weiter und die Hainberger Fighteten nur so drauf los. Doch die ersten 10 Minuten passierte nicht als zu viel. Da die Devensive des RSV 05 sehr gut aber tief stand. dann wurde wieder mal gewechselt für Jonte kam Ali zurück aufs Feld und für Toni kam Kevin. Und dann ging es los. Nach einem schönen solo Lauf von Ali und einem schönen Pass auf Kevin leitete dieser den Ball weiter zu Julian der frei im Strafraum stand. Er nahm den Ball an legte ihn sich noch locker auf den rechten Fuß und verwandelte dann Eiskalt zum 2:1 für die Hainberg. Doch damit nicht genug 5 Minuten vor Spielende war es wieder Julian der den Ball zum 3:1 Endstand in den Maschen des RSV 05 Tors versenkte. Dann gab es noch eine kurze Schreksekunde für den SCH als der Ball, nach einem zimlichen gewusel im eigene Strafraum, von einem RSV 05er an die Latte geschossen wurde. Kurz danach war das Spiel vorbei und die Hainberger freuten sich über ihrern ersten 3 Punkte Erfolg in der neuen Saison.

Abschließend kann man sagen ein sehr gelungener Auftakt mit sehr viel Kampfgeist!

Hervorragend Spielten:
Omar - Felix, Jannes, Mattis - Jonte, Ali - Kevin

Eingewechselt und auch hervorragend gespielt:
Toni, Julian, Fabio

29.08.2008

SC Hainberg Mitmachzirkus mit neuem Programm

Hann. Münden/Friedland.

Mit einem neuen Übungsprogramm nimmt der Mitmachzirkus des Sport-Clubs Hainberg in Hann. Münden und Friedland am kommenden Wochende (23.8. bzw. 24.8.) seine Arbeit nach den Sommerferien wieder auf. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Besondere sportliche Fertigkeiten werden nicht verlangt. Geübt wird in Hann. Münden immer samstags von 10 bis 12 Uhr in der Sporthalle am Werraweg und in Friedland jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat, von 14 bis 16 Uhr im St.-Ansgar-Haus (Mini-Club), demnächst dann in der Sporthalle.


Der Mitmachzirkus ist ein offenes Sportangebot, das der Göttinger SC Hainberg als Stützpunkt im Programm "Integration durch Sport" seit 2005 in Hann. Münden und seit diesem Jahr parallel auch im Grenzdurchgangslager Friedland anbietet. Dem Programmziel entsprechend sind daher neben einheimischen Teilnehmern besonders auch Spätaussiedler und andere ausländische Zuwanderer, die teilweise erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind, angesprochen.


Geleitet werden die Übungsstunden in Hann. Münden von Larissa Hammel und Kameta Sulimanova, in Friedland von Karsten Rohlfs zusammen mit Christine Trippler vom Deutschen Roten Kreuz. Gemeinsam wollen sie mit den jungen Akteuren erneut ein buntes Zirkusprogramm mit Akrobatik, Balancieren, Jonglieren und Zauberei einstudieren, das dann auch bei Auftritten vor Publikum präsentiert werden soll. Die nächste Vorführung ist bereits für den 13. September in Hann. Münden beim Jubiläum des AWO-Kindergartens am Schloss geplant.

Damit die Proben nicht langweilig werden, gibt es zur Auflockerung bekannte und unbekannte Spiele aus aller Welt. Ziel der Integrationsarbeit ist es, das Zusammenleben von Einheimischen und Ausländern unterschiedlicher Herkunft im örtlichen Umfeld nachhaltig zu verbessern. Durch das sportliche Miteinander beim gemeinsamen Üben wird "ganz nebenbei" ein besseres Verständnis der Aktiven unterschiedlicher Herkunft geschaffen und zugleich das Sprachvermögen bei den Neubürger praktisch gefördert, so die Intention der Organisatoren. Und nach kurzer Übungszeit kann bestimmt jeder Teilnehmer als Zirkuskünstler auch "etwas Besonderes" präsentieren.

Interessenten und Neueinsteiger, die sich am Mitmachzirkus beteiligen möchten, können gern bei den Proben zum Schnuppern vorbeischauen. Weitere Infos zum Ablauf und zu geplanten Aktivitäten gibt es beim SC Hainberg unter der Rufnummer 05541 72226. (rl)


29.08.2008

Johannes Schweiger im Aufgebot der Stadtauswahl

Doppelte Ehre für 17 Göttinger Fußballer: Sie vertreten die Leinestadt im Vergleich mit dem KSV Hessen Kassel und werden
zudem von einem ehemaligen Bundesligatrainer und ausgewiesenen Experten gecoacht. Volker Finke sitzt am kommenden Dienstag um 18.15 Uhr im Jahnstadion neben Trainer Martin Wagenknecht (SCW) auf der Göttinger Bank.
Veranstalter des Städtevergleichs ist der Jahnstadion - Betreiber Göttinger Sport und Freizeit GmbH.


Nach dem Umbau der Arena soll die Partie, gleichzeitig als Tag der offenen Tür dienen – der Eintritt ist frei. Zustande kam der Kontakt zum KSV durch Sponsor Jony Bassil.




Göttinger Aufgebot
Tor: Bernd Doods (RSV
05), Dennis Koch (SCW);
Abwehr: Jan Hoffmann, Jost
Knippenberg (beide SVG),
Jan-Hendrik Diederich,
Christian Splitt (beide RSV
05); Mittelfeld: Yusuf Beyazit
(TSV Holtensen), Adrian
Koch (SCW), Lenhard Preis
(Sparta), Özkan Beyazit, Ali
Karakaya (beide RSV 05),
Erkan Coskun, Patric
Förtsch (beide SCW); Angriff:
Marcel Papert
(FC Grone), Ulrich
Kockmann (SVG), Eike Noparlik
(SCW) und Johannes Schweiger
(SC Hainberg).