Der Zauberkristall - das Weihnachtsmusical auf Rollen
In diesem Jahr wird erstmals ein komplett eigenes Stück aufgeführt. Die Zuschauer erwartet am 06. und 7. Dezember in einer märchenhaft verwandelten Godehard-Halle eine rund 90-minütige Entführung über Sport, Musik und Show in eine spannende Zauberwelt.
Die Vorstellungen sind am Samstag um 15.00 Uhr und um 18.00 Uhr, am Sonntag um 14.30 Uhr und um 17.30 Uhr.
Karten gibt es u.a beim Göttinger Tageblatt in der Jüdenstraße, im Vereinsheim der RCG Göttingen in der Leibnitzstraße 2 und beim AcitveSportsCenter des ASC auf den Terrassen.
Weihnachtsfeier am 13.12. Bitte anmelden !!
Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier vom SC Hainberg findet am Samstag, den 13.12 ab 19.00 Uhr statt. Anmeldungen ab sofort im Vereinshaus ( 7702788)
MB.
Mannschaft vom SC Hainberg will Revanche
Sich revanchieren für die völlig unnötige Saisonauftaktniedelage in Hattdorf (1:2), will sich der SC Hainberg im Heimspiel am Sonntag auf den Terrassen. Anstoss ist um 14.00 Uhr. Wir wollen nach dem Spielausfall vom letzten Sonntag in Petershütte unbedingt spielen und natürlich auch gewinnen, um am nächsten Sonntag in Bilshausen gut vorbereitet in die Partie gegen das Spitzenteam aus dem Eichsfeld zu gehen, hiess es aus dem Hainberger Lager.
Etwas dagegen haben dürfte die Elf von Merkur Hattorf, die nach der Niederlage vom letzten Sonntag ( 2:5) in Landolfshausen wieder aus einem Abstiegsplatz steht und da natürlich nicht überwintern will.
Einen Strich für dieses Vorhaben könnte der Wettergott noch machen, denn die Vorhersagen für das Wochenende sind nicht so gut.
Parallel zum Heimspiel gibt es in der Funsporthalle ab 14.00 Uhr einen Flohmarkt ( siehe unter aktuelle Veranstaltungen).
Derby in Seulingen mit neuen Trainer
Das einzige Derby dieser Klasse steigt am Sonntag in Seulingen. Der TSV Seulingen ist inzwischen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Spielertrainer Schulz trat zurück. Der neue Mann an der Brücke ist Dennis von Ahlen, der bislang die A-Jugend des TSV betreute. Nach der Heimniederlage im Abstiegs-Duell mit dem VfL Herzberg vor Wochenfrist empfängt das Team nun ausgerechnet die Mannschaft der Stunde! Der Bovender SV kommt mit der Empfehlung eines 2:0-Sieges beim Tabellenzweiten FC Grone.
Der FC Grone wiederum hat gegen den abstiegsgefährdeten SV Südharz die Chance auf Wiedergutmachung.
Ebenfalls auf heimischen Rasen und ebenfalls gegen ein gefährdetes Team tritt der SC Hainberg an. Die Elf von Trainer Dösselmann empfängt Merkur Hattorf.
Zum Tabellenführer reisen muss der Aufsteiger SV GW Elliehausen. Das Team von Trainer Friedrichs muss aufpassen, dass es nach einer sehr guten Hinrunde nicht noch in den Abstiegsstrudel gerät.
Der Tabellendritte SV Bilshausen reist zum Zehnten TuSpo Petershütte II. Zum Siebten GW Bad Gandersheim reist der Fünfte TSV Landolfshausen.
Alexander Frey will Fussballkräfte in Göttingen bündeln
Sportamtschef Frey will höherklassigen Fußball in Göttingen ernöglichen.
Aus der HNA vom 20.11.2008
Göttingen. Die Idee kam Alexander Frey, Geschäftsführer der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH (GöSF), und Helmut Latermann, Trainer des Fußball-Bezirksoberligisten RSV Göttingen 05, nach einem Gespräch mit Volker Finke, Ex-Trainer des SC Freiburg. Der ehemalige Bundesliga-Coach hatte nämlich angeregt, die Fußball-Kräfte in Göttingen zu bündeln, um endlich wieder höherklassigen Fußball den vielen südniedersächsischen Fans dieser Sportart bieten zu können.
Und so lud Frey die Vorsitzenden der Vereine RSV 05, SVG Göttingen, SCW Göttingen, TSV Holtensen und Sparta zu einem "runden Tisch" ein, um erst einmal auszuloten, ob Interesse besteht, einen neuen Verein zu gründen, in dem die besten Göttinger Fußballer gemeinsam nach Höherem streben. "Wir hatten keinen Notizblock und auch keinen Stift dabei. Es ging uns erst einmal darum, miteinander zu reden", so der GöSF-Geschäftsführer, der von allen Vorsitzenden Zustimmung für diese Idee erhielt.
Ziel ist Drittligafußball
Die Idee der Bündelung der Kräfte ist indes nicht neu. So gab es in der Vergangenheit unter anderem Fusionsgespräche zwischen dem damaligen SC 05 und der SVG, die aber am Votum der 05er scheiterten. "Fusionen von Vereinen, das hat eben die Vergangenheit gezeigt, haben keine Perspektiven", so Frey. Daher solle ein neuer Verein gegründet werden, die alten Clubs aber bestehen bleiben, so dass die Mitglieder sich auch weiterhin mit ihrem Verein identifizieren können.
"Es muss um das gemeinsame Interesse aller am Fußball Interessierten gehen, in absehbarer Zukunft in Göttingen wenigstens Drittligafußball anbieten zu können", bringt Frey die Motivation auf den Punkt. Der neu zu gründende Verein habe eine erste, eine zweite Mannschaft, ein A- und B-Junioren-Team. "So müssten Talente nicht nach Hannover, Braunschweig oder Kassel gehen, um auch in Göttingen eine Perspektive zu haben. Die erste Mannschaft muss das Zugpferd sein", meint Frey. Dabei ist ihm aber auch klar, dass alle Vorstände und vor allem die Mitglieder diese Idee, die laut Frey bereits für die Saison 2009/10 angedacht ist, mittragen müssten. "Es zeigt sich doch auch jetzt wieder, dass es kein Verein allein schaffen kann", so Frey.
In der Tat, der SCW Göttingen steckt in der Oberliga Niedersachsen Ost in argen Abstiegsnöten, die SVG Göttingen kann zwar den Aufstieg in diese Liga schaffen, aber dann auch finanziell bewältigen?
19.11.2008
Göttingen bald gegen Düsseldorf und Unterhaching ?
Aus dem Gt. vom 19.11.2008.
Die Vorsitzenden von SVG, SCW, RSV 05, TSV Holtensen und Sparta haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen einen Fußball- Club gründen, den alle Kooperationsvereine unterstützen und der das Ziel hat, den Göttinger Fußball in die 3. Liga zu bringen. Die besten Akteure der Kooperationspartner sollen für den neuen Club spielen, der SCW bringt zusätzlich seine Ligen mit ein – der neue Verein könnte in der Oberliga starten.



