25.06.2023

Bernd Jankowiak - Hainberg verliert ein prägendes Gesicht

Bernd Jankowiak 2013 als Trainer der ersten Hainberger Damenmannschaft.

(rm) Die 10 auf dem Rücken war für ihn nicht nur eine Ehre, er gab dieser Nummer beim SC Hainberg ein Gesicht. Zu gut verkörperte Bernd den spielenden Mittelfeldspieler beim SC Hainberg. Seine Spezialität - die Freistöße in das gegnerische Tor "zu zaubern", ist noch heute unvergesslich. Von 1980 - 1985 war Bernd Jankowiak nach der Vereinsgründung, die er mit initiierte, Spielertrainer der ersten Mannschaft und führte sie zu zwei Aufstiegen. In seiner zweiten Amtszeit von 2002-2007 verstand es Bernd immer wieder mit jungen Talenten aus den eigenen Reihen die Bezirksliga zu halten. 2013 wagte er sich dann auch an das Thema Damenfußball und war der erste Trainer der Hainberger Damenmannschaft.

Seine größten Erfolge hatte Bernd als Trainer unserer A-Jugend 2003, mit der er kurz vor dem Aufstieg in die Niedersachsenliga stand.

Geboren und aufgewachsen in der Langen Geismarstraße packte „Berndchen“ abseits des sportlichen Geschehens bei den Bauprojekten der Hainberger immer mit an. Er gehörte auch im sportlichen Ruhestand zu den Stammgästen bei den Heimspielen der Ersten und wurde als Ratgeber und Freund geschätzt.

2021 erhielt Bernd Jankowiak die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine fortschreitende Erkrankung der Bewegungsneuronen, die zu Muskellähmung führt. Die Krankheit ist nicht heilbar Trotzdem behielt Bernd seitdem seinen Optimismus und suchte so lange es ging den Weg in die Hainberger Öffentlichkeit.

Am 08. Juni ist Bernd Jankowiak im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Hainberg hat einen seiner prägenden Menschen verloren!

 

 

 

 

 

 

21.06.2023

Lesung im Quartier

Samstag 24.06.23 - Lesung im Quartier

Dominik Kimyon liest aus dem Hainberg Krimi. 

Start 18:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden.

18.06.2023

B-Junioren beenden die Saison mit einem Heimsieg

3:0-Heimsieg gegen JSG Sparta Göttingen

(rm) Mit einem 3:0-Heimsieg haben sich die Hainberger B-Junioren aus der Saison verabschiedet.

Es war ein hartes Stück Arbeit gegen das Schlusslicht der Kreisliga. Erst Josue Kwizera bracht nach 60 Minuten den Bann, als der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Adham Youssef erhöhte kurze Zeit später auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte Fabian Küttler, der ein sehenswertes Solo von der Außenlinie mit einem tollen Schlenzer ins rechte obere Tordreieck vollendete.

Nach dem Spiel kam es für kurze Zeit zu Rangeleien zwischen einzelnen Spielern beider Teams. Nach kurzer Zeit hatten Trainer, Mitspieler und Betreuer die Lage wieder beruhigt.

MIt dem Sieg gegen Sparta verbesserte sich das Team von Lukas Lukas und Mo Taboure in der Kreisliga noch auf den 5. Platz. "Wir haben eine gute Rückrunde gespielt. Die Niederlagen waren sehr knapp. Mit etwas mehr Glück hätten wir noch den ein oder anderen Punkt mehr holen können" meinte Lukas Lukas.

Ihre erfolgreiche Entwicklung kann das Team im nächsten Jahr bei den A-Junioren fortsetzen, dann allerdings wieder als jüngerer Jahrgang.

Zur Abschlusstabelle

17.06.2023

Etwas plötzlich und unerwartet - C1 wird Staffelmeister der 1. KK

JSG Rosdorf/ Leine/ Friedland als "Königsmacher"

Das dürfte auch den Trikotsponsor, Marcel Boldt aus Rosdorf freuen: Hainbergs C1-Junioren gewannen doch noch die Staffelmeisterschaft

(rm) Vor einer Woche sah es für die C1-Junioren in der 1. Kreisklasse nach einem respektablen 3. Platz aus. Sieben Tage später ist das Team von Marcel Könen und Ensley Gariseb auf einmal Staffelmeister.

Königsmacher war die JSG Rosdorf/ Leine/ Friedland. Erst gewann das Team aus dem Südkreis letzten Samstag gegen den Tabellenführer SV Rotenberg mit 3:2, dann verloren sie bei den Hainbergern mit 1:2. Das abschließende 8:1 der JSG Hoher Hagen reichte heute nicht, die Tordifferenz gegen über der Hainberger C aufzuholen.

Die hatten am Mittwoch im Nachholspiel gegen die JSG Rosdorf erhebliche Mühe sich durchzusetzen. Da die Gäste nur mit 10 Spielern angereist waren verzichtete Marcel Könen ebenfalls auf einen Spieler.

In einer schwachen ersten Hälfte brachte Judy Hussein in Führung, doch Rosdorf glich postwendend aus.

In Durchgang zwei waren die Platzherren spielbestimmend, spielten engagierter und druckvoller. Die Entscheidung fiel dann allerdings erst in der Nachspielzeit durch einen von Jakob Knieps  verwandelten Foulelfmeter, nachdem Judy Hussein im Strafraum gefoult worden war. Erst duch diesen etwas glücklichen Siegtreffer öffnete sich für die Hainberger dann für heute die Tür zum Titel. Dank des Ergebnisses von MItantwärter Hoher Hagen fiel die Tür dann hinter ihnen anstatt vor ihnen ins Schloss.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Zur Abschlusstabelle

17.06.2023

E1 garniert seinen Titel mit einem Schützenfest

Mit einem 13:1 gegen JFV Eichsfeld sichert sich die 2012er die Kreismeisterschaft

Full House - Die Kreismeister der Hainberger E1 (U 11) mit ihren Trainern Steffen Schulze und Thorben Linne sowie Staffelleiter Michael Kreitz und SCH-Jugendkoordinator Roman Müller

(jk) Nach dem grandiosen Sieg gegen Tabellenführer SC 05 vom Dienstag war die Aufregung groß bei den E1-Junioren vor ihrem letzten Spiel gegen den JFV Eichsfeld. Der Weg zum Titel führte nur über einen Sieg. Nach nur neun Minuten war die Aufregung der Erleichterung gewichen, denn da führten die Hainberger nach Toren von Paul, Benjamin, Jonas und Leander schon mit 4:0. Bis zur Halbzeit hielten sie die Partie fast ausnahmslos in der Hälfte der Gäste und so stand es nach 25 Minuten folgerichtig 9:0.

Nach dem Wechsel ließ es das Team etwas ruhiger angehen. Am Ende machten die 2012er den Titel mit einem 13:1-Sieg  perfekt und wurden vom Staffelleiter Michael Kreitz nach dem Spiel mit Pokal und Medaillen geehrt. Von Hainbergs Jugendkoordinator Roman Müller gabe es dazu eine persönliche Urkunde.

"Dass es am Ende noch zu Platz 1 gereicht hat, hätte ich vor einer Woche kaum für möglich gehalten!" sagte Trainer Steffen Schulze nach dem Spiel. "Das Turnier in Lehrte gegen internationale Teams hat uns noch einmal einen Push gegeben und den Jungs gezeigt, dass eine gute Mannschaft auch dynamisch zur Sache gehen muss. Das war am Ende der Schlüssel zu den beiden letzten Siegen."

Mit 12 Siegen aus 14 Spielen lagen die Hainberg am Ende um einen Punkt vor dem lange Zeit führenden SC Göttingen 05.

Abschlusstabelle