Präsidenten- Quartett am Hainberg
Großes Aufgebot auf der Tribüne

(rm) So etwas hat es beim Hainberg schon lange nicht mehr gegeben. Gleich drei ehemalige Vorsitzende unterstützen zusammen mit dem seit 2014 amtierenden Hainberg-Chef Jörg Lohse (links im Bild) die "Erste" von der Tribüne aus: Jürgen Ahrens (1994 - 1998, hinten) und Christoph "Nikki" Lehmann (1985-1990, rechts) und Martin Burkert (1998-2014, sitzend); dieser erholt sich derzeit von einer Knie-OP.
2:1 - Hainberg ringt Werratal nieder
Alex Tjivera und Paavo Gundlach drehen mit ihren Toren das Spiel

Hainbergs Bezirksliga-Elf hat ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Sie gewann ihr letztes Heimspiel gegen die SG Werratal mit 2:1-Toren und bleibt damit bestes Rückrundenteam (35 P von 45 möglichen).
Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Auf tiefem und rutschigem Rasen kamen die Gastgeber erst in den letzten 25 Minuten zu ihren Toren. Zunächst traf Kapitän Paavo Gundlach (65.) im Nachschuss nach zu kurz abgewehrter Ecke. 12 Minuten vor dem Ende drückte der nach langer Verletzung eingewechselte Alex Tjivera aus 10 Metern einen Abpraller über den Linie. Werratals Keeper hat zuvor glänzend pariert.
Die Anfangsphase gehörte den Hainbergern, doch sowohl Michel Ndahiro in ungewohnter Stürmerrolle als auch Mahyar Nekuineia fehlte bei ihren guten Chancen die letzte Entschlossenheit. Werratal nutzte seinen zweiten Standard und traf per Kopf nach Ecke zur Führung. Die Platzherren agierten danach hinten ungewohnt offen und hatten Glück, dass die Werrataler nicht nachlegten.
In der Pause stellten Olli Hille und Lars Willmann ihr Team offensiver ein. Hainberg agierte fortan feldüberlegen und erspielte sich in regelmäßigen Abständen Chancen, doch entweder war beim Keeper Fabian Rippe Endstation oder ein Werrataler Feldspieler brachte im letzten Moment ein Bein dazwischen.
Hainbergs Treffer fielen am Ende zwar etwas glücklich, doch sie waren hochverdient.
Durch den Sieg festigten die Hainberger mit 58 Punkten Platz 3. Nach dem Erfolg von Weende (63 Punkte) gegen Grone ist Platz 2 nicht mehr möglich.
Der Viertplatzierte Landolfshausen (50 P) könnte die Zietenkicker durch drei Siege in den Nachholspielen noch verdrängen. Die haben am Mittwoch 19 Uhr in Grone ihrerseits die Chance im letzten Saisonspiel mit einem weiteren Sieg die Latte für die Rückrunden-Verfolger Weende und den schon fest stehenden Aufsteiger Immensen/ Sülbeck hoch zu hängen. Grone steht nach der Niederlage heute gegen Weende als erster Absteiger fest.
Ohne Euch läuft hier gar nichts!

Ohne Euren unermüdlichen Einsatz wäre ein geregelter und lebendiger Vereinsbetrieb in dieser Form schlichtweg undenkbar. Ihr sorgt mit Eurem Engagement nicht nur für reibungslose Abläufe bei Wettkämpfen, Trainings und Veranstaltungen, sondern tragt maßgeblich zur Gemeinschaft und zum sozialen Miteinander in unserem Verein bei. Egal in welcher Funktion – jede Eurer Aufgaben ist von unschätzbarem Wert. Ihr investiert Eure Zeit, Energie und Herzblut in etwas, das über den Sport hinausgeht und das Leben vieler Menschen bereichert. Gerade in der heutigen Zeit, in der ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit mehr ist, verdient Eure Arbeit höchste Anerkennung und Respekt. Ihr seid das Rückgrat unseres Vereins und gebt ihm ein menschliches Gesicht. Dafür sagen wir von Herzen: Danke für alles, was Ihr leistet! 💙
Danke auch an alle Nachbar*innen für die gute Zusammenarbeit zum heutigen Tag der Nachbarschaft.
Scheine für Vereine ist zurück!
und so geht’s…

Bei Rewe gibt es von dem 19.05. bis zum 22.06.25 wieder Scheine für Vereine. Ab einem Einkaufswert von 15€ erhältst Du einen Vereinsschein gratis, welchen Du dem SC Hainberg über die Rewe App oder über www.rewe.de/scheinefürvereine zuordnen kannst. Somit ermöglichst Du uns tolle gratis Prämien - von Textil-Ausstattung über Bälle bis hin zu innovativen Trainingsmaterialien ist vieles dabei, wodurch wir das Vereinsleben weiter ausgestalten können.
B-Junioren gewinnen Spitzenspiel in Scheden
Newcomer sorgen für den 2:1-Erfolg bei Gimte/ Hoher Hagen

Michel Ndahiro (links) und Lukas Klein (r) mit ihrem glücklichen Team und den Torschützen Kiril Rotärmel (vorn 2.v.l) und Hadad Kudratullah (vorne Mitte)
(rm) Hainbergs B-Junioren sind ihrem Ziel der Staffelmeisterschaft einen großen Schritt näher gekommen. Bei der JSG Gimte/ Hoher Hagen gewannen die Hainberger das Spitzenspiel der Kreisliga-Staffelrunde B mit 2:1-Toren.
„Es war ein Sieg der mannschaftlichen Geschlossenheit“ berichtete Trainer Lukas Klein, der sich darüber freute, dass die Tore diesmal auf das Konto der Newcomer gingen.
Kiril Rotärmel sorgte nach 73 Minuten für die Führung, Hadad Kudratullah stellte die Weichen nach dem schnellen Ausgleich der Gastgeber (74. Min) auf Vorarbeit des schnellen Florian Feist postwendend wieder auf Sieg. „Beide haben erst in diesem Jahr mit Fußballspielen begonnen“ so Klein, der Michel Ndahiro und Sarah Kleineberg als Co-Trainerteam an seiner Seite hat.
Leonard Stiben berichtete von einem ausgeglichenen Spiel. Während die Hainberger den Weg über die ballsichere Mittelfeldreihe eher durch die Mitte suchte, kamen den Gastgeber auf dem Platz in Scheden eher über körperlich starken Außenspieler. Die Chancen waren nach Ansicht des ins Dransfeld wohnenden, aber seit Jahren zum Hainberg pendelnden Stiben gleich verteilt. „Nach der Führung haben wir alles gut wegverteidigt, obwohl der Gegner alles versucht hat“ ergänzt der Innenverteidiger.
Die Defensive ist nach der Rückkehr von Torhüter Jakob Hasenkamp von seinen US-Austausch deutlich stabiler als in der Hinrunde, als die Qualifikation für die Meisterrunde knapp verpasst wurde.
Zudem bringt das Team angesichts der guten Ergebnisse (4 Siege, 2 Unentschieden, 13:7 Tore) von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen auf den Platz. Die Mentalität in der Rückrunde sei nach Meinung von Leo Stiben zudem eine wesentlich bessere.
Ex-Trainer Roman Müller freut diese Entwicklung, sind die B-Junioren des Jahrgangs 2008 aktuell das einzige Großfeldteam, das der SC Hainberg als Stammverein des JFV 37 Göttingen in Eigenregie auf den Platz bringt. „Es wäre klasse, wenn die Truppe so zusammenbleibt und ab Sommer dann auch bei den A-Junioren als SC Hainberg antritt“ ergänzt Müller. „Vielleicht kehrt der ein oder andere ja zurück oder kommt wie die beiden Torschützen neu dazu.“
In den beiden ausstehenden Spielen gegen die Reserve der JSG HarzTor/ Neuhof (kommender Samstag 12:00 Uhr am Hainberg) und am 14. Juni beim JFV Eichsfeld 2 haben es die Hainberger nun in der eigenen Hand, den Staffelsieg ins Ziel zu bringen.



