09.10.2023

1. Herren stockt Punktekonto weiter auf

Verdienter 4:1-Heimsieg gegen die SG Lenglern

Enyley Gariseb (hier aus eienm Spiel gegen Eintracht Braunschweig) erzielte seinen ersten Saisontreffer

(rm) Hainbergs Bezirksliga-Elf hat ihr Punktekonto mit einem weiteren Heimsieg auf 20 Punkte aufgestockt.

Das Team von Oliver Hille und Lars Willmann gewann das Derby gegen die SG Lenglern mit 4:1 (2:1).

Lange Zeit taten sich die Hainberger gegen die dicht gestaffelte Defensive der Gäste schwer. Erst nach 38 Minuten gelang Daniel Petzke nach einer Ecke am langen Pfosten stehend per Kopf die Führung. Lenglern glich fast postwendend nach eine fast identischen Situation durch Timo Fredrichs aus.

Die klaren Torchancen beider Teams ließen sich bis dahin an einer Hand abzählen

In der Nachspielzeit der erste Hälfte schob Ensley Gariseb nach einem Schuss von Daniel Petzke den Abpraller zum Halbzeitführung ein.

In der zweiten Hälfte nutzten die Hainberger die größer werdenden Räume zum schnellen Konterspiel und kamen durch Leighton Mc Galty zu zwei weiteren Treffern.

zu fussball.de

09.10.2023

90.000 Euro für Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“:

SC Hainberg stellt neue, frei zugängliche Sportgeräte vor

GT vom 07.10.23, Göttingen. Zwei Sportgeräte, mehrere Sitzmöglichkeiten und Sonnenliegen stehen nun auf dem Sportgelände des SC Hainberg in Geismar. Um neue Begegnungsorte vor allem für Jugendliche zu schaffen, hatte der Sportverein einen Förderantrag bei dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ eingereicht. Mit Erfolg: Am Freitagvormittag wurden die neuen Sportgeräte, die auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft genutzt werden können, von Schülern der Berufsbildenden Schulen 1 (BBS 1) ausprobiert.

An den neuen Geräten befinden sich Gewichte und Seile, sodass Übungen wie Squats und Liegestütze ausgeführt werden können. Auch ein Wackelbrett, wie es bei Physiotherapeuten zum Einsatz kommt, ist vorhanden.

„Es ist ein harter Kampf“

„Wir wollen Sport frei für alle anbieten, die sich kein Fitnessstudio leisten können“, sagt Lars Willman, Quartiersmanager des SC Hainberg und Referent für Sport, Soziales, Integration, Ehrenamt und Gemeinwesenarbeit. Viele junge Menschen hätten noch immer stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden, so Willmann, da ihnen mehr als zwei Jahre in ihrer persönlichen Entwicklung fehlten. Zusätzlich würden immer mehr Rückzugsorte durch Gesetze, Auflagen und Verordnungen verschwinden und so Kinder und Jugendliche von gemeinsamen Treffpunkten verdrängt, was die Situation zusätzlich verschärfe.

„Plätze wie diesen Sportplatz aufrechtzuerhalten, ist ein harter Kampf“, sagt Willmann. 99 Prozent der Anwohner um den Platz herum seien begeistert von den Aktionen des Vereins, ergänzt Jörg Lohse, Vorsitzender des Vereins. Aber es gebe auch kritische Stimmen etwa wegen einer möglichen Lärmbelästigung. Diese Kritiker gelte es nun zu überzeugen.

Gemeinsam forderten sie die Jugendlichen auf, sich für die Gemeinschaft am Verein einzusetzen, aber auch sich an die Regeln zu halten. „Sonst heißt es wieder, ,diese Jugendlichen machen nur Ärger’ und dann könnte auch dieser Ort verschwinden“, so Willmann.

Förderung durch Projekt „Startklar in die Zukunft“

Rund 90.000 Euro wurden für die neuen Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“ investiert. Weitere rollstuhlgerechte Tische seien noch in Planung. 70.000 Euro stammen aus der Förderung des „Startklar in die Zukunft“-Projekts, das nach Beginn der Corona-Pandemie zur Unterstützung von Jugendlichen gegründet wurde. Unabhängig davon habe der SC Hainberg weitere 5000 Euro vom Landessportbund (LSB) für zwei Fitnessgeräte neben dem Fußballplatz erhalten. Das restliche Geld stamme aus dem Eigenkapital des Vereins.

Bei den Schülern der BBS 1 kommen die neuen Geräte gut an: „Es ist super, dass man das kostenfrei nutzen kann“, sagt Schüler Mateo Stepanovi. Er und seine Freunde wollen nun noch öfter zum Sportverein kommen. „Man kann hier viele Übungen machen und einfach ein bisschen Spaß haben.“



Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 07.10.2023, Seite 12

08.10.2023

Hainbergs A1 mit klarem Heimsieg

9:0 gegen die JSG Radolfshausen

Mahdi Amiri traf doppelt

(rm) Hainbergs A-Junioren sind in ihrem erst dritten Sasisonspiel ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Sie besiegten die JSG Radolfshausen zu Hause klar mit 9:0. Schon zur Halbzeit hatte es 6:0 gestanden.

In einer einseitigen Partie eröffnete Franz Lockemann schon nach 6 Minuten den Torreigen. Mahdi Amiri (2), Julius Jung, Alessio Schiliro und Konstantin Brockmann mit einem sehenswerten Freistoß trafen bsi zu Pause.

Nach dem Wechsel bauten Alessio Schiliro, Markus Kalusa und Marian Klingebiel das Ergebnis schrittweise aus.

Damit behält das Team von Pepe Huenges und Leighton Mc Galty mit nun 7 Punkten den Tabellenführer JSG Söse im Blick, der bei zwei Spielen mehr 13 Punkte auf dem Konto hat.

zu fussball.de

08.10.2023

B-Junioren landen zweiten Auswärtssieg in Folge

Verdientes 3:1 beim JFV West in Elliehausen

Mit vereinten Kräften erfolgreich: Robin Maringelle (8) und Nour Al Atou gegen einen Angreifer von West.

(rm) "Eine gute Offensive entscheidet ein Spiel, eine gute Defensive Meisterschaften" lautet eine der vielen Fußballweisheiten. Den Grundstein für ihren 3:1-Erfolg beim JFV West in Elliehausen legten die Hainberger B-Junioren durch eine starke Defensive. Die Siegtore gegen Ende der zweiten Halbzeit waren dann das Ergebnis einer im Lauf des Spiels immer besser werden Offensivleistung.

Die Gastgeber begannen überlegen, hatten die bessere Spielanlage, kamen aber nur selten gefährlich vor das Tor von Jakob Hasenkamp. Hainbergs Viererkette mit Anton Bohlander, Leo Stiben, Oskar Bode und Nour Al-Atou stand sicher und davor räumte Robin Maringelle als 6er mit wechselnden Partnern viele Zeikämpfe ab.

Nach vorn lief allerdings zunächst nur wenig. Eine Kombination über Josse Kopf und Mischa Bumazhnov war lange Zeit die beste Chance.

Die Führung der Gäste fiel nach einem Standard. Meo John brachte einen Freistioß aus 40 Metern scharf zentral vor das Tor, wo zwar sowohl Josse als auch Mischa den Ball verpassten, es aber reichte um West-Keeper Pascal Schatz zu irritieren, so dass der Ball im Netz landete.

West gelang kurz vor der Pause nach einer Ecke der verdiente Ausgleich.

Nach dem Wechsel stand Hainbergs defensiv nach wie vor sicher. Nach vorn wurden die Angriffe durchdachter und gefährlicher. Nach einer guten Kombination legte sich Codrut Macaj in der 65. Minute halblinks im Strafraum den Ball von links auf rechts und traf dann platziert ins kurze Eck zur erneuten Führung.

Kurz zuvor war ein abgefälschter Schuss von Robin Maringelle vom guten Schiedsrichters Nils Hinterthür zunächst als Tor gegeben worden, nach Überprüfung vor Ort aber wieder zurückgenommen worden. Der Ball war oben auf dem Netz gelandet, sanft abgerollt und von außen auf der unteren Netzkante liegengeblieben.

Josse Kopf belohnte sich für seine engagierte Leistung  mit dem entscheidenden 3:1, nachdem Mischa Bumazhnov zuvor nur die Latte getroffen hatte.

In der Tabelle der Kreisliga verbesserte sich das Team von Ensley Gariseb und Roman Müller auf Platz 4.

zu fussball.de

06.10.2023

Fitpoint Hainberg : TRX und Kettle Bells für alle!

Freiluft Fitnessstationen auf den Zietenterrassen der Öffentlichkeit übergeben

Teamarbeit: Vertreter des SC Hainberg, der GöSF sowie der Stadt Göttingen zusammen mit Quartiersmanager Lars Willmann (4. v.l.)

(rm) Der Fitpoint Hainberg ist um eine Attraktion reicher. Am Freitag wurden vier Outdoor-Fitnessgeräte der Öffentlichkeit übergeben.

„Ich freue mich, dass der SC Hainberg und die GöSF als Akteure auf der Sportanlage Zietenterrassen diese Chance für ein freies Sportangebot ergriffen haben“ lobte Ekke Jung, Leiter des Jugendamtes der Stadt Göttingen die Initiative. Der SC Hainberg setze sein Engagement zur Gestaltung des Miteinanders im Quartier Zietenterassen damit fort. „Der soziale Gedanke gehört quasi zur Vereins-DNA“ so Jung bei der Einweihung. Insgesamt betragen die Investitionen 90.000 €, wovon 70.000 € aus dem Programm „Startklar für Niedersachsen“ finanziert wurden. Dazu kamen die Eigenleistungen des SC Hainberg sowie der GÖSF sowie ein Zuschuss des Landessportbundes Niedersachsen.

Federführend und Initiator der Anschaffung war Quartiersmanager Lars Willmann. „Die GÖSF war bei der Umsetzung von der Idee bis hin zur baulichen Installierung wie immer ein konstruktiver Partner“ hob Willmann hervor. Mit den Geräten, zu denen auch Ruhebänke gehören, habe die Fläche vor der Funsporthalle eine deutliche Aufwertung erfahren. Nun gelte es gemeinsam mit den Nutzer*innen darauf zu achten, dass der Geräte nicht nur genutzt sondern auch die Flächen sauber bleiben. „Nur so lasse sich das Konzept der offenen Sportstätte aufrechterhalten“ ergänzte Lars Willmann und gab die Geräte zur ersten Nutzung durch eine Schulklasse der Arnoldi-Schule frei.