Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

14.03.2007

Am Sonntag muß ein Sieg her

Am kommenden Sonntag spielt die erste Mannschaft vom SC Hainberg gegen den FC Merkur Hattorf. Um nicht unter Druck des Abstiegkampfes zu geraten, ist es sehr wichtig gegen diesen Gegner zu gewinnen, so Hainbergs Fußballfachwart Lohse, der am Sonntag seinen 42. Geburtstag feiert.

Das Merkur zu schlagen ist, hat letzten Sonntag der Tabellenletzte Hilkerode gezeigt, 4:0 hieß es nach einem tollen Kampfspiel im Hilkeröder Leimke Stadion für den FC Hertha Hilkerode.

Abgänge in der Winterpause !
In der Winterpause verließen Kassenbrock, Seremit und Trainer Eckermann die Hattorfer und man kann gespannt sein, wie sich die Hattorfer nach dem personellen Aderlass auf den Terrassen präsentieren werden.

Vorher um 13.00 Uhr kommt es zum Derby der II. KK zwischen dem SCH II. - und den Sportfreunden vom Leineberg. Anpfiff 13.00 Uhr auf den Terrassen.

Die III. Mannschaft vom SC Hainberg spielt um 15.00 Uhr im Jahnstadion gegen Leineberg II.
Allen Mannschaften viel Glück und sportlichen Erfolg.

MB.

13.03.2007

Niedersachsenrundfahrt von den Terrassen gesichert

Rundfahrt kommt

Auf dem Bild im Hintergrund Gerhardy, Burkert, Holefleisch, Hald und Meyer.


Die Radsport-Fans können aufatmen: Die Niedersachsen-Rundfahrt 2007 findet statt. Die Finanzierungslücke von 30000 Euro , die Ende der vergangenen Woche noch bestand, sei inzwischen geschlossen worden, teilte Rundfahrt-Direktor Otto Pätzold erleichtert mit. Woher die fehlenden Geldmitteln stammen, darüber wollten die Organisatoren keine konkreten Aussagen machen. Fest steht jedoch: Die Stars der Radsportszene kommen wie geplant am 28. April nach Duderstadt und am 29. April auf der Schlussetappe nach Göttingen.
Einzig drei Trikots, die für die verschiedenen Wertungen vergeben werden, hätten noch keinen Sponsor gefunden, berichtete Pätzold. Doch die dadurch bestehende Lücke sei nicht so groß, dass sie eine Absage nach sich ziehen würde.
Zabel-Start ungewiss
Ob Sprinter-Legende Erik Zabel an den Start gehen wird, steht noch nicht fest, seine Entscheidung zu starten, fällt er erst nach dem Klassiker Raris-San Remo. Aber selbst im Falle einer Absage erwartet die Radsport-Enthusiasten ein hochklassiges Teilnehmerfeld.
Pätzold habe ausdrücklich betont, dass er sich nicht nur über den Fortbestand der Niedersachsen-Rundfahrt freue, sondern auch heilfroh sei, dass damit die „Tour d‘Energie von den Terrassen“, die Jedermann-Rundfahrt in und um Göttingen, gesichert sei. Das erklärte deren Cheforganisator, GoeSF-Geschäftsführer Alexander Frey.
Text Göttinger Tageblatt.

13.03.2007

Göttinger Symphonie Orchester - 09.09. in der Funsporthalle

Nach dem ausverkauftem Konzert des GSO im letzten Jahr, findet auch dieses Jahr ein Konzert mit dem Göttinger Symphonie Orchester beim S.C. Hainberg in der Funsporthalle statt. Alle Interessierten sollten sich schon einmal den Termin am 09.09.2007 frei halten.
Weitere Informationen und Ticket-Hotline in den nächsten Wochen.

MB.

12.03.2007

Ausverkauft beim SC Hainberg

Nicht nur die Allianzarena in München, sondern auch die Gaststätte beim SC Hainberg war am Sonntag beim Spiel Bayern-Bremen bis auf den letzten Sitzplatz am Sonntag ausverkauft. Wer nicht rechtzeitig zum Anpfiff da war, mußte im stehen sehen, oder auf der Erde sitzen. So kann es Sonntags weitergehen, dann ist auch die Niederlage unserer III. Mannschaft im Kreispokal gegen SVG II. schnell vergessen.
MB.

12.03.2007

G-Jugend mit neuen Trikots vierter

Am Samstag den 10.03.2007 richtete Sparta Göttingen ihr eigenes Turnier aus. Der SC Hainberg spielte ihr erstes Spiel gegen den ESV RW Göttingen der Endstand nach 10min. 0:0. Der nächste gegner hieß Sparta 2, doch Tore waren hier auch Fehlanzeige. Agi hatte einige Gute Chancen auf dem Fuß , aber er hatte im Abschluss viel Pech gehabt. Dann im dritten Spiel gegen die SVG makierte Robin Lösekrug die 1:0 Führung die auch bis zum Ende hin blieb. Der nächste gegner war Sparta 1. Nachdem das letzte Spiel gewonnen war, folgte nun wieder ein 0:0. Auch in diesem Spiel hatten Rafael und Agi pech im Abschluss. Ein Zeichen das wir hinten mit Paul und Rafael gut standen und vorne ein Stürmer fehlte. Im vorletzten Spiel ging es dann gegen den FSV Dieskau. Dies war ein Spiel, wo unser stark haltender Julian gegen die zwei Gegentore nichts machen konnte. Der Endstand hieß 0:2. Das letzte Spiel ging gegen die Favorisierten Ellershäuser die bis dahin ungeschlagen auf Platz eins waren. Unsere Mannschaft spielte super mit und Louisa hatte den besten Spieler des Turniers fest im Griff, sodass er keinen Zweikampf gegen ihr gewann. Auch hier hätten wir nach guten Torchancen als Sieger vom Platz gehen können doch der Endstand war ebenfalls 0:0. Laszlo Steininger und Moritz die ihr erstes Turnier bestritten, spielten Klasse mit. Fazit: Richard wird in Zukunft das Toreschiessen beibringen ;-) Ich bin Stolz auf euch das ihr ein Klasse Turnier gespielt habt auch wenn einige Torchancen vergeben wurden. Und danke an die Eltern die uns Zahlreich unterstützt haben. David Kramer

12.03.2007

Die Topteams der Bezirksliga gaben sich nach der Winterpause keine Blöße.

GÖTTINGEN. Im Gleichschritt marschierte das Spitzenduo der Fußball-Bezirksliga 5 beim Wiederauftakt. Tabellenführer TSV Holtensen musste alle Register ziehen, um beim TSV Seulingen mit 5:2 vorn zu bleiben und der TSV Landolfshausen gewann das Göttinger Kreisderby beim Bovender SV mit 2:1.
Die Begegnungen Harste- Hainberg und Adelebsen- Göttingen 05 vielen aus.


TSV Seulingen - TSV Holtensen 2:5 (0:2).
Von Anfang an war der Favorit tonangebend, auch wenn die Seulinger durch eine Direktabnahme von Tobias Jung die erste glasklare Gelegenheit besaßen (6.). Einem Abstaubertor des Holtensers Enrico Weiss verweigerte der Schiedsrichter wegen Abseitsstellung die Anerkennung (13.), aber ein schlechter Rückpass von Seulingens Libero Daniel Thiele leitete 60 Sekunden später dann doch das 0:1 ein. Die Platzherren hatten Glück, dass der Tabellenführer erst nach 41 Minuten erhöhte.
Auf ihr Trainingstor spielend, kämpften sich die Eichsfelder nach dem Seitenwechsel ins Spiel zurück und erzwangen (zweimal) den Anschlusstreffer. Vielleicht wäre das Spiel gekippt, hätte der Direktversuch von Thomas Schulz nach einer Ecke im Netz gezappelt (62.). So aber setzte sich der Titelanwärter durch, verlor jedoch Markus Stanko; der die Gelb-Rote Karte sah (84.).




SV Südharz II - Werder Münden 0:2 (0:1).
Der FC Werder lebt noch - 14 Tage nach dem in seinem Endspurt imponierenden 4:4 gegen Harste holten die Mündener Bezirksliga-Fußballer sich mit einem 2:0 (1:0) in Walkenried den ersten Sieg seit dem 16. September! Und sie gaben die einzig richtige Antwort auf den vom Verbandssportgericht bestätigten Fünf-Punkte-Abzug. Werder-Trainer Andreas Kirchner war nach dem Abpfiff zufrieden mit dem Ergebnis, und besonders zufrieden mit seinem Torhüter Markus Küllmer: "Er hat mit seinen beiden Glanzparaden in der 18. und der 52. Minute das in ihn gesetzte Vertrauen vollauf gerechtfertigt", freute Kirchner sich. Weniger zufrieden war der FC-Trainer damirt, dass seine Elf ihn solange haben warten lassen, bis der Sieg endlich unter Dach und Fach war. Zunächst begannen beide Seiten vorsichtig; ja nicht verlieren war die Devise. Dann aber besann sich nach einer Viertelstunde des Abtastens der FC Werder als erster darauf, dass ihm ja nur ein Sieg weiter hilft. Von da ab übernahmen die Gäste beim SV Südharz II das Kommando und gaben es auch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Zunächst läuferisch, später aber auch spielerisch zeigten die Mündener sich um eine Klasse besser als Gastgeber Südharz II, der nicht wie eine Mannschaft spielte, die unbedingt aus dem Tabellenkeller kommen will. Hätte nicht Südharz-Torhüter Jödicke zwei Mal glänzend gerettet (gegen einen Schlaßa-Freistoß/21. und gegen einen Gracic-Schuss aus 16m) und hätte Schlaßa nicht aus 30m nur den Pfosten getroffen, die Partie war früher beendet. Tore: 0:1 Elezi hebt nach einem Schlaßa-Steilpass den Ball per Kopf über den SV-Torhüter (27.); 0:2 nach einem Gracic-Solo ab der Mittellinie.



Hertha Hilkerode - Merkur Hattorf 4:0 (3:0).
Für Frühlingsgefühle bei 150 Zuschauern im Hilkeröder Leimke sorgte am gestrigen Nachmittag nicht nur das sonnige Wetter: Die ersten drei Punkte nach sieben Niederlagen in Folge lösten großen Jubel aus. Verdient siegte das Schlusslicht der Liga gegen den Zehnten aus Hattorf.
Von Beginn an setzten die Hausherren die Gäste unter Druck, Angriffe – vor allem über links – führten bis zur Halbzeit zum vorentscheidenden 3:0. Auch nach dem Pausentee dominierte die Hertha das Geschehen. „Der Dreier war unheimlich wichtig für uns“, sagte Trainer Andreas Eckermann, der noch bis zum Herbst vorigen Jahres die Hattorfer gecoacht hatte. Im Gegensatz zur 1:4-Heimniederlage gegen den FC Grone, betonte er, hätten seine Schützlinge in der zweiten Hälfte dieses Mal nicht abgebaut.


Bovender SV - TSV Landolfshausen 1:2 (0:1).
Bei bestem Fußballwetter sahen 200 Zuschauer im ersten Durchgang eine Partie mit vielen Mittelfeldaktionen. Nach Wiederbeginn investierten vornehmlich die Gastgeber mehr Einsatz, kamen aber mit Ausnahme des Ausgleichstreffer nur selten gefährlich in Landolfshäuser Tornähe. Just in der Phase, als Bovenden die Entscheidung mit allem Druck erzwingen wollte, gelang dem Tabellenzweiten der Siegtreffer. - Tore: 0:1 A. Kaufmann (8.), 1:1 M. Herz (48.), 1:2 A. Kaufmann (79.).

MB.