Zweimal Kreismeister in nur 6 Stunden

Hainbergs ehemaliger 1. Vors. und Torwartlegende Jürgen (Jojo) Ahrens (53) schaffte das, was noch keinem Göttinger Fußballer gelang.
Nach den Ü48, wurde Jojo auch Hallenkreismeister bei den Ü40 mit dem SC Hainberg. Glückwunsch für diese wirklich einmalige sportliche Leistung.

Auch Ü40 Hallenkreismeister

Was die Ü48 am Sonntagvormittag in der KGS-Halle vormachten, machte Hainbergs Ü40 nach. Ohne Niederlage (nur1 Remis gegen den FC Grone) in den Gruppenspielen, mußte unsere Mannschaft gegen SV Gr.Ellershausen mindestens einen Punkt holen, um die Endrunde zu gewinnen. Nach nur zwei Minuten lag der SCH 0:1 zurück, doch durch Tore von Röttcher, Bahlburg und Lohse drehte der SCH das Spiel noch und wurde auch bei den Ü40 verdient Hallenkreismeister 2007.
An dieser Stelle möchte sich der SC Hainberg bei allen Helfern für das Hallenturnier (Kuchenspenden,Verkauf etc.) ganz herzlich bedanken. Es war ein wirklich schönes gelungenes Turnier und alle Spieler und Zuschauer waren zufrieden.
Unsere Ü32 waren leider heute nicht so erfolgreich ( hier gewann der TSV Kl. Lengden) und belegten den 6 Platz in der Endrunde

Alte Herren erfolgreich

Einen sehr erfolgreichen Sonntag erlebten die vielen Hainberger Fans heute in der KGS-Halle. Schon in der Vorrunde war allen SCH Fans klar, die Hallenkreismeisterschaft der Ü48 geht heute nur über den SCH.
Ungeschlagen in der Vorrunde stand man im Endspiel gegen den TSV Adelebsen. Nach überlegen geführten Spiel wurde der SCH durch Tore von Lüdecke und B. Jankowiak Hallenkreismeiser 2007. Das schönste Tor an diesem Tag schoss der Hainberger Stürmer Burghard Schwalm duch einen Fallrückzieher gegen den DSC Dransfeld.

11.02.2007

Hervorragende Jugendarbeit muss unterstützt werden - SPD Besuch beim SC Hainberg

Der SC Hainberg ist ein in Göttingen vergleichsweise junger Verein mit einer dafür sehr lebendigen Geschichte: 1980 von fußballbegeisterten Bewohnern des „Ebertals“ (= Lönsweg) gegründet, konnte der Verein gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt im Lönsweg Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene machen. Die eigenen Räumlichkeiten im Keller des Kinder- und Jugendhauses sind vielen Göttinger Sportlerinnen und Sportlern noch in guter Erinnerung. Doch die räumliche Enge und das Weggehen der Bundeswehr aus Göttingen eröffneten für den Verein neue Möglichkeiten:
Während man bis dato noch zum Training und Spielen in das Jahnstadion oder auf dessen Nebenplätzen musste, konnte nun der ehemalige Bundeswehr-Fußballplatz genutzt werden.
In Eigenarbeit wurde ab 2000 in mehreren Bauschritten das neue Vereinsheim in den ehemaligen Hallen der Kaserne gebaut. Seitdem der SC Hainberg sein Vereinsheim am Lönsweg verlassen hat und auf den Zietenterrassen sein neues Domizil bezogen hat, wurde die Mitgliederzahl um das Doppelte auf fast 600 gesteigert.
„Wir sind und wir bleiben ein Stadtteilverein,“ ist sich Geschäftsführer Gustav Bode sicher.
Beim SC Hainberg steht der Jugendsport an erster Stelle. Daher können sich der SC Hainberg sowie all diejenigen Sportvereine, die in Göttingen Jugendarbeit leisten, auf die Göttinger SPD verlassen. Christian Henze, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Die Jugendarbeit, die vorher im Lönsweg gemacht wurde und jetzt durch den Verein hier fortgesetzt wird, ist wertvoll. Das alles passiert auf ehrenamtlicher Basis. Wir werden unsere Zusage an die Sportvereine halten und die Sportanlagen der Stadt Göttingen für die Vereine, die Jugendarbeit leisten, weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen!“
Und während der Verein anfangs nur ein reiner Fußballverein war, haben sich inzwischen auch andere Sportarten im Verein etabliert: Neben Volleyball, Badminton und Basketball und dem in Eigenarbeit entstandenen Boule-Platz auf dem Vereinsgelände macht vor allen Dingen die Samba-Gruppe immer wieder auf sich aufmerksam. Und auch das Projekt „Funsporthalle“ ist ein stadtweit einmaliges Projekt, was viele Jugendliche anspricht.
„In Zukunft wird der SC Hainberg sich in das neu entstehende Wohngebiet „Zietenterrassen“ integrieren, ohne seine Wurzeln im Lönsweg aufzugeben,“ sind sich Tom Wedrins, SPD-Fraktionsvorsitzender, und Renate Krenz, Bewohnerin des Lönsweg-Viertels und Kandidatin der SPD für den Stadtrat sicher.
„Sieben oder Acht zu Null“, sind sich Andre Pfitzner, Roman Müller und Martin Burkert uneinig, als sie sich zu der sozialdemokratischen Besuchsgruppe gesellen. Alle drei haben bis eben mitgespielt, haben sich bei der hohen Führung aber auswechseln lassen, um noch kurz „Hallo“ zu sagen. Noch ehe sich alle voneinander verabschieden, kassiert SC-Hainberg-Torwart Jojo Ahrens das erste Gegentor ...

10.02.2007

2 Freikarten zu gewinnen

Hainberg-Rätsel
Wir verlosen zwei Eintrittskarten für „Jecke Zeiten“, Comedy, Cabaret und Carneval am Freitag, den 16. Februar um 20.00 Uhr in der Fun-Sport-Halle.
Wer ist der noch aktive Hainberger auf dem Foto?
Lösungen bis Montag, den 12. Februar an
gustav.bode@sc-hainberg.de

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.