01.02.2007

Zeugnisparty mit Theater lockt leider nur wenige

Geismar (us). Vielleicht waren die Zensuren nicht gut genug, das Wetter zu gut oder doch schon viele auf dem Weg in einen Kurzurlaub. In Partylaune waren jedenfalls nur wenige Schüler. Dabei konnten sie neben Musik auch ein sehr gutes Theaterstück erleben. Nach der Zeugnisausgabe in der dritten Stunde hatten der SC Hainberg und das Deutsche Theater in der Funsporthalle auf den Zietenterrassen das Stück „Raus aus Amal“ präsentiert – hervorragend gespielt von Göttinger Jugendlichen und den BMX Ballerinaz auf ihren Spezialfahrrädern. „Ein tolles Stück, klasse gemacht“, lobte Nils Rabenseifner aus dem 9. Jahrgang an der Montessorischule die Schauspieler. „Ganz zufrieden“ ist er auch mit seinem Halbjahreszeugnis. Wie geplant in der Halle feiern konnte er seine Noten aber nicht: Die DJs der BMX-Truppe legten ihre Musik vor leerer Tanzfläche auf. Kein echtes Problem für Nils, er wollte sich am Nachmittag noch mit Freunden treffen.

01.02.2007

Fußball-Abenteuer-Camp in den Osterferien

Auf dem sportlichen Programm stehen neben einer hochwertigen und kindgerechten Fußballschule am Vormittag auch diverse Aktivitäten im Bereich Outdoor-, Abenteuer- und Trendsport am Nachmittag. Initiator Ingo Dansberg legt vor allem Wert darauf, dass die Kinder ausschließlich von erfahrenen und qualifizierten Trainer und Experten im Kinder- und Jugendbereich betreut werden.

Neben dem rein sportlichen Programm erwartet die Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm (u.a. Kickerturnier, Nachtwanderung), sowie eine gemeinsame Übernachtung in den Räumlichkeiten des SC Hainberg.
Den Campabschluss bildet am Freitag neben der großen Fußballolympiade das große Spiel Eltern gegen Kinder mit Abschlussgrillen.

5-tägige Fußballschulen sind in Niedersachsen keine Seltenheit, in den Sommerferien gibt es dazu vielfältige Angebote. Die Kombination mit den Abenteueraktivitäten (u.a. Mountainbiking, Golf, Klettern, Spiele im Wald, Street Basketball) ist jedoch in dieser Art einmalig. Die ersten drei Camps in den Osterferien 2005, 2006 und Herbstferien 2005 waren mit jeweils 48 teilnehmenden Kindern komplett ausgebucht und können als voller Erfolg bezeichnet werden. Fotos der Camps 2005 findet man unter www.abenteuerfussball.de

Die Sportanlagen des SC Hainberg sind für diese Art von Camp besonders gut geeignet, da neben den Außenanlagen mit sehr gut gepflegten Rasenplatz und Kunstrasenfeld zusätzlich noch ein Beach-Fußballplatz und ein Streetballplatz zur Verfügung stehen. Das Vereinsgelände auf den Zietenterrassen ist großzügig angelegt und liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich.
Das besondere plus des innovativen SC Hainberg ist neben der großen Fun-Sporthalle, vor allem die Möglichkeit zur Nutzung der Multifunktionsanlage der GoeSF GmbH, welche bei schlechtem Wetter eine Alternative für die Fußballschule bietet.

Anmeldung unter:

Hallenturniere am Samstag

Die Ü48 vom SCH nimmt am Hallenturnier vom ESV Göttingen teil.Beginn 9.30 Uhr KGS
Unsere II.Mannschaft tritt ab 9.30 Uhr in der Godehardhalle an. Ausrichter hier der Gehörlosen SC.
Die Ü32 will die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft erreichen.Turnierbeginn 9.30 Uhr Turnhalle Geismar II.

SCW, SVG und Grone prüfen

Fusionsgerüchte in Göttingen
GÖTTINGEN. Der Fußball in Göttingen soll wiederbelebt werden. Der SCW Göttingen, die SVG Göttingen (beide Bezirksoberliga) und der FC Grone (Bezirksliga) wollen sich mit einer Kooperation enger aneinander binden. Ziel ist eine gemeinsame erste Mannschaft, ohne die Eigenständigkeit der Klubs aufzugeben. Die Regularien des Niedersächsischen Fußball-Verbandes verbieten allerdings ein derartiges Konstrukt.

31.01.2007

Böning tritt mal wieder zurück

Gt. vom 31.01.07

Göttingen (war). Fußball-Niedersachsenligist Sparta hat keinen Sportlichen Leiter mehr: Norbert Böning ist von seinem Amt zurückgetreten. Zu den Gründen für seinen Entschluss wollte er gestern gegenüber dem Tageblatt nicht Stellung beziehen. Böning war seit Mitte vergangenen Jahres Sportlicher Leiter des 1. Herrenteams, trat die Nachfolge von Christoph Weiß an.
„Es hat einfach nicht mehr gepasst, und da habe ich die Konsequenzen gezogen. Außerdem habe ich beruflich viel um die Ohren“, sagte Böning gestern. An der Zusammenarbeit mit Trainer und Team, denen er für das Projekt Klassenverbleib alles Gute wünscht, habe es nicht gelegen. „Für die Mannschaft tut es mir sehr leid. Da sind gute und talentierte Jungs dabei.“
„Noch nichts entschieden“
Lothar Herbig, Vorsitzender von Sparta, bestätigte die Entwicklung, gab aber, ebenso wie Böning, zu den Gründen für den Rückzug des Sportlichen Leiters keinen Kommentar ab. Unklar ist, wer die Nachfolge von Böning antritt. Es sei „noch nichts entschieden“, versicherte Herbig.
Demgegenüber hat sich am Greitweg ein Nachfolger für Jozo Brinkwerth gefunden, der in der Winterpause vom Trainer der Sparta-Reserve zum Coach des Niedersachsenliga-Teams aufgestiegen ist. Die Reserve der Rot-Weißen, die in der 1. Kreisklasse II um Punkte spielt, wird ab sofort trainiert von Torjäger Heiko Bause. Der 39-Jährige wird Sparta II als Spielertrainer bis zum Saisonende betreuen. Fußball-Abteilungsleiter bleibt Hansi Kulle, der zwischenzeitlich seinen Posten zur Verfügung gestellt hatte (Tageblatt berichtete), seinen Entschluss nach einem Gespräch mit Herbig aber zurücknahm.