Die Drei von der Bankstelle

Was lange währt, wird gut.

Lange mussten die drei  Bänker  Otto Rustemeyer, Helmut Henne und Meusel  warten, bis für sie eine stabile Holzbank der Firma Hasselbach  in der Südkurve des Sportplatzes auf den Terrassen aufgestellt wurde.

Die drei Plätze sind ausschließlich Rentnern vorbehalten, gegen eine Getränkespende können die Plätze aber auch untervermietet werden.

Gustav Bode

Lese Workshops auf der Siekhöhe im Charakter

Freude an der deutschen Sprache:
Lese- und Schreibworkshops mit Flüchtlingen

Jeden Montagnachmittag treffen sich die Studentinnen Gesa und Tabea mit Flüchtlingen aus unterschiedlichen Ländern, um mit ihnen gemeinsam zu lesen und Texte zu erarbeiten. „Das Wunder von Bern“ -  nach dem gleichnamigen Film - heißt das Buch, das sich die kleine Gruppe unter der kreativen Leitung der beiden Studentinnen erschließt. Dabei sind die Themen „Fußball“ und „Heimkehr aus dem Krieg“ die verbindenden Elemente, welche alle Teilnehmer dieses Workshops ansprechen. Dieses ambitionierte Projekt ist Teil eines Programms zur Sprachenförderung von Flüchtlingen, das die Uni Göttingen nun schon im 3. Semester mit Lehramtsstudenten durchführt. In Kooperation mit den Schülerlesetagen Göttingen und dem Flüchtlingscamp auf der Siekhöhe (Göttingen-Grone) finden diese Lese- und Schreibworkshops als Ergänzung zum regulären Sprachunterricht statt, um Freude am Verständnis und Umgang mit der deutschen Sprache zu entwickeln.

Hainbergerteam gewinnt zum 3. Mal Trikots

Die Jungs der DI und ihre Trainer gewinnen erneut Trikots, welche dieses Mal von der Firma Rossmann gesponsert wird. Bereits in der vergangenen Saison konnte das Team – damals noch als E I – Jerseys mit dem Logo des Schuhgeschäfts Deichmann gewinnen. Der aktuelle Mannschaftssatz ist im typischen Hainberger - Blau gehalten und ist somit als neues Heimtrikot vorbestimmt. Somit ein herzliches Dankeschön an die Rossmann-Filiale! Auch ein großer Dank gilt an die KANZLEI IM BAHNHOF Rechtsanwalt Martin Kurz, der uns in dieser Saison 10 neue Bälle gesponsert hat.

Junger Kicker des SC Hainberg trainiert im NLZ von Hannover 96 mit

Robin Ische war großer Gewinner beim Gewinnspiel von Hannover 96. Er durfte 3 Monate im Leistungszentrum von 96 in der U13 mit trainieren. Dazu gab es oben drauf einen kompletten Trainingssatz vom Verein gestellt.  Dabei wurde sehr diszipliniert in Kleingruppen trainiert (4 Trainer á 8 Spieler). In den 3 Monaten wurde immer wieder 1 gegen 1 Situationen geschult, sowie Finten, Torschüsse und Funinio trainiert. In diesen Monaten zeigte Kicker Robin gute Leistung, sodass die 96 - Trainer ihn noch einen weiteren Monat dabei behielten. Es folgte ein Elternabend mit Spielern und auch Videoaufzeichnungen + Analysen von jeden einzelnen Spieler. Es waren tolle 4 Monate für Robin, die ihm riesen Spaß gemacht haben und von denen er jede Menge mitnehmen konnte!

SC Hainberg meets Hannover 96

Am Sonntag nahmen Trainer des SC Hainberg Jost Behrens & Stefan Ische die Gelegenheit wahr, an einem vom Bundesligisten Hannover 96 angebotenen Seminar für Amateurtrainer im Bereich D-/ C-Junioren teilzunehmen. An dem direkt in der HDI-Arena am Maschsee stattgefundenen Seminar nahmen insgesamt 15 teils lizensierte, teils lizenzlose Jugendtrainer teil. In dem ganztägigen Seminar wurden sowohl theoretisches Wissen vermittelt als auch praktische Trainingseinheiten veranschaulicht. Daneben bestand selbstverständlich die Gelegenheit, sich mit den Jugendtrainern von Hannover 96 fachlich austauschen und die HDI-Arena zu erkunden. Neben einer Allwetterjacke von Hannover 96 bekamen die Teilnehmer einen Zugang zum Online-Portal „Hannover 96 acedemy“, in dem alle am Seminartag stattgefundenen Trainingseinheiten nochmal mit Video und Erläuterung nachgeschlagen werden können. C-Lizenztrainer können sich das Seminar zusätzlich als Fortbildungsveranstaltung anrechnen lassen.