09.05.2019

C2 mit erster Saisonniederlage

1:3 beim JFV West

Kalle Gaisenhainer auf dem Weg zum Ehrentreffer.

Nun hat es die auch die C2 erwischt. Zum späten Pflichtspielauftakt des Jahres unterlagen die Hainberger beim Tabellenzweiten JFV West mit 1:3, der damit auf Platz 1 vorrückte.

Die Gäste vom Hainberg waren zwar um einen gefälligen Spielaufbau bemüht, doch es fehlte in der Offensive an Präzision und Durchlagskraft. Auch die Mehrzahl der Zweikämpfe ging aufgrund der besseren Physis und der größeren Entschlossenheit an die Weststädter. Den Grundstein für den Erfolg legten diese vor der Pause, als sie alle drei Treffer erzielten.

Nach dem Wechsel und einer Umstellung auf ein 3-5-2-System hatten die Hainberger mehr Spielanteile und eine bessere Zweikampfquote, kamen durch einen Distanzschuss von Kalle Gaisenhainer aber lediglich zum 1:3-Ehrentreffer.

Mit einem Punkt Rückstand liegt das Team von Robin Gröling und Roman Müller nun auf Platz 2 der 1. Kreisklasse.

08.05.2019

Johann Behrendt als soziales Talent ausgezeichnet

Ehrung auf dem Stadtsporttag

Johann Behrendt (Mitte) - ausgezeichnet auf dem Sporttag des Stadtsportbundes durch den SSB-Vorsitzenden Andreas Gruber (2.v.l., Gesa Winnemuth (Sportjugend) und den Vorsitzenden dxes Sportausschusses Thomas Hentsch;

Foto Gunnar Zieseniß (SSB)

"Fußball ist ein geiler Sport - und Johann ist ein geiler Typ!", so endete die Laudatio von Klaus Brüggemeyer für Johann Behrendt beim Stadtsporttag des SSB Göttingen. Der Hainberger Jugendtrainer wurde wie sechs andere jungen Sportlerinnen und Sportler als "Soziales Talent 2019" ausgezeichnet. Die sechsköpfige Jury hatte Johann aus 27 Vorschlägen der Göttinger Vereine ausgewählt. Darunter befanden sich mit Max Hobrecht, Luc Dettmer und Florian Härtel drei weitere Hainberger Jugendtrainer, die allesamt in den letzten beiden Jahren ihre Trainer C-Lizenz erworben haben und in ihren Jugendteams schon Verantwortung an die Linie übernehmen.

Sie werden von einem Mitglied der Sportjugend Göttingen am Sonntag, 16. Juni beim Hainberger Jugendtag geehrt.

 

08.05.2019

Sticker Tauschbörse am Freitag 16-18 Uhr

Felix und Tajana Hörninig sowie Perri Willmann beim Eröffnungsverkauf der Hainberger Sticker-Kollektion

An diesen Freitag wird es wieder eine Tauschbörse zu unserer Stickeraktion geben. 

Das ganze findet von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Gaststätte des Clubhauses statt.

Grüße

Robin Gröhling.

08.05.2019

Derby-Zeit auf dem Hainberg

Fußball-Landesliga: SCH empfängt I. SC Göttingen 05

Hinten dicht machen und vorne treffen - Kapitän Gianni Weiß freut sich auf das Derby! Foto hs

Von Eduard Warda (GT vom 08.05.2019)

So eng ist es wohl noch nie im Tabellenkeller der Fußball-Landesliga zugegangen. In dieser Situation treffen am Mittwoch der SC Hainberg und der I. SC Göttingen 05 im Derby aufeinander. Anstoß ist um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Zietenterrassen.

Den Tabellensiebten SV Reislingen-Neuhaus trennen vom TSV Hillerse, der auf dem ersten Abstiegsrang, dem 13. Platz, rangiert, gerade einmal vier Punkte. Dazwischen liegen fünf Teams, unter anderem der SC Hainberg, der mit 35 Punkten Neunter ist, und der I. SC 05, der mit 34 Zählern Zwölfter ist. Ein Erfolg im Derby, und 05, das ein Spiel mehr absolviert hat, ist am SCH vorbei.

„Wir wollen auf jeden Fall gewinnen, weil wir noch wenigstens zwei Siege brauchen“, sagt SCH-Kapitän Gianni Weiß vor der Partie. „Bis auf Lebenstedt haben noch alle Teams eine Chance, in der Klasse zu bleiben, und wir haben gerade einmal einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Es ist ziemlich eng, und wir sind voll mit drin, denn in sieben Spielen kann man eine Menge gewinnen, aber auch eine Menge verlieren.“

Das Rückspiel steht bereits in zwei Wochen an, und dann geht es für den SCH auch noch zweimal gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen. „Wenn wir wenigstens zwei Spiele gewinnen, sollte es am Ende reichen“, sagt Weiß. Ziegner fällt verletzt aus. 05-Kapitän Patric Förtsch weiß ebenfalls um die Bedeutung des Spiels: „Ich denke, es geht für beide um sehr viel, das Derby wird wegentscheidend sein“, sagt „P“. „Wir sind jetzt in einer guten Ausgangssituation, und mit zwei Siegen in den direkten Spielen gegen Hainberg sollten wir es schaffen.“

Bei 05 fehlt allerdings Spielertrainer Kaplan mit der fünften Gelben Karte, Podolczak fehlt laut Förtsch mit Knorpelschaden im Knie wahrscheinlich für die gesamte restliche Saison. Dass sich die Derbys für die Göttinger Vereine am Saisonende ballen, empfindet „P“ eher als positiv: „Derbys bei schönem Wetter vor vielen Zuschauern machen doch viel mehr Spaß“, sagt er.

„Ich schätze, das Spiel wird größtenteils über den Kampf kommen“, sagt Weiß, „das wird körperlich ’ne andere Nummer als sonst.“ Denn immerhin kenne man sich untereinander, „und am nächsten Tag will man nicht durch die Stadt laufen und sich blöde Sprüche anhören“.

08.05.2019

Hainbergs Tiago dreht das Spiel

4:2-Sieg beim JFV Rhume/ oder nach 0:2-Rückstand

Hainbergs Tiago Preito Meis traf dreimal!

(rm) Mit einem 4:2-Sieg bei der JFV Rhume/ Oder sind die C1-Junioren erflogreich in die Rückrunde gestartet. Allerdings lief es gegen die robist agierenden Platzherren in Wulften zunächst gar nicht. Nach 20 Minuten lag man mit 0:2 hinten. dann gelang Ole Aschnebach noch vor der Pause der 1:2-Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel nutzen die Hainberger ihre spielerische Überlegenheit auch zu Toren. Dabei wwar es  Hainbergs Tiago, der mit einem Hattrick den Erfolg sicherstellte.

Traienr Helmut Hobrecht war mit der Leistung seienr Mannschaft am Ende natürlich zufrieden. "Gegen körperlich starke Gegner tun wir uns immer schwer. Der Sieg war am Ende hoch verdient!" .

Damit verteidigte die C1 ihre Tabellenführung in der Kreisliga.