17.08.2007

Das Ehepaar Burkert feiert die Goldene Hochzeit.

Am Freitag feiert das Ehepaar Burkert das seltene Fest der Goldenen Hochzeit.

Alle Hainberger wünschen dem Paar viel Glück und prosten auf die nächsten 10 Jahre an.

17.08.2007

Am Sonntag kommt Aufsteiger FC Weser zum SC Hainberg

Zum ersten Heimspiel der neuen Spielserie reißt aus dem Weserbergland der "FC Weser" am Sonntag auf die Terrassen zum SC Hainberg an.



Nach vielen Jahren in der 1. Kreisklasse Northeim, begann vor zwei Jahren die Erfolgsstory vom FC. Nach dem Zusammenschluß von Bodenfelde und Lippolsberg zum FC Weser begann der sportliche Aufstieg der beiden Traditionsvereine aus der Kreisstadt Northeim.

Mit zwei Aufstiegen in zwei Jahren und den Siegen im Bezirkspokal gegen den Bezirksoberligisten aus Einbeck und den Erfolg im Ligaautakt mit 3:0 gegen Adelebsen am letzten Sonntag, wird eine eingespielte Mannschaft nach Göttingen anreisen. Augenmerk wird unsere Abwehr auf FC Torjäger Falk von der Crone legen müssen, denn v.d. Crone schoss den FC fast allein in die Bezirksliga.

Nach der 0:2 Niederlage in Petershütte und den nächsten beiden schweren Spielen gegen FC Weser und dem FC Grone, müssen wir schon am Sonntag punkten, wenn wir nicht für längere Zeit unten stehen wollen, so Hainbergs Trainer Bernd Jankowiak.
Am Sonntag kann der SCH wieder auf Schweiger, Steinmetz, Lüdecke, Kapelle und Torwart Sauerland zurückgreifen.

MB.

16.08.2007

Der Bezirkspokal wird jetzt vermarktet

Erstmals versucht der Bezirksspielausschuss, den Bezirkspokal zu vermarkten. Wolfgang Reese, Vorsitzender des Bezirksspielausschusses, hat dies in die Hand genommen. Und offensichtlich Erfolg gehabt. Denn eine Brauerei aus Braunschweig ("Wolters") sponsert nun den Bezirkspokal. Über die Summe wollte Reese noch nichts Genaues sagen, doch immerhin so viel: "Knapp fünfstellig." Für den Anfang sicher nicht schlecht.




Die Unterschrift unter die Verträge soll diese Woche erfolgen. Wegen der zeitlichen Enge wurde daher die zweite Bezirkspokalrunde vom 21./22. August auf den 4./5. September verlegt. Zudem kündigte Reese an, dass die Pokalspiele nicht mehr "angesetzt" werden, sondern ausgelost werden sollen - allerdings nach regionalen Aspekten im Bezirk Braunschweig aus den Töpfen Nord, Mitte und Süd.

Das Geld der Brauerei soll vorrangig den letzten vier Teams im Bezirkspokal zugute kommen. Sie erhalten mehr als zuletzt Bezirkspokalsieger SV Breitenberg vom Bezirk (250 Euro). Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Vereine Sachleistungen wie Bälle oder Laibchen, aber auch "kühles Blondes" aus Braunschweig. Reese: "Was drauf steht, ist mir wumpe. Hauptsache, dass für die Klubs im Pokal ein bisschen Geld reinkommt."

15.08.2007

Samstag Bremen - Bayern. Ach ja, S04 - BVB spielt auch noch.

Am Samstag wird es wieder voll beim SC Hainberg.

Um 15.30 Uhr beginnt der Hit Werder Bremen gegen die neuen Bayern. Im Ruhrgebiet gibt es auch noch das Derby Schalke 04 - Dortmund.

15.08.2007

Besuch vom Sportausschussvorsitzenden Fritz Güntzler beim SC Hainberg

Sportausschussvorsitzender Fritz Güntzler besucht den Sportverein SC Hainberg auf den Terrassen.



Der Sportausschussvorsitzende im Rat der Stadt Göttingen, Fritz Güntzler, besuchte am Montag den Sportverein SC Hainberg. Bei Gesprächen mit dem Vorsitzenden Martin Burkert und Vereinsmitgliedern machte sich Herr Güntzler ein Bild über die Sportanlage auf den Terrassen und die Arbeit vom SC Hainberg in der Oststadt. Der Besuch bildet den Auftakt zu weiteren Treffen mit Vereinen in Göttingen.


Göttingen. „Ich bin sehr beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement, mit dem sich die Mitglieder des SC Hainberg für Ihren Verein und die Menschen, die von diesem profitieren, einsetzen“. Dies sagte Fritz Güntzler nach dem gestrigen Besuch des Göttinger Sportvereins SC Hainberg.



Der Verein auf den Zietenterassen, der in den vergangenen Jahren seine Mitgliederzahl auf um die 600 Mitglieder steigern konnte, leiste vorbildliche Arbeit. Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bewerkstellige der Verein, dass sich der SC in den Stadtteil integriert habe und somit auch eine Anlaufstelle und Verweilstätte für nicht Mitglieder darstelle. Besonders hervorzuheben sei, dass die Sportstätten allen Göttingerinnen und Göttingern zugänglich seien und damit ein offenes Angebot darstellten.



Im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Martin Burkert, dem Pressesprecher Michael Meseke und den weiteren Vereinsmitgliedern Richard Jankowiak und Andre Pfitzner, informierte sich der Landtagsabgeordnete und Sportausschussvorsitzende im Rat der Stadt Göttingen umfassend.


Handlungsbedarf sieht Güntzler bei dem Wunsch des Vereins, zwei kleinere Flächen am Rande des Sportplatzes zu einem bespielbaren Kleinfeld umzugestalten. „Die CDU-Fraktion wird dieses Projekt in Ihre Beratungen zum kommenden Haushaltsjahr einbeziehen“, versprach Güntzler, der damit nochmals darauf hinwies, dass neben der Förderung des Spitzensports in Göttingen, der Breitensport keinesfalls vernachlässigt werden dürfe.

Auf Anregung von Güntzler findet die kommende Sitzung des Sportausschusses in den Vereinsräumen des SC Hainberg statt. Auf der Tagesordnung wird dann auch die Umgestaltung des Sportgeländes stehen.



Der Besuch des Vereins bildete den Auftakt zum Besuch zahlreicher weiterer Vereine in Göttingen.




Am 11. September tagt der Sportausschuss der Stadt Göttingen in den Räumen vom SC Hainberg.