13.01.2015

Hainberg-Trainer beim Sparkasse-VGH-Cup

Partner sorgen für gute Karten

Ein Großteil der Hainberger Jugendtrainer hatte am ersten Tag des Sparkasse-VGH-Cups die Gelegenheit, ihre A-Jugend-Kicker hautnah und gut versorgt zu erleben. 15 VIP- oder Logen-Tickets hatte Jugendkoordinator Roman Müller von Partnern eingeworben und so gehörte die Hainberger Runde im VIP-Bereich zu den auffälligsten Gruppen.

Ein tolle Erfahrung war der Besuch vor allem für die beiden Neu-Trainer Eric Hasse (E2) und Alexander Katt (F3), die bei der Gelegenheit gelich mal ihre Hainberger Mittrainer kennenlernen konnten. Für sie war es gleichzeitig der erste Besuch bei dem A-Junioren-Turnier in der Lokhalle. "Tolle Atmosphäre, hier hätte ich auch gern mal gespielt" meinte Eric, der im Sommer aus Bremen für seinen Freiwilligendienst nach Göttingen kam.

Ein Dankeschön gilt Olaf Feuerstein (Freizeit In), Frank Goldmann (Getränke Wille), Herrn Hollstein (Quattek & Partner) sowie Uwe Eichenberg, die mit ihren Karten dieses Erlebnis ermöglichten.

13.01.2015

E1 gewinnt FC LA Turnier LM Finanzcenter-Cup 2015

Team bleibt ohne Gegentor und gweinnt nach 2014 zum zweitenmal

(si) Am Samstag, den 10.01.2015 feierten unsere E1-Junioren den zweiten Turniersieg in Folge und zum zweiten Mal holten wir den Pott nach Hainberg, damals noch als F-Jugend.

Das sehr gut ausgerichtete Hallenfreundschaftsturnier des FC Lindenberg Adelebesn startete in 2er Gruppe mit je 4 Teams. In unsere Gruppe waren FC Lindenberg Adelebsen II,JSG Hoher Hagen Und Bonaforther SV. Im ersten Tur-nierspiel stand uns die Bonaforther SV gegenüber die wir auch in der HKM hatten. Unsere Jungs erarbeiten sich zahl-reiche Tormöglichkeiten und gingen in der 4. Spielminute durch Jannes verdient mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Ende erhöhte Hannes nach einem klasse Zuspiel von Robin auf 2:0 und erreichten perfekt den Sieg. Wir hatten noch mehrere gute Chancen gehabt aber der Keeper hat sie alle vernichtet. In dem zweiten Spiel ging es gegen die JSG Hoher Hagen ran die wir auch bereits kannten aus der HKM. Es war ein kämpferisches Spiel. JSG stand tief und warteten auf contra. In der 5 Spielminuten spielte Jannes  die gut stehende Abwehr aus und passte zu Hannes, der dann die 1:0 Führung machte. Nun kam der Gegner besser ins Spiel um eine 100% Chance zum Ausgleich zu machen. Nachdem Erik schon geschlagen war konnte Aaron  den Ball grade so vor der Linie klären. Danach waren wir wieder dran mit guten Chancen aber leider erzielten wir nur 2 mal Pfostenschuss von Robin  und einmal einen Lattenschuss von Jannes und Aaron. Kurz vor Schluss konnte dann Hannes  das 2:0 machen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen FC Lindenberg  Adeleb-s  en II was wir klar mit 4:0 ohne Probleme gewonnen haben durch zwei Tore von Jannes  und  zwei Tore von Saahil. Im Halbfinale hieß unser Gegner Bovender SV die eine sehr sympatische Mannschaft war. Noch nicht mal eine Minu-te gespielt gingen wir früh durch Jannes  in Führung. Der dann auch drei Minuten später das 2:0 für uns machte. In der 7. Spielminute machte dann Saahli das 3:0 Endergebnis uns somit standen wir Im FINALE!! Im Finale trafen wir wie-der gegen JSG Hohen Hagen. Die ersten 3 Spielminuten waren beide Teams auf Augenhöhe, danach spielten wir immer mehr gute Chancen raus. Jannes und Hannes scheiterten am guten Torwart von JSG bis dann doch noch Saahil das 1:0 machte. Das 2:0 in der 2. Minute haben wir auch ihm zu verdanken. Danach hatten dann noch Arne und Robin gute Chancen das Ergebnis zu erhöhen, es blieb dann aber beim 2:0 und somit holten wir denn Pott für uns.

Ich als Trainer kann nur sagen, dass ich stolz bin auf die Jungs: Erik, Felix K., Arne, Hannes, Aaron, Robin, Saahil, Jannes, haben klasse zusammengespielt und  jeder hat für den anderen gekämpft. Es war eine super Teameinstellung von jeden!

 

10.01.2015

Sparkasse & VGH CUP - Spiele live

Novum in der Turniergeschichte

(eb) Mit Hilfe der Sparkasse Göttingen ist es uns gelungen, erstmals ein Live – Berichterstattung aus der Göttinger LOKHALLE zu ermöglichen! Insgesamt werden am Samstag und Sonntag acht Stunden live aus der LOKHALLE gesendet. Damit bekommen auch Zuschauer aus der Region

die Möglichkeit die Spiele live zu verfolgen, die in diesem Jahr wegen der großen Nachfrage bei den Eintrittskarten leer ausgegangen sind.

Das erste Spiel wird am Samstagmittag um 13.30 Uhr das Spiel JFV Northeim gegen den FC Schalke 04 sein. Es folgen am Samstag 14 weitere Spiele bis 17.15 Uhr.

Am Sonntag wird die komplette Finalrunde mit dem Viertelfinale ab 14.30 Uhr übertragen.

Zu sehen sind die Spiele im Internet als Livestream auf der Website www.sparkasse-vgh-cup.de in HD-Qualität. Der Livestream ist für die User kostenlos.

 

10.01.2015

SPK-VGH-Cup: Aus der Traum von der Zwischenrunde

A-Junioren unterliegen SC Göttingen 05 mit 0:2

(rm) Hainbergs Traum vom Erreichen der Zwischenrunde beim Sparkasse-VGH-Cup hat sich nicht erfüllt. Im entscheidenden Spiel um Platz vier in der TSF-Betongruppe unterlagen die Spieler von Olli Hille und Christian Dreher dem Lokal-Rivalen SC 05 mit 0:2. Ein frühes Gegentor von Finn Daube lähmt die Hainberger sichtbar. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Samer Issa. Vier Minuten vor dem Ende besiegelte ein langer Heber von Kinkelbur im letzten Spiel des Tages das Vorrundenaus.

Eine halbe Stunde zuvor hatten sich die Hainberger vom thüringischen Landesligisten SC Heiligenstadt mit 1:1 getrennt. Samer Issa hatte auf Vorarbeit von Sergej Heckmann (im Bild links) für die Führung nach drei Minuten gesorgt. Danach versäumten es die Zietenkicker trotz guter Chancen, die Führung auszubauen. Vier Minuten vor dem Ende gelang den Thüringern am Ende einer Hainberger Fehlerkette der Ausgleich, der nach ihrem sensationellen 1:0-Erfolg gegen Mainz für eine interessante Konstellation sorgte. Bei einem Unentschieden zwischen Hainberg und 05 wären sie an beiden Teams vorbeigezogen.

Die beste Teamleistung zeigten die Hainberger Junioren beim 1:4 gegen den FSV Mainz 05. Zwar lagen sie schnell mit 0:2 zurück, doch danach stand die Defensive gut und vorne traf Samer Issa mit feiner Einzelleistung zum 1:3. Leider konnte dieses schöne Erlebnis in den beiden nächsten Partien nicht fortgeführt werden und so ist die heutige Begegnung gegen Bayer Leverkusen um 11.45 Uhr die letzte Partie  der Hainberger Jungs bei der 26. Auflage des Turniers in der Lokhalle.

 

07.01.2015

Hainberger A-Junioren fiebern dem Sparkasse-VGH-Cup entgegen

Auftakt am Donnerstag gegen Fulham

(rm) Optimistisch geht das Trainerteam der A-Junioren in den morgen beginnenden Sparkassen-VGH-Cup in der Göttinger Lokhalle. „Die Jungs haben gut trainiert und sind hochmotiviert“ meint Olli Hille und sieht darin allerdings auch eine echte Herausforderung. „Pro Tag können wir nur 12 Spieler einsetzen und ich hoffe, dass die Jungs unsere Entscheidung akzeptieren“. das war in den letzten Jahren immer eine echte Tortur weiß auch Christian Dreher zu berichten. Schon bei der Entscheidung für 20 von 24 Spielern des Kaders mussten die Coaches vier Spieler enttäuschen.

Sportlich scheinen die Jungs gut gerüstet. Beim letzten Härtetest in Dransfeld wurden die Hainberger hinter Northeim, dem SC 05 sowie Sparta zwar nur Vierter, doch die Ergebnisse waren eng. Dem 2:3 gegen den Turniersieger Northeim folgten ein 3:3 gegen den SC 05 (den Ausgleichstreffer kassierten sie erst 50 Sek. vor Abpfiff) und ein 0:0 gegen Sparta.

„Wir sind auf Augenhöhe mit den Top-Teams der Region. Für das Turnier wünsche ich mir vor dem Tor und in engen Situationen von den Jungs mehr Kaltschnäuzigkeit“ sagt Olli Hille. Richtungsweisend wird schon der Donnerstag. Nach Fulham FC um 21.15 Uhr folgt um 22.30 Uhr gegen Rhume/Oder das erste Lokalderby. Christian Dreher kennt bei seiner sechsten Turnierteilnahme an der Bande den Schub, den ein Sieg am ersten Tag mit sich bringt. „Wenn wir gegen die punkten, haben die Jungs am Freitag richtig Bock!“ Erstmals laufen die Hainberger A-Junioren morgen mit dem neuen Werbepartner „Sputniks Sportshop“ auf der Brust auf.

Für den zweiten Spieltag sieht er in der Kompaktheit der drei Spiele einen Vorteil. Los geht es um 20.45 Uhr gegen Bayer Leverkusen. Um 22.30 Uhr folgt der 1. SC Heiligenstadt und in der letzten Partie des Tages haben die Hainberger den Regio-Primus SC Göttingen 05 vor der Brust.

„Da wird die Halle nur noch zu einem Drittel gefüllt sein, so dass wir die Hainberger Fans besonders gut hören können!“ zieht Christian Dreher seine Schlüsse aus dem Zeitplan.

Am Samstag folgt um 11.45 Uhr das Spiel gegen Mainz. Die Chancen am Sonntag in der Zwischenrunde dabei zu sein beziffert das Trainerteam auf mindestens 51 %. Dazu müssten sie mir ihren Jungs in ihrer Vorrundengruppe Platz 4 belegen.

Alle Hainberger drücken dafür die Daumen, aber entscheidend ist auf dem Platz! Karten im Hainberger Vorverkauf gibt es nur noch für Donnerstag (Kontakt: 0178-3085218 Roman Müller).