Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

Das Meisterteam des SC Hainberg:

Mark Schnitzker, Denis Kobold, Benni „Börner“ Krieft, Muhidin „Aco“ (Pel´)sic; André Kaufmann, Axel Bachmann, Björn Waltemathe, Daniel „Boller“ von Werder, Christos Gouloudis, Dennis Steinmetz, Muhrat Bayri, Eike Linne, Lukas Dannenberg, Sven Foerster, Ole Fröhlich, Hermann Fuge, Lars Heuermann, Helmut Hobrecht, Kevin Kahl, Steffen Köhne, Jan Lüdecke, Niklas Pfitzner, Elmar Schulte, Lutz Wegener, Christan Splitt, Mario Siegmann, Lukas Zekas, Zeljko Matic, Robert Stölner, Shadu Dirar, Sven Galinsky, Ibo Aslin, Johannes Schweiger, Dennis Hitzing, Babba Kloppmann.

 

Betreuer: Wolfgang (Gen-)Thiele

Trainer, Teamchef und Therapeut: Jockel Lohse

04.07.2023

Hainberg III erneut Epizentrum der 3. Kreisklasse - Meister in überragender Manier

5:1 (3:0) Heimsieg gegen TSV Nesselröden II im letzten Spiel der Punktrunde

(bk) Nicht nur die Sonne lachte an diesem Sonntagvormittag, sondern allenthalben blickte man in strahlende Gesichter. Und das war nicht nur dem souveränen Hainberger 5:1 Heimsieg zu verdanken, sondern auch dem sportlich überaus fairen Handeln der Gäste vom TSV aus Nesselröden, die trotz Personalmangel alles unternahmen, dem letzten Spiel der Punktrunde einen würdigen Rahmen zu verleihen, unter anderem indem sie mit Jelena Kock und Ronja Nolte die knapp gestrickte Personaldecke mit zwei Spielerinnen verlängerten.

Doch wer gedacht hatte, dass die Gäste auf die leichte Schulter zu nehmen sind, der hatte sich geirrt, denn insbesondere die beiden Fußball-Damen zeigten, wie ein Großteil ihrer Mannschaftskameraden, dass sie einen wirklich guten Fußball spielen können. Die in blau gekleideten Hainberger hatten zwar vor ca. 30 angereisten Fans von Beginn an ein spielerisches Übergewicht, taten sich anfangs jedoch im Abschluss noch schwer, was sich an zahlreich herausgespielten, dann aber nicht genutzten Torchancen zeigte. Doch nachdem Elmar Schulte nach Zuspiel von Aco (Pelé)sic mit einem strammen Schuss aus halblinker Position in der 10. Minute das 1:0 erzielt hatte, lief es hinsichtlich der Chancenauswertung für den SC immer besser, so dass „Opa“ / Özgür Bilge (26. min) und Aco(Pelé)sic (40. min) nach schön vorgetragenen Kombinationen zum 3:0 Halbzeitstand trafen.

Nach dem Wechsel tauschte Teamchef Jockel Lohse munter durch, so dass vor dem anstehenden Kreispokalendspiel in einer Woche Stammkräfte geschont werden konnten und verdiente Spieler wie Ibo Aslin, Lars Heuermann, Hermann Fuge, Robert Stölner oder Murat Bayri am letzten Spieltag noch einmal mit einem Einsatz gewürdigt wurden.

Nachdem Kapitän Benni „Börner“ Krieft in der 60. Minute beim 4:0 erneut seine Kopfballstärke unter Beweis gestellt und „Opa“ / Özgür Bilge in der 77. Minute nach einem Solo über den halben Platz den 5:1 Endstand erzielt hatte (Anschlusstreffer durch Manuel Meyer Gonzalez in der 70. min), pfiff der gute Schiri Udo Binne die von beiden Mannschaften überaus fair geführte Partie ab und man konnte mit der Verleihung der Meistertrophäe zum offiziellen Teil der Veranstaltung übergehen.

 

Zuvor jedoch bat Teamchef und Vereinspräsident Jockel Lohse die Anwesenden um eine Schweigeminute für den in dieser Woche verstorbenen Bernd Jankowiak, Hainberger Urgestein, Mitspieler, Trainer und hoch geschätzter Freund der Hainberger Sportgemeinschaft.

 

Anschließend ehrte Staffelleiter Michael Stork – unterstützt von seiner Frau Elke Stang – die Mannschaft des TSV Nesselröden für den zweiten Platz in der Fairplay-Wertung, so dass TSV Kapitän Holger Römer drei Fußbälle entgegennehmen konnte.

Der erste Platz in dieser Wertung ging an die Meistermannschaft vom SC Hainberg III, was Teamchef Lohse aber auch die SpielerInnen mit heftiger Akklamation bedachten.

Noch größer wurde der Applaus, als Michael Stork Kapitän Benni „Börner“ Krieft dann endlich die Meistertrophäe übergeben konnte und dabei darauf hinwies, dass der SC ungeschlagen mit 44 Punkten und mit 85:11 Toren eine überragende Saison gespielt hat – bestes Ergebnis aller Meister der 3. Kreisklasse. Mit Benni „Börner“ Krieft´s Hinweis und Wunsch, diesen Erfolg in der kommenden Woche mit einem Sieg im Kreispokal über VfR Dostluk Osterode II zum Double abzurunden, ging man zum ausgelassenen Teil des Tages über und feierte sich, den Erfolg und die großartige dritte Mannschaft des SC Hainberg III.

 

 

 

04.07.2023

F2 mit erfolgreichem Saisonabschluss -

Platz 1 und 2 am letzten Turnierwochenende

(tw) Kurz vor den Ferienbeginn war unser Team der F2 des SC Hainberg nochmals doppelt gefordert.

Angemeldet waren unsere jungen Wilden zu Turnieren des SV Rotenberg und dem Sport Matejcak Cup der Sg Werratal.

Am Samstag ging es zunächst nach Hilkerode zum SV Rotenberg. Mit einem tollen Auftritt und 5:0 Sieg gegen den SV Südharz/Zorge glückte der Turnierstart perfekt. Nach einem stark umkämpften 0:0 gegen den Gastgeber vom SV Rotenberg, folgten weitere Siege gegen JFV Eichsfeld (2:0), SVG (3:0), JSG HJarztor Neuhof (5:1). Mit 13 Punkten und 15:1 Toren waren die Jungs am Ende punktgleich mit Rotenberg aber auf Grund des exzellenten Torverhältnisses verdienter Sieger.

Lobend erwähnen möchten wir die tolle Organisation mit zwei Spielfeldern, kurzen Pausen und viel Spielzeit, sowie einem exzellentem Catering bei lockerer und entspannter Atmosphäre.

 

Sonntag ging es weiter - der Sport Matejcak Cup wird mit einem von Banden umgebenen Spielfeld gespielt, was die Intensität der Partien noch deutlich erhöhte und eine willkommene Abwechslung zu den „normalen“ Spielen bietet. In den 4 Vorrundenpartien gegen KSV Baunatal, OSC Vellmar, Eintracht Baunatal und JSG Sontra konnten unsere Jungs erneut mit vollem Einsatz und ebenso vollem Punktekonto glänzen - 12 Punkte nach 4 Spielen!

Der Einsatz und Spaß stimmte jederzeit und neben dem Sportplatz sorgten die Quads für Begeisterung (siehe Foto).

Nach der Vorrunde kam es im Spiel um Platz 1 dann zum Duell mit Olympia Kassel, einem starken Team im 2015er Jahrgang, welches wir schon aus mehreren Spielen mit immer knappem Ausgang kannten. In diesem Spiel fehlte uns dann leider der letzt Punch und wir verloren 1:2 - Gratulation an den verdienten Sieger!

 

Trotzdem überwog nach kurzer Trauer die Freude und der Stolz über die beiden tollen Turniere.

 

Damit geht für die F2 2015er Jahrgang eine begeisternde und erfolgreiche Saison zu Ende!

Trainerteam und Spieler brennen aber schon auf den Restart nach den Sommerferien ;)

Die U14 holte sich das Double aus Meisterschaft und Kreispokal

27.06.2023

Pokal-Double für den JFV 37

U 19 gewinnt im Bezirk, die U 14 im Kreis

(ck) Am 24. und 25. 06 waren die U19 und die U 14 des JFV 37 in den Endspielen um den Bezirks- und Kreispokal zum Saisonabschluss gefordert. Am Samstag traf die U19 am Groner Rehbach auf den Bezirksligameister der Nordstaffel, den SV Reislingen-Neuhaus.Nachdem die Jungs von Olli Hille und Lars Willmann im letzten Jahr erst im Elfmeterschießen verloren hatten, wollten sie es dieses Jahr besser machen.Auf dem sehr gut präparierten Platz in Grone versuchten die 37er von Anfang an ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen, man merkte leider in der ein oder anderen Aktion eine gewisse Nervosität.In der 10 min. gelang den Gästen aus Wolfsburg die 1:0 Führung durch Maximilian Paschke.Der JFV war nur kurz geschockt und erhöhte nun den Druck.Man erspielte sich eine Fülle von hochkarätigen Torchanchen aber der glänzend aufgelegte Luke Kram im Tor der Reislinger verhinderte selbst beste Möglichkeiten.So war es mal wieder der Torjäger Daniel Petzke der in der 44min. zum hochverdienten 1:1 Pausenstand traf.Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Die Reislinger eingeschnürt in der eigenen Hälfte konnten sich nur noch wenige mal befreien und der JFV vergab weiterhin beste Torchanchen.So mussten die Fans bis zur 63. min. warten bis Bela Noe nach einem Pressschlag das hochverdiente 2:1 gelang.Nun mussten die Gäste aus dem Wolfsburger Stadtteil ihre Abwehr etwas lockern und so erzielte Mahyar Nekuienia in der 87.min die vermutliche Vorentscheidung. Aber auch jetzt mussten die Fussballveilchen noch bangen, den Diego Weinert traf mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 3:2. Die letzten zwei Minuten überstanden die 37er jedoch unbeschadet und so kannte der Jubel nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichter Mathes Eggers keine Grenzen.Zusammen mit den Verantwortlichen und den gut 400 ! Fans feierten man den verdienten Pokalsieg. Was bleibt ist die Erinnerung an eine tolle Pokalatmosphäre ein jederzeit faires Spiel und der verdiente Lohn für eine tolle Saison. Bedanken möchten wir uns auch beim FC Grone für die tolle Organisation und Bewirtung .


Nicht mal 24 Stunden später traf die U14 des JFV 37 in Bovenden auf den RSV Göttingen 05.Nach dem klaren Sieg im Punktspiel vor einer Woche waren die 37er auch in diesem Spiel leicht favorisiert.Bereits in der 4min. erzielte Fabio Zivkovic die 1:0 Führung für den JFV. Die Jungs von der Benzstraße waren aber keines Wegs geschockt und kamen in der ersten Viertelstunde auch zu guten Möglichkeiten. Nachdem die 37er einen Elfmeter verschossen hatten ,war es Jorin Lux vorbehalten das 2:0 zu erzielen.Durch zwei weitere Treffer von Yann Lorenz und Gabriel Öztürk ging man mit 4:0 in die Halbzeitpause.Mit einem lupenreinen Hattrick von Fabio Zivkovic stellte die Lilanen nach der Pause auf 7:0 . Nun war der Wiederstand der tapfer kämpfenden RSV Jungs endgültig gebrochen.Nach weiteren Toren von Gabriel Öztürk,Jorin Lux und nochmals Gabriel Öztürk stand das Endergebnis von 10:0 fest.Nun konnten die Jungs von Niklas Cekici und Jonas Nolte den Kreispokal zusammen mit den dazugehörigen Medaillen in Empfang nehmen und als Double Sieger eine tolle Saison beenden.Was bleibt ist auch hier ein faires Spiel mit einem sehr guten Schiedsrichter Janek Klötzer sowie seinen Assistenten Benjamin Dwenger und Jannik-Luca Krengel. Ein Dank auch an den Bovender SV für die tolle Organisation und Bewirtung.

 

Benedict Busch (Nr. 9) - auch Schnell und torgefährlich bei den B-Junioren!

27.06.2023

GT - „Held der Woche“: Zwei (Ex)Hainberger stehen zur Wahl

Tom Hobrecht und Benedikt Busch als Vorschläge

Göttingen. Herausragende Leistung oder tolles Fair Play: Das GT kürt wieder den „Helden der Woche“. Die Abstimmung läuft auf der Tageblatt-Homepage bis Mittwoch um 10 Uhr. Zwei der drei Kandidaten haben eine Hainberger Geschichte.

■  Benedict Busch (LG Göttingen/Leichtathletik): Der 400-Meter-Hürdenläufer sicherte sich in Lübeck eine Woche nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft auch den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften in der U18-Altersklasse. Zudem spielt er beim SC Hainberg bei den B-Junioren

■  Tom Hobrecht (1. SC Göttingen 05/Fußball): Der B-Junioren-Stürmer war im alles entscheidenden Spiel um die Niedersachsenliga-Meisterschaft und den Regionalliga-Aufstieg nicht zu bremsen und erzielte sieben Tore beim 14:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen den JFV Calenberger Land. Bis zur C-Jugend ging Tom für die Hainberger auf Torejagd.

 

Die Spieler des JFV 37 feiern den Pokalsieg. foto: Swen Pförtner

25.06.2023

JFV 37 feiert mit Fans Pokalsieg der A-Junioren

3:2-Finalsieg gegen den Meister der Nordstaffel Reislingen-Neuhaus

(GT vom 26.06.23) Nach der Bezirksliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Landesliga-Aufstieg hat sich die A-Jugend des JFV 37 Göttingen auch den Sieg im Bezirkspokal gesichert. Auf neutralem Platz in Grone wurden die Endspiele der A-, B- und C-Junioren ausgetragen. Für die Göttinger Spieler war der Rasenplatz des FC Grone zwar keines der Spielfelder, die zu den drei Stammvereinen gehören, aber dennoch hatten die Anhänger kurze Wege und sorgten für eine tolle Kulisse gegen den Bezirksliga-Meister der Nordstaffel, den SV Reislingen-Neuhaus. Mit 3:2 (1:1) setzte sich die Mannschaft von Lars Willmann und Oliver Hille schließlich durch.

„Ich kann so etwas schlecht schätzen, aber ich denke 400, vielleicht auch 500 Zuschauer waren da“, sagte Willmann, der die Unterstützung als „unglaublich“ bezeichnete. In der fairen Begegnung hatte der SVRN mit seiner einzigen gefährlichen Aktion in der ersten Halbzeit den besseren Start und ging in Führung. Dessen Keeper musste dagegen mit sehenswerten Paraden einige Male klären. Der JFV 37 hatte mehr Ballbesitz, machte daraus aber zunächst zu wenig. Immerhin fiel der Ausgleich noch vor der Pause.

Weitere Treffer gab es dann nach Wiederanpfiff. „Es waren nicht die schönsten Tore, aber die wichtigsten“, sagte Willmann, der sein Team als „drückend überlegen“ bezeichnete. Das ging mit 3:1 in Führung, kassierte in der Nachspielzeit dann noch nach einem Freistoß den 2:3-Anschlusstreffer des SV Reislingen-Neuhaus. „Wir haben eine unfassbare Saison gespielt“, sagte der Trainer. Ein Teil der Spieler wechselt in den Herrenbereich, alle anderen treten, mit Nachrückern aus der B-Jugend und Neuzugängen, in der nächsten Saison in der Landesliga an. – Tore: 1:0 Paschke (10.), 1:1 Petzke (44.), 1:2 Noe (63.), 1:3 Nekuienia (87.), 2:3 Weinert (90.+2).

Bernd Jankowiak 2013 als Trainer der ersten Hainberger Damenmannschaft.

25.06.2023

Bernd Jankowiak - Hainberg verliert ein prägendes Gesicht

(rm) Die 10 auf dem Rücken war für ihn nicht nur eine Ehre, er gab dieser Nummer beim SC Hainberg ein Gesicht. Zu gut verkörperte Bernd den spielenden Mittelfeldspieler beim SC Hainberg. Seine Spezialität - die Freistöße in das gegnerische Tor "zu zaubern", ist noch heute unvergesslich. Von 1980 - 1985 war Bernd Jankowiak nach der Vereinsgründung, die er mit initiierte, Spielertrainer der ersten Mannschaft und führte sie zu zwei Aufstiegen. In seiner zweiten Amtszeit von 2002-2007 verstand es Bernd immer wieder mit jungen Talenten aus den eigenen Reihen die Bezirksliga zu halten. 2013 wagte er sich dann auch an das Thema Damenfußball und war der erste Trainer der Hainberger Damenmannschaft.

Seine größten Erfolge hatte Bernd als Trainer unserer A-Jugend 2003, mit der er kurz vor dem Aufstieg in die Niedersachsenliga stand.

Geboren und aufgewachsen in der Langen Geismarstraße packte „Berndchen“ abseits des sportlichen Geschehens bei den Bauprojekten der Hainberger immer mit an. Er gehörte auch im sportlichen Ruhestand zu den Stammgästen bei den Heimspielen der Ersten und wurde als Ratgeber und Freund geschätzt.

2021 erhielt Bernd Jankowiak die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine fortschreitende Erkrankung der Bewegungsneuronen, die zu Muskellähmung führt. Die Krankheit ist nicht heilbar Trotzdem behielt Bernd seitdem seinen Optimismus und suchte so lange es ging den Weg in die Hainberger Öffentlichkeit.

Am 08. Juni ist Bernd Jankowiak im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Hainberg hat einen seiner prägenden Menschen verloren!