Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

Vorsitzender Jörg Lohse (li) und Jugendkoordinator Roman Müller (re) ehrten folgende Mitglieder: Ralf Hardeler, Katharina Willmann, Martin Knobbe, Pepe Huenges, Lukas Lukas, Ole Fröhlich, Thorben Linne, Niklas Pfitzner, Silvia Dornieden (stehend v.l.); Barbara und Marco Schnyder

12.11.2023

Ehrungen für verdiente Mitglieder

(rm) Mitgliederversammlung heißt auch immer Ehrung für verdiente Mitglieder. So wurde Niklas Pfitzner für seine Arbeit als Funsporthallen-Koordinator mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Die Vermietung der Location in der ehemaligen Panzerhalle ist für den Hainberg mittlerweile ein wichtige Einnahmquelle geworden.

Bronze erhielten für ihre besonderen Verdienste Silvia Dornieden (Verein der Freunde, Veranstaltungen, Umbau), Ralf Hardeler (Schlüsselmanagament, Umbau), Katharina Willmann als Sportlostsin, Rehatrainerein und wertvolle Unterstützung im Gebäude- und Veranstaltungsbereich sowie Barbara und Marco Schnyder für die Entwicklung der Sparte Rollisport.

Für 5 Jahre Jugendtrainertätigkeit erhielten Pepe Huenges, Lukas Lukas, Ole Fröhlich, Thorben Linne, Steffen Schulze, Perrin Willmann und Gudo Wirth die Ehrennadel in Bronze.

Martin Knobbe bekam die Auszeichnung für seine 20-jährige Mitgliedschaft.

Marco Schnyder (3.v.l) übernimmt von Roman Müller (3.v.r) das Amt das stellvertrenden Vorsitzenden. Gustav Bode (Geschäftsführer), Richard Jankowiak (Ehrenvorsitzender). Andre Pfitzner (Stv.) und Jörg Lohse als Vorsitzender (v.l.) bleiben im Amt.

12.11.2023

Wechsel im Hainberger Vorstand

Marco Schnyder löst Roman Müller als Stellvertreter ab

(öa) Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des SC Hainberg wurde Marco Schnyder zum neuen stellvertertenden Vorsitzenden gewählt. Er löst Roman Müller ab, der sein Amt ein Jahr vor Ende der Wahlperiode aufgab.

Marco Schnyder (46) leitet beim Hainberg die Sparte "Rollisport". Selbst auf den Rollstuhl angewiesen, hat Marco in den letzten Jahren ein vielschichitges Trainingsangebot (Rolli-Base, Barriere Scouts) für Rollstuhlfahrer*innen aufgebaut.

Roman Müller (58) gab sein Amt nach 20 Jahren auf. "Ich möchte Zeit für neue Projekte haben und eine Entwicklung anstoßen" nannte Müller die Beweggründe für seinen Rücktritt. Seine Tätigkeit als Jugendkoordinator (seit 2001) möchte er im nächsten Jahr übergeben. 

Vorsitzender Jörg Lohse bedankte sich bei Roman Müller vor den 57 Mitgliedern (von aktuell 803) für seine geleistete Arbeit  und überreichte Ihm einen Vereinswimpel und die neueste Ausgabe des Nationaltrikots als Dankeschön. Mit Roman Müller verliere der Vorstand eine kristische Stimme im Vorstand sagte Quartiersmanager Lars Willmann bei seinem Rückblick auf das Jahr 2023/ 24.

Kalle Geisenhainer (li) und Christoph Kutsche waren mit dem Ergebnis der Auslosung zufrieden. Die Aufgaben sind machbarer als vor der Leinwand den richtigen Fingerzeig zu erwischen.

10.11.2023

Machbare Gruppe für die U 19 des JFV 37 beim REWE-Juniorcup

(rm) Als Kapitän Kalle Geisenhainer das Los seines Teams JFV 37 Göttingen zog, standen die Vorrundengruppen des REWE-Juniorcup längst fest. So platzierte er sein Team in der Sparkassen-Gruppe. International bekommen es die JFV-Kicker mit Manchester United zu tun. Aus der nationalen Gruppe erwischten sie Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf. Dazu spielt die U 19 gegen die Regios FC Gleichen, JSG Nörten und den Eichsfeld-Mitte (Leinefelde). Damit erwischte das Team von Oliver Hille und Lars Willmann eine machbare Gruppe. Die ersten 4 Teams erreichen die Zwischenrunde am Sonntag.

Der Kartenvorverkauf über die Stammvereine beginnt am Montag. Informationen zu den Spielterminen und den Ticketpreisen folgen zeitnah.

Gute Nachricht am Rande der Auslosung: Der Rewe Markt Karsubke unterstützt die U19 auch beim Rewe Cup 2024. Zusätzlich wird er im Sommer 2024 das Team mit einem Satz neuer Trikots ausstatten . Der JFV bedankt sich ganz herzlich beim Inhaber Günter Karsubke.

Staffelsieger in der E - Perrin Willmann, Friedder Behrendt und Ole Fröhlich (h.v.l.) mit ihrem Team des Jahrgangs 2013

09.11.2023

Dafür lieben wir DIESEN Fußball

Halbjahresbilanz der E1

(of) Das letzte Hinrundenspiel der E1 des SC Hainberg beim RSV Geismar sollte zu einem kleinen Finale um die Tabellenspitze werden. Die Vorzeichen waren klar. Beide Teams lagen mit der maximalen Punkteausbeute ganz oben in der Tabelle.

Die beiden Mannschaften kennen sich gut und schätzen sich. Hohe Intensität, knappe Ergebnisse und ein respektvoller Umgang prägen die Aufeinandertreffen der Teams. So war es auch am Samstag, den 4. November. Das Spiel wurde mit aufgeregter Vorfreude angegangen.

Der SC Hainberg startete hochkonzentriert mit einem aggressiven Pressing. Die frühe Führung durch Michel in der dritten Minute war die Belohnung für den Einsatz. Paul hatte einen fast aussichtlosen Ball auf der linken Seite erkämpft und ihn in die Box gespielt. Dort war Michel zur Stelle.

Eben dieser Paul konnte sich immer wieder über links durchsetzen. Seine zwei präzisen Abschlüsse brachten die 3:0 Führung. Mika U. konnte mit einem tollen Solo und einem krachenden Abschluss auf 4:0 erhöhen.

Das Team vom RSV legte zum Ende der ersten Halbzeit die Verunsicherung ab und kam mit sehenswerten Distanzschüssen zu Erfolgen. So zappelte der Ball zum 4:1 und in der 25. Minute zum 4:2 im Netz der Hainberger.

Mit dem 4:2 ging es in die Pause. Luft holen. Verschnaufen. Sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren. An sich und an das Team glauben.

09.11.2023

E wie EASY CAR – Green4Motion

Neue Trainingsanzüge und Aufwärmshirts für die E1 vom Spezialisten für E-Autos

(of) Die E1 vom SC Hainberg bedankt sich bei Lars Münstermann und EASY CAR – Green4Motion für die neue Ausstattung. Mit Trainingsanzug und Aufwärmshirt sind die Jungs nun top ausgerüstet.

Ole Fröhlich, Perrin Willmann und Frieder Behrendt

 

zu Easycar

09.11.2023

Fit for Family

3F-Schnuppertag

Wir möchten uns und unser Projekt „3F – Fit for Family“ vorstellen und laden herzlich zu einem Kennenlernnachmittag mit tollen Workshops und Angeboten zum Mitmachen ein.

Einladung für Fachkräfte hier ansehen

Einladung für Familien ansehen