Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

Thiago Preito Meis (links) und Arne Wedrins sorgten im letzten jahr mitr für Furore in der Lokhalle

24.10.2023

U 19 wieder beim Rewe-Juniorcup dabei!

Die ersten regionalen Teilnehmer stehen fest: „Mix aus namhaften Gegnern und Zuschauerkulisse“

Von Eduard Warda und Manuel Kopp (GT vom 24.10.23)

Die Plätze für die regionalen Teilnehmer am Rewe-Juniorcup sind traditionell heißbegehrt. Nun haben die Veranstalter des internationalen Hallenfußballturniers für A-Juniorenteams in der Lokhalle die ersten sechs Mannschaften aus der Region Göttingen bekannt gegeben – die Freude ist groß, und die Vorfreude steigt.

Als die A-Junioren der JFV 37 Göttingen vom 2. Vorsitzenden Christoph Kutsche von der erneuten Teilnahme erfuhren, war die Freude groß. „Die Jungs brennen darauf. Für jeden Fußballer in der Region ist das Turnier das Highlight“, sagt Lars Willmann, der zusammen mit Oliver Hille die A-Jugend trainiert.

Dass der 1. SC Göttingen 05 als höchstklassig spielendes Team der Region dabei ist, ist keine Überraschung. Beim Niedersachsenligisten ist die Vorfreude aufs Turnier groß: „Es ist der Mix aus namhaften Gegnern und Zuschauerkulisse, der die Jungs reizt“, sagt Trainer Jan Steiger, der die Euphorie hin und wieder bremsen muss: „Wir sind ja noch mitten in der Hinrunde und müssen erst mal in der Liga unsere Hausaufgaben machen. Aber diesen Spagat kriegen die Spieler hin.“

Erneut beim Juniorcup ist die JSG Weser/Solling dabei. Wie schon bei der vergangenen Auflage ist Benedikt Aselmeyer der Trainer des Teams. „Die Vorfreude ist riesig. Zum zweiten Mal bin ich als Trainer dabei, das ist ein tolles Gefühl“, sagt Aselmeyer. Kapitän Max Stänger war ebenfalls bei der vergangenen Auflage dabei – für die JSG Weper. „Das hat sehr viel Bock gemacht“, sagt er.

Der FC Gleichen wird vom Spanier Claudio Fernandez de Heredia trainiert, und der hat bereits einiges über den Cup gehört: „Mir wurde gesagt, dass es für die Jungs das Event des Jahres ist“, sagt er. Dass sie darüber ihre Aufgaben in der Liga vernachlässigen, hält Fernandez de Heredia für ausgeschlossen. „Glücklicherweise haben die Jungs einen starken Charakter.“

Der JFV West als Kooperationspartner des Cups ist natürlich auch dabei. Um die zehn Spieler werden bei der nächsten Auflage Lokhallen-Erfahrung aus dem vergangenen Januar mitbringen, und die Anspannung wächst: „In der Kabine geht es natürlich auch darum: Bin ich dabei, bin ich nicht dabei?“, berichtet Trainer Jens Herwig. Designierter fliegender Torwart ist Felix Renneberg, Sohn von Turnierorganisator Lutz Renneberg.

Der JFV Eichsfeld verfügt beim Lokhallen-Turnier traditionell über einen vielköpfigen und lautstarken Anhang. Auch diesmal hat sich das Team von Trainer Stephan Remin viel vorgenommen – und holt sich momentan Selbstbewusstsein in der Liga: Sollte die Mannschaft ihre beiden Nachholspiele gewinnen, setzt sie sich an die Bezirksliga-Tabellenspitze.

REWE-Juniorcup - News

Hainbergs "Erste" beim Kabinenjubel-Foto für ihren frisch operierten Mitspieler Kevin Eckermann

23.10.2023

Daniel Petzke schießt Hainberg in Rosdorf zum Sieg

Erste dreht Rückstand in einen 3:1-Sieg

(rm) Dank dreier Treffer von Stürmer Daniel Petzke gewann Hainbergs-Bezirksliga-Elf die Auswärtsaufgabe beim Lokalnachbarn SC Rosdorf mit 3:1 Toren.

Lange Zeit fanden die Gäste trotz optischer Überlegenheit und besserer Spielanlage kein Erfolgsrezept gegen die dicht gestaffelte Rosdorfer Abwehr. Der rutschige Platz und hohe Rasen taten ein Übriges.

Erst als die Rosdorfer nach 40 Minuten nach feiner Einzelleistung von Mohammad Abdallah in Führung gingen, klappte es auch auf Hainberger Seite. Erst traf Leighton McGalty den Pfosten, dann netzte Daniel Petzke aus Mittelstürmerposition mit einem platzierten Linksschuss zum 1:1-Halbzeitstand.

Nach der Pause blieb Hainberg das bessere Team, doch Rosdorf lange Zeit durch Konter gefährlicher. Gleich dreimal tauchten die Platzherren frei vor Hainbergs Keeper Justus Mühlhausen auf, der seine Mannschaft aber mit glänzenden Paraden vor einem Rückstand bewahrte.

Nach 70 Minuten fielen dann innrhalb kurzer Zeit die zwei Treffer zur Vorentscheidung. Beide mal kam die Vorbereitung über außen, einmal über Alex Tjivera über links und dann Tom Stahlke über rechts und in der Mitte stand Daniel jeweils goldrichtig.

Am Ende waren die Gäste einem weiteren Treffer näher als die Rosdorfer

 

zu Fussball.de

16.10.2023

U14 und U15 bleiben auf Erfolgskurs

U17 wartet hingegen weiter auf ihren ersten Sieg in der Landesliga

Göttingen. Die C-Juniorenteams des JFV 37 Göttingen bleiben weiter ohne Niederlage: Die U14 gewann ihr Heimspiel gegen die JSG Weper mit 2:1 (2:1). Auch die U15 konnte die bisher makellose Bilanz ausbauen und klettert in der Landesligatabelle auf Rang vier. Das Team der Trainer Niklas Cekici und Lennart Evers hat aber noch ein Spiel weniger als die Spitzengruppe.

JFV U14 – JSG Weper 2:1 (2:1). Für den jüngsten Jahrgang des JFV stand das erwartet schwere Heimspiel gegen die Gäste aus dem Landkreis Northeim/Einbeck an. So musste das Trainerteam Blumenstein/Sudmann bereits nach elf Minuten den 0:1-Gegentreffer durch Maddox Linne hinnehmen. Fortan kamen die Göttinger besser in die Partie und konnten noch vor der Pause durch zwei Treffer von Nicolas Koch (13.) und Aron Neef (26.) auf 2:1 stellen.

Im zweiten Abschnitt passierte nicht mehr viel und so stand nach intensiven 70 Minuten ein knapper, aber verdienter Sieg zu Buche. „Es war ein Arbeitssieg. Wir wollen mit einem Erfolg in Einbeck die gute Hinserie mit einem Sieg abschließen und uns die Herbstmeisterschaft sichern“, sagte Trainer Lüder Sudmann nach dem Spiel.

JFV U15 – VfB Peine 7:0 (3:0). Mit einem souveränen Heimsieg bleibt die U15 in der Spitzengruppe der Landesliga. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Peine kamen beim Team der Trainer Cekici/Evers auch zwei Spieler aus der U14 zum Einsatz. Die abstiegsbedrohten Gäste konnten die ersten 15 Minuten noch gut mithalten, ehe Öztürk mit einem Doppelpack frühzeitig für klare Verhältnisse sorgte. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Zivkovic zum vorentscheidenden 3:0-Halbzeitstand.

Nach der Pause war es weiterhin ein Spiel auf ein Tor, sodass weitere vier Treffer fielen. „Das Spiel war frühzeitig entschieden, dennoch haben wir es verpasst, weitere Treffer zu erzielen. Der Keeper von Peine hat eine starke Leistung gezeigt“, so Cekici nach dem klaren Heimsieg.

Mit einem Spiel weniger beträgt der Rückstand aus den aktuellen Tabellenführer MTV Gifhorn nur zwei Zähler. – Tore: 1:0/2:0 Öztürk (19./20.), 3:0 Zivkovic (33.), 4:0 Sachse (39.), 5:0 Hörning (41.), 6:0 Kucharski (49.), 7:0 Zivkovic (64.)

JFV U17 – FT Braunschweig II 0:2 (0:1). Gegen die Reserve der Niedersachsenligamannschaft aus Braunschweig kassierten die B-Junioren die fünfte Niederlage im siebten Spiel. Dennoch zeigte das Team von Trainer Karim Abdoulaye und Tom Dammer eine ordentliche Vorstellung, brachte sich jedoch durch eigene Abwehrfehler um den Lohn. „Wir hatten zwei 100-prozentige Chancen. Die muss man nutzen, wenn man punkten will“, erklärte Abdoulaye die Niederlage. Die Treffer der Gäste erzielten Beese (10.) und Sokolowski (58.).

Alle anderen JFV-Teams hatten an diesem Wochenende frei. Am kommenden Sonnabend, 23.10.23 ist einzig die U19 bei der JSG Schöningen im Einsatz

Jan-Philipp Brömsen

 

zu fussball.de

Paavo Gundlachs Pech war am Ende spielentscheidend

16.10.2023

Unglückliche Niederlage bei der SG Bergedörfer

1. Herren dominiert doch es fehlt die Effektivität

GT vom 16.10.23

SG Bergdörfer – SC Hainberg 2:1 (2:1). Die Gäste erwischten einen guten Start und erspielten sich zunächst immer nach demselben Muster drei gute Chancen. Aus dem Zentrum wurden die schnellen Stürmer mit Bällen hinter die SG-Abwehrkette in Szene gesetzt. Aber nachdem Leighton Ceinwen Mc Galty (3.) und Alexander Donnelly Tjivera (10.) ihre Chancen vergaben, klappte es dann in der elften Minute mit der Führung der Gäste: Daniel Petzke setzte sich auf der linken Seite durch und passte flach in die Mitte, dort traf Mc Galty mit seinem 13. Saisontor.

„Wir sind die ersten zehn Minuten nicht reingekommen“, sagte SG-Trainer Fabio Fröchtenicht und fügte hinzu: „Dann sind wir aber überragend zurückgekommen.“ In der Defensive bekamen die Gastgeber nun besser Zugriff im Zentrum und verhinderten so die Pässe hinter die Abwehrkette. Und in der Offensive nutzten sie ihre erste Chance: Nach einem Diagonalball von Henri Ott traf Philipp Kühne eiskalt ins kurze Eck zum 1:1 (18.).

Kurz darauf jubelten die Gastgeber wieder: Nach einem Eckball von Christian Böning kam im Strafraum Philipp Schöttler an den Ball. Es sah so aus, als wenn noch ein Gäste-Spieler das Spielgerät abfälschte, bevor der Ball im Tor zum 2:1 (33.) landete. Die SG bejubelte Schöttler als Torschützen, der Schiedsrichter trug später Hainbergs Paavo-Maximilian Gundlach als Eigentorschützen ein. Die Gastgeber hatten vor der Pause noch Chancen von Frederik Diedrich (35.) und Alexander Böning (43.).

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Hainberger immer mehr die Spielkontrolle, aber sie kamen gegen die kompakte Abwehr der SG zu keinen Großchancen. Zwei Distanzschüsse von Mc Galty und Tijvera waren lange Zeit die einzigen Möglichkeiten. Und als der Ball in der fünften Minute der Nachspielzeit nach einem Schuss von Mc Galty dann doch im Netz lag, entschied Schiedsrichter David Cwik auf Abseits.

„In Breitenberg kann man verlieren. Es war ein gutes Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch Chancen, die waren aber nicht zwingend genug“, sagte SCH-Trainer Oliver Hille. Fröchtenicht sprach von „einem Arbeitssieg. Wir haben sehr diszipliniert gespielt und geschlossen verteidigt.“

Enyley Gariseb (hier aus eienm Spiel gegen Eintracht Braunschweig) erzielte seinen ersten Saisontreffer

09.10.2023

1. Herren stockt Punktekonto weiter auf

Verdienter 4:1-Heimsieg gegen die SG Lenglern

(rm) Hainbergs Bezirksliga-Elf hat ihr Punktekonto mit einem weiteren Heimsieg auf 20 Punkte aufgestockt.

Das Team von Oliver Hille und Lars Willmann gewann das Derby gegen die SG Lenglern mit 4:1 (2:1).

Lange Zeit taten sich die Hainberger gegen die dicht gestaffelte Defensive der Gäste schwer. Erst nach 38 Minuten gelang Daniel Petzke nach einer Ecke am langen Pfosten stehend per Kopf die Führung. Lenglern glich fast postwendend nach eine fast identischen Situation durch Timo Fredrichs aus.

Die klaren Torchancen beider Teams ließen sich bis dahin an einer Hand abzählen

In der Nachspielzeit der erste Hälfte schob Ensley Gariseb nach einem Schuss von Daniel Petzke den Abpraller zum Halbzeitführung ein.

In der zweiten Hälfte nutzten die Hainberger die größer werdenden Räume zum schnellen Konterspiel und kamen durch Leighton Mc Galty zu zwei weiteren Treffern.

zu fussball.de

09.10.2023

90.000 Euro für Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“:

SC Hainberg stellt neue, frei zugängliche Sportgeräte vor

GT vom 07.10.23, Göttingen. Zwei Sportgeräte, mehrere Sitzmöglichkeiten und Sonnenliegen stehen nun auf dem Sportgelände des SC Hainberg in Geismar. Um neue Begegnungsorte vor allem für Jugendliche zu schaffen, hatte der Sportverein einen Förderantrag bei dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ eingereicht. Mit Erfolg: Am Freitagvormittag wurden die neuen Sportgeräte, die auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft genutzt werden können, von Schülern der Berufsbildenden Schulen 1 (BBS 1) ausprobiert.

An den neuen Geräten befinden sich Gewichte und Seile, sodass Übungen wie Squats und Liegestütze ausgeführt werden können. Auch ein Wackelbrett, wie es bei Physiotherapeuten zum Einsatz kommt, ist vorhanden.

„Es ist ein harter Kampf“

„Wir wollen Sport frei für alle anbieten, die sich kein Fitnessstudio leisten können“, sagt Lars Willman, Quartiersmanager des SC Hainberg und Referent für Sport, Soziales, Integration, Ehrenamt und Gemeinwesenarbeit. Viele junge Menschen hätten noch immer stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden, so Willmann, da ihnen mehr als zwei Jahre in ihrer persönlichen Entwicklung fehlten. Zusätzlich würden immer mehr Rückzugsorte durch Gesetze, Auflagen und Verordnungen verschwinden und so Kinder und Jugendliche von gemeinsamen Treffpunkten verdrängt, was die Situation zusätzlich verschärfe.

„Plätze wie diesen Sportplatz aufrechtzuerhalten, ist ein harter Kampf“, sagt Willmann. 99 Prozent der Anwohner um den Platz herum seien begeistert von den Aktionen des Vereins, ergänzt Jörg Lohse, Vorsitzender des Vereins. Aber es gebe auch kritische Stimmen etwa wegen einer möglichen Lärmbelästigung. Diese Kritiker gelte es nun zu überzeugen.

Gemeinsam forderten sie die Jugendlichen auf, sich für die Gemeinschaft am Verein einzusetzen, aber auch sich an die Regeln zu halten. „Sonst heißt es wieder, ,diese Jugendlichen machen nur Ärger’ und dann könnte auch dieser Ort verschwinden“, so Willmann.

Förderung durch Projekt „Startklar in die Zukunft“

Rund 90.000 Euro wurden für die neuen Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“ investiert. Weitere rollstuhlgerechte Tische seien noch in Planung. 70.000 Euro stammen aus der Förderung des „Startklar in die Zukunft“-Projekts, das nach Beginn der Corona-Pandemie zur Unterstützung von Jugendlichen gegründet wurde. Unabhängig davon habe der SC Hainberg weitere 5000 Euro vom Landessportbund (LSB) für zwei Fitnessgeräte neben dem Fußballplatz erhalten. Das restliche Geld stamme aus dem Eigenkapital des Vereins.

Bei den Schülern der BBS 1 kommen die neuen Geräte gut an: „Es ist super, dass man das kostenfrei nutzen kann“, sagt Schüler Mateo Stepanovi. Er und seine Freunde wollen nun noch öfter zum Sportverein kommen. „Man kann hier viele Übungen machen und einfach ein bisschen Spaß haben.“



Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 07.10.2023, Seite 12