17.04.2016

DII-Jugend startet Erfolgreich in die Rückrunde gegen ältere SVG-er!

Die Hainberger überzeugten gleich von Beginn an spielerisch, kampfstark und spielten einige ansehnliche Spielzüge in der ersten Hälfte heraus. Der gesamte spielerische und läuferische Einsatz vom ganzen Team war sehr gut. Leider konnten sie ihre Chance nicht richtig nutzen und somit blieb es beim 0:0 bis zum Halbzeitpfiff. Ab Beginn der zweiten Hälfte gehörten die ersten 5 Minuten den Gästen, aber dank guter Abwehr der Hainberger und der klasse Leistung von Torwart Erik kamen sie wieder besser ins Spiel. Nach einem Schuss von Jannes auf das Tor, klatschte der SVG-er Torwart den Ball zwar ab, aber Hainbergs Kapitän Arne war zum richtigen Zeitpunkt an richtiger Stelle und schoss für Blau-Weiß das 1:0. Nach fehlender Ordnung in der Hintermannschaft von Hainberg kamen die Gäste zum Abstauber und erzielten das Ausgleichstor zum 1:1. Somit war die Freude über den Führungstreffer zwar nur von kurzer Dauer, aber ab da hatte die Hainberger „Neun“ das Spiel voll in der Hand. In der 50. Minute war es dann soweit. Kapitän Arne eröffnete im Mittelfeld einen Spielzug und legte auf  Mittfeldspieler Jannes ab. Dieser konnte über die linke Bahn bis zum Strafraum den Ball führen und schoss den guten Gastkeeper an. Dieser ließ wieder den Ball nur abklatschen und ebenfalls Mittelfeldspieler Anton machte dann die Bude zu (2:1). Die erneute Führung gaben die Jungs danach nicht mehr her. Besonders hervorzuheben, ist die starke kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft im Spielverlauf und vor allem in der Schlussphase. Somit haben sie zu Recht den Sieg und damit die ersten drei Punkte der Rückrunde sicher.

Es spielten: Erik, Anton, Tim, Felix S., Tommy, Arne, Robin, Jannes, Aaron, Saahil, Paul, Lukas, Felix K.

Torschützen: Arne(1), Anton(1)

15.04.2016

Chance für Sportplatz an den Zietenterrassen in Göttingen

Göttingen Zietenterrassen: Freies Stück an der Von-Ossietzky-Straße soll ein Sportplatz für Flüchtlinge werden. Geld dafür könnte auch aus Berlin kommen.

Göttingen. Auf den Zietenterrassen in Göttingen könnte ein Sportplatz entstehen. Das Besondere: Das Spielfeld könnte vornehmlich von Flüchtlingen genutzt werden. Hilfe kommt wohl aus Berlin.

Bundestagsabgeordneter Thomas Oppermann (SPD) hat sich vor den Karren Sportplatz gespannt. Nach Anfrage habe Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) signalisiert, dass das Projekt vorrangig behandeln werden könnte.

Es geht um ein nicht bewaldetes Stück zwischen der Von-Ossietzky-Straße und Eberbach, etwa auf Höhe der ehemaligen Kasernen-Einfahrt Alva-Myrdal-Weg, heute eine Hauptzufahrt zum Wohngebiet Zietenterrassen. Oppermann hatte das Grundstück, das die Stadt als Sportfläche für Asylsuchende nutzen möchte, im Oktober 2015 besichtigt: „Die Fläche an der Von-Ossietzky-Straße eignet sich hervorragend für eine sportliche Nutzung. Es wäre schade, wenn man sie ungenutzt lassen würde.“

Der Bundestagsabgeordnete nahm einen Beschluss im Koalitionsausschuss zum Anlass, bei Schäuble anzufragen: Im Ausschuss hatte es geheißen, den Kommunen sollten „verbilligt Bundesliegenschaften für den Flüchtlingsbedarf zur Verfügung gestellt werden“.

Genau darum geht es laut Oppermann: Auf den Zietenterrassen gibt es zu wenige Sportmöglichkeiten, die Plätze des SC Hainberg sind überlastet. Eine Flüchtlingsunterkunft ist, nur wenige hundert Meter vom möglichen neuen Sportplatz entfernt, in Modulbauweise 2015 errichtet worden und soll noch auf Jahre hinaus bestehen.

Das Grundstück ist im Eigentum des Bundes. „Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als Eigentümerin unterstützt die Erwerbsabsichten der Stadt Göttingen sowie das Vorhaben der Stadt, auf dem Gelände eine Sportfläche für Asylbegehrende und Flüchtlinge herzurichten“, berichtet Oppermann. Ein Ergebnis der beim Staatlichen Baumanagement des Landes Niedersachsen in Auftrag gegebene Wertermittlung werde im April erwartet.

Möglicherweise könnten bei der späteren Nutzung auch Sportvereine auf den Zietenterrassen dabei sein: das wären der ASC Göttingen und der SC Hainberg. Zu dem Projekt aber wolle man nichts sagen, bevor es nicht konkretere Informationen gäbe, war zu hören.

Die Stadt jedenfalls signalisiert: „Wir würden uns freuen, wenn aus dem Vorhaben etwas werden würde.“ Neue Informationen hätten sich nach dem Öffentlichmachen durch Oppermann, das überraschend gekommen sei, aber noch nicht ergeben, sagte Stadt-Pressesprecher Detlef Johannson. Aus Oppermanns Mund gerne hören wird die Stadt, dass die Bundesanstalt sich darum bemühe, den Verkauf schnell voranzutreiben und die Fläche zu einem günstigen Preis zu verkaufen.

05.04.2016

Einladung Jahreshauptversammlung
SC Hainberg

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2016

 

am   Freitag,  den   08. April   um   19.00 Uhr

im Clubhaus des SC Hainberg,

Bertha-von-Suttner-Str. 2

 

Tagesordnung:

 

TOP 1:   Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit, der Stimmberechtigung und  Beschlussfassung über die Tagesordnung, Totenehrung

TOP 2:   Berichte des Vorstandes, der Abteilungen,

TOP 3:   Ehrungen

TOP 4:   Chancen für die weitere Vereinsentwicklung – Perspektive - Bauprojekte

TOP 5:   Bericht der Kassenprüfer

TOP 6:   Entlastung des Vorstandes

TOP 7:   Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 7:   Neuwahlen

TOP 8:   Beitragsanpassung wie 2015 angekündigt

TOP 9 :  Anträge

TOP 9:   Verschiedenes

 

anschl. Einladung zum Imbiss

Anträge an die Versammlung sind bis spätestens Freitag, den  25. März 2016 in der Geschäftsstelle (oder über office@sc-hainberg.de) einzureichen.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 17. April 2015  kann dort  ebenfalls eingesehen werden.

Mit sportlichen Grüßen,

Der Vorstand

13.03.2016

5 Siege aus 5 Spielen

Hainberger D2-Junioren triumphieren beim letzten Hallenturnier der Saison

obligatorische Gruppenfoto nach der Siegerehrung

Mit einem souveränen Turniersieg am Sonntag verabschiedete sich die D2 des SC Hainberg aus der Hallensaison 2015/2016. An dem Turnier, welches von der JSG Rot-Weiß Croatia Göttingen veranstaltet wurde, nahmen sechs Mannschaften teil, die im „Jeder-gegen-jeden“-Modus den Turniersieger ausspielten. Bis auf Offensiv-Allrounder Max, der krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen musste, konnte das Trainergespann Stefan und Jost auf das komplette Spielermaterial zurückgreifen und in Bestbesetzung anreisen.

Die Blauen starteten gut ins Turnier und bezwangen den Bovender SV mit 2:0. Nach einem Foul an Hannes im Strafraum legte Jannes vom Elfmeterpunkt frühzeitig den Grundstein für den Sieg.  Zwar bestimmte der SCH im weiteren Verlauf das Spiel, dem Gegner war aber zu jeder Zeit das 1:1 zuzutrauen und so dauerte es bis kurz vor Abpfiff bis das endgültig den Sieg sichernde 2:0 gelang. Das zweite Spiel gewannen die Hainberger mit 4:0 gegen den am Ende Zweitplatzierten SVG Göttingen und auch im vierten Spiel konnten drei Punkte eingefahren werden (2:0 gegen Lindenberg-Adelebsen). Zwischendrin wurde Gastgeber Rot-Weiß Croatia mit 6:1 vom Platz gefegt. Hier gelang Croatia gar die 1:0-Führung und der insgesamt sehr gute Torwart Anton war zum ersten Mal geschlagen.

Obwohl im letzten Spiel gegen die JSV Rosdorf bereits alles entschieden war, hängte sich die D2 voll rein und sprühte vor Ehrgeiz wie vor dem ersten Spiel. Das körperbetonte Spiel entschieden die Hainberger mit 3:1 für sich. Mit dem positiven Gefühl des Turniersiegs schauen Spieler und Trainer nun optimistisch in die neue Feldsaison. Die weiße Weste trugen: Anton, Arne, Felix S., Hannes, Jannes, Robin, Saahil und Tommi.

09.01.2016

Hainbergs A-Junioren mit Fairplay-Preis ausgezeichnet

Ehrung in ausverkaufter Lokhalle

Erst hatten sie gegen Mainz 05 eine herbe 0:9-Klatsche bekommen, dann bekamen die den FarirPlay-Preis des Niedersächsischen Fußballverbandes für faires Verhalten. Der NFV würdigte damit das Verhalten der A-Junioren beim letzten Landesliga-Auswärtsspiel der Saison 2014/ 2015 in Braunschweig, als das Team von Trainer Olli Hille trotz hoher Niederlage noch bis zur Meisterehrung für den BC Acosta Braunschweig vor Ort blieb und dem Meisterteam noch einmal persönlich zum Aufstieg in der Niedersachsenliga gartulierte.

Überreicht wurde die Urkunde sowie ein Ball der AOK Niedersachsen in der Lokhalle vom Kreisjugendobmann Dieter Seliger.