Interkultureller Kochabend beim SC Hainberg!
Am 24.03. um 18:00 Uhr

Im Zuge der Wochen gegen Rassismus der Stadt Göttingen veranstalten wir am 24.03. um 18:00 Uhr einen interkulturellen Kochabend. Dort könnt Ihr:
👉 Neue Geschmäcker entdecken
👉 Spannende Rezepte kennenlernen
👉 Euch mit tollen Menschen austauschen
Du willst dabei sein?
Melde Dich unter Lars.willmann@sc-hainberg.de bei uns!
Neue Bälle für die U10!

Wir bedanken uns herzlich bei Nikolaus Kunz und der Allianz-Agentur Kunz & Siebert OHG für das Sponsoring von 15 neuen Bällen für unser Team! Mit 3 Standorten in Göttingen, Nörten-Hardenberg und Hann. Münden ist die Kunz & Siebert OHG regional stark aufgestellt. Nikolaus Kunz ist zudem der Onkel von unserem U10 Torjäger Jonas. Wir spielen den Ball gerne noch einmal zurück und verweisen für mehr Informationen auf die Homepage - DANKE!
Hainberger D1-Junioren krönen sich zum Hallenkreismeister!

Das Trainerteam um Pepe Huenges, Miran Hamza und Thorben Linne führte die D1-Junioren des SC Hainberg am vergangenen Samstag, den 08.03.2025, zum Titel der Hallenkreismeisterschaft im Kreis Göttingen-Osterode. Nach einem gelungenen Start, mit einem 4:0 Sieg gegen den RSV Geismar-Göttingen, sowie einem 3:0 Sieg gegen den 1. SC Göttingen 05 III, zeigte sich ein erstes Mal, dass an diesem Tag mehr möglich sein sollte. Doch zunächst musste sich die D1 in einem umkämpften Spiel auf fußballerisch hohem Niveau gegen den Ligarivalen 1. SC Göttingen 05 I mit einer 0:2 Niederlage geschlagen geben. In den entscheidenden Partien zeigte das Team dann nochmal seine ganze Klasse. Mit einem 3:0-Erfolg gegen JFV West Göttingen und einem überzeugenden 4:1-Sieg gegen JFV Rosdorf sicherte sich die Mannschaft den Titel.
Ein starkes Turnier mit beeindruckendem Teamgeist – herzlichen Glückwunsch an die Jungs und ihr Trainerteam!
Neue Sticker & auch noch Alben erhältlich!

Im Zusammenhang mit unserem aktuellen Stickeralbum mit vereinseigenen Spielern von Jugend bis Herren gibt es gute Neuigkeiten für alle begeisterten Sammler*innen. Es sind wieder neue Sticker erhältlich. Offizielle Verkaufstermine, wo Ihr auch mit anderen Sammler*innen tauschen könnt, sind am heutigen Mittwoch von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr und am Freitag, dem 07.03. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr bei uns im Vereinsheim. Außerdem sind auch noch einige Alben verfügbar, also schlagt zu!
Des Weiteren gibt es auch noch einige Hainberg-Artikel des Flohmarkts zu erwerben. Die Erlöse werden an die Familie unseres 1. Herrenspielers Thierry Patigo gespendet!
Ein bedrückendes Thema…

Der Bruder des Stürmers unserer 1. Mannschaft, Thierry Patigo, ist in der vergangenen Woche in Dubai verstorben. Die Familie kommt gebürtig aus Kamerun und steht nun vor der Aufgabe, den Bruder in der Heimat zu beerdigen. Die Kosten für einen solchen Transport sind jedoch sehr hoch. Thierry selbst setzt sich im Zuge seiner Ausbildung zum Krankenpfleger jeden Tag für andere Menschen ein - nun können wir ihm helfen. Über den gegebenen Link könnt Ihr Thierrys Familie unterstützen.
Schulabschluss in der Tasche und bereit für etwas Neues?
Nutze die Zeit doch für ein FSJ!

Seit vielen Jahren absolvieren junge Menschen nach ihrem Abschluss einen Freiwilligendienst beim SC Hainberg. In einem Jahr voller spannender Erlebnisse und Erfahrungen kannst Du...
✅ Dich persönlich weiterentwickeln
➡️ Bring Dich aktiv ein und gestalte Deine eigenen Projekte!
✅ Kontakte knüpfen
➡️ Lerne einflussreiche Menschen aus Sport, Politik und Gesellschaft kennen!
✅ Deine Stärken entdecken
➡️ Finde heraus, was Dich wirklich begeistert, bevor Du ins Studium oder in die Ausbildung startest!
✅ Gutes tun
➡️ Dein Engagement macht die Welt ein Stück besser!
👉 Wage Deinen Schritt ins Abenteuer! Melde Dich bei uns unter lars.willmann@sc-hainberg.de und wir treffen uns zu einem Kennlerngespräch.
Heiß auf die Ferien?

Auch in diesem Jahr gibt es in den Oster-, Sommer- und Herbstferien bei uns wieder das Fußball-Abenteuer-Camp. Jungs und Mädels im Alter von sieben bis 13 Jahren können eine tolle Ferienwoche rund um die schönste Nebensache der Welt erleben.
Ihr habt Interesse? Meldet Euch einfach!
Der neue Vorstand!
Bei der Mitgliederversammlung wurden Markus Kohlrautz, Tobias Wagner und Christian Westensee allesamt einstimmig als neue Mitglieder in den Vorstand des SC Hainberg gewählt.
Markus Kohlrautz ist seit knapp vier Jahren als Jugendtrainer im Verein engagiert, arbeitet bei der Sparkasse Göttingen und bekleidet nun die Position des Finanzvorstandes. Markus selbst sagt: „Ich habe den Verein kennen und lieben gelernt und möchte in der neuen Position weitere Impulse setzen, sodass sich der Verein weiterentwickeln kann.“
Ebenfalls seit einigen Jahren als Jugendtrainer aktiv ist Tobias Wagner. Tobi ist schon seit 2012 im Verein, damals selbst noch als Spieler, und heute als der neue Vorstand Sport. „Wir haben bereits gute Gespräche geführt und jetzt gilt es, sich zusammenzusetzen und in alles reinzuarbeiten“, sagte der Apotheker im Anschluss an die Versammlung.
Seit 1995 begleitet Christian Westensee bereits den Verein. Von Spieler über Jugendtrainer bis hin zur Website-Gestaltung und der Vorstandsarbeit besetzte Christian schon verschiedenste Positionen für den SC Hainberg. Dies beschreibt der neue Vorstand der Gemeinwesen- und Quartiersarbeit mit den Worten: „Überall, wo Arbeit war, habe ich immer gerne mit angepackt. Nun hat mich das Hainberg-Gen wieder hergetrieben und ich möchte mich wieder mehr in den Verein einbringen.“
Zusammen mit dem wiedergewählten 1. Vorsitzenden Jörg Lohse komplettieren Katja Uhlemann, Gustav Bode, Rene Cremer, Arne Labitzke und Daniel von Werder als Beirat das Vorstandsteam.
Danke!
Nach kombiniert fast 60 Jahren der Vorstandsarbeit legten Andi Pfitzner, Gustav Bode und Marco Schnyder im Zuge der ordentlichen Mitgliederversammlung ihre Ämter im Hainberger Vorstand nieder.
Gustav Bode, bereits Mitglied seit dem 01.08.1981, und Andi Pfitzner, Mitglied seit dem 01.09.1990, bekleideten jahrzehntelang den Hainberger Vorstand. Auch Marco Schnyder ist mittlerweile seit sechs Jahren im Verein tätig und übernahm 2023 die Vorstandsposition von Roman Müller.
Ohne die akribische Arbeit und den ehrenamtlichen Einsatz aller wäre der Verein nicht da, wo er heute ist.
Ein gegebener Anlass, um Euren Einsatz zu würdigen und einfach mal Danke zu sagen!
Mitgliederversammlung vom 10.02.2025
Ergebnisse
Am Montagabend fanden sich im Vereinsheim des SC Hainberg insgesamt 78 Mitglieder*innen für die ordentliche Mitgliederversammlung ein.
Der Vorstand und die verschiedensten Sparten gaben ihre üblichen Berichte ab. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt und es wurden wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen.
So wurden unter anderem die Mitgliedsbeiträge angepasst und eine neue Satzung beschlossen.
Gustav Bode, Andi Pfitzner und Marco Schnyder legten ihre Ämter im Vereinsvorstand nieder, welche von Christian Westensee, Tobias Wagner und Markus Kohlrautz übernommen und durch einen neuen Beirat ergänzt wurden.
0:2 in Nörten - Chancen zum Punktgewinn waren vorhanden
Erkner will auf der Einstellung aufbauen
"Nörten hatte nicht mehr Chancen, hat ihre aber besser genutzt als wir." Neu-Trainer Dennis Erkner war mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft zufrieden.
Nach nur drei Trainingseinheiten, die Erkner mit der Mannschaft zusammen arbeiten konnte, entschied er sich dafür mit Yannick Broscheit einen A-Jugendlichen in der Viererkette zu bringen. Eines vorweg - er machte seine Sache sehr gut. Im Mittelfeld begannen die lange angeschlagenen und verletzten Lüdecke und Sange und "Boller" spielte ganz vorne im Sturmzentrum.
Und Hainberg legte los wie die Feuerwehr. Bissig in den Zweikämpfen und selbstbewusst im Spiel nach vorne erspielte sich die Erkner-Elf die ersten Chancen. Doch weder Gianni Weiß nach einem fulminanten Schuß aus 25 Metern an den Pfosten, noch Boller im Nachschuß hatten das Quentchen Glück auf ihrer Seite (4.). Nach etwas mehr als zwanzig Minuten musste der starke Frederic Pense (er steht auf http://goettingen.sportbuzzer.de/bezirksliga-braunschweig-staffel-4/artikel/wahl-zum-helden-der-woche-14/9337/8 zum Spieler der Woche zur Wahl) dann trotzdem hinter sich greifen. Nach einem Einwurf für Hainberg erkämpften sich die Nörtener den Ball und spielten ihn in ihrer gewohnt schneller Art und Weise zwischen die Viererkette. Thiele bedankte sich und schoss, noch von Erik Parusel abgefälscht, das 1:0 (23.).
Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Keseling schoss noch einen Freistoss aus aussichtsreicher Position in die Mauer. Dann ging es in die Kabine.
Nach dem Wechsel entwickelte sich eine hitzige, aber immer faire Partie. Steven Hühold gab das Comeback für seinen Heimatverein und brachte gleich viel Schwung auf die rechte Mittelfeldseite. Zu richtigen Torchancen reichte es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im Gegenteil: nach einem langen Befreiungsschlag der Hausherren war unsere Viererkette einmal nicht sortiert und Julian Keseling, Ex-Oberligaspieler vön Göttingen 05, spekulierte richtig und ließ Pense aus kurzer Distanz keine Chance. 2:0 (58.).
Aber wer jetzt erwartete das die Hainberger auseinander fielen, lag falsch. Immer wieder von draußen angetrieben (Erkner war emotional so engagiert, dass der Schiedsrichter ihn verwarnte) kamen sie nun zu echten Torchancen. Doch Paul Müller (73.) und Weiß (81.) vergaben aus guten Positionen. Und auch der Schiedsrichter spielte wieder einmal nicht mit. Nach einem klaren Foul an "Boller" im Sechzehner entschied der Referee das Spiel weiter laufen zu lassen (84.). Eine, später auch von Nörtener-Seite zugegebene Fehlentscheidung.
Seis drum. "Hainberg kämpft und lebt.", "Warum ihr da unten steht, versteh ich nicht!", "Ihr wart heute echt nicht nicht schlechter." waren nur einige Aussprüche von Nörtenern, Zuschauern und Presse.
Das wir uns davon nichts kaufern können, wissen wir auch. Trotzdem glauben wir noch an uns. Bis zum letzten Spiel, bis zur letzten Sekunde. Denn wir sind??? HAINBERG!!!!!!
Forza SCH
Bruno Kassenbrock