22.06.2007

Hainberger Liedermacher wird 60.

Nach Wolfgang Thiele wird ein weiterer Urhainberger 60. Am Freitag feiert Hainbergs Liedermacher ( Hainberg Song), Darter, Fußballer, Ex Vorstand und Freund seinen 60. Geburtstag. Wir meinen, lieber Hännes, mach bitte noch so die nächsten 30 Jahre weiter.
Alles Gute von allen Hainbergern.

22.06.2007

Menschen für Menschen, der SC Hainberg ist dabei.

Unterstützung für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe


Aus dem Gt. vom 22.06.07
Bis zu 73 Mitwirkende gleichzeitig auf der großen Lokhallenbühne / Helfer im Schluss-Spurt


Göttingen .
Die Vorbereitungen für die Benefizgala am Sonnabend, 30. Juni, in der Lokhalle sind auf der Zielgeraden. Tomas Bode, Motor des südniedersächsischen Arbeitskreises „Menschen für Menschen“ (MfM), ist gemeinsam mit sieben weiteren Helfern ( darunter auch Herr Burkert vom SC Hainberg ) dabei, Programm, Bühne und Unterbringung der Künstler zu organisieren.


Auf der größten Lokhallenbühne, die es je gab – 26 mal zwölf Meter – werden 143 Artisten auftreten, zeitweilig bis zu 73 Personen gleichzeitig. Die Mitwirkenden beim Circus Sambesi sind in ihrer fränkischen Heimat zum Sondertraining übergegangen. Jeweils sonntags, da alle Amateure sind. Der jüngste Artist ist gerade acht Jahre alt und wird in Göttingen von seiner mitreisenden Mutter – selbstverständlich Mitglied im Circusverein – betreut. Der Circus kommt mit fünf Kleinbussen und einem Anhänger.


Der Circus wird von Betreuern des SC-Hainberg in die Turnhalle auf den Zietenterrassen geleitet. Dort gibt es Verpflegung und Nachtquartier. Anschließend geht es in die Lokhalle zu Trapezaufbau und Generalprobe. Bis dahin wollen Orchester und Chor schon fertig mit ihren jeweiligen technischen Einrichtungen sein.


Getränke werden spendiert
Die Versorgung der Aktiven mit Getränken und Verpflegung hat ein Netzwerk aus Freiwilligen und Sponsoren übernommen. Die Seniorinnen des ASC-Göttingen backen blecheweise Kuchen, der Lokhallenwirt spendiert Getränke, und das Freizeit In serviert vor der Gala ein rustikales Buffet. Das so eingesparte Geld geht ohne Abzüge an die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm.
Noch während am 30. Juni Böhm als Gast im Felix-Klein-Gymnasium (FKG) und dem Alten Rathaus sein wird, werden in der Lokhalle die Stell-, Sitz- und Mikrofonproben laufen. Dem schließt sich vor der Gala von 15 bis 18 Uhr die Generalprobe an.
Nach dem Gespräch im FKG wird sich Böhm um 12 Uhr im Alten Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Am gleichen Ort findet um 15.45 Uhr ein Podiumsgespräch mit Steffan Dehler vom Deutschen Theater statt. Zuvor spielt die integrative Trommelgruppe aus Herzberg/Osterode vor dem Alten Rathaus.

Wer noch Freikarten für die Abendveranstaltung in der Lokhalle haben möchte, bitte bei martin-burkert@t-online melden.

MB.

20.06.2007

S04 immer noch sauer auf die Lüdenscheider

Neue Eiszeit im Revier:

Schalker Klubführung prangert Dortmunder Häme an.


Hoch her ging es mal wieder bei der Jahreshauptversammlung auf Schalke.
Angestachelt von emotionsgeladenen Redebeiträgen aufgebrachter Mitglieder ging die Führungsriege des FC Schalke 04 bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend zur Attacke auf Borussia Dortmund über. „In den Ehrengastbereich gehen wir nicht mehr, wenn wir das Dortmunder Stadion nochmal betreten, dann gehen wir mit euch auf die Tribüne, so der Vorstand vom S 04. Das hörten die 1464 stimmberechtigten Mitgliedern natürlich gern und der Saal johlte.


Tönnies und die übrige Klubführung sind immer noch entrüstet über Äußerungen der BVB-Führung sowie das Verhalten einiger Dortmunder Fans rund um die bittere 0:2-Niederlage der „Knappen“ beim Nachbarn am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison, die Schalke die Meisterschaft kostete. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte damals hämisch angemerkt, er wolle im nächsten Jahr „Schalke 50 Jahre ohne Schale“ feiern. Die BVB-Profis Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Christoph Metzelder verkauften über das Internet T-Shirts mit dem Aufdruck „Meister der Herzensbrecher“.


Besonders verärgerte die „Königsblauen“, dass betuchte Borussen-Fans zum Saisonfinale ein Flugzeug über der Veltins-Arena kreisen ließen mit einem Transparent, auf dem geschrieben stand: „Ein Leben lang. Keine Schale in der Hand.“ „Das war der Gipfel der Unverschämtheit“, ereiferte sich Tönnies und der bisherige Finanzchef Josef Schnusenberg, der am Montagabend zum neuern Präsidenten gewählt wurde.

Schnusenberg hatte trotz der vielen Gazprom-Millionen zuvor einen Anstieg der Verbindlichkeiten im Geschäftsjahr 2006 von 120 auf 129 Millionen Euro mitteilen müssen, der auch auf höhere Personalkosten zurückzuführen sei. Insgesamt habe der Klub 48,8 Millionen Euro für die Profis aufgewendet. Unsere Profiabteilung ist einfach zu teuer, um langfristig die Verbindlichkeiten zu tilgen. Wir müssen wohl noch einige Spieler abgeben, um die laufenden Kosten zu senken, so Schmuseberg.

Diese Summe wird demnächst möglicherweise geringer, da Schalke Spielmacher Lincoln ziehen lassen will. „Wenn ein Spieler nicht mehr hier spielen möchte, dann sind wir uns alle einig, dass wir ihn abgeben sollten“, sagte Manager Andreas Müller an die Adresse des Brasilianers, der ein Angebot von Galatasaray Istanbul hat.

MB.

20.06.2007

Svienna Förse und Witwe Bolle mit Ihren Neffen auf Norderney!





So konnten Sven und Boller fast 3 Tage mit Ihren Großmüttern auf der Insel verbringen! „Schei.. auf die Wechseljahre und los“, so Witwe Bolle direkt nach der Ankunft. Im nächsten Jahr wollen die beiden alle Ihre Freundinnen mitbringen, die Freude aller Hainberger war groß.

20.06.2007

F2 wird verdienter Staffelmeister

Am vergangenen Samstag bestritt die F2 das alles entscheidende letzte Serienspiel gegen Rosdorf. Es ging um nicht weniger als die Staffelmeisterschaft. Der Sieger der Partie würde sich Meister nennen dürfen, uns reichte bereits ein Unentschieden.
Bei schönstem Fußballwetter fanden sich auch viele interessierte Zuschauer und sahen ein packendes Spiel. Was uns bei schwächeren Gegnern selten gelang, wurde an diesem Morgen gut umgesetzt; den Gegner früh unter Druck setzen, konsequent das Flügelspiel beleben und keinen Ball verloren geben. War das Spiel in der Vorserie noch ausgeglichen, zeichnete sich hier eine Überlegenheit des SC Hainberg ab. Chancen ergaben sich, die aber entweder am Pfosten endeten oder der Torwart parierte. Ein Abstauber von Felix Iber bedeutet die verdiente Führung. Wir ließen nicht nach und erspielten uns eine klare Feldüberlegenheit. Durch eine Unachtsamkeit kam es aber zum Ausgleich. Die Gegnerische Nr. 21 überlief das gesamte Mittelfeld und Abwehr und schob abgebrüht zum 1:1 ein. Der Schock saß. Trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte.
In der 2. Hälfte waren es nur die Hainberger, die Akzente setzten. Man kann aus dieser Mannschaft keinen heraus heben, weil alle 9 Kinder sich mittlerweile so gut eingespielt haben, so dass die Verantwortung auf allen Schultern verteilt ist. Nach ein paar guten Chancen konnte Henry Winter-Buerke mit dem Schlusspfiff nach herrlicher Flanke den Ball zum 2:1 Endstand über die Linie drücken. Am heutigen Tag waren wir Rosdorf spielerisch Überlegen und Rosdorf ohne Siegchancen.
Danach war die Freude groß und alle freuten sich über die Meisterschaft, auch der Trainer, auch wenn es nicht immer so aussieht.
Glückwunsch auch nach Rosdorf, die ebenfalls eine sehr gute Saison spielten. Für Julian Meyfarth war es das letzte Spiel, er wird zu Göttingen 05 wechseln. Wir wünschen dir alles Gute, vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder.
Heute spielten:
Omar El-Omari, Jason Siggelkow, Bastian Schmidt, Felix Iber, Jonte Volkers, Henry Winter-Buerke, Jannes Bokeloh, Julian Meyfarth und „Luca-Toni“ Heppner

20.06.2007

Freundschaftsspiel der F3

Ebenfalls gegen Rosdorf absolvierte die F3 ihr erstes Spiel. Auf Grund des großen Kaders sind in dieser Saison einige Kinder zu kurz gekommen. Daher wurde kurzerhand ein Freundschaftsspiel organisiert. Für viele war es das erste Spiel überhaupt und daher ein großes Erlebnis. Man konnte richtig sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren. Letztendlich wurde das Spiel mit 10:0 gewonnen.
Ganz besonders freut es uns, dass Simon nach langer Krankheit wieder zu uns zurück gekehrt ist. Dir weiterhin alles Gute.
Im kommenden Jahr werden alle Kinder mehr Spiele machen, da wir dann mehr Trainer und damit mehr Mannschaften melden können.
Es spielten:
Jan Kracke, Lennart Thies, Alessiea Walter Lilith Mosbach, Luca Hansmann, Luca Minkus, Lukas Klasen, Jan-Lukas Backhaus und Simon Burkhardt

18.06.2007

Cheerleader vom SC-Hainberg beim Altdorffest.

Buntes Treiben am Sonnabend rund um den Thieplatz in Geismar. Beim vom Kulturverein organisierten Altdorffest boten sich Blicke in die Vergangenheit und in die Ferne. Man konnte sich aber auch einfach vom umfangreichen Programm begeistern lassen.

Göttingen, Geismar.
Bratwurstduft und der Geruch frisch gebackener Waffeln drang den Besuchern in die Nase, sobald sie den Thieplatz betraten. Zahlreiche Vereine und Verbände waren vertreten, um sich mit kulinarischen Genüssen oder mit Spiel- und Spaßangeboten zu präsentieren.

Unter anderem hatten die Musiker des Mandolinen- und Gitarrenvereins im Moritz-Jahn-Haus das „Altdorfcafé“ eröffnet, wo man sich am Kuchenbuffet stärken konnte. Die Mitglieder des Gesangvereins Concordia boten süße, alkoholische Spezialitäten, Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Maria – Königin des Friedens Brezeln. Im Museumsgarten luden Stände der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) zum Entspannen für die ganze Familie ein: Beim Kinderschminken wurden die kleinen Besucher reihenweise zu Piraten, Prinzessinnen und Vampiren. Derweil konnten die Erwachsenen deutsche Weine in der Weinstube probieren. Auch die Schmiede war in Betrieb, so dass die Besucher Einblicke in das historische Schmiedehandwerk erhielten.


Im Museum konnte man sich mit auf eine Zeitreise nehmen lassen. Neben der Dauerausstellung, die das Leben im Dorf Geismar vor rund 200 Jahren thematisiert, kamen auch Fotografie-Interessierte voll auf ihre Kosten: Im Rahmen der Sonderausstellung „Rückblick auf 168 Jahre Geschichte des Fotoapparates“ gab es neben alten Leica-Kameras auch Apparaturen zur Filmentwicklung zu sehen. Während man im Museum einen Blick in die Vergangenheit werfen konnte, bot sich nach dem Aufstieg vom Turm der Martins-Kirche ein Blick in die Ferne.


Beim Jugendzentrum in der Heidelbeergasse konnten die kleinen Gästen in einer Hüpfburg toben oder ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Wer es lieber gemütlich angehen lassen wollte, hatte die Möglichkeit, mit einem Pferdetaxi eine Tour durch Geismar zu unternehmen.

Und auch auf der Bühne auf dem Thieplatz boten sich viele Hingucker: So unterhielt das Kinderzirkus-Ensemble „Circulino Montessori“ von der Montessori-Schule die zahlreichen Zuschauer mit Clownerie und Akrobatik. Die Hipp-Hopp/Jazz und die Cheerleader vom SC-Hainberg und die Mitglieder des MTV Geismar präsentierten Tanz und Turnen. Außerdem zeigten verschiedene Musikgruppen der Georg-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) ihr Können und ernteten viel Applaus.

17.06.2007

Altdorffest in Geismar.

Nichts anbrennen ließen am Samstag Hainbergs Grillmeister auf dem diesjährigen Altdorffest in Geismar. Der Grillstand vom SC Hainberg war schon ab dem Nachmittag sehr gut besucht und die Warteschlange riss einfach nicht ab. Viele Hainberger und Freunde nutzten die Gelegenheit um sich am Bratwurststand zu treffen und zu klönen. Um 1.30 Uhr war die letzte Bratwurst gegrillt und alle Helfer konnten noch das Fest besuchen.


Schon am Nachmittag traten die Hipp-Hopp/Jazz und die Cheerleader vom SC-Hainberg auf und erfreuten die vielen Besucher mit ihren Auftritt.


Einen großen Dank an alle Helfer.

MB

17.06.2007

Auf großer Fahrt auf die Nordseeinsel Langeoog

Mit über 60 Leuten war der SC Hainberg über Pfingsten wieder auf großer Fahrt auf die Nordseeinsel Langeoog. Seit dem Start 2000 erreichte die Hainberger Reisegruppe damit ihren Höchststand. Die Göttinger waren damit auch dominierende Kraft im Zeltcamp der Sportjugend Niedersachsen abseits der Touristenpfade. In Sichtweite zur Melkhorndüne dem mit 21 m höchsten Punkt Ostfrieslands, standen Ausflüge zu den Natursehenswürdigkeiten der Insel und natürlich Sport (Fußball, Volleyball, Boule, Keiten, Frisbee, Speedtennis, Speedminton) im Mittelpunkt des Programms.

Bestens verpflegt vom ehrenamtlichen Team der Sportjugend Niedersachsen genossen alle die Freiheit in der Natur. Nebenbei wurde noch ein bisschen große (Carsten Schmidt wird sich ab Juni um den Bereich Marketing kümmern) und kleine Vereinspolitik (Trainingsplanung für die Jugendteams) gemacht.

Die Hainberger Jungs nutzen die Zeit auch zum Intensivieren ihre Kontakte zur Mädchengruppe des TSV Gehrden. Wenig erfreut darüber war das Gehrdener Betreuerteam. „Die Mädels trainieren hier kaum noch!“ bedauerte Regina Hagen den nachlassenden Trainingseifer ihrer Mädels zu Gunsten des vereinsübergreifenden Austausches. Eine vorgeschlagene Altersbeschränkung für das kommende Jahr lehnten die Hainberger ab.



16.06.2007

Rund um den Thie: 19. Altdorffest in Geismar

Von 15 Uhr bis in die Nacht hinein wird am Sonnabend der Ortskern von Geismar zum Festplatz: das 19. Altdorffest wird gefeiert. Auf dem Programm stehen Auftritte des Kinderzirkus der Montessorischule, der Musikgruppen der IGS, Sportdarbietungen des MTV Geismar, des SC Hainberg und des RSV.


Geöffnet ist ab 15 Uhr auch das Museum. Hier kann die Ausstellung „168 Jahre Geschichte des Fotoapparates“ besichtigt werden, im Museumsgarten gibt Sven Wolters Einblicke in das Schmiedehandwerk. Für Kinder gibt es Hüpfburg, Schminkstand und Bogenschießen und am Abend spielen Jugendbands und die Rockband Polished auf der Bühne vor dem Jugendzentrum.
Aus dem Gt. vom 16.06.
MB.

0:2 in Nörten - Chancen zum Punktgewinn waren vorhanden

Erkner will auf der Einstellung aufbauen

"Nörten hatte nicht mehr Chancen, hat ihre aber besser genutzt als wir." Neu-Trainer Dennis Erkner war mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft zufrieden.

Nach nur drei Trainingseinheiten, die Erkner mit der Mannschaft zusammen arbeiten konnte, entschied er sich dafür mit Yannick Broscheit einen A-Jugendlichen in der Viererkette zu bringen. Eines vorweg - er machte seine Sache sehr gut. Im Mittelfeld begannen die lange angeschlagenen und verletzten Lüdecke und Sange und "Boller" spielte ganz vorne im Sturmzentrum.

Und Hainberg legte los wie die Feuerwehr. Bissig in den Zweikämpfen und selbstbewusst im Spiel nach vorne erspielte sich die Erkner-Elf die ersten Chancen. Doch weder Gianni Weiß nach einem fulminanten Schuß aus 25 Metern an den Pfosten, noch Boller im Nachschuß hatten das Quentchen Glück auf ihrer Seite (4.). Nach etwas mehr als zwanzig Minuten musste der starke Frederic Pense (er steht auf http://goettingen.sportbuzzer.de/bezirksliga-braunschweig-staffel-4/artikel/wahl-zum-helden-der-woche-14/9337/8 zum Spieler der Woche zur Wahl) dann trotzdem hinter sich greifen. Nach einem Einwurf für Hainberg erkämpften sich die Nörtener den Ball und spielten ihn in ihrer gewohnt schneller Art und Weise zwischen die Viererkette. Thiele bedankte sich und schoss, noch von Erik Parusel abgefälscht, das 1:0 (23.).

Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Keseling schoss noch einen Freistoss aus aussichtsreicher Position in die Mauer. Dann ging es in die Kabine.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine hitzige, aber immer faire Partie. Steven Hühold gab das Comeback für seinen Heimatverein und brachte gleich viel Schwung auf die rechte Mittelfeldseite. Zu richtigen Torchancen reichte es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im Gegenteil: nach einem langen Befreiungsschlag der Hausherren war unsere Viererkette einmal nicht sortiert und Julian Keseling, Ex-Oberligaspieler vön Göttingen 05, spekulierte richtig und ließ Pense aus kurzer Distanz keine Chance. 2:0 (58.).

Aber wer jetzt erwartete das die Hainberger auseinander fielen, lag falsch. Immer wieder von draußen angetrieben (Erkner war emotional so engagiert, dass der Schiedsrichter ihn verwarnte) kamen sie nun zu echten Torchancen. Doch Paul Müller (73.) und Weiß (81.) vergaben aus guten Positionen. Und auch der Schiedsrichter spielte wieder einmal nicht mit. Nach einem klaren Foul an "Boller" im Sechzehner entschied der Referee das Spiel weiter laufen zu lassen (84.). Eine, später auch von Nörtener-Seite zugegebene Fehlentscheidung.

Seis drum. "Hainberg kämpft und lebt.", "Warum ihr da unten steht, versteh ich nicht!", "Ihr wart heute echt nicht nicht schlechter." waren nur einige Aussprüche von Nörtenern, Zuschauern und Presse.

Das wir uns davon nichts kaufern können, wissen wir auch. Trotzdem glauben wir noch an uns. Bis zum letzten Spiel, bis zur letzten Sekunde. Denn wir sind???     HAINBERG!!!!!!

 

Forza SCH

Bruno Kassenbrock

Yannick Broscheit aus der A-Jugend bekam von Neu-Trainer Erkner das Vertrauen und spielte über 90 Min eine gute Partie.