A-Jugend (U 19, U 18)

Alle A-Jugend Mannschaften des SC-Hainberg

A-Jugend

A2-Jugend

15.11.2012

Vize Capitano Damon zieht interessante Gruppe!!!

"SC HAINBERG, der Kapitän des SC Hainberg bitte nach vorne". Damon geht mit einem grinsen im Gesicht zu dem Veranstalter Lutz Renneberg. Kein Wunder, Herr Renneberg hatte vor einer Millisekunde erwähnt, dass der SC Hainberg aktuell Tabellenführer der Bezirksliga ist.
Renneberg: Hier, das Mikrofon, stell dich kurz vor...
Damon: Hallo, ich bin Damon Mojaddad und bin Keeper des SC Hainberg. Und wie Ihr ja schon gehört habt...wir sind aktuell Spitzenreiter der Bezirksliga :-). (Das Publikum lacht).
Renneberg: Und, wieviel Gegentore hast du so kassiert?
Damon: emmm.... (10 Sekunden vergehen)... 13... (5 Sekunden vergehen)... ABER 4x zu Null :-)...


Dann zieht Damon eine Kugel aus dem Lostopf. SC Hainberg = Regional 15. Dies bedeutet den internationalen Gegner Austria Wien(Vize von der letztjährigen Auflage), Hannover 96 und SC Freiburg. Im Laufe des Auslosung folgten dann noch die regionalen Gegner TSV Nesselröden (Kreisliga), JSG Rotenberg & JFV Rhume/Oder(jeweils Bezirksliga Konkurrent).


Die A Junioren freuen sich auf 6 packende und spannende Spiele unter dem Dach der Lokhalle.


Die genaueren Infos bezügliches des Kartenvorverkaufs folgen in den nächsten Tagen. In diesem Jahr wird der dies von Robert Kerl und Paul Müller organisiert.


SPAGHETTI.

04.11.2012

Hainberger A 2 verlässt nach zwei Siegen das Tabellenende

Also ist der nachfolgende Bericht weniger Ergebnismeldung als viel mehr Sachstandsbericht:


Wer also das Schicksal unserer A2 mitverfolgt hat weiß, dass der Saisonstart - vorsichtig formuliert - etwas holprig war. War gegen Sparta Göttingen erst im fünften Pflichtspiel der erste Treffer der Saison (nochmals Danke an Björn Bode) gelungen, so brachten die Spiele gegen den Nikolausberger SC und gegen die A2 der JSG Leine Friedland die ersten beiden Siege. Sechs Punkte ! Und vor allen Dingen Lust auf noch mehr, ist der aktuelle Stamd der Dinge
Seit dem Beginn der Saison hat sich noch keine feste Elf etabliert. Noch immer treten von Spiel zu Spiel recht unterschiedliche Mannschaften an. Aber inzwischen gibt es zumindest einen festen Kern, der am Traininigsbetrieb regelmäßig teilnimmt und einen Stamm von etwa sieben bis acht Spielern umfasst.
Gegen den Nikolausberger SC - vor zwei Wochen - mussten dementsprechend wieder mal Spieler der B-Jugend aushelfen. Und B-Jugend Trainer Dennis Erkner bewies bei der Wahl der Spieler mit Sachverstand ein - wie man so sagt - "gutes Händchen". Laith Mugames und Felipe Sánchez, beide als Stürmer geboren und ausgebildet, machten eindrucksvoll deutlich, dass sie auch in der älteren Altersklasse keine Angst haben und mithalten können. Beide erzielten einen Treffer und verhalfen damit der A2 mit dem 4 : 1 zum ersten Saisonsieg.
Unter Leitung von Coach Vitali Sidorenko, der angesichts der Tatsache, dass ich mit der A1 in Wendessen war, die Sache allein regelte, spielte die Mannschaft von Beginn an ohne Nervosität und entschlossen nach vorn. Fadel Ayoub war es dann, der mit den Treffern zum 1 : 0 und 2 : 0 die Führung herstellte.


Zu Fadel muss man an dieser Stelle mal folgendes sagen: Fadel hat in diesem Sommer nach einigen Jahren Pause wieder mit Fussball beim SC Hainberg begonnen. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er immer mit absolutem Einsatz in den Spielen dabei ist. Ein paar Mal hat er in der A1 mitgespielt - als Wiedereinsteiger! Fadel ist dann - aus unserer Sicht: leider - nach Duderstadt gezogen. Kein Führerschein und kein Auto, Bus ist zu teuer. Zum Training abends in der Woche kann er nicht kommen. Aber bei den Spielen ist er da, und zwar 150%ig. Für eine Mannschaft, die zwischenzeitlich 0 Punkte und 0 : 28 Tore hatte, ist Fadel immer irgendwie von Duderstadt gekommen, um dabei zu sein. Und macht dann zwei Buden gegen den Nikolausberger SC. Und spielt gegen die A2 von Leine/Friedland mit einer eitrigen Wange. Hey Leute, das sind die Erfahrungen, die einen immer wieder motivieren als Trainer weiter zu machen, die Sache ernsthaft und mit vollem Einsatz zu verfolgen. Das sind wir Trainer den Jungs wie Fadel schuldig.
Also, 4 : 1 gegen den Nikolausberger SC. Zufall? Strohfeuer? Nix da! Das nächste Spiel -am letzten Wochenende - gegen die A2 der JSG Leine/Friedland gewinnen wir 4 : 0. Fadel, zwei mal Benjamin Duell und Jevgenij Kowalenko waren die Torschützen.
Und auch hier ein paar anerkennende Worte zu einem Spieler: Benjamin Duell ist im Rahmen der Kooperation mit dem JFV Göttingen zu uns gekommen. Benny hat das Potenzial in der A-Jugend Niedersachsenliga zu spielen. Nachdem er für den SC Hainberg ein Zweitspielrecht bekommen hatte und in unserer A1 noch nicht festgespielt war, wollte Benny auch in der A2 mitspielen. Keine Vorbehalte, nichts von wegen: "In so einer Truppe spiele ich doch nicht!" (Wie man es von anderen - Hainbergern - schon vernommen hat). Benny will Fussball spielen, er will gut Fussball spielen. Und das tut er. Benny soll hier auch stellvertretend für die andern Jungs vom JFV benannt werden, die alle super Fußballer sind, uns helfen und sich 100%ig für den SC Hainberg einsetzen (denn auch Paul Muwanga hatte gegen Sparta A2 in der A2 des SC H gespielt).
Wie immer: natürlich weiß niemand wie das mit der A2 weitergeht. Aber wir stehen jetzt doch ordentlich da. Wir sind nicht die chancenlosen Looser, wie einige anfangs fälschlich annahmen. Es geht weiter.


SC Hainberg A2
Frédéric Pense, Wladimir Moor, Dominik Friedel, Kai Hempel, Sarom Siebenhaar, Fadel Ayoub, Stefan Goderski, Jan Schmidt-Schweda, Jevgenij Kowalenko, Björn Bode, Jonas Resman, Till Bornemann, Andre Harms, Benjamin Duell, Laith Mugames, Felipe Sánchez


Vitali Sidorenko und Olli Hille als Trainer

04.11.2012

A1 gewinnt Spitzenspiel gegen SC Union Salzgitter - und feiert Marco Akcay

Wir hatten uns vorgenommen, die Gäste aus Salzgitter von Beginn an unter Druck zu setzen. Aber gerade in der Anfangsphase bekamen wir das Spiel nicht in den Griff. Wiederholt gelang es insbesondere dem starken "Zehner" der Gäste, sich in den Rücken unserer Abwehr zu bewegen und zum Torabschluss zu kommen. Keeper Damon Mojaddad reagierte ein ums andere Mal sehr gut und beeindruckte über das gesamte Spiel erneut mit einer souveränen Leistung.
Es dauerte einige Zeit, bis sich unser Spiel stabilisierte. Auf der rechten Abwehrseite hatten sich Düzgen Sengül und Innenverteidiger Manuel Jerzyk und Valentin Suchfort auf die Angriffsvariante über die "Zehn" eingestellt. Bis zu seiner Auswechselung in der zweiten Halbzeit erledigte "Düsi" eine schwere Aufgabe sehr gut.
Auch Robert Kerl und Alex Hafner auf der "Doppelsechs" hatten nun realisiert, dass es heute darum ging, deutlich defensiver als in den vorangegangenen Spielen zu agieren. Mit der stabilen Defensive im Rücken funktionierte nun auch unsere Offensivabteilung besser. Hatten anfangs einige Pässe ihr Ziel nicht gefunden und auch die Laufwege noch nicht gestimmt, so kamen wir nach etwa 20 Minuten Spielzeit besser ins Spiel und erarbeiteten auch einige Chancen. Benny Duell und Niclas Becker, der noch von den Spätfolgen einer Erkältung geschwächt war, bekamen nun auch mehr Bälle zugespielt, um sich in Szene zu setzen.


Jonas Hille erkannte dann in der 35. Minute, wie sich Marco Akcay von seinem Gegenspieler löste und in den Strafraum startete. Jonas präzise Flanke verwandelte Marco dann direkt mit der Brust aus etwa 13 Metern zur 1 : 0 Führung. Mit so einem Ball hatte der Gästekeeper offenbar nicht gerechnet.
Die vielen Hainberger Zuschauer waren zur Halbzeit mit der 1 : 0 Führung hoch zufrieden. Denn zu Beginn hatte es angesichts der Abstimmungsprobleme nicht danach ausgesehen, dass doch noch ein Vorteil erspielt würde. Die Gäste, die eine beschwerliche Anreise über teilweise verstopfte A7 hatten und erst kurz vor Spielbeginn eingetroffen waren, machten schnell deutlich, dass sie zu den führenden Mannschaften der Bezirksliga gehören und auch beim SC Hainberg gewinnen wollten.
Aber das wollten wir auch. Wir wollten an die Tabellenspitze. Und die Jungs hat es natürlich zusätzlich motiviert, dass so viel Zuschauer gekommen waren. Spieler der A2- und der B-Jugend, Eltern, unser "Präsident" Martin Burkert, unser Ex-Capitano Artur Helmut und noch einige mehr.


Die Ansage der Trainer in der Halbzeitpause war ganz klar: den zweiten Treffer nachschieben und das Ding souverän zu Ende spielen!


Und nach Wiederbeginn ging es dann gleich zur Sache. Union hatte nun keine großen Spielanteile mehr und musste zusehen, wie wir eine Chance nach der anderen erspielten. Einen langen Pass von Benny Duell aus der eigenen Hälfte nach vorn hielt Jonas Hille am Strafraumrand fest, spielte auf Robert Kerl, der weiter auf Alex Hafner, der seinerseits mustergültig in den Lauf von Marco Akcay spielt. Marco lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und zirkelt den Ball mit Effet aus ca 16 Metern ins obere Eck zum 2 : 0. Ein toller Spielzug, der erfolgreich abgeschlossen wurde.
Marco war an diesem Tag in hervorragender Spiellaune.In der Defensive abgesichert durch den absolut verlässlichen Paul Muwanga konnte Marco seine Fähigkeiten im Spiel nach vorn ein ums andere Mal beweisen. So konnten seine Gegenspieler auch den dritten Treffer in Folge nicht verhindern, als sich Marco am Strafraumrand durchsetzte und am Torwart vorbei einschob.
Nach längerer Verletzungspause war dann auch Momo Sakat ins Spiel gekommen. Unbedingt wollte Momo dabei sein, hatte sich den Fuß tapen lassen und biss sichtlich die Zähne zusammen. Aber natürlich konnte noch nicht alles klappen.
Als sich dann ein Abwehrspieler der Gäste gegen eine Finte von Jonas Hille im Sechzehner nur mit einem Foulspiel retten konnte gab es Strafstoß. Den musste Momo unbedingt schießen, denn er wusste, dass er den rein macht. So sehr hatte er sich auf das Spiel nach der langen Pause gefreut. 4 : 0.


Es gab in der zweiten Halbzeit noch einige - hochkarätige - Chancen, die aber ungenutzt blieben. Daran gilt es zu arbeiten.
Natürlich kann man Marco mit drei Treffern als "Spieler des Tages" bezeichnen. Aber wer Marco kennt, weiß, dass er nicht widersprechen wird, wenn man seine Leistung als Teil einer insgesamt guten Mannschaftsleistung sieht. Hervorzuheben ist sicherlich auch Robert Kerl, der als defensiver Mittelfeldspieler eine absolut konzentrierte und engagierte Partie ablieferte. Josip Grbavac und Marvin Oetzel zeigten nach ihrer Einwechselung über welche fußballerische Qualität sie verfügen.
Wir Trainer waren nach dem Spiel zufrieden und von der Leistung unserer Mannschaft mal wieder beeindruckt. Die Mannschaft ist wirklich in der Lage die Vorgaben umzusetzen und auch selbstständig im Spiel auf sich ändernde Situationen zu reagieren.
So kann es weitergehen. Und als dann das Hainberger "Urgestein" Andi Pfitzner, der mit Niclas und Anna zum Zuschauen gekommen war, noch berichtete, dass es bei ihm nach langer Leidenszeit nach der Kur nun endlich besser geworden ist und wirklich bergauf geht, da war es ein "runder Tag" für den SC Hainberg.


Unser Team:
Damon Mojaddad, Manuel Jerzyk, Valentin Suchfort, Düzgen Sengül, Paul Muwanga, Alex Hafner, Robert Kerl, Jonas Hille, Marco Akcay, Niclas Becker, Benjamin Duell, Momo Sakat, Konstantin Rammert, Josip Grbavac, Marvin Oetzel, Frédéric Pense, und Harun Sakat


Bei den zahlreichen Zuschauern bedanken sich für das Interesse und die Unterstützung: Klaus Kolb, Christian "Spaghetti" Dreher und Olli Hille

29.10.2012

A1 wieder für den SPK-VGH-Cup eingeladen!

"Das ist eine tolle Nachricht für uns und vor allem für die Jungs" freute sich Olli Hille am Telefon über die frohe Botschaft. Nach zuletzt vier Siegen in Folge für die A1 und Platz1 in der Bezirksliga sowie den ersten beiden Siegen der A2 in der Kreisliga war die Nominierung für das Turnier vom 10.-13.01.2013 in der Göttinger Lokhalle das Tüpfelchen auf dem I, das dem Monat Oktober im Namen eigentlich fehlt.

Die Auslosung der Gruppen erfolgt am 15. November im Hause eines der beiden Hauptsponsoren, der Sparkasse Göttingen.

22.10.2012

Acht mal drin, sechs mal Aluminium - A1 gewinnt 8 : 0 gegen SV Wendessen.

Nach den letzten erfolgreichen Spielen wollten wir natürlich auch beim Aufsteiger Wendessen gewinnen. Aber auch wenn die Jungs aus dem Wolfenbütteler Nachbarort Wendessen am Ende der Tabelle standen, waren wir angesichts der Tatsache, dass schon andere gute Mannschaften dort Punkte gelassen hatten, hochkonzentriert.


So ganz sicher waren wir uns auch nicht, was den Zustand einiger Spieler anging. Jonas Hille kam erst am späten Samstag Vormittag von einer Klassenfahrt zurück und machte demzufolge einen recht müden Eindruck. Niclas Becker schleppte von seiner Klassenfahrt eine Erkältung mit und Marvin Oetzel und Düzgen Sengül hatten die Woche wegen schulischer Aufgaben nicht trainieren können. Aber als das Spiel los ging, war uns schnell klar, dass die Jungs hier mit vollem Einsatz zur Sache gehen und auf jeden Fall gewinnen wollen.


Eine erste Chance nach wenigen Minuten knallt ... wer war das noch? .... an den Pfosten, nachdem Niclas Becker sich sehr schön auf der linken Seite durchgesetzt und den Ball flach nach innen gebracht hatte. Wir haben so oft, also mindestens sechs Mal, Pfosten oder Latte getroffen, dass ich nicht mehr weiß, wer das im Einzelnen war.
Das Spiel ging dann aber so weiter. Immer wieder erspielten wir uns über die Außenbahnen gute Chancen. Die Gastgeber hielten dagegen, spielten engagiert und kämpften um jeden Ball. Aber unsere A-Jugend war trotz teilweise schwieriger Platzverhältnisse ballsicher und kombinierte wiederholt sehr gut, so dass sich ein mehr und mehr überlegenes Spiel entwickelte.
Unser Keeper Damon zeichnete sich an diesem Tag nur dadurch aus, dass er seine Abwehr lautstark dirigierte und sich auch immer wieder als anspielbar präsentierte. Gefährliche Torschüsse ließ unsere Abwehr aber nicht zu. Das dritte Spiel in Folge "zu Null". Das spricht für sich.


Erstmals war Benny Duell für den SC Hainberg dabei, der auch von der A-Jugend des JFV Göttingen zu uns gekommen war, um Spielpraxis zu sammeln zu können. Benny hat seinen Job im Sturmzentrum und später in der Innenverteidigung sehr gut gemacht.


Inzwischen haben wir wirklich eine solche Vielzahl guter Fussballer, dass auch Ausfälle ohne Leistungsverlust kompensiert werden können. Allerdings haben wir erstmals auch einen echten Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Es bleibt abzuwarten, wie die Spieler, die dies in der Vergangenheit beim besten Willen nicht mal ansatzweise kannten, damit umgehen werden. Bislang haben wir eine gute Stimmung in der Truppe und hoffen natürlich, dass dies auch so bleibt.
Ach ja, zurück zum Spiel: logische Folge der Überlegenheit war dann der Treffer zum 1 : 0 durch Benny. Noch vor der Halbzeit erzielten Marco Akcay und Kapitän Alex Hafner die Treffer zum 3 : 0 Pausenstand.
Nach der Halbzeit versuchten die Gastgeber noch einmal eine Wende herbeizuführen und erkämpften sich noch einmal größere Spielanteile. Als dann Jonas Hille auf 4 : 0 und in kurzer Folge Niclas Becker mit "Doppelschlag" auf 5 : 0 und 6 : 0 erhöhten, war auch den Wendessern klar, dass die Sache erledigt ist. Dabei können an dieser Stelle alle Chancen, die sich unsere Elf herausgespielt hatte, garnicht erwähnt werden. Schöne Kombinationen wurden immer wieder mit Torschüssen abgeschlossen, die entweder ihr Ziel nicht fanden oder vom guten Keeper der Hausherren entschärft wurden.
Noch einmal Benny Duell und schließlich Marvin Oetzel trafen zum 8 : 0 Endstand.


Der Mannschaft des SV Wendessen ist anzuerkennen, dass sie mit hohem Einsatz, aber auch bis zum Ende der Begegnung fair und ohne "Frustfouls" gespielt hat. Der gut leitende Schiri hatte keine Probleme mit der Partie.
Wie es nun weitergeht, wird sich nach den Herbstferien zeigen. Dann stehen u.a. noch die Spiele gegen die unmittelbaren Konkurrenten um die vorderen Plätze, Union Salzgitter und Tabellenführer MTV Wolfenbüttel, an.


SC Hainberg:
Damon Mojaddad, Valentin Suchfort , Manuel Jerzyk, Konstantin Rammert, Düzgen Sengül, Paul Muwanga, Marco Akcay, Alex Hafner, Niclas Becker, Jonas Hille, Marvin Oetzel, Benny Duell, Robert Kerl


Cheftrainer:
Klaus Kolb, Christian "Spaghetti" Dreher, Oliver Hille

17.10.2012

Hainberger A1 gewinnt auswärts 6 : 0

Damals hatten uns die Gastgeber mit einer kämpferischen Leistung (und einem nicht immer souveränen Schiedsrichter) besiegt. Mit null Punkten, einer roten Karte für Artur und einem - dann in der Folge lange Zeit - verletzten Basti Leitzmann sind wir damals frustriert und ohne Punkt nach Hause gefahren.
Dieses Mal sollte es anders sein. Dementsprechend konzentriert und entschlossen haben wir Trainer dieses Spiel durch tägliche Telefonate in der Woche vorbereitet.


Es ist noch nicht lange her, da hätten wir im Vorfeld zu einer solchen Partie zunächst mal das Fehlen wichtiger Spieler, nämlich des verletzten Momo Sakat und von Josip Grbavac und Till Bornemann, beklagen müssen. Aber die Situation hat sich bei der A-Jugend des SC Hainberg verändert. Inzwischen haben wir in der ältesten Jugendklasse so viel Spieler, dass wir eine A2 gemeldet haben. Durch die Kooperation mit dem JFV Göttingen haben dazu noch bislang drei wirklich gute Fußballer den Weg zu uns gefunden.


Und damit ist auch schon viel über das Spiel gesagt. Von Beginn an spielte die Hainberger A-Jugend konsequent nach vorn und war den Gastgebern vor allem in spielerischer und technischer Hinsicht auf vielen Positionen überlegen. Nachdem erste Chancen nicht genutzt werden konnten war es dann einmal mehr Jonas Hille, der den wichtigen ersten Treffer erzielte. Einen Freistoß aus mehr als zwanzig Metern versenkte er unhaltbar für den Keeper direkt im oberen Toreck. Kurz darauf bediente Jonas dann Niclas Becker, der sich die Chance zum 2 : 0 nicht entgehen ließ.


Nach der Halbzeit gab es dann eine kurze Schrecksekunde, als ein Bollenser Spieler freistehend nach einer Ecke zum Kopfball kam, das Tor aber verfehlte. Da wir uns vorgenommen hatten, gerade solche Situationen zu vermeiden, wurde an dieser Stelle deutlich, dass nicht alles zufriedenstellend ist und gerade im Bereich der Konzentration noch einiges verbessert werden muss.
Für klare Verhältnisse sorgte dann der überragende Alex Hafner. Alex bestimmte nicht nur das Geschehen im defensiven Mittelfeld, sondern ließ bei seinem Sololauf vier Gegenspieler stehen und schob zum 3 : 0 ein.
Das Spiel war durch. Gegen die Hainberger Defensive mit Torwart Damon Mojaddad und den Abwehrspielern Konsta Rammert, Valle Suchfort, Manuel Jerzyk, Paul Muwanga und Düzgen Sengül konnten sich die Stürmer der Gastgeber nicht wirklich entscheidend durchsetzen. Alex Hafner und Robert Kerl "räumten" vor der Abwehr alles ab.
Nach vorn ging nun über Niclas Becker, den nimmermüden Marco Akcay, Philipp Nette, Stefan Goderski und Marvin Oetzel die Post ab. Niclas erzielte dann seinen zweiten Treffer und bestätigte damit seine Position als außergewöhnlicher Stürmer. Marco Akcay und Marvin Oetzel rundeten die Sache mit ihren Treffern zum 5 : 0 und 6 : 0 ab.


Dieses Mal war es also anders als vor einem Jahr. Keine schweren Verletzungen, keine rote Karte und drei Punkte im Gepäck. So wollen wir weitermachen, nächsten Samstag beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Wendessen.


SC Hainberg:
Damon Mojaddad, Konstantin Rammert, Valentin Suchfort, Manuel Jerzyk, Paul Muwanga, Jonas Hille, Alex Hafner, Robert Kerl, Niclas Becker, Marco Akcay, Marvin Oetzel, Düzgen Sengül, Philipp Nette, Stefan Goderski


Klaus Kolb, Christian "Spaghetti" Dreher u. Olli Hille