A-Jugend (U 19, U 18)

Alle A-Jugend Mannschaften des SC-Hainberg

A-Jugend

A2-Jugend

11.01.2013

Sparkasse-VGH-Cup: A-Junioren starten erfolgreich

Die Mannschaft präsentierte sich als Einheit und stand in der Defensive um Manuel Jeczyk und Torhüter Damon Majaddad (im Bild) sicher. Daher reichte gegen den Ligakonkurrenten Rhume/ Oder ein frühes Tor von Mürsel "Momo" Sakat um wichtigen Sieg.
Alle zwölf Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten. Gegen Hannover vergaben Robert Kerl, Marvin Oetzel und Josip Grbavac den möglichen Ehrentreffer.

Heute kommt es um 16 Uhr gegen die JSG Rotenberg bereits zu einem kleinen Finale um den begehrten vierten Gruppenplatz, der zum Einzug in die Zwischenrunde berechtigt. Die Mannschaft aus dem Ostkreis um Breitenberg und Hilkerode gewann ihre beiden Partien gegen Rhume/ Oder und Nesselröden. Mit einem Sieg hätten die Hainberger alle Trümpfe in eigener Hand.

Karten für heute gibt es im Hianberger Vorverkauf nicht mehr. Für den morgigen Samstag, wenn die Blau-Weißen gegen Freiburg (11.00 Uhr), Austria Wien (14.15 Uhr) und Nesselröden (18.30 Uhr) spielen, gibt es noch sieben Tickets beim Jugenkoordinator Roman Müller (0178-3085218).

11.01.2013

SPK-Cup 2: Hainberger Jugendtrainer live dabei

(rm) Live dabei beim Auftakt der ältesten Hainberger Jugendmannschaft waren 18 der insgesamt 23 Jugendtrainer. Während sich Robert Kerl (F2/ C) und Damon Mojaddad (G/ Torwarttrainer) auf dem Kunstrasen beweisen mussten, genossen die anderen "Basisarbeiter" Dank der Unterstützung von der Hainberger Olaf Feuerstein (Hotel Freizeit In), Uwe Eichenberg (Melitta) und Frank Goldmann (Getränke Wille) freien Eintritt und Verpflegung im VIP-Bereich. "Hier bekommt man Lust, mit seinen Spielern diese Atmosphäre auch einmal zu erleben" zeigte sich Dennis Erkner, B-Jugend-Coach beeindruckt von der Anziehungskraft und dem Ambiente des A-Jugendturniers. Nicht dabei war u.a. Hainbergs Urgestein Richard Jankowiak (G-Trainer), der mit Rückenschmerzen das Bett hüten musste.

11.01.2013

SPK-Cup 3: Niederlage gegen Rotenberg

(rm) Durch eine 1:3-Niederlage im zweiten Lokalderby gegen die JSG Rotenberg haben die HainbergerA-Junioren ihre Chancen auf ein Weiterkommen in die Zwischenrunde des Sparkasse-VGH-Cups auf ein Minumum reduziert. Nun müssten noch mindestens zwei Siege her, um die Eichsfelder noch abzufangen.

Das Team von Christian Dreher und Olli Hille begann konzentriert und hätte durch Momo Sakat auch eine erstklassige Chance auf die Führung gehabt, wenn er vorher nicht durch ein Foul gebremst worden wäre. Der Freistoß brachte nichts ein, die mögliche Zwei-Minuten-Strafe blieb aus. Danach war Rotenberg die bessere, weil lombinationssicherere Mannschaft und fand schließlich die Lücken wie hier im Bild gegen Jonas Hille und Benny Duell. Zudem nutzten sie gleich ihre erste Chance zur Führung und legten zügig den zweiten Treffer nach.

Nilklas Becker gelang zwar der Anschlusstreffer, doch zwei Minuten vor dem Ende besiegelte das 1:3 das vorraussichtliche Aus der Hainberger. Nun heißt es morgen, sich mit einer ordentlichen Leistung gegen Freiburg, Wien und Nessleröden aus dem Turneir zu verabschieden oder die Käfte für eine kleine Sensation zu bündeln. "Die Jungs sollen den Tag genießen" lautet die Parole des Trainerteams.

09.01.2013

Jetzt geht es los !!! A1 startet in den SPK&VGH CUP 2013

Unsere A1 startet morgen in das wohl begehrteste Hallenturnier des gesamten Landes. Der 12köpfige Kader wird morgen alles für den SC Hainberg geben, das ist klar! So die Stimmen aus dem Team.

Die Mannschaft möchte gleich im ersten Match gg 96 gut aussehen. Und auch gegen JFV Rhume /Oder hat man eine Rehnung offen. Im letzten Aufeinandertreffen am vergangenen Wochenende beim Dransfelder Indoor Cup gab es eine schmerzliche 0:2 Niederlage.

Am Donnerstagabend wird hier ausführlich berichtet.

28.11.2012

Hainberger A2 spielt Unentschieden gegen Lokalrivalen SVG

Bevor ich jedoch weiter auf das Spiel gegen SVG eingehe, will ich die Situation in unserer A-Jugend Staffel kurz beschreiben. Für die Punktspielrunde hatten sich zunächst 12 Mannschaften gemeldet. Schon nach wenigen Spielen hat dann die Mannschaft der JSG Speele zurückgezogen. Da waren es nur noch 11. Nun hat auch die A2 der JSG Leine/Friedland die Segel gestrichen. Kaum vorstellbar, dass es in einer Region, wie sie von der JSG abgedeckt wird, nicht möglich sein soll genug Spieler für den Spielbetrieb in der Kreisliga zu finden. Aber es ist heute schwer Jugendliche für das Spiel an sich, auch ohne übermäßig erfolgreich zu sein, zu begeistern.


Schnell stehen da andere Dinge im Vordergrund. Und wer auch immer sich ein auf 12 Jahre verkürztes Abitur und damit eine deutlich höhere zeitliche Belastung für die Jugendlichen hat einfallen lassen, der weiß nicht ansatzweise, wie wichtig Sport - und insbesondere Mannschaftssport - für die Entwicklung junger Menschen ist. Nun haben wohl wieder ein paar Jungs ihre sportliche Karriere für immer und ewig beendet. Da waren es jedenfalls in unserer Staffel nur noch 10 Mannschaften. Und weil wir gegen JSG Leine/Friedland gewonnen hatten, fehlten uns nach deren Rückzug diese drei Punkte eben. Wieder mal Tabellenende.
Aber auf der etwas schlammigen roten Erde des SVG Hartplatzes zeigte unsere A2, dass sie sich damit keinesfalls anfreunden will. Es ist jedes Mal ein Wechselbad der Gefühle, wenn man als Trainer die Spiele am Rand begleitet. Wirklich gelungene Aktionen werden jäh durch haarsträubende Fehler unterbrochen. Es passt einiges noch nicht zusammen, aber der Einsatz ist nicht zu beanstanden.
Diesmal eröffneten wir den Gegnern schon nach knappen dreißig Sekunden mit einem erschreckenden Fehlpass, den man schon fast als Assist werten musste, die erste Großchance. Fredde Pense im Hainberger Tor reagierte aber super. Ein Wechselbad der Gefühle eben.


SVG ging nach einem schön vorgetragenen Angriff mit 1:0 in Führung. Noch kurz vor der Halbzeit erzielte Harun Sakat mit einem souveränen Schuss den Ausgleich.
Nach der Halbzeit waren wir deutlich überlegen. Angetrieben insbesondere durch Fadel Ayoub und Till Bornemann erarbeiteten wir mehrere gute Chancen. B-Jugendspieler Sergej Heckmann, der für den angeschlagenen Jonas Resman gekommen war, wirbelte defensiv und offensiv auf der linken Seite. Wiederholt wurde durch gute Kombinationen über Philipp Nette, André Harms, Stefan Goderski, die schon oben erwähnten Harun, Till und Fadel der Ball nach vorn gespielt. Björn Bode, Marius Nette und Sarom Siebenhaar kamen vor dem Tor zum Abschluss, konnten aber auf dem schwer bespielbaren Platz den Ball nicht im Tor unterbringen.
Wenn du deine Chancen nicht nutzt, dann .... So ist Fussball. 2:1 für SVG nach einem Konter und Gewühl im Strafraum. Bis dahin, und auch danach, hatten unsere Innenverteidiger Laurenz Rebesky und Kai Hempel sowie Jan Schmidt-Schweda und Sergj auf der Außenbahn nicht viel zugelassen.
Fadel Ayoub war es dann einmal mehr, der sich durch seinen wirklich unermüdlichen Einsatz den Ball erkämpfte und mit einem schönen Flachschuss wieder den Ausgleich erreichte.
Am Ende 2:2. Einen Punkt mehr und nicht mehr Tabellenletzter.
Unter schwierigen äußeren Bedingungen war die Partie von beiden Seiten engagiert aber fair geführt worden. Und eigentlich hatten wohl auch alle Spaß an dem Spiel an sich. Und um viel mehr geht es auch nicht.


Lust und glücklicherweise Zeit für den SC Hainberg zu spielen hatten:
Fredde Pense, Jonas Resman, Kai Hempel, Laurenz Rebesky, Björn Bode, Fadel Ayoub, Till Bornemann, Philipp Nette, Marius Nette, Sarom Siebenhaar, André Harms, Sergej Heckmann, Jan Schmidt-Schweda, Stefan Goderski, Harun Sakat
sowie Jevgenij Kowalenko, Dominik Friedel und Tom Scherer, die auch noch da waren, aber nicht mehr mitspielen dürften.
Das Trainer Triumvirat: Spaghetti Dreher, Olli Hille u. Vitali Sidorenko

18.11.2012

A Junioren verliert gegen Glück Auf Gebhardshagen mit 0:1.

Unsere A1 Bezirksliga- Mannschaft glänzte in den letzten Wochen durchweg mit guten Leistungen. Erst vor wenigen Tagen konnte das Team um Capitano Alexander Hafner in einem Trainingsspiel gegen den Niedersachsenligisten JFV Göttingen eine aus Hainberger- Sicht gute 5:3 Niederlage verbuchen.


Der Aufsteiger GA Gebhardshagen hatte in den vergangenen Spielen nur 5 Punkte eingefahren. Die Gäste hatten alle anderen Spiele nur knapp verloren. Folglich kam kein „Kanonenfutter oder Sparringsgegner“ an den Kunstrasen am Jahnstadion. Mit einem Sieg wollten man eigentlich die Tabellenführung behaupten.


Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen dann leider keine gute Anfangsphase der „Blauen“. Mit vielen Abspielfehlern im Spielaufbau sowie einigen Unsicherheiten in der Viererkette konnten die Gäste die ersten Chancen erspielen. Unser Keeper Fredde Pense war hier allerdings immer stets zur Stelle.
Nach ca. 15 Minuten spielten unsere Jungs dann bestimmender und spielten sich gute Tormöglichkeiten heraus. So war es Benni Duell, welcher nach Flanke von Jonas Hille sowie Momo Sakat seinen Kopfball nicht aufs Tor platzieren konnte. In der 30. Minute scheiterte der bereits genannte Momo Sakat dann im „1 gegen 1“ gegen den guten Gästekeeper kläglich.
In der 2. Halbzeit sah man ein leicht verbessertes Spiel unserer Jungs. Jedoch war die Chancenauswertung an diesem Tage einfach „katastrophal“. Erst parierte der Keeper einen perfekten Schuss von Marco Akcay, dann hatten die Gäste nach einem Hille- Freistoß Glück, da dieser an den linken Pfosten knallte.


So ist es im Fußball leider. Wenn man seine zwingenden Möglichkeiten nicht nutzt, wird dies dann oft bestraft. So war es dann auch in der 84. Spielminute. Der eingewechselte Düzgün Sengül köpft zum Keeper Fredde Pense zurück, der gegnerische Stürmer antizipiert genau diese Situation und läuft in den Passweg, nimmt den Ball direkt und erzielt per Heber das 0:1.


Unser A1 Team konnte die Trainervorgaben leider nicht auf den Platz bringen. In etlichen Szenen wurde das Spiel nicht verlagert, sowie wurde der Ball oft zu lange gehalten. Auch im läuferischen Bereich zeigte unsere A1 keine gute Partie.
Nun heißt es „Weiter machen“. Am kommenden Samstag haben wir die Möglichkeit gegen den direkten Tabellennachbarn JSG Rotenberg wieder 3-fach zu Punkten. Gegen den bevorstehenden Gegner (auch im Lokhallen- Spielfeld) haben wir ohnehin eine Rechnung offen.


Eine insgesamt schwache Partie boten:
Pense, Jerzyk-Suchfort-Hafner-Muwanga, Kerl-Grbavac-Hille-Akcay-Sakat, Duell (eingewechselt: Rammert, Sengül, Oetzel) sowie die Trainer Hille & Dreher.