A-Jugend (U 19, U 18)

Alle A-Jugend Mannschaften des SC-Hainberg

A-Jugend

A2-Jugend

20.09.2012

Das Projekt A 2 beginnt erfolgreich mit zwei „Klatschen“

Der Reihe nach:
Gegen alle Widerstände ist nun doch erstmals in der Geschichte des SC Hainberg am Montag in Groß Ellershausen eine A 2 Mannschaft des SC Hainberg auf’s Feld gelaufen. Gegen die Mannschaft des SV Groß Ellershausen/Hetjershausen gab es eine 0 : 9 Niederlage und auch gleich eine rote Karte. Am Mittwoch musste man gleich wieder ran. Die Ernüchterung des ersten Spiels, Verletzungen und Krankheiten und schließlich Kursfahrten einiger Spieler brachte nun schon zu einem solch frühen Zeitpunkt in der Saison die Frage auf, ob man überhaupt elf Mann zusammen bekommt. Das ist gelungen. Die elf Unverzagten haben zwar auch dieses Spiel mit 0 : 12 verloren, aber sie haben darum gekämpft, dass es erst einmal weitergeht.
Wer sind denn nun die Jungs, die sich das antun?
Zum Teil sind es Spieler, die noch nicht lange oder nach längerer (mehrjähriger) Pause wieder Fußball spielen. Einige sind von anderen Vereinen zum SC Hainberg gekommen, da sie dort kein regelmäßiges Training und/oder keine zufriedenstellenden Spielzeiten hatten. Natürlich sind auch „alte“ Hainberger dabei, die es nicht ohne weiteres schaffen, sich in der A 1 zu etablieren. Andere wollen nur miteinander „ein bisschen“ Fußball spielen, ohne Ambitionen auf die A 1, weil andere Dinge – z.B. die Schule – im Vordergrund stehen. Und schließlich sind auch ein paar B-Jugendliche dabei, die einfach mal in der höheren Altersklasse Erfahrungen sammeln sollen. So halfen bislang Sergej und Leon im ersten und Timo und „Jockel“ Joaquin im zweiten Spiel aus. Ohne Zögern haben Timo Krüger (einer der „passältesten“ Hainberger) und Joaquin (einer der Spieler mit der kürzesten Fussballerfahrung, der je an einem Punktspiel teilgenommen hat) trotz des desaströsen Auftakts vom Montag am Mittwochnachmittag bereit erklärt, der Mannschaft zu helfen. (An dieser Stelle von mir noch mal großen Respekt und Dank dafür)


Zu den Ausgangsfragen: Wozu wir das brauchen? Wir brauchen es, weil es Jungs gibt, die Fußball spielen wollen. Die nicht alle zwei oder drei Wochen mal darauf hoffen wollen, dass jemand bei der „Ersten“ fehlt und man dann mit Glück für 15 Minuten als Ersatzspieler nach einstündiger Fahrt nach Wolfenbüttel mitspielen darf. Weil ich die Aufgabe des SC Hainberg so verstehe, dass wir echte Basisarbeit nicht nur im Hinblick auf spätere Erfolge in der G- und F- Jugend leisten. Wir haben eine 4. Herrenmannschaft und eine Freizeittruppe mit Kalle Cremer, weil wir Spaß am Fußball in allen Bereichen, also auch im Jugendfussball, ermöglichen wollen und nicht nur auf den Erfolg schauen.
Und wer das machen soll? „Spaghetti“ Christian Dreher und ich kümmern uns um die Mannschaft. Und mit Vitali Sidorenko, selbst Spieler beim FC Grone, haben wir einen guten Fussballer und einen super Typen an unserer Seite, der gut mit den – teilweise ja auch schwierigen – Jungs klarkommt. Und wir haben Klaus Kolb, dessen Unterstützung „Gold wert“ ist. Wir sind also genug.
Ob es letztendlich auch genug Spieler sind? Das ist schwierig vorherzusehen. Natürlich ist es grenzwertig. Am Mittwoch waren wir eben nur 11 Mann. Einige haben nach zwei solchen Spielen schon „die Schnauze voll“. Andere meinen, dass sie dafür natürlich viel zu gut seien, um in „so einer Truppe“ mitzuspielen. Aber vielleicht gelingt es auch, dass sich die Jungs selbst als eine Art „Kulttruppe“ verstehen. Als die, die sich über den ersten Treffer der Saison (wir waren schon kurz davor), über gelungene Aktionen, die gemeinsamen Ausfahrten, als die Davids gegen die Goliaths verstehen und darüber Spaß entwickeln. Der Erfolg wird dann kommen, da bin ich sicher.
Wir, die Trainer versuchen alles, die Sache am Laufen zu halten. Das ist eben SC Hainberg pur.


Folgende Kämpfer haben bislang mitgewirkt:
Tim Goldmann, Till Bornemann, Jan Schmidt-Schweda, Wladimir Moor (rot), Dominik Friedel, Fadel Ayoub, Sarom Siebenhaar, Stefan Goderski, Jonas Resman, Tom Scherer, Steven Machalek, Leon Harms, Sergej Heckmann, Timo Krüger, Joaquin Löning und „Björn Bode“

20.09.2012

Hainberger A-Junioren absolvieren Trainingslager

Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, dass das Trainingslager den Höhepunkt und auch den Abschluss der eigentlichen Saisonvorbereitung darstellen sollte. Aber dies konnte leider nicht realisiert werden. Bislang hatten nur wenige Spieler konsequent am Trainingsbetrieb teilgenommen. Die Vorbereitungsspiele wurden mit ganz verschiedenen Mannschaften gespielt. Und zu unserer großen Enttäuschung wurde auch das Angebot zur Teilnahme am Trainingslager nicht von allen oder wenigstens der Mehrzahl der Spieler wahrgenommen. Etwas ernüchtert haben wir feststellen müssen, dass viele Spieler ihre Prioritäten in anderen Bereichen setzen, Fussball als Mannschaftssport dabei – auch oder gerade in den Ferien - nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Die dreizehn Spieler, die dabei waren, haben ohne jede Einschränkung vollen Einsatz gezeigt. Jeder hat deutlich gemacht, dass er sich für die erste Mannschaft empfehlen will. Bei allen waren deutliche Verbesserungen im technisch-taktischen aber auch konditionellen Bereich zu erkennen. So waren zwar am frühen Sonntag morgen nach der Laufeinheit vor dem Frühstück alle „total fertig“, lieferten dann aber noch eine ordentliche Partie um 11.00 Uhr gegen die starke JSG Werratal ab. Zwar ging das Spiel 2:4 verloren, aber die Mannschaft nutzte auch diese letzte Trainingseinheit, um am Ende sagen zu können: „Wir sind fertig“. Und die Jungs repräsentierten den SC Hainberg so, dass der Verantwortliche in Sensenstein uns am Sonntag morgen damit verabschiedete, dass er sich freuen würde, uns wieder zu sehen.
Für dieses Lob sind folgende Teilnehmer verantwortlich: Damon Mojaddad, Fadel Ayoub, Stefan Goderski, Josip Grbavac, Alex Hafner, Andre Harms, Jonas Hille, Manuel Jerczyk, Jevgenij Kowalenko, Marvin Oetzel, Konstantin Rammert, Valentin Suchfort, Thore Weitemeyer Dank an die Jungs für ein tolles Wochenende,

17.09.2012

A- Jugend des SC Hainberg gewinnt Heimspiel gegen Fortuna Lebenstedt

Hat man - wie wir am vergangenen Wochenende - das erste Spiel klar verloren, herrscht auch schnell mal Unsicherheit in den Reihen der Verantwortlichen. Das nächste Spiel muss dann sitzen - denn ansonsten wird aus Unsicherheit auch schnell mal Hektik.


Aber die A-Jugend des SC Hainberg war von Beginn an entschlossen, die Schlappe der Vorwoche auszubügeln. Insbesondere die Defensive arbeitete dieses Mal konzentriert und ohne Zögern. Die Innenverteidiger Valentin Suchfort und Manuel Jerzyk agierten konsequent und nahezu fehlerfrei. Keeper Frederic spielte prima mit und unterband mehrfach die Angriffe der Fortunen durch entschlossenes Einfreifen auch außerhalb des Strafraums. Die Außenverteidiger Konstantin Rammert und Laurenz Rebesky ( beide Jahrgang 95 ) erfüllten nicht nur ihre Defensivaufgaben gut, sondern versuchten auch immer wieder, in der Vorwärtsbewegung dabei zu sein.


Wesentlich für den guten Auftritt der Jungs war aber - darf man sagen "vor allen Dingen" ohne dass man andere damit zurücksetzt? - (also gut:) war aber vor allen Dingen das starke Spiel von Alex Hafner und Robert Kerl. Beide haben sich - wie man so sagt - nicht geschont und immer wieder Bälle für das Spiel nach vorn erobert.
Und das Spiel nach vorn? Für unsere Verhältnisse ohne Fehl und Tadel. Zweimal setzte sich Niclas Becker auf der linken Seite nach guter Vorarbeit durch und bediente mustergültig erst Jonas Hille und dann noch Marvin Oetzel. 2 : 0 zur Halbzeit.
Die Aufforderung in der Pause, konzentriert weiter zu spielen, setzte die Mannschaft trotz des vorübergehenden Anschlusstreffers zum 2 : 1 gut um.


Josip Grbavac erhöhte zum 3 : 1 und hatte in der Folge die Möglichkeit, das Ergebnis noch auszubauen. Erneut war es dann Jonas Hille, der dieses Mal einen Freistoß zum 4 : 1 direkt verwandelte,
Den Schlusspunkt einer insgesamt guten Partie setzte dann Niclas Becker, der das 5 : 1 markierte.
In der zweiten Halbzeit ergänzten Stefan Goderski und Till Bornemann die Mannschaft. Fadel Ayoub, der ebenfalls zur Verfügung stand, wenn denn das Spiel einen anderen Vlauf genommen hätte, musste nicht eingesetzt werden und konnte damit sein Spielrecht für die A 2 bewahren. Till ind Stefan fügten sich problemlos in das Geschehen ein. Bis zum Spielende gelang es, die Gäste aus Lebenstedt frühzeitig unter Druck zu setzen und somit deren Spielentwicklung weitestgehend zu unterbinden.


Die Unsicherheit ist nun einem vorsichtigen Selbstvertrauen gewichen. Aber wir wissen als Hainberger Trainer, dass eine gewisse Skepsis auch in den Momenten des Erfolgs immer geboten ist. So auch jetzt: die Hälfte der A 1 und noch einige Spieler der A 2 ist die kommende Woche auf Kursfahrt. Kein Training, keine Vorbereitung auf das nächste Spiel, das genauso schwer sein wird, wie es das erste schon war.


Für Freude sorgten:
Frédéric Pense , Manuel Jerzyk, Valentin Suchfort, Laurenz Rebesky, Konstantin Rammert, Alex Hafner, Robert Kerl, Josip Grbavac, Jonas Hille, Niclas Becker, Marvin Oetzel, Till Bornemann, Stefan Goderski, Fadel Ayoub


Gefreut haben sich:
Christian "Spaghetti" Dreher, Klaus Kolb u. Oliver Hille

07.09.2012

A-Jugend absolviert Trainingslager

Wie im vergangenen Jahr hatten wir, das A-Jugend Trainerteam „Spaghetti“ Christian Dreher und Oliver Hille, für die Spieler der A-Jugend ein Trainingslager zum Ende der Vorbereitungsphase organisiert. Nach einigen vergeblichen Anläufen war es „Spaghetti“ dieses Mal gelungen, in der Sportbildungsstätte Sensenstein oberhalb von Kassel/Nieste unterzukommen. Die dortige Anlage erwies sich dann auch als absoluter Glücksgriff. Die Mannschaft konnte den dortigen Fussballplatz exklusiv nutzen und wurde bestens versorgt. Ein besonderer Dank geht dabei an Dirk Weitemeyer, der die ganze Sache durch seine Spende auch in einem angemessenen Rahmen für die Beteiligten finanzierbar gemacht hat.


Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, dass das Trainingslager den Höhepunkt und auch den Abschluss der eigentlichen Saisonvorbereitung darstellen sollte. Aber dies konnte leider nicht realisiert werden. Bislang hatten nur wenige Spieler konsequent am Trainingsbetrieb teilgenommen. Die Vorbereitungsspiele wurden mit ganz verschiedenen Mannschaften gespielt. Und zu unserer großen Enttäuschung wurde auch das Angebot zur Teilnahme am Trainingslager nicht von allen oder wenigstens der Mehrzahl der Spieler wahrgenommen. Etwas ernüchtert haben wir feststellen müssen, dass viele Spieler ihre Prioritäten in anderen Bereichen setzen, Fussball als Mannschaftssport dabei – auch oder gerade in den Ferien - nur eine untergeordnete Rolle spielt.


Die dreizehn Spieler, die dabei waren, haben ohne jede Einschränkung vollen Einsatz gezeigt. Jeder hat deutlich gemacht, dass er sich für die erste Mannschaft empfehlen will. Bei allen waren deutliche Verbesserungen im technisch-taktischen aber auch konditionellen Bereich zu erkennen. So waren zwar am frühen Sonntag morgen nach der Laufeinheit vor dem Frühstück alle „total fertig“, lieferten dann aber noch eine ordentliche Partie um 11.00 Uhr gegen die starke JSG Werratal ab. Zwar ging das Spiel 2:4 verloren, aber die Mannschaft nutzte auch diese letzte Trainingseinheit, um am Ende sagen zu können: „Wir sind fertig“.


Und die Jungs repräsentierten den SC Hainberg so, dass der Verantwortliche in Sensenstein uns am Sonntag morgen damit verabschiedete, dass er sich freuen würde, uns wieder zu sehen.


Für dieses Lob sind folgende Teilnehmer verantwortlich:


Damon Mojaddad, Fadel Ayoub, Stefan Goderski, Josip Grbavac, Alex Hafner, Andre Harms, Jonas Hille, Manuel Jerczyk, Jevgenij Kowalenko, Marvin Oetzel, Konstantin Rammert, Valentin Suchfort, Thore Weitemeyer


Dank an die Jungs für ein tolles Wochenende,


Spaghetti und Oll

11.06.2012

Hainberger A-Jugend macht sich in Wolfenbüttel lächerlich – 11:0 Klatsche

Wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine Hainberger Mannschaft spielt offensiv und die Namen offensiv wie A-Jugend. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Nicky, Pfisty und dann Roberto. Wir mussen nicht vergessen Roberto. Roberto ist eine Spitzen mehr Jonas mehr Alex. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab' gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen in Platz.


Ich habe erklärt mit diese Spieler: Nach Moringen brauchen vielleicht Halbzeit Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Bezirksliga nach diese Samstag. Ich habe gesehen auch zwei Tage de Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen, was passieren in Platz. In diese Spiel es waren sieben, acht oder neun Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer! Haben Sie gesehen Samstag, welche Mannschaft hat gespielt Samstag? Hat gespielt Damon, Artur, Enno, Düsi, Jonas, Valle, Roberto, oder gespielt Leo, Basti, Niclas, Pfitzy, Stefan, Alex, Karoch oder gespielt Olli? Diese Spieler beklagen mehr als spielen! Wissen Sie, warum die Landesliga-Mannschaften holen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen viele Male solche Spiel. Haben gesagt, sind nicht Spieler für die Landesliga Meisters.


Einige Spieler ein, zwei, drei oder mehr Jahre hier, haben gespielt zehn Spiele, sind immer verletzt, verhindert, weg. Was erlauben die Spieler? Letzte Jahre Meister geworden mit Max eh... Stevie. Diese Spieler waren Spieler und waren Meister geworden. Sind immer verletzt, verhindert, weg! Hat gespielt 25 Spiele in diese Mannschaft, in diese Verein! Muß respektieren die andere Kollegen! Haben viel nette Kollegen, stellen sie die Kollegen in Frage! Haben keinen Mut an Worten, aber ich weiß, was denken über diese Spieler! Mussen zeigen jetzt, ich will, Freundschaftsspiel gegen Leine/Friedland, diese Spieler mussen zeigen mich e seine Fans, mussen alleine die Spiel gewinnen. Muß allein die Spiel gewinnen. Ich bin müde jetzt Vater diese Spieler, eh, verteidige immer diese Spieler!! Ich habe immer die Schulde über diese Spieler. Einer ist der, einer, ein anderer ist der andere! Andere dagegen, egal, hat nur gespielt 25 Prozent diese Spiel!


Ich habe fertig!"


Die Trainertoni Olli Hille

03.06.2012

A-Jugend sichert Klassenerhalt durch 6:2 Sieg gegen JSG Moringen

hp: Zufrieden mit dem heutigen Spiel gegen JSG Moringen?
sp: Ja, sehr, die Jungs haben klasse gespielt.
ol: Nein, ich bin nie zufrieden. Ich wollte zu Null spielen.


hp: Aber 6:2 ist doch ein gutes Ergebnis. Vor allen Dingen sichert es den Klassenerhalt. War das euer Ziel zu Beginn der Saison?
sp: Natürlich ist das ein gutes Ergebnis. Für uns war es als Aufsteiger schwer die Bezirksliga einzuschätzen. Wir wollten in jedem Fall einen Abstieg vermeiden.
ol: Ich war im letzten Jahr mit der B-Jugend abgestiegen. Das hätte ich nicht nocheinmal ertragen. Aber wir hätten meines Erachtens mit dieser Mannschaft auch mehr erreichen können. Es gab viele vermeidbare Niederlagen.


hp: Die Saison ist also nicht optimal verlaufen?
ol: Optimal war allein die Zusammenarbeit der Trainer - und dazu zählt auch Klaus Kolb. Der Rest war alles andere als optimal. Wir hatten mit Milans Kreuzbandriss, Bastis Bänderriss, Josips Operation und Jaspers Sprunggelenksverletzung mehrere mehrmonatige Ausfälle. Und die Abiturvorbereitungen haben fast unseren Trainings- und Spielbetrieb lahmgelegt.
sp: Wir hätten mit Milan sicherlich mehr erreichen können. So einer fehlte uns in einigen Spielen. Obwohl er wegen seiner Ausbildung in Bad Lautberg nicht mittrainieren konnte hat er uns nach seiner Rückkehr sehr geholfen.


hp: Und er schießt das 1:0 gegen Moringen, mit links.
ol: Rechts war verletzt, wir haben ihm gesagt, er soll mit links schießen.
sp: Hat er gemacht.


hp: Hören alle Spieler so gut zu, wenn die Cheftrainer etwas sagen?
ol: Nein, dann würden wir manchmal etwas anders spielen. Haben Sie das zweite Moringer Tor zum 4:2 gesehen? Da hatte jemand nicht zugehört.
sp: Das ist im Fussball so, nicht alles was man sagt, wird umgesetzt. Und man muss das, was gesagt wird, ja auch umsetzen wollen und können.


hp: War das schnelle Konterspiel, das zum 2:0 führte so angesagt?
sp: Ich glaube ja, oder? War jedenfalls ein super Spielzug. Und ein Verteidiger, Robert, köpft ein, fast wie Italien ...früher jedenfalls.
ol: Wie Italien? Wie die Gladbacher Fohlenelf der Siebziger Jahre. Allerdings war da so viel Tempo drin, dass ich befürchtete, dass einige unserer Spieler nicht vor dem Kunstrasenplatz zum Stehen kommen. Am Ende waren nur noch zwei Mann hinten, sieben Mann im Sprint nach vorn. Da musste ein Tor fallen.


hp: Müssen Tore fallen, wenn Niclas "Froonk" Becker den Ball in Tornähe bekommt?
sp: Ganz so einfach ist es nicht. Aber "Froonk" hatte es auch nicht leicht, da wir ihm keinen echten zweiten Stürmer zur Seite stellen konnten. Aber der macht die Dinger. der ist schnell und torgefährlich. 3:0, 4:1 und 6:2 sprechen für sich.
ol: Nicky ist ein super Fußballer. Ohne ihn hätten wir es schwer gehabt. Wir hoffen, dass er und Valle bei uns bleiben. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich an Valle vorbeikommen sollte.
sp: Einfach mit Tempo dran vorbei laufen.
ol: Danke, Cheftrainer.


hp: Hört sich doch aber so an, als wären die Trainer, äh Cheftrainer mit der Entwicklung der Spieler zufrieden.
sp: Natürlich sind wir mit einigen Spielern zufrieden. Leo ist ein gutes Beispiel: da mussten wir erst entdecken, welche Qualitäten er hat. Der ist absolut ballsicher und hat die Ruhe. Düsi ist so ein Typ, gegen den keiner gern spielt, immer am Mann, immer am arbeiten. Das ist klasse. Na, und Artur, unser Capitano, der erkämpft viele, viele Bälle.
ol: Und bringt sie leider nach wie vor nicht schnell genug zum nächsten Mann. Aber ich sagte ja, ich bin nie zufrieden. Und wir sollten auch nicht in die Einzelkritik einsteigen, das sprengt den Rahmen. Wir laufen auch Gefahr einige zu erwähnen und andere nicht, das wäre ungerecht.


hp: Apropos ungerecht, hätte man gegen Moringen nicht früher wechseln können? Jeder will spielen.
sp: Düsi ist nach zwanzig Minuten gekommen. Mecco kam, als Robert sich verletzt hatte. Ali sollte beim 4:1 kommen.
ol: Ja, aber dann entstand eine Unruhe und Unsicherheit durch Arturs Zeitstrafe und den blöden Treffer zum 4:2. Da wollte ich erst einmal Ruhe und Struktur wieder reinbringen und habe die Einwechslung zurückgestellt. Irgendwie erinnerte mich die Situation an unser Spiel in Rhumspringe gegen JSG Bergdörfer. Für Ali, der sich immer zu 100% reinhängt, wenn er da ist, tat es mir leid. Aber es war meine Entscheidung. Und Björn kam dann ja noch später.


hp: Was wollt ihr im letzten Spiel beim Tabellenzweiten BVG Wolfenbüttel erreichen?
sp: Drei Punkte.
ol: Drei Punkte.


hp: Vielen Dank und viel Glück.