23.09.2021

Fit für’s Engagement!

kostenlose Fortbildungsreihe im Stadt-Campus gemeinsam mit dem EPIZ und dem KAZ

Der SC Hainberg, das EPIZ und das KAZ bieten erstmals gemeinsam Seminare für Engagierte und Ehrenamtliche (und alle, die es vielleicht werden wollen) an.

Alle Seminare sind kostenfrei!

Ort: SC Hainberg, Bertha-von-Suttner-Straße 2, 37085 Göttingen

Veranstalter: SC Hainberg, Entwicklungspolitisches Informationszentrum Göttingen (EPIZ) / Projekt SDGs ON TOUR*, KAZ e. V.

Anmeldung und weitere Infos:
(Auch ein spontanes Hinzukommen ist möglich -eine Anmeldung erleichtert für uns aber die Planung 😉)

KAZ e. V.
mail@kaz-goettingen.de
SC Hainberg - Lars Willmann
Lars.Willmann@sc-hainberg.de

Diese Seminare bieten wir an:

Sa 13.11.21 | 10 - 14 Uhr
Stärken stärken
mit Karina Hoßfeld

Fr 19.11.21 | 18 - 21 Uhr
Aufgaben festlegen, Grenzen kommunizieren
mit Natascha Wellmann-Rizo

Sa 27.11.21 | 10 - 15 Uhr
Storytelling im Engagement, begeisternde Botschaften klar und unmissverständlich formulieren
mit Nicole Zaspel

Sa 4.12.21 | 10 - 13 Uhr
Immun gegen Veränderung - eine Methode mit der ein persönliches Entwicklungsprojekt zum Teil deines Engagements wird.
mit Johannes Willms

15.09.2021

Sport verbindet - Vielfalt entdecken, Stärken fördern, Perspektiven schaffen

Video

Was bedeutet Sport für mich und für Andere? Welche Position nimmt er in der Gesellschaft ein? Diesen Fragen sind zehn Jugendliche und junge Erwachsene in einer vielseitig gestalteten Workshopwoche in Kooperation mit dem SC Hainberg 08 e.V. nachgegangen.

In drei Kleingruppen haben die Teilnehmenden verschiedene Facetten dieses Themas beleuchtet und einen Einblick in die individuelle und verbindende Rolle von Sport auf der ganzen Welt gegeben.

Zum Video bei Vimeo

18.07.2021

Trainerabschiede

Florian Härtel, Aucan Vöhringer und Kevin Kahl verabschiedet

Jugendkoordinator Roman Müller (li) und Fußball-Abteilungsleiter Jörg Lohse verabschiedeten Aucan Vöhringer, Florian Härtel und Kevin Kahl (v.l.)

(jl) Frühsommer bedeutet für einen Sportverein auch immer Zeit für Abschiede. In diesem Jahr verließen sechs Trainer den SC Hainberg Richtung neue Herausforderung.

Florian Härtel (19) zieht es nach drei Jahren als Coach der D-Junioren in Richtung Eintracht Northeim zu den Landesliga-C-Junioren, wo er als B-Lizenzinhaber neue Erfahrungen sammeln möchte. Mit ihm verliert der Hainberg auch einen unermüdlichen Organisator.

Max Hobrecht (19) wechselt nach vier Jahren sehr erfolgreicher Aufbauarbeit im Jahrgang 2009 als Co-Trainer zu den C-Junioren des SC Göttingen 05, die ein weiteres Jahr in der Regionalliga spielen. Als Spieler der 2. Herren bleibt er dem Hainberg erhalten. Interessante Anekdote am Rande. Sein Vater Helmut übernimmt nach einjähriger Trainerpause sein Team.

Aucan Vöhringer (19) zieht es nach Stuttgart zum Studium. Sein Einsatz galt in den letzten vier Jahren dem 2010er-Jahrgang. Neben seiner ruhigen zuverlässigen Art glänzte Aucan als Nativspeaker bei der Integration junger Kicker aus spanisch-sprechenden Ländern.

Mahjar Nekuenia (16) gibt sein Traineramt bei den F-Junioren des Jahrgangs 2013 nach einem Jahr auf, um sich auf seine Karriere als Landesliga der 05-Junioren konzentrieren zu können.

Alle vier Youngster spielten seit kleinauf beim SC Hainberg

Bei den Herren zieht Kevin Kahl einen vorläufigen Schlussstrich unter seiner Trainerkarriere. Der gebürtige Salzgitteraner war vier Jahre lang Trainer der „Zwoten“ und anerkannter Experte für junge Spieler und Talente aus vielen Kulturen. Der Weg zu seinem neuen Wohnort Moringen war für ihn das ausschlaggebende Argument.

Beendet hat auch Marjan Petkovic sein Engagement als Trainer der 3. Herrenmannschaft

10 Jahre Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen

und der Hainberg immer aktiv dabei

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte