14.06.2023

Erstes Inklusives Nachbarschaftsfest auf den Zietenterrassen ein voller Erfolg

Organisator und Quartiersmanager Lars Willmann voll zufrieden

Die Teilnehmer der Südafrika-Delegation nutzen zahlreiche Angebote

(rm) Auch wenn man es ihm nicht sofort ansah, Lars Willmann war hochzufrieden. Zusammen mit einem Team von Bewohner*innen des Quartiers, dem SC Hainberg, ASC Göttingen und dem Stadtsportbund hatte er das erste Nachbarschaftsfest auf den Zietenterassen organisiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der GöSF, die ihre Host-Town-Aktivitäten für eine Delegation aus Südafrika mit einbrachte.

1000 Menschen waren Wilmanns Ziel vor dem Event, am Ende des Tages waren es deutlich mehr, die sich auf dem Gelände des SC Hainberg informierten, aktiv waren oder einfach mal mit anderen Menschen aus dem Quartier quatschen wollten. "Traumwetter, motivierte Helfer*innen, viele neue Gesichter, tolle Angebote, es passte heute alles!" sagte ein zufriedener Lars Willmann und wusste in dem Moment, dass sich der hohe Aufwand der letzten Wochen gelohnt hatte.

Sichtlich begeistert war auch GöSF-Geschäftsführer Andreas Gruber. "Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wurde und klasse, wie es angenommen wird. Unsere Gäste aus Südafrika sind beeindruckt" so Göttingens oberster Sportstätten-Chef.  Die Delegation aus dem Kapstaat ist drei Tage zu Gast in Göttingen und reist morgen weiter nach Berlin zu den Special Olympics, den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung.

13.06.2023

Familienfest für Menschen mit Behinderung

am 2. Juli 2023 von 16:00-19:00 Uhr

Familienfest für Menschen mit Behinderung am 2.7.2023 von 16:00-19:00 Uhr.

Ort: SC-Hainberg (Funsporthalle & Außengelände)

Bertha-von-Suttner-str. 2
37085 Göttingen

Kleine und große Menschen mit Behinderung können sich kennenlernen und zusammen spielen. Familien können Informationen austauschen und Netzwerke schaffen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Flyer zur Veranstaltung

13.06.2023

Stand-Up-Paddling (SUP) auf dem Kiessee Göttingen

Für Rollstuhlfahrer und Fußgänger

Am Sonntag, den 25. Juni 2023 um 14 Uhr

Inklusives Stand-Up-Paddling (SUP) auf dem Kiessee Göttingen.

Bei der Aktion können 15 Rollstuhlfahrer und 15 Fußgänger teilnehmen. Rollstuhlfahrer können mit Ihrem Rollstuhl auf das SUP und der Rollstuhl wird auf dem SUP festgeschnallt. Für Elektro-Rollstuhlfahrer stellen wir Rollstühle zur Verfügung, zum umsetzen.

Die Aktion findet am Bootshaus des Stadtsportbund Göttingen e.V. (SSB) / Kiessee statt.

Aktionsort: Bootshaus des SSB, Sandweg 9b, 37083 Göttingen.

Toiletten stehen für Fußgänger im Bootshaus zur Verfügung.

Für Rollstuhlfahrer steht in einem Nachbarhaus eine Toilette zur Verfügung.
Mitzubringen ist wetterangepasste Kleidung / Sonnenschutz und etwas zu Essen und zu Trinken, für ein Picknick auf dem SUP / auf dem Kiessee.

Wir bitten um eine Selbstbeteiligung von 10€, für die Kosten der Aktion.

Anmeldung und Fragen bitte an:
SC Hainberg 1980 e.V. / Rollstuhltraining / Marco Schnyder
Telefon: 0551 634 165 55 (Rollitraining)
E-Mail: rollitraining@sc-hainberg.de
www.sc-hainberg.de/rollstuhltraining

Weitere Infos auch unter: www.nature-guides.com

Diese Aktion wird unterstützt durch die Stadt Göttingen / Referat für nachhaltige Stadtentwicklung.

Flyer zur Veranstaltung

10 Jahre Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen

und der Hainberg immer aktiv dabei

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte