15.07.2022

Auszeichnung für verdiente Kräfte

Lars Willmann, Eduard Hecht und Chirstian Vöhringer erhalten Ehrennadeln

Jugendkkordinator Roman Müller und Vorsitzender Jörg Lohse zeichneten Christian Vöhringer, Lars Willmann und Eduard Hecht (v.l.) aus.

(rm) Für besondere Verdienste wurden Lars Willmann, Eduard Hecht sowie Christian Vöhringer mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Die silberne Ehrennadel bekam Lars Willmann. Er ist seit 11 Jahren als Jugendtrainer aktiv und hat darüber hinaus in den letzten Jahren durch die Organisation der  Ferienwelten und Fußballcamps einen riesigen Beitrag für die erfolgreiche Jugendarbeit geleistet.

Eduard Hecht ist seit 5 Jahren Jugendtrainer. Christian Vöhringer war bei den Bauprojekten der Hainberger in den letzten 5 Jahren einer Protagonisten. Egal on indoor oder outdoor, Christian war mit Bagger und Arbeitskraft regelmäßig im Arbeitseinsatz. Beide erhielten die Ehrennadel in Bronze.

01.05.2022

Sportrucksäcke sollen nach der Pandemie
familiäre Aktivitäten fördern

Projekt auf dem Gelände des SC Hainberg vorgestellt

Gemeinsam wollen sie Familien zu mehr gemeinsamen Aktivitäten ermutigen: die Beteiligten der Sportrucksack-Initiative im Göttinger Landkreis.

Foto: Fabian Thiele

GT, 26.04.2022: Göttingen. Bei einem gemeinsamen Projekt haben der Kreissportbund Göttingen-Osterode, die Servicestelle Freie Träger im Landkreis Göttingen sowie Sprach-Kitas und Familienzentren der Region das Angebot von sogenannten Spiel-, Spaß- und Sportrucksäcken für Familien in den Räumlichkeiten des SC Hainberg vorgestellt. Die Initiative soll die in der Pandemie zu kurz gekommenen Aktivitäten im familiären Rahmen fördern. Der Fokus liegt dabei auf dem Ziel der gemeinsamen körperlichen Ertüchtigung.

„Wir wollen Familien motivieren und ermutigen, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen“, betont Landrat Marcel Riethig (SPD) bei der Präsentation des Sportrucksacks. Durch Förderung des Göttinger Landkreises und Geld aus dem sogenannten „Aufholpaket“ der Bundesregierung konnten die Kosten der Initiative in Höhe von rund 15 000 Euro bewältigt werden. Das Aufholpaket, welches im Zuge der Corona-Pandemie verabschiedet wurde, unterstützt deutschlandweit neue Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Sportrucksäcke ermöglichen eine Vielzahl an Aktivitäten

Außer Spielkarten, Wikingerschach und einem Fußball, finden sich in den Rucksäcken eine Vielzahl an weiterer Spielausrüstung. „Insgesamt reden wir von ungefähr 30 Elementen. Mit ein wenig Kreativität sind aber mit dem vorhandenen Material bestimmt tausend verschiedene Aktivitäten machbar“, erklärt Lars Willmann.

Er war an der Ideenentwicklung für das Projekt beteiligt und ist Referent für Sport, Soziales, Integration, Ehrenamt und Gemeinwesenarbeit. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Familien zu erreichen und so ein niedrigschwelliges Angebot für Interessierte zu schaffen. „Über gemeinsames Spielen kommen Familienmitglieder ins Gespräch und können sich mitteilen, das ist ein wichtiger Punkt für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“, betont Monika Hülskemper, die Fachberatung für Sprach-Kitas anbietet.

Im Fokus der Sprach-Kitas, zu denen ungefähr ein Drittel der Einrichtungen im Landkreis gehören, sei es im weitesten Sinne, Eltern Hilfestellung bei der Unterstützung ihrer Kinder zu geben. Dies gelänge am besten über Kommunikation, so Hülskemper.

Der Internationale Tag der Familie markiert den inoffiziellen Startpunkt der Aktion. Um diesen Zeitpunkt herum können sich Interessierte den gesamten Rucksack oder einzelne Elemente bei einem der mittlerweile 18 Familienzentren des Landkreises kostenfrei ausleihen.

26.12.2021

Impfaktion beim SC Hainberg

180 Impfungen für Quartiere Zieten und Ebertal

Die Ärztinnen Anne Jitschin und Dr. Alexandra Hähnel mit mit Jörg Lohse (SC Hainberg), Lars Willmann (Quartiersmanagaer Zieten) und Robert Folchert (Quartierarbeiter Ebertal/ AWO) bei der Vorbesprechung.

(GTturl/ Foto Heller) Am Freitag, den 17.12. startete in Kooperation vom SC Hainberg und AWO Häuschen Lönsweg eine Impfaktion. Da der Versuch an ein mobiles Impfteam zu kommen gescheitert war, haben die Initiatoren das Ganze mit der Hausärztin Frau Dr. Hähnel geplant und bieten 180 Impfungen an. Das Besondere ist, dass gezielt die ältere Bevölkerung aus dem Ebertal und dem Umfeld des SC-Hainbergs erreichen werden sollten. Dafür wurden Flyer in den Haushalten verteilt und die Termine persönlich und auch per Telefon angenommen, zusätzlich gibt es ein Bus-Transfer vom AWO-Häuschen im Lönsweg hoch zu den Räumen des SC-Hainbergs. Organisiert wurde die Aktion beim SC Hainberg von Lars Willmann.

10 Jahre Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen

und der Hainberg immer aktiv dabei

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte