06.10.2023

Fitpoint Hainberg : TRX und Kettle Bells für alle!

Freiluft Fitnessstationen auf den Zietenterrassen der Öffentlichkeit übergeben

Teamarbeit: Vertreter des SC Hainberg, der GöSF sowie der Stadt Göttingen zusammen mit Quartiersmanager Lars Willmann (4. v.l.)

(rm) Der Fitpoint Hainberg ist um eine Attraktion reicher. Am Freitag wurden vier Outdoor-Fitnessgeräte der Öffentlichkeit übergeben.

„Ich freue mich, dass der SC Hainberg und die GöSF als Akteure auf der Sportanlage Zietenterrassen diese Chance für ein freies Sportangebot ergriffen haben“ lobte Ekke Jung, Leiter des Jugendamtes der Stadt Göttingen die Initiative. Der SC Hainberg setze sein Engagement zur Gestaltung des Miteinanders im Quartier Zietenterassen damit fort. „Der soziale Gedanke gehört quasi zur Vereins-DNA“ so Jung bei der Einweihung. Insgesamt betragen die Investitionen 90.000 €, wovon 70.000 € aus dem Programm „Startklar für Niedersachsen“ finanziert wurden. Dazu kamen die Eigenleistungen des SC Hainberg sowie der GÖSF sowie ein Zuschuss des Landessportbundes Niedersachsen.

Federführend und Initiator der Anschaffung war Quartiersmanager Lars Willmann. „Die GÖSF war bei der Umsetzung von der Idee bis hin zur baulichen Installierung wie immer ein konstruktiver Partner“ hob Willmann hervor. Mit den Geräten, zu denen auch Ruhebänke gehören, habe die Fläche vor der Funsporthalle eine deutliche Aufwertung erfahren. Nun gelte es gemeinsam mit den Nutzer*innen darauf zu achten, dass der Geräte nicht nur genutzt sondern auch die Flächen sauber bleiben. „Nur so lasse sich das Konzept der offenen Sportstätte aufrechterhalten“ ergänzte Lars Willmann und gab die Geräte zur ersten Nutzung durch eine Schulklasse der Arnoldi-Schule frei.

04.07.2023

Hainbeger Jugendtrainer ausgezeichnet

Kreisjugendauschuss verleiht Urkunden an Lars Willmann, Steffen Schulze, Robin Gröhling und Perrin Willmann

Steffen Schulze, lars Willmann, Robin Gröhling und Perrin Willman (v.l.)

(rm) Steffen Schulze, Lars Willmann, Robin Gröhling und Perrin Willmann sind auf dem Kreisjugendtag für ihre langjährigen Verdienste als Jugendtrainer beim SC Hainberg  ausgezeichnet worden.

Während Lars Willmann seit 12 Jahren aktiv ist und seitdem den 2004er/ 2005er-Jahrgang von der G bis aktuell zu den A-Junioren beim JFV 37 Göttingen geführt hat, sind Robin (aktuell JFV 37), Steffen (E1) und Perrin (E2) seit 5 Jahren mit ihren Teams unterwegs.

Zudem wurden Tobias Stange und Mohammed Mabrouk in Abwesenheit für 6 Jahre Trainertätigkeit geehrt.

25.06.2023

Bernd Jankowiak - Hainberg verliert ein prägendes Gesicht

Bernd Jankowiak 2013 als Trainer der ersten Hainberger Damenmannschaft.

(rm) Die 10 auf dem Rücken war für ihn nicht nur eine Ehre, er gab dieser Nummer beim SC Hainberg ein Gesicht. Zu gut verkörperte Bernd den spielenden Mittelfeldspieler beim SC Hainberg. Seine Spezialität - die Freistöße in das gegnerische Tor "zu zaubern", ist noch heute unvergesslich. Von 1980 - 1985 war Bernd Jankowiak nach der Vereinsgründung, die er mit initiierte, Spielertrainer der ersten Mannschaft und führte sie zu zwei Aufstiegen. In seiner zweiten Amtszeit von 2002-2007 verstand es Bernd immer wieder mit jungen Talenten aus den eigenen Reihen die Bezirksliga zu halten. 2013 wagte er sich dann auch an das Thema Damenfußball und war der erste Trainer der Hainberger Damenmannschaft.

Seine größten Erfolge hatte Bernd als Trainer unserer A-Jugend 2003, mit der er kurz vor dem Aufstieg in die Niedersachsenliga stand.

Geboren und aufgewachsen in der Langen Geismarstraße packte „Berndchen“ abseits des sportlichen Geschehens bei den Bauprojekten der Hainberger immer mit an. Er gehörte auch im sportlichen Ruhestand zu den Stammgästen bei den Heimspielen der Ersten und wurde als Ratgeber und Freund geschätzt.

2021 erhielt Bernd Jankowiak die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine fortschreitende Erkrankung der Bewegungsneuronen, die zu Muskellähmung führt. Die Krankheit ist nicht heilbar Trotzdem behielt Bernd seitdem seinen Optimismus und suchte so lange es ging den Weg in die Hainberger Öffentlichkeit.

Am 08. Juni ist Bernd Jankowiak im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Hainberg hat einen seiner prägenden Menschen verloren!

10 Jahre Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen

und der Hainberg immer aktiv dabei

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte