12.12.2020

Überraschung für Hainbergs Ehrenamtliche

Kleine Präsente an die Haustür am Tag des Ehrenamtes

Zu Fuß, per Auto und mit dem Rad, Jona Willms, Isabel Panzacchi, Lukas Lukas und Lars Willmann überrraschten Hainbergs Aktivist*innen am Tag des Ehrenamtes

(rm) Mit einer tollen Aktion haben Lars Willmann und sein Freiwilligenteam die Hainberger Ehrenamtlichen überrascht.

Einen Tag vor Nikolaus bekamen die vielen Hainberger*innen, die als Trainer, Vorstand, Abteilungsleitung oder in der Unterstützung von Projekten tätig sind überraschenden Besuch und ein persönliches Geschenk.

„Wir wollte in diesen schwierigen Zeiten die Menschen überraschen, die sich im Verein, den Projekten mit Geflüchteten, Ökologie Projekte in der Nachbarschaft besonders engagieren“ erklärte Lars Willmann das Ziel der Aktion am bundesweiten „Tag des Ehrenamts“. Die Aktion war auch als kleine Weihnachtsüberraschung und als Ersatz zum Nachbarschafts- und Weihnachtsfest des Vereins gedacht, dass eigentlich für die Adventszeit geplant war.

Über 200 Geschenke hatten Lars Willmann, Isabel Panzacchi (FÖJ) sowie Lukas Lukas und Jonas Willms (beide FSJ) in der letzten Woche gepackt. Jedes Geschenk war individuell abgestimmt und mit einer persönlichen Karte. Bei den Beschenkten kam die Aktion super an. „Das war eine tolle Überraschung!“ freute sich Nordic-Walking-Trainerin Claudia Jördening-Kalde. „Die kleinen Geschenke sind sehr praktisch. Am meisten habe ich mich über die Maske mit Hainberg-Logo und die persönliche Karte gefreut!“

Hainbergs Vorsitzender Jörg Lohse fand die Idee und die Umsetzung der Aktion „überragend“ und ist davon überzeugt, dass sie einen Gewinn für die Mitgliederbindung war. Für alle, die „ihr Geschenk“ noch vermissen, an dieser Stelle der Hinweis, dass das Trio nicht alle am Samstag erreicht hat. „Die Geschenke werden an den nächsten beiden Wochenende ausgeliefert“ heißt aus dem Freiwilligen-Office am Hainberg.

27.11.2020

Run for Windhoek

Die 1. Herren unterstütz das Schulprojekt in Namibia

Dank unserer tollen Sponoren, Freunde und Unterstützer kann die 1. Herren Landesligamannschaft durch erlaufene Kilometer Geld für ein Schulprojekt in Namibia sammeln.

23.09.2020

Kulinarische Weltreise

- Interkulturelles Kochen beim SC Hainberg

Tamales aus Kolumbien probieren? Spezialitäten aus aller Welt erwarten Sie beim Interkulturellen Kochen beim SC Hainberg.

Der Runde Tisch Zieten Veranstaltet seit dem 23. September 2020 jeden Mittwoch ab 19:00 einen Interkulturellen Kochabend in den Räumlichkeiten des SC Hainberg. Tamales aus Kolumbien, Kapana aus Namibia, Minestrone aus Italien oder Kartoffelsalat aus Deutschland - jedes Gericht spiegelt Identität wieder und ist mit persönlichen Erinnerungen verknüpft.

Die Zubereitung der Rezepte aus aller Welt wird vom jeweiligen Teilnehmer, der dieses mitgebracht hat selbst angeleitet. Währenddessen tauscht man sich sich über charakteristische Lebensarten aber auch persönliche Themen aus. Etwaige Sprachbarrieren werden mittels Händen und Füßen oder durch freiwillige Übersetzer überbrückt.

So trifft man neue Leute und erlebt eine kulinarische Reise in verschiedene Länder, und das gleich um die Ecke. Es entsteht ein interkultureller Dialog in einer herzlichen Gemeinschaft, der einen Einblick in andere Welten ermöglicht.

Das Angebot richtet sich insbesondere an die Anwohner*innen der Zietenterassen, sowie den Bewohnern aus der Bonveno Unterkunft auf den Zieten. Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen wird vorab unter larswillmann@yahoo.de um
eine Anmeldung gebeten.

10 Jahre Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen

und der Hainberg immer aktiv dabei

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte