12.12.2023

„Menschen machen den Unterschied“!

Tag des Ehrenamtes und des Quartiers Zieten am Mi., 13.12. ab 16 Uhr am Hainberg

Liebe Ehrenamtsfamilie des Quartiers Zieten und des SC Hainberg,

nach dem Motto „besser spät als nie“ möchten wir Euch für Mittwoch, 13. Dezember ab 16 Uhr zu einem adventlichen Treffen in den „Raum Inspiration“ des SC Hainberg einladen.

„Menschen machen den Unterschied“!

Rund 100 Menschen engagieren sich in der Quartiersarbeit und im Verein  Nicht alle kennen sich untereinander persönlich. Oft bleibt neben Beruf und Ehrenamt wenig Zeit, sich in anderen Abteilungen, Mannschaften oder den Angeboten der Quartierspartner*innen mal über das eigene Angebot oder Tun hinaus umzuschauen.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn wir uns am Hainberg in großer Runde zum Austausch und Kennenlernen bei Kaffee, Kuchen und warmen Snacks treffen.

Allen, die am 13. 12. nicht dabei sein können, wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim SC Hainberg sowie in der gemeinsamen Arbeit unseres Viertels.

Ein ganz großes „Dankeschön“ für Euren Einsatz im vergangenen Jahr. Ihr seid der Unterschied!

von Lars Willmann,  Quartiersmanager und vom Vorstand des SC Hainberg

09.11.2023

Fit for Family

3F-Schnuppertag

Wir möchten uns und unser Projekt „3F – Fit for Family“ vorstellen und laden herzlich zu einem Kennenlernnachmittag mit tollen Workshops und Angeboten zum Mitmachen ein.

Einladung für Fachkräfte hier ansehen

Einladung für Familien ansehen

09.10.2023

90.000 Euro für Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“:

SC Hainberg stellt neue, frei zugängliche Sportgeräte vor

GT vom 07.10.23, Göttingen. Zwei Sportgeräte, mehrere Sitzmöglichkeiten und Sonnenliegen stehen nun auf dem Sportgelände des SC Hainberg in Geismar. Um neue Begegnungsorte vor allem für Jugendliche zu schaffen, hatte der Sportverein einen Förderantrag bei dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ eingereicht. Mit Erfolg: Am Freitagvormittag wurden die neuen Sportgeräte, die auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft genutzt werden können, von Schülern der Berufsbildenden Schulen 1 (BBS 1) ausprobiert.

An den neuen Geräten befinden sich Gewichte und Seile, sodass Übungen wie Squats und Liegestütze ausgeführt werden können. Auch ein Wackelbrett, wie es bei Physiotherapeuten zum Einsatz kommt, ist vorhanden.

„Es ist ein harter Kampf“

„Wir wollen Sport frei für alle anbieten, die sich kein Fitnessstudio leisten können“, sagt Lars Willman, Quartiersmanager des SC Hainberg und Referent für Sport, Soziales, Integration, Ehrenamt und Gemeinwesenarbeit. Viele junge Menschen hätten noch immer stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden, so Willmann, da ihnen mehr als zwei Jahre in ihrer persönlichen Entwicklung fehlten. Zusätzlich würden immer mehr Rückzugsorte durch Gesetze, Auflagen und Verordnungen verschwinden und so Kinder und Jugendliche von gemeinsamen Treffpunkten verdrängt, was die Situation zusätzlich verschärfe.

„Plätze wie diesen Sportplatz aufrechtzuerhalten, ist ein harter Kampf“, sagt Willmann. 99 Prozent der Anwohner um den Platz herum seien begeistert von den Aktionen des Vereins, ergänzt Jörg Lohse, Vorsitzender des Vereins. Aber es gebe auch kritische Stimmen etwa wegen einer möglichen Lärmbelästigung. Diese Kritiker gelte es nun zu überzeugen.

Gemeinsam forderten sie die Jugendlichen auf, sich für die Gemeinschaft am Verein einzusetzen, aber auch sich an die Regeln zu halten. „Sonst heißt es wieder, ,diese Jugendlichen machen nur Ärger’ und dann könnte auch dieser Ort verschwinden“, so Willmann.

Förderung durch Projekt „Startklar in die Zukunft“

Rund 90.000 Euro wurden für die neuen Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“ investiert. Weitere rollstuhlgerechte Tische seien noch in Planung. 70.000 Euro stammen aus der Förderung des „Startklar in die Zukunft“-Projekts, das nach Beginn der Corona-Pandemie zur Unterstützung von Jugendlichen gegründet wurde. Unabhängig davon habe der SC Hainberg weitere 5000 Euro vom Landessportbund (LSB) für zwei Fitnessgeräte neben dem Fußballplatz erhalten. Das restliche Geld stamme aus dem Eigenkapital des Vereins.

Bei den Schülern der BBS 1 kommen die neuen Geräte gut an: „Es ist super, dass man das kostenfrei nutzen kann“, sagt Schüler Mateo Stepanovi. Er und seine Freunde wollen nun noch öfter zum Sportverein kommen. „Man kann hier viele Übungen machen und einfach ein bisschen Spaß haben.“

Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 07.10.2023, Seite 12

10 Jahre Freiwilligendienste im Sport in Niedersachsen

und der Hainberg immer aktiv dabei

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte