Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.
Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!
Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen.
Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.
F2 gewinnt Ihr erstes Spiel!
Am heutigen Samstag mussten wir auf ungewohnten Kunstrasen im Göttinger Jahnstadion antreten. Nach dem erfolgreichen letzten Spiel in Dransfeld erwartete uns heute die nächste Mannschaft auf Augenhöhe. Wir versuchten aus einer sicheren Abwehr über unser lauf- und spielstarkes Mittelfeld die technisch guten Angreifer einzusetzen und so zum Erfolg zu kommen. Die Abwehr, die heute aus Simon Burkhardt und Julian Werner bestand, stand heute sehr sicher und liess nur sehr wenige Chancen zu, die von Keeper Johannes Dite sicher entschärft wurden. Im Mittelfeld rannten Louisa Werner, Robin Lösekrug und später Luca Minkus sehr viel, überzeugten durch Zweikampfstärke und setzten unsere Angreifer Marvin Glier und Argirios Kukiotis häufig in Szene, die sich einige gute Chancen herausspielten. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, da auch die "kleinen" SVGer durch Ballsicherheit und hohe Laufbereuitschaft dagegenhielten. Die besseren Chancen hatten in der ersten Hälfte jedoch wir, so gelang uns nach etwa 10 Minuten das Kunststück, in einer Situation insgesamt drei mal den Pfosten zu treffen. Wir besassen aber auch sonst mehr Spielanteile, mussten jedoch immer wieder aufpassen. So konnten wir zufrieden in die Pause gehen und haben die Jungs auf die zweite Hälfte eingestellt. Den besseren Start erwischte jedoch der Gastgeber, der uns gefährlich in die eigene Hälfte drängte und zu guten Chancen kam. Nach etwa fünf Minuten besannen wir uns wieder auf unsere Stärken und es entwickelte sich das selbe ausgeglichene Spiel mit unserseitigen Chancenübergewicht wie vor der Pause. In der 30. Minute dann das erlösende 1:0: Robin Lösekrug wird steil geschickt, gefoult, rappelt sich jedoch wieder auf und schiebt den Ball ins Tor (vom SR wurde hervorragend auf Vorteil erkannt). Nun bekamen wir Sicherheit, es wurde auf beiden Seiten viel gerannt und gekämpft! Da wir jedoch vor dem Tor etwas kaltschnäuziger waren, fiel zwei Minuten vor Schluß das 2:0, diesmal wollte Robin auf Agi flanken, der Ball wurde jedoch abgefälscht und landete im Tor. Nun kannte der Jubel keine Grenzen mehr, endlich wurde der erste Sieg eingefahren.
Alles in allem war es ein sehr gutes ausgeglichenes F-Jugend-Spiel, bei dem wir den bekannten Tick besser waren. Am Montag steht schon das nächste Spiel in Bovenden an, bevor es dann in die Halle geht. Mir hat dieses halbe Jahr sehr viel Spaß gemacht, da ich jedes Wochenende eine Verbesserung bei jeden sehen konnte, was ja das wichtigste ist. Wenn diese Entwicklung weiter anhält, blicke ich sehr optimistisch in die Rückrunde, die wir in der 2. Kreisklasse bestreiten.
Auf dem Bild sind folgende Spieler von heute zu sehen:
hinten: Hendrik Schattke
mitte v.l.: Julian Werner, Luca Minkus, Argirios Kukiotis, Robin Lösekrug
vorne v.l.: Louisa Werner, Marvin Glier, Simon Burkhardt
liegend: Johannes Dite
MfG Hendrik
1:5-Niederlage der C-Jugend bei SVG 07
Mit einem guten Gefühl gingen wir alle in die Partie. Die Woche über wurde gut trainiert, mit einer Trainingsbeteiligung von 13 bzw. 14 Mann aus dem 16er Kader war ich sehr zufrieden. Auch der Einsatz stimmte dort und wir wollten gegen SVG 07 endlich den ersten Punkt. Wir begannen auch gut und erarbeiteten uns erste gute Möglichkeiten. Jonas Hille aus der D-Jugend unterstützte uns erstmals auf der linken Seite und machte seine Aufgabe hervorragend uns setzte viele positive Akzente. Das wir dann doch noch in der ersten Hälfte abgeschossen worden, lag daran dass wir zuviel Energie auf gute Angriffe verwendeten. Bei drei blitzschnellen Konter waren wir einfach zu weit weg von den Gegenspielern und läuferisch unterlegen. Das vierte Gegentor entstand nach einem krassen Abwehrfehler. Entsprechend geknickt kamen die Spieler zur Halbzeitbesprechung. Ein Punktgewinn lag wohl nicht mehr drin, aber wenigstens gut verabschieden wollte man sich. Gesagt, getan! Die zweite Hälfte lief dann viel besser, einige Umstellungen im Team (Artur ins Mittelfeld, Dennis als Libero, Robert nimmt den gegnerischen Spielmacher in Manndeckung) fruchteten. Mit noch mehr Engagement ging es zur Sache und gleich mehrere 100% Chancen wurden leider in den ersten 5 Minuten ausgelassen. Artur traf nach einer Doppelpasstraumkombination mit Jonas zum 1:4. Mehr Treffer vereitelte der ca. 1,95m (!) große Keeper der Hausherren. Mit dem Schlusspfiff fiel dann der 5:1-Endstand. Fazit: Mit dem Einsatz der zweiten Hälfte kann man sehr zufrieden sein, unsere Kondition wird besser und auch das Spielverständnis untereinander. Einge haben gute Leistungen gezeigt.Trotz der Niederlage kann ich nur sagen: Weiter so Jungs, wir sind auf dem richtigen Weg! Aufstellung: Kevin - Kevin, Artur,Hauke - Dennis, Robert, Niklas Pf., Jonas, Fadel - Niklas Kr., Justus. Eingewechselt: Makan, Karoch, Florian. Trainer Ingo Dansberg
Herbsturm des SC Hainberg fegt Sülbeck-Immensen mit 7:1 vom Platz
Skeptiker sahen anfangs schon schwarz, schließlich ereilte den kommissarisch wirkenden Betreuer und Teamchef „Gentile“ (Wolfgang Thiele) die Hiobsbotschaft, dass „Mese“ (Mister 100%) die Ü 40 der Alten Herren des SC Hainberg heute im Auswärtsspiel bei Sülbeck-Immensen nicht unterstützen würde. Eine Grippe, passend zur Jahreszeit, hatte ihn niedergestreckt.
Aber die Reaktion der Mannschaft war entsprechend. Mit einer „herbstlich - stürmischen - Haltung“ ging die „Notsieben“ der Blau-Weißen auf dem vom Flutlicht erhellten Grün zu Werke. Allerdings anfangs nicht ohne den angebrachten Respekt vor dem Gegner, denn Sülbeck-Immensen erwies sich – verstärkt durch einige Neuzugänge – als der erwartet schwere Gegner. Technisches Können sowie hohe Laufbereitschaft zeichneten die Aktionen der Northeimer in den ersten Minuten aus. Zudem konnten sie auf eine gut besetzte Bank zurückgreifen.
Doch der SCH hielt dagegen und erzielte schon nach wenigen Minuten nach einer gelungenen Kombination über Lars Heuermann – Andre Pfitzner – Michael Röttcher und Michael Dösselmann, der im Abschluss erfolgreich war. Das 1:0.
Vielleicht ein wenig überrascht, von der schnellen Führung, ließ sich die Mannschaft von den Zieten – Terrassen, danach ein ums andere Mal hinten reindrängen. Sülbeck kam kurz hintereinander zu mehreren Großchanchen, doch zum Glück trafen sie dort auf einen glänzend aufgelegten Frank Jäger, der mit absoluten Top – Reflexen drei erstklassige Einschussmöglichkeiten der Gastgeber zunichte machte.
Und dabei wurde sein Einsatz erst möglich, da kurz vor dem Spiel auch noch die SCH Torwart-Legende Jojo Ahrens wegen einer Knieverletzung ausgefallen war. Auch mit weiteren tollen Paraden, antizipierendem Stellungsspiel und geschickten Spieleröffnungen von hinten, nahm er den Kampf um die noch offenen Plätze bei der EM 2008 an. „In dieser Form, kaum zu verdrängen“, war der einhellige Kommentar, seiner Mitspieler nach dem Spiel und auch die Zuschauer am Rand spürten, dass die Leistung von der „Katze von Sülbeck“ der Grundstein für eine souveräne Vorstellung der Hainberger war.
Aber auch die anderen Mannschaftsteile harmonierten und bestimmten von nun an zu jeder Zeit, Spiel, Tempo und Gegner. Nach vorne rackerten unermüdlich Spielgestalter Michael Röttcher, der allmählich wieder zu seiner Form früherer Tage zurückzufinden scheint. Im Angriff wirbelten Andre Pfitzner (3 Treffer) und Dössel (4 Tore) die gegnerischen Abwehrspieler durcheinander, hinten standen Martin Burkert – wie immer ein Fels in der Abwehr - und Babba Kloppmann mit Übersicht und in 60 Minuten kein Fehlpass (!). Zu erwähnen natürlich auch Lars Heuermann, wie gewohnt mit Stärken nach vorne und hinten und „Ramon“, der die Goalgetter ein ums andere Mal mit präzisen Flanken versorgte.
Hervorzuheben heute – und da waren sich nach dem Spiel beim wohlverdienten Sieg – alle einig: die enorm disziplinierte von ermutigenden Absprachen geprägte Abstimmung aller Mannschaftsteile.
Hat Spaß gemacht und ein Dankeschön an Sülbeck für die Einladung - wir kommen gerne wieder.
Baba Kloppmann, neuer Redakteur der Alten Herren und 3. Mannschaft
Gute Besserung
Richard Jankowiak, ehemaliges Vorstandsmitglied, einer der Baumeister des Vereinsheimes und Jugendtrainer wurde vergangene Woche am Rücken operiert.
Der Verein und alle, die ihn kennen, wünschen ihm eine schnelle Genesung.
SC Hainberg am Sonntag nach Osterode.
Beim Tabellendritten SV Dosluk Spor Ostererode muß unsere erste Herrenmannschft am Sonntag um 14.30 Uhr antreten.
Nach den zwei unnötigen Niederlagen gegen Förste und daheim gegen Adelebsen, muß nun endlich mal wieder gepunktet werden, um nicht den Anschluß zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren.
DS Osterode – SC Hainberg.
Die Aufbruchstimmung beim SC Hainberg nach zwischenzeitlich zwei Siegen in Folge dürfte spätestens seit dem vergangenen Wochenende verflogen sein: Die Jankowiak-Truppe kassierte mit dem 1:2 gegen den TSV Adelebsen die zweite Pleite hintereinander, sammelte gerade einmal sieben Punkte in neun Spielen. Ein Erfolg beim Tabellendritten Dosluk Spor Osterode käme einer großen Überraschung gleich.
Hainbergs II. spielt um 10.30 Uhr im Maschpark gegen Ay Yildiz Göttingen.
Unsere SG III. muß nach Lindenberg ( Spielort ist Lödingsen). Anstoss ist um 10.30 Uhr
MB.
B Junioren holen Punkt am Sandweg!
Am gestrigen Mittwoch war der Gegner die Spielvereinigung Göttingen. Das, vor der Woche besprochene, Wochenziel der 2 Partien wurde eingehalten. Trainer Spaghetti setzte eine 4-Punkte- Pflicht voraus. Als Bonus kann das Team dann am kommenden Freitag in der Zietenhalle am späten Abend ein wenig kicken.
Zum Spielverlauf
Die "Hartplatzunerfahrene" Elf von Trainer Spaghetti musste sich der körperlich überlegenere Mannschaft von der SVG in den Anfangsminuten heftig beugen. Die SVGer waren in der ersten Halbzeit das klar dominierende Team. Klar, da man ja 2 mal die Woche auf Asche trainierte. In sämtlichen Zweikämpfen waren wir einfach zu langsam.
So auch der völlig verdiente Treffer der SVGer in der ersten Halbzeit. 1:0! Eine Flanke von außen konnte nicht verhindert werden.
In der Halbzeit fand Spaghetti ein paar Mahnende Worte. Er weckte Sie förmlich aus dem Schlaf.
Von Beginn der 2. Halbzeit war dann natürlich eine wesentlich stärkere SCH-ELF auf dem Platz. Die Zweikämpfe wurden gewonnen, im Mittelfeld wurde der Ball laufen gelassen. Folglich war es JOJO, welcher einen Weitschuss aus ca. 20 Metern genau unter die Latte des gegnerischen Gehäuses bugsierte. 1:1!
Der SVG gelang jedoch nach einem Abstimmungsfehler unserer Hintermannschaft die erneute Führung. 2:1!
Wir gewannen immer mehr Spielanteile und kamen zu immer mehr Chancen. Nach einem tollen Pass von Martin Schiller, welcher heute mehr mit der Defensive als mit der Offensive zutun hatte, schloss Stürmer Paul Müller kühl ab. Er netzte am gegnerischen Keeper EASY vorbei. 2:2!
In der Schlussphase des Spiels wurde das Spiel noch einmal richtig spannend. Die SVG- Chancen wurden von unserer Defensive zunichte gemacht. Nach einem erneuten Konter und gutem Pass aus dem Mittelfeld lief Stürmer Paul erneut auf den Kasten der Gegner zu. Diesmal wurde er jedoch Regelwidrig zu Fall gebracht. ELFMETER!
Paul, welcher am vergangenen Wochenende noch per Elfer traf, schnappte sich das Leder und verschoss den Elfer. Der Keeper parierte direkt vor die Füße von Max Walter, doch auch Max versemmelte seine Groß-Chance!
Die Leistung unserer Elf war heute nicht besonders gut, jedoch zeigten wir eine gute Kampfleistung. Besonders Leo Milde, Milan Volmer und Ronnie Schön gaben richtig Gas. Auch der Defensive kann man keinen großen Vorwurf machen. Ein Sieg des SCH wäre wohl auch unverdient gewesen.
Für den SCH spielten:
Etemadi; Hühold- Küppers- Postert; Volmer- Schiller- Schön- Dösereck(1 Tor)- Feuerschütz; Milde- Müller(1 Tor)
eingewechselt:
Walter
Am kommenden Samstag spielt das B- Team Zuhause. Gegner da, der Pokalgegner JSG Mengershausen. (4:2 Pokalsieg)
SPAGHETTI.
Training der Zweiten
Umziehen in den Kabinen des Jahnstadions, bitte pünktlich um 19.30Uhr auf dem Trainingsplatz der SVG Göttingen sein - das ist auf der anderen Seite der Leine.
Anfahrt: http://www.svg-goettingen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=40
B Junioren weiter auf Erfolgskurs!
Am Samstag war der Gegner die JSG aus Werratal. Unser B- Team um Kapitän Pourya Etemadi zeigte zwar nicht die beste Saisonleistung, trotzdem konnte man 3 Punkte einfahren.
Es war dem Team bewusst, was für ein schwerer Brocken da an die Zietenterrassen kam. Die JSG machte mit knappen Ergebnissen auf sich Aufmerksam.
Zum Spielverlauf:
Bereits nach dem Anpfiff machte die Hainbergelf Druck. Wie in jedem Spiel erarbeiteten wir uns diverse Chancen. Folglich auch der Führungstreffer von Ronnie Schön, der auf der Linken Seite erst 2 Mann stehen ließ, und dann aus kurzer Distanz im gegnerischen Gehäuse einnetzte.
Trainer Spaghetti hatte das Team vor dem Spiel auf den Schiedsrichter aufmerksam gemacht. Es ist bekannt, dass dieser Schieri nach jedem Meckern, den gelben Karton zeigt. Trotz dieser Ansage, hatten wir bereits nach nur 10 Spielminuten gleich 3 gelbe Karten auf unserer Seite. Milan, Patrick sowie Jojo hier die Leidtragenden.
Schnell war klar, dass die JSG einen extrem starken Stürmer in Ihren Reihen hält. Die Nummer 14 war es schließlich dann auch, welche einen Strafstoß herausgeholt hat. Fabian Postert war es, welcher völlig taktisch den Gegner zu Fall brachte.
Keeper Pourya parierte zwar, doch im Nachschuss doch das 1:1!
Dies auch das Halbzeitergebnis.
Erneut trumpfte die SCH- Elf auf. Nach einem perfekten Solo schloss Jojo Dösereck seine gute Tagesleistung mit der verdiensten Führung ab. 2:1!
Die gegnerische Nummer 14 wurde immer gefährlicher. Doch Fabian sowie Steven und Pourya hielten einfach dicht.
Doch dann ein erneuter Strafstoß. Steven stoppte den 14er völlig fair, der Schieri zeigte trotzdem auf den Punkt. Pourya chancenlos. 2:2!
Nun kam richtig Feuer ins Spiel. Das Team von Kapitän Pourya wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, da man so die Tabellenführung erreichen konnte.
Leo Milde vergab zwar eine Chance, holte aber gleichzeitig einen Elfmeter raus. Der gegnerische Keeper foulte ihn.
Paul Müller schnappte sich das Leder, und verwandelte souverän. 3:2! Paul bedankte sich beim Trainer für das entgegengebrachte Vertrauen und klatschte ab.
Zum Matchwinner avancierte jedoch ein anderer. Keeper und Kapitän Pourya hielt in der Schlussphase mindestens 2 hochkarätige Chancen der Gegner. Darunter ein 1 gegen 1 sowie ein gefährlicher Kopfball.
SIEG! Rief das Team nach dem Abpfiff!
Für den SCH spielten:
Etemadi; Hühold- Postert- Küppers; Volmer- Schön- Schiller- Dösereck- Walter; Müller- Feuerschütz.
eingewechelt:
Milde; Schneemann
Am kommenden Mittwoch geht es in der Nachholpartie gegen die Sandweg Elf der SVG! Anpfiff 18 Uhr!
SPAGHETTI.
Niederlage gegen SVG
Am Samstag ging es zum 4. Qualifikationsspiel zur SVG Göttingen an den Sandweg. In diesem Spiel lief nichts zusammen. SVG war uns in allen Belangen überlegen und wir waren zum Schluss mit einem 0:3 noch gut bedient.
Trotz der Niederlage führen wir die Tabelle an. Im letzten Spiel geht es am Samstag den 13.10.07 gegen RSV Göttingen II um die Qualifikation für die Kreisliga. Wir fordern alle Hainberger auf, sich um 10 Uhr auf dem Sportplatz einzufinden und die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen.
Es spielten:
Omar El-Omari, Jason Siggelkow, Paul Helwig, Henri Hopf, Henry Winter-Buerke, Jonte Volkers, Kevin Hühold, Luca Minkus und Philipp von Wallmoden
Premium Supporter



Gold Supporter
Silber Supporter














