Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

Der SC Hainberg steht für das Miteinander - und gegen jede Form von Rassismus, Herabsetzung oder Beleidigung!
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Aussagen und dem Inhalt des Videos, in dem Rassismus gezeigt wird!

Wer für den SC Hainberg stehen will, der muss "offen sein für Menschen, die offen für Menschen sind"!
Nur diejenigen, die zu dieser Grundregel stehen, sind beim SC Hainberg willkommen!

Im Moment geht ein Video viral, in dem auch ein Mitglied des SC Hainberg in einer Gruppe zu sehen ist, in der lauthals eine rassistische Parole gesungen wird.

Wir, der SC Hainberg, distanzieren uns ausdrücklich gegen diese Parole, wir distanzieren uns ausdrücklich gegen jede Form von Rassismus, Herabsetzung oder Beleidigung!
Der SC Hainberg steht für das würdevolle und wertschätzende Miteinander aller Menschen, ungeachtet äußerer Merkmale, Leistungen oder Zuschreibungen!

Wir werden gemäß unserer Satzung und in einem geordneten Verfahren unser Vereinsmitglied zu dem anhören, was auf diesem Video zu sehen und zu hören ist.
Auf dieser Basis und in Würdigung auch des bisher gezeigten Verhaltens wird dann die Entscheidung getroffen, welche vereinsinternen Konsequenzen gezogen werden. 

Bis zu dieser Entscheidung wird das Vereinsmitglied alle Aktivitäten für den Verein ruhen lassen (müssen).

Uns ist an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass es zu unseren Grundprinzipien gehört, dass wir mit den betroffenen Menschen sprechen, nicht einfach über sie!
Genauso gehört zu der Aufarbeitung dessen, was in dem Video zu sehen und zu hören ist, dass mit den Gruppen, in denen unser Vereinsmitglied aktiv ist, das Gespräch und die Aussprache gesucht werden muss!

Der Vorstand.

13.08.2007

Bürgermeister gewinnt 3. Bouleturnier auf den Terrassen.

3. Bouleturnier auf den Terrassen.




Ein sehr schönes Bouleturnier bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag auf dem Bouleplatz vom SC Hainberg auf den Terrassen statt.

34 Teilnehmer bei dem vom SC Hainberg organisierten Bouleturnier, sorgten dafür, dass gleichzeitig auf 5 Boulebahnen gespielt werden mußte. Bei Wein, Käse und Baguette erlebten alle Teilnehmer einen sehr schönen Nachmittag und viele fragten sich, warum das Turnier leider nur einmal im Jahr gespielt wird? Turniersieger wurde unser Ortsbürgermeister aus Geismar, Horst Wattenberg.
Einen großen Dank an den Petanqueclup Göttingen, der die Turnierleitung übernahm und bei Regelfragen sehr gern Auskunft gab.

MB.

13.08.2007

Zweites Konzert mit dem Göttinger Symphonie Orchester in der Fun-Sporthalle

Waldmusik in Hainbergs Funsporthalle.




Am 9. September wird die Fun-Sporthalle auf den Terrassen wieder zum Konzertsaal. Das Göttinger Symphonie Orchester wird unter Leitung von Chefdirigent Christoph Mueller ganz besondere Klänge in den ungewöhnlichen Veranstaltungsort bringen. In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto " Eine große Waldmusik".

Kernstück des Konzerts wird Ludwig von Beethovens 6. Sinfonie sein. Bei der sogenannten „Pastorale“ haben laut Beethoven „die Goldammern, Wachteln, Nachtigallen und Kuckucke ringsum mitkomponiert." Kuckucke, Tauben und Nachtigallen sowie auch Hennen sind in den fünf Sätzen von „The Birds – die Vögel“ des italienischen Komponisten Ottorino Respighis zu hören. Mit bekanntem Vogelgezwitscher endet das Konzert mit dem Dorfwalzer und dem Krapfenwald’l von Josef und Johann Strauß.

Karten sind bei allen bekannten GSO-Vorverkaufsstellen (z.B. Fremdenverkehrsbüro) und über gso-online.de zu erhalten. Je nach Platzkategorie kosten die Karten 22, 17 oder 12 Euro. Ermäßigungen nur an der Abendkasse.

MB.

12.08.2007

Unsere Bayern schon wieder Tabellenführer.

Wer sagt's denn, unsere Bayern schon wieder Tabellenführer.
München: Dem neuen Starensemble von Bayern München ist ein Start nach Maß in die 45. Saison der Bundesliga gelungen.


Der deutsche Rekordmeister setzte sich gegen Aufsteiger Hansa Rostock völlig verdient mit 3:0 (1:0) durch und unterstrich damit seine Titel-Ambitionen.

Die Tore für die stets überlegenen und souveränen Bayern erzielte das neu formierte Sturm-Duo Luca Toni (14.) und Miroslav Klose (66. und 85.).

"Wir haben heute unsere Pflicht erfüllt. Die Mannschaft hat Rostock gut in den Griff gekriegt und sehr gut begonnen", lobte FCB-Trainer Ottmar Hitzfeld.

Da oben wollen wir jetzt nicht mehr weg, so Bayern Manager Uli Höneß.

12.08.2007

SC Hainberg startet mit einer Niederlage im Harz.

SC Hainberg verliert gegen Petershütte II.mit 2:0.





Zu einer ungewöhnlichen Anstosszeit, 11 Uhr trat der SCH heute Vormittag bei der Resserve von Petershütte an.
Viele mitgereiste Zuschauer vom SCH, wollten den Start in die neue Bezirksligasaison nicht verpassen.
Doch leider gestaltete sich das Spiel nicht nach Hainberger Wunsch. Torschancen blieben Mangelware und im Spielaufbau landeten viele Pässe bei den Harzern. Die einzige nennenswerte Torschance hatte David Cramer, als er beim Stand von 0:0 bei einem Schuss aus kurzer Distanz am Petershütter Torhüter scheiterte.
Besser machten es die Petershütter Angreifer, die durch Tore von Torjäger Drechsel und Marzadek zweimal das Hainberger Tor trafen.


Die restlichen Spielberichte:


Bovender SV - SVG Bad Gandersheim 0:3 (0:1).
"Wir haben eine tolle Leistung abgeliefert", lobte Gästetrainer Stefan Schlimme seine Mannschaft. Bei den Bovendern lief wenig zusammen, während Statz (36./50./55.) weitere gute Chancen der Gäste ausließ. - Tore: 0:1/0:2 Hepe (42./72.), 0:3 Bülow (80.).

FC Weser - TSV Adelebsen 3:0 (3:0).
"Das waren die ersten Punkte für den Klassenerhalt", wertete Wesers Pressesprecher Rölke den Sieg. Auch ohne Torwart Wienecke (Urlaub) erwischte der Aufsteiger die ersatzgeschwächten Adelebser auf dem falschen Fuß. Nach einer Phase des Abtastens bestimmte der FC Weser das Geschehen, zumal Torwart Müther Sicherheit ausstrahlte. - Tore: 1:0 von der Crone (9.), 2:0 Gräbel (31.), 3:0 Kleinschmidt (32./Eigentor).

RSV Göttingen 05 - TSV Seulingen 10:0 (5:0).
Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzen sich mit diesem Kantersieg sofort an die Tabellenspitze. Die Eichsfelder konnten vor allem Özkan Beyazit nicht bremsen, der mit einem direkten Freistoß aus 35 Metern, den Keeper Christian Freckmann durch die Hände rutschen ließ, den Schlusspunkt setzte. - Tore: 1:0 El Eid (5.), 2:0 Beyazit (8./FE), 3:0 Beyazit (35.), 4:0 Oudali (41.), 5:0 Oudali (44.), 6:0 Nitsche (46.), 7:0 El Eid (49.), 8:0 Beyazit (75.), 9:0 Oudali (76.), 10:0 Beyazit (77.).

Merkur Hattorf - FC Grone 1:0 (0:0).
Eine unglückliche Auftaktniederlage für die Groner, die in der ersten Halbzeit mit zwei Aluminiumtreffern Pech hatten. Zudem wurde beim Tor der direkte Freistoß von Naumann auch noch unglücklich abgefälscht. - Tor: 1:0 Naumann (82.)

Tuspo Petershütte II - SC Hainberg 2:0 (0:0).
In einem typischen 0:0-Spiel reichte den Gastgebern eine Unachtsamkeit in der Hainberger Abwehr zehn Minuten vor dem Ende zur Vorentscheidung. Das 2:0 entsprang einem Konter, als Hainberg mit aller Macht auf den Ausgleich drängte und so die Deckung entblößte. - Tore: 1:0 Marzadek (80.), 2:0 Drechsel (85.).

SCH: Wolany – Förster, Lohse, Suhr – Dannenberg, Kaczmierczak (80. Zielhardt), Kramer, Lüdecke, B. Jankowiak (60. Schwalm) – Rust, Treppschuh (70. P. Jankowiak). – Tore: 1:0 SCH: Wolany – Förster, Lohse, Suhr – Dannenberg, Kaczmierczak (80. Zielhardt), Kramer, Lüdecke, B. Jankowiak (60. Schwalm) – Rust, Treppschuh (70. P. Jankowiak). – Tore: 1:0 Marzadek (80.), 2:0 Drechsel (85.).
(80.), 2:0 Drechsel (85.).


BW Bilshausen - RW Harste 3:0 (1:0).
Die Harster versäumten es in der guten Anfangsphase, durch Kopp in Führung zu gehen. Nach dem Rückstand verloren sie den Faden. Die Fehlpässe häuften sich und Abwehrschwächen traten nicht nur bei den ersten beiden Toren (nach Eckball und Freistoß) auf. Am Ende ging der Erfolg der Bilshäuser in Ordnung.

11.08.2007

Schalker erkämpfen sich Remis in Stuttgart

Der Ball rollt endlich wieder: Stuttgart und Schalke lieferten sich zum Auftakt der 45. Bundesliga-Saison ein spannendes Duell - ohne Sieger. Der Meister machte das Spiel, die Schalker konzentrierten sich auf Konter. Noch ist bei beiden Teams jedoch noch Luft nach oben.




Der deutsche Meister VfB Stuttgart hat den erhofften Traumstart in die 45. Saison der Bundesliga verpasst. Knapp drei Monate nach dem Titelgewinn mussten sich die Schwaben zum Auftakt am Freitag in einem spannenden Prestige-Duell gegen "Vize" Schalke 04 mit einem 2:2 (0:1) begnügen. Schalke verfehlte zwar den 500. Liga-Sieg, trotzte dem VfB bei der Teilwiedergutmachung für die verspielte Meisterschaft aber zumindest einen Punkt ab und ist für das nächste Heimspiel gegen Revier-Rivale Borussia Dortmund gewappnet.


"Wir waren die bessere Mannschaft", sagte VfB-Manager Horst Heldt nach dem Schlusspfiff, "aber wir haben gegen eine gute Mannschaft ein Unentschieden geholt. Damit können wir zufrieden sein." Trainer Armin Veh fand die Punkteteilung indes nicht so gut: "Das Ergebnis passt mir nicht. Wir haben guten Fußball gespielt und mehr Spielanteile." Auch VfB-Nationalspieler Roberto Hilbert trauerte zwei Punkten nach: "Wir haben ein Superspiel abgeliefert. Da wäre mehr für uns drin gewesen." Der Trainer Schalker, die zuletzt drei Niederlagen in Stuttgart kassiert hatten, konnten mit dem Remis gut leben. "Ich bin sehr froh, denn es ist sehr schwer, gegen den VfB zu gewinnen", sagte Mirko Slomka.

MB.

11.08.2007

Kreismeisterschaft der Ü-32-Herren wird verschoben

Fußball
Die für heute in Jühnde angesetzte Kreismeisterschaft der Ü-32-Herren (Tageblatt berichtete) fällt ins Wasser. Die Jühnder teilten gestern mit, dass sie sich entschlossen hätten, das Turnier abzusagen, da mehrere Teams kurzfristig ihre Teilnahme ( Sommerferien) zurückgezogen hätten.


MB.

08.08.2007

Interesse an Meisterschaften eher begrenzt

göttingen. Bislang haben sich aus dem ganzen Kreisgebiet 22 Mannschaften gemeldet, die Interesse an Kreismeisterschaften für Altherrenfußballer haben.



Sechs Teams für die Ü32 (TSV Jühnde, FC Werder Münden, Bovender SV, SC Elliehausen, SC Hainberg und SG Lenglern).




Zehn Mannschaften der Altersklasse Ü40 (Dransfelder SC, SC Elliehausen, SV Hagenberg, SC Hainberg, SV Harste, TSV Holtensen, SG Lenglern, SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, SC Weende und Göttingen 05).




Sowie noch einmal sechs Clubs bei den Ü48: Dransfelder SC, SC Elliehausen, SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, SC Hainberg, SC Weende und SVG 07 Göttingen. Mit je drei Mannschaften sind also die Elliehäuser und Hainberger die fleißigsten Altherrenfußballer des Kreises.


MB.

08.08.2007

Bezirkspokal in Grone: Für SVG nur letzter Test

Göttingen. Ab 18.30 Uhr wird heute am Rehbach das Bezirkspokalspiel zwischen dem FC Grone und der SVG Göttingen nachgeholt. SVG-Trainer Knut Nolte sieht die Partie relativ entspannt. "Für mich hat das Spiel nur Vorbereitungscharakter", sagt er kurz vor dem Punktspielstart am Samstag bei Sparta Göttingen, der nun schon zum dritten Mal zurück auf 18 Uhr verlegt wurde.





Nolte fehlen heute Krzysztof Podolczak (Zerrung und Wespenstich), Robert Aue (weiter Leistenprobleme) und Torwart Fabian Kobold (Muskelfaserriss). Doch auch die Groner können nur stark ersatzgeschwächt antreten. Einen Glücksgriff haben die SVGer indessen mit Innenverteidiger Jan Hoffmann gemacht. Der bisherige Rastätter ist schon "zu einer Bank hinten drin" geworden. Im Angriff erhält Philipp Hilleke eine neue Chance.

MB.

07.08.2007

SC Hainberg jetzt auch im Videotext.

Ab sofort können Interesierte die Spielergebnisse der Bezirksliga auch im TV abrufen. Einfach den Fernseher anschalten, auf NDR gehen und im Videotext die Tafel 480 aufrufen.


MB.