Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

Der SC Hainberg steht für das Miteinander - und gegen jede Form von Rassismus, Herabsetzung oder Beleidigung!
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Aussagen und dem Inhalt des Videos, in dem Rassismus gezeigt wird!

Wer für den SC Hainberg stehen will, der muss "offen sein für Menschen, die offen für Menschen sind"!
Nur diejenigen, die zu dieser Grundregel stehen, sind beim SC Hainberg willkommen!

Im Moment geht ein Video viral, in dem auch ein Mitglied des SC Hainberg in einer Gruppe zu sehen ist, in der lauthals eine rassistische Parole gesungen wird.

Wir, der SC Hainberg, distanzieren uns ausdrücklich gegen diese Parole, wir distanzieren uns ausdrücklich gegen jede Form von Rassismus, Herabsetzung oder Beleidigung!
Der SC Hainberg steht für das würdevolle und wertschätzende Miteinander aller Menschen, ungeachtet äußerer Merkmale, Leistungen oder Zuschreibungen!

Wir werden gemäß unserer Satzung und in einem geordneten Verfahren unser Vereinsmitglied zu dem anhören, was auf diesem Video zu sehen und zu hören ist.
Auf dieser Basis und in Würdigung auch des bisher gezeigten Verhaltens wird dann die Entscheidung getroffen, welche vereinsinternen Konsequenzen gezogen werden. 

Bis zu dieser Entscheidung wird das Vereinsmitglied alle Aktivitäten für den Verein ruhen lassen (müssen).

Uns ist an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass es zu unseren Grundprinzipien gehört, dass wir mit den betroffenen Menschen sprechen, nicht einfach über sie!
Genauso gehört zu der Aufarbeitung dessen, was in dem Video zu sehen und zu hören ist, dass mit den Gruppen, in denen unser Vereinsmitglied aktiv ist, das Gespräch und die Aussprache gesucht werden muss!

Der Vorstand.

26.05.2010

Platz 9: Hainberg II schafft mit Kantersieg den Klassenerhalt!

Als es mit einem klaren 3:0 in die Pause ging, war Esebeck noch kein einziges Mal in den Hainberger Strafraum vorgedrungen.
Zwei schwere Patzer der Hainberger Defensive nach Wiederanpfiff machten das Spiel dann aber kurzeitig wieder spannend und Esebeck verkürzte auf 2:3.
Ab der 63.min spielte dann aber erneut nur noch Hainberg und erhöhte den Vorsprung dann deutlich. Durch den Sieg konnte man als Aufsteiger schon frühzeitig den Nicht-Abstieg feiern.

Gespielt haben bei Hainberg II:
Nitsche – Korth – Wucherpfennig (Rothe), Thode – Vierling, Radschunat, Schiller (Gertig), Wendenburg, Grenz (Lockemann) – Steinmetz, Seiferling (Putaro)


Torschützen:

1:0 Dennis Steinmetz (20.)
2:0 Kai Wendenburg (22.)
3:0 Thomas Radschunat (44.)
3:1 Reinemann (52.)
3:2 Reinemann (59.)
4:2 Arne Vierling (63.)
5:2 Dennis Steinmetz (74.)
6:2 Martin Schiller (79.)
7:2 Martin Schiller (82.)


Die aktuelle Tabellensituation:

09. Hainberg II: 22 Punkte, -46 Tore (noch 2 Spiele).
10. Grone II: 19 Punkte, -20 Tore (noch 2 Spiele).
11. Bovenden II: 18 Punkte, -23 Tore (noch 3 Spiele).
12. SV Puma: 16 Punkte, -33 Tore (noch 2 Spiele).
13. Inter Roj: 13 Punkte, -45 Tore(noch 3 Spiele).


Bereits am morgigen Sonntag gehs auf dem Hainberg gegen SV Puma (Sonntag, 30.05. um 13. 00 Uhr).

Das letzten Saisonspiele ist dann auch ein Heimspiele gegen Sparta II am 13.06. um 13.00 Uhr.

25.05.2010

FSJler/in zum 01.08.2010 gesucht





Folgende Voraussetzungen musst du mitbringen:
Du musst
- zwischen 16 und 27 Jahren alt sein.
- Spaß im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben.
- Sportbegeistert und offen für Neues sein.
- eigene Ideen mitbringen und engagiert Arbeiten.
- Verlässlich, selbständig und pünktlich sein.

Dafür bekommst du:
- 250€ Taschengeld
- 26 Urlaubstage
- 25 Seminar Tage (15 Tage für Grund-, Aufbau- und Abschlussseminar einer ÜL-C Lizenz im Breitensport + 10 Seminartage deren Inhalt du frei bestimmen kannst)
- die Möglichkeit im sportpädagogischen Bereich neue Gebiete kennen zu lernen und langsam an das Berufsleben heran geführt zu werden.
- einen Einblick in das vielfältige Vereinsleben und in die damit verbunden soziale und ehrenamtliche Arbeit.
- kompetente, freundliche und für deine Ideen offene Vereinskollegen und Mitarbeiter die dir bei Fragen stets zur Verfügung stehen.

Wenn du also Lust hast in einem Jahr viele soziale Kontakte zu knüpfen, an sportlichen Events mit zu arbeiten und unterstützend das Vereinsleben zu gestalten, dann sende eine Bewerbung mit einem Lebenslauf an nl@asc46.de oder per Post an Nils Leunig, c/o ASC 46 Göttingen, Danziger Straße 21 in 37083 Göttingen.

24.05.2010

Zusammenhalt wird belohnt: 1:0 gegen Auetal!


Nur eine Frage der Zeit wann das 1:0 für Autal fällt, so das Gefühl der Hainberger Fans....damit nicht einverstanden zeigte sich Daniel Schwalm, der kurz vor der Halbzeit das zu diesem Zeitpunkt wohl unverdiente 1:0 freistehend vergab und am linken Pfosten scheiterte.


Wir wissen nicht, was Trainer Gräbel in der Halbzeit sagte, eins steht jedoch fest: Die Mannschaft zeigte sich in den zweiten 45 Minuten wie verwandelt. Allen voran Max Zielhardt, der um jeden Ball mit vollem Körpereinsatz kämpfte. Ein Tor hätte er sich wahrlich verdient!

Zu den weiteren Aktivposten zählte neben Bahne Kapelle und Lukas Dannenberg auch Till von Mannteufel und Christian Kellermann, die immer wieder durch gefährliche Vorstösse glänzten. Letzterer war es auch, der das in der 2. Halbzeit hochverdiente 1:0 per Kopfball markierte. Zu den Gratulanten gehörten auch Kosta, Daniel Schwalm und "Josef" Schweiger die bei den zahlreichen Chancen der 2. Halbzeit viel Pech hatten. Aber heute war es ein Sieg der gesamten Mannschaft, eine so hoch motivierte und kämpfende Mannschaft durfte heute einfach keinen Punkt abgeben!


Das hat richtig Spaß gemacht, ein sehr guter Gegner wurde gemeinsam "als Mannschaft" besiegt, genauso wie man es im Kreis vor dem Anpfiff geplant hatte.
Nächstes Spiel am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in Bovenden.

22.05.2010

Hainberg gewinnt in Seulingen mit 4:1.

Hainbergs bester Stürmer an diesem Samstag, Kosta Junakov (16. Min.) sorgte nach einer schönen Einzelleistung für die verdiente 1:0 Halbzeitführung. Als dann noch in der 56. Minute Daniel Schwalm ( Kopfball nach Ecke von Schweiger) auf 2:0 erhöhte, war die Partie praktisch schon entschieden. Seulingen steckte auf und ließ die Köpfe deutlich hängen, denn nur ein Sieg gegen den SCH hätte den Eichsfeldern im Kampf gegen den Abstieg weitergeholfen. Kosta Junakov (63. Min.) und Kapelle per Kopf, sorgten für die 4:0 Führung. Jan Lüdecke verschuldete in der (79. Min.) noch einen Foulelfmeter und Seulingen kam dadurch zum Ehrentreffer.
Bei genaurerem Abspiel im Spielaufbau und einigen vergebenen Torchancen, hätte das Ergebnis noch deutlicher für den SCH ausfallen können.
Nächstes Spiel für die Gräbelelf ist am Pfingstmontag, um 15.00 Uhr gegen den Aufsteiger Auetal.

19.05.2010

Vereinsgründer Bernd Jankowiak wird 60.

Ein halbes Leben für den SC Hainberg. Geburtstagskind Bernd Jankowiak mit Partnerin Lydia.



Lieber Bernd,
der SC Hainberg wünscht dir zum 60. Geburtstag alles Gute und für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.

18.05.2010

E2 überrascht gegen Hagenberg II

Am heutigen Dienstag ging es zum Nachholspiel gegen GW Hagenberg II Der Gegner kam mit der Empfehlung eines 6:4 Erfolges gegen die Top-Mannschaft des Bovender SV zum Hainberg! Uns wurde Angst und Bange, da drei Spieler fehlten. Es hielfen zum Glück Jona Willms, Jaron Herbst und Johannes Patrick aus der F-Jugend, sowie Jasper Krebs und Konstantin Heppner aus der E1 aus! Ein Riesendankeschön für die teilweise sehr kurzfristigen Zusagen!

Es machte sich von Beginn an bemerkbar, daß die Mannschaft nicht eingespielt ist! Aber dennoch machte heute die Truppe das Beste aus ihren Möglichkeiten! Es wurde früh gestört und es entwickelte sich ein Hin und Her! Eine schöne Ecke von Jasper verwertete Philipp zum 1:0. Nun machten wir uns Hoffnung! Der Gast rannte immer mit 5 Mann an. so daß wir gut kontern konnten! Leider blieben die erst erfolglos und irgendwann traf der Gast zum 1:1 Halbzeitstand. Mit diesem Ergebnis war ich erst mal zufrieden und wir wollten es halten, aber natürlich weiter die Kontzer nutzen! Denn Chancen haben wir uns genug herausgespielt!

Anfang der zweiten Halbzeit fasste sich Auswahlspieler Philipp ein Herz, tanzte drei Gegenspieler aus und vollendete zum 2:1; das war echt super!!! Danach folgte Luca Toni - Emozioni: Konstantin Heppner schoss das 3:1! Er vergoldete damit sein mannschaftsdienliches Spiel und sorgte für die Vorentscheidung! Auch der nächste Konter saß; F-Jugend-Spieler Jona Willms zielte aus 15 metern genau richtig und die Entscheidung war gefallen! Kurz vor Schluß verkürzte der Gast noch auf 4:2 und das Spiel war zu Ende!

Es war ein tolles Spiel aller Spieler; in dieser Zusammensetzung haben wir noch nie gespielt: Steffen hat Klasse gehalten und auch super mitgespielt! Die F-Jugendlichen haben sich super eingefügt, Jasper hat mit Agi zusammen super die Abwehr zusammengehalten und Robin hat immer für ordentlich Druck im Angriff gesorgt!!! Jungs, so macht es Spaß, mit Euch zu arbeiten!!! So viele Ergänzungen hatte ich noch nie; und alle haben füreinander gekämpft!!! Absolute Klasse!!!

Hainbergs Team: Steffen Beck, Argirios Kukiotis, Jasper Krebs, Philipp von Wallmoden, Johannes Patrick, Konstantin Heppner, Robin Lösekrug, Jaron Herbst, Jona Willms



MfG Hendrik

17.05.2010

Sommerfußball ohne Sonne: Hainberg - Wulften 1:1

Ein Superfreistoß von Andy Gerlitz landete an der Latte, ebenso wie ein Volleyschuss von Daniel Schwalm. Diese Szenen gehörten aber schon zu den Höhepunkten der 2.Halbzeit. Das Tor zum 1:1 erzielte Kosta nach einem sehr schmeichelhaften Elfmeter für Hainberg. So warten wir nun auf den Sommer - aber bitte ohne weiteren Sommerfußball....


Wir wollen aber auch nicht vergessen, dass sich die Mannschaft es sich im Laufe der Saison verdient hat zum Ende nicht um jeden Punkt kämpfen zu müssen. Wir errinnern uns gut an vergangene Jahre, in denen manchmal ein Sieg erst im letzten Spiel den Klassenerhalt bedeutete. Somit dürfen (und müssen) wir alle zusammen mit der Gesamtleistung unserer 1. Mannschaft sehr zufrieden sein.

17.05.2010

Integrative Ferienfreizeit in Hörnum/Sylt

In den Sommerferien, vom 24. Juli bis 1. August 2010, veranstaltet der Sport-Club Hainberg (SCH) als Stützpunkt im Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen eine integrative Ferienfreizeit in Hörnum an der Südspitze der Nordseeinsel Sylt. Die Freizeit richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie an Familien mit Migrationshintergrund ebenso wie an interessierte Einheimische.
Die Begegnung und das Miteinander von Migranten und Einheimischen sind besondere Schwerpunkte dieser Maßnahme. Die Unterbringung erfolgt in der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte "Pidder-Lüng-Haus" der Landesjugendpflege Schleswig-Holstein in Mehrbettzimmern mit Vollverpflegung. Bei den Mahlzeiten ist auf Wunsch islamisches (ohne Schweinefleisch) oder auch vegetarisches Essen erhältlich.
Während der neun Tage des Aufenthalts soll der nahe Nordseestrand ausgiebig zum gemeinsamen Spielen, Baden und für Erkundungen genutzt werden. Außerdem sind unter anderem Ausflüge nach Westerland und in die nähere Umgebung, eine Wattwanderung, eine Spontantheater-Aktion, ein Malwettbewerb und eine Mini-Disco geplant. Bei entsprechendem Interesse kann auch an einer Bootsfahrt zu den Seehundsbänken teilgenommen werden
Die Maßnahme kostet 96 Euro für Kinder bis zwölf Jahre und 128 Euro für Jugendliche von 13 bis 17 Jahre, Erwachsene zahlen 192 EUR. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auf Anfrage ein ermäßigter Sozialbeitrag gewährt werden. Weitere Informationen und Anmeldezettel gibt es beim Stützpunktleiter des SCH unter der Rufnummer 05541 72226 sowie in den integrativen Sportgruppen (mittwochs, 17.30 bis 19.00 Uhr und samstags, 10.00 bis 12.00 Uhr in der Sporthalle Werraweg). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine möglichst zeitnahe Anmeldung gebeten. Nach dem 31. Mai ist ein Zuschlag von 10 Euro je Anmeldung zu zahlen. (RL)

Sport-Club Hainberg 1980 e. V.
Programm "Integration durch Sport"

Karsten Rohlfs (Stützpunktleiter)
Werraweg 25, 34346 Hann. Münden
Tel. 05541 72226 (p), 0561 9359145 (d)
E-Mail: RohlfsK@web.de

16.05.2010

Hainberg II schlägt Grone II

Hainberg II – Grone II 4:3 (2:1)

Mannschaftsaufstellung:
Andre Nitsche – Rene Korth – Michael Wucherpfennig (Markus Thiemann), Thomas Stippkugel, Jan Erwig – Thomas Radschunat, Kai Wendenburg (Michael Gertig), Vjeko Resman (Matthias Jarzynski) – Alex Seiferling (Benjamin Jankowiak) - Dennis Steinmetz, Daniel von Werder.

Torfolge:
1:0: Dennis Steinmetz (34.)
1:1: Grone II (35.)
2:1: Thomas Radschunat (39.)
2:2: Foulelfmeter für Grone ( 65.)
3:2: Dennis Steinmetz (78.)
4:2: Dennis Steinmetz (80)
4:3: Eigentor Rene Korth (89.).

Die aktuelle interne Torschützenliste:

Thomas Radschunat: 9 Tore
Lui Cribari: 7 Tore
Christopher Manns: 6 Tore
Vjeko Resmann: 4 Tore
Knut Thiele, Dennis Steinmetz: je 3 Tore
Kai Wendenburg, Alex Seiferling: je 2 Tore
Jan Geiger, Jan Erwig, Micha Wucherpfennig, Johannes Schweiger, Andre Pfitzner: je 1 Tor.

Training:
Kommende Woche trainieren wir Dienstag und Donnerstag um 19.15Uhr auf dem Sportplatz Hainberg.

Die restlichen drei Spiele:
Das Pfingstwochenende ist spielfrei.
Die nächsten drei Spiele sind alles Heimspiele.

Freitag, 28.05. um 18.30Uhr gegen Esebeck.
Sonntag, 30.05. um 13.00Uhr gegen Puma.
Sonntag, 13.05. um 13.00Uhr gegen Sparta.


Saisonabschluss:
Am 13.06. wird oben am Hainberg mit allen Mannschaften gemeinsam der Saisonabschluss gefeiert!