05.06.2026

Interkulturelles Familienfest und Fußball mit Galatasaray Istanbul beim SC Hainberg

Hainberg und die DiTiB-Gemeinde Hann. Münden sorgen für ein buntes Programm

OB Petra Broistedt und der türkische Generalkonsul Erdinc Evergin beim symbolischen Ankick zwischen Dostluk Osterode und Galatasaray Istanbul

Foto: rm

(rm) Es war viel los auf dem Interkulturellen Familienfest am Donnerstag beim SC Hainberg. Das Organisationsteam des SC Hainberg hatte zusammen mit der DiTiB-Gemeinde Hann. Münden eine Menge aufgeboten: Hüpfburg, Schminkecke, Tombola, dazu Angebote in der Funsporthalle und einen Bewegungsparkur. „Dieses Fest ist ein tolles Beispiel für gute Nachbarschaft und den Austausch zwischen Nachbarn verschiedener Kulturen“ lobte der türkische Generalkonsul aus Kassel, Erdinc Evergin, die Veranstaltung. Auch Göttingens scheidende Oberbürgermeisterin Petra Broistedt war von dem bunten Treiben der knapp 1000 Menschen auf dem Hainberger Gelände sehr angetan.

In das Fest eingebettet war ein überregionales Blitzturnier der D-Junioren. Anziehungsmagnet war dabei das Team von Galatasaray Istanbul, das sich derzeit auf Deutschland-Besuch befindet. Der KSV Baunatal, MTV Gießen und der SC Heiligenstadt nutzten den schulfreien kirchlichen Feiertag in Hessen und Thüringen zu einem Besuch auf dem Hainberg. Aus der Region waren Eintracht Northeim, TuSpo Weser Gimte und Dostluk Osterode angereist. Die Göttinger Vereine SC Göttingen 05, JFV West, RSV Geismar, das Perspektivteam des JFV 37 Göttingen und die D-Junioren des SC Hainberg komplettierten das Turnierfeld des „REWE-Karsubke-Cups“. Die Spieler trotzten dem Regen und am Ende sicherte sich der KSV Baunatal im Neunmeterschießen gegen Eintracht Northeim den Turniersieg.

Müde aber zufrieden zogen die Hainberger Organisatoren Lars Willmann, Pepe Huenges und Rene Cremer eine positive Bilanz und durften sich auch über einen kleinen Erlös aus der Tombola und dem Kuchen- und getränkeverkauf freuen. Das wurde ergänzt durch eine breite Palette an türkischen Spezialitäten, die es sonst am Hainberg nicht zu genießen gibt.

Ein Sonderlob von Pepe Huenges gab es für Ben Wollesen, der als FSJler die Tombola organisiert hatte und für das Orgateam des Fußballturniers, Melchizedek Atogo und Noah Anton, die beide beim SC Hainberg ihr Schulpraktikum absolvieren.

02.06.2026

Erinnerungen an Hainbergs Aufstieg in die Bezirksliga vor 30 Jahren

Spieler des Meisterteams 1996 von Manfred Heyde und Wolfgang Thiele treffen sich am Hainberg

Tilman Käsler, Christian Westensee, Momo „S.Kandari“, Jojo Ahrens, Holger Bothe, Martin Burkert, Lars Christlieb, Manfred Heyder, Wolfgang Thiele, Guido Hübner, Frank Jäger (h.v.l.); Jörg Lohse, Carsten Simon, Andre Pfitzner, Markus Roebl, Thomas Kopitz, Olli Aha, Roman Müller, Olli Hille

(rm) Es war wie bei einem Klassentreffen lange Zeit nach dem gemeinsamen Abschluss. 30 Jahre nach dem Meistertitel und dem Aufstieg in die Bezirksliga trafen sich Ende Mai Spieler, Trainer und Betreuer der goldenen Hainberg-Generation der 90er Jahre am Hainberg zum Wiedersehen.

Nachdem am Samstag bei Champions-League-Finale und Pizza schon so manche Erinnerung auf den Tisch kam, wurde es am Sonntag in größerer Runde noch lebhafter. Mit dabei auch Meistertrainer Manfred Heyde mit seinen legendären Jahresbüchern und Betreuer „Gentile“ Wolfgang Thiele. 17 Spieler waren der Einladung von Roman Müller gefolgt. Den weitesten Weg hatten „Libero“ Tilman Käsler (Flensburg), Torjäger Holger Bothe (Ammerland), „Vorstopper“ Carsten Simon (Frankfurt) und Elferspezialist Lars Christlieb (Hannover). Während „Sechser“ Oliver Hille, „Offensiv-Frontmann“ Andre Pfitzner, Torwart Christian Westensee, Defensivallrounder Roman Müller, Abwehreiche Martin Burkert, „Linksfuss“ Guido Hübner, Edeltechniker Thomas „Kopi“ Kopitz und Keeper Jojo Ahrens (mit 42 damals der Senior) dem Hainberg nach ihrer aktiven Karriere im und um den Verein aktiv blieben, lockte das Treffen mit Olli Aha, Markus Röbel und Momo Eskandari auch Männer an, die man lange Zeit nicht oder nur selten am Hainberg gesehen hatte. Dazu gesellte sich auch Frank Jäger mit über 300 Pflichtspieltreffern Hainbergs erfolgreichster Torschütze aller Zeiten.

„Das Treffen war längst fällig. Toll die Jungs mal wieder zu sehen, ich habe mich damals beim SC Hainberg echt wohl gefühlt“ meinte Torjäger Holger Bothe, der in der Endphase des Titelkampfes 1996 verletzt und berufsbedingt nicht mehr eingreifen konnte. Den berüh mten Sack zu machten die Hainberger Boys dann übrigens unter der Woche am 5. Juni 1996 in Spiekershausen. Tilman Käsler, Lars Christlieb, Michael Röttcher und Olli Aha schossen seiner Zeit die letzten vier Tore zum großen Meistertriumph des Heyde-Teams. Martin Burkert, „Aushilfslibero“ der ersten vier Spiele, präsentierte zur Freude aller beim gemeinsamen Essen im Rimini das Originalplakat vom letzten Spiel auf Niedersachsens südlichsten Sportplatz. Das hatte er kürzlich beim Renovieren seiner Küche nach Antritt seines Rentnerlebens wiedergefunden.

Seit dem spielt der SC Hainberg in der Bezirksliga bzw. für drei Jahre sogar in der Landesliga. Vor dem letzten Heimspiel der aktuellen Ersten gegen die SG Bergedörfer gab es ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit der aktuellen Bezirksliga-Mannschaft, die sich sehr zur Freude der ‚Alten‘ mit einem 3:0-Heimsieg und Olli Hille an der Seitenlinie die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga sicherte.

„Als wir den Termin im Januar fix gemacht hatten, hatten wir als Tabellenführer gehofft, noch im Titelrennen zu sein“ sagte Fußballchef und 1. Vorsitzender, Jörg Lohse. Aber auch ohne dieses Spannungsmoment habe sich das Treffen gelohnt, so Lohse, der im ersten Bezirksligajahr der Hainberger 96/ 97 noch mit seinem Heimatverein MTV Markoldendorf gegen den Aufsteiger Hainberg spielte und dann 1998 glücklicherweise zum Hainberg kam.

Das nächste Treffen ist für den 50. Geburtstag des SC Hainberg im Jahr 2030 geplant, dann hoffentlich auch mit Michael Röttcher, Jens Langnickel, Oliver Lenze, Matthias Schmidthals und Olaf Tietjen, dies heuer verhindert waren.

01.06.2026

Überregionales D-Jugend Turnier mit interkulturellem Familienfest

Donnerstag 04.06

Absolutes Highlight bei uns am Hainberg!
 

Am Donnerstag findet ein überregionales Blitzturnier der D-Jugenden statt.

Neben Teams aus Göttingen freuen wir uns auf Mannschaften aus Hessen und Thüringen. Besonders freuen wir uns Gastgeber für die D-Jugend von Galatasaray Istanbul zu sein!

Neben dem Turnier findet in Zusammenarbeit mit der DiTiB Gemeinde ein Interkulturelles Familienfest mit vielen Angeboten für Groß und Klein statt.

Bis Donnerstag :)

 

07.05.2026

Der "Rollende Georg" kommt zum SC Hainberg

Am Samstag den 09.05 um 10:30 kommt die rollende Bühne der Internationalen Händel Festspiele zum SC Hainberg. 

Kinder und Familien erwarten tolle Trommel- und Musikstücke, die zum mitmachen einladen.

Wir freuen uns über euren Besuch.