19.12.2006

Wie Baba-Jaga zur netten Hexe wurde

Um ganz genau zu sein, handelte es sich bei der Feier eigentlich um ein Neujahrsfest, denn unser Weihnachtsfest mit Tannenbaum, Weihnachtsmann und Geschenken wird in Russland in vergleichbarer Form erst zum Jahreswechsel begangen, ergänzt auch noch um Elemente unseres Karnevalls. So waren dann auch bei der Mündener Feier viele der jungen Gäste als Cowboys, Indianer, Hexen, Piraten oder Prinzessinnen verkleidet.

Durch die Aktionen und Spiele beim geschmückten Tannenbaum "Yolka" führte eine festlich gekleidete Erzählerin (Svetlana Braunstein). Aber gleich zu Beginn des Festes wollte die böse Hexe Baba-Jaga (Nina Reiberger) den leuchtenden Festbaum stehlen, der vom Schneemann Snegovik (Alexej Sentschenko) bewacht wurde. Dazu wollte sie auch gleich noch alle Kinder mitnehmen, um sie zu verspeisen. Zum Glück konnte aber Frau Winter (Vera Sentschenko) mit Hilfe der anwesenden Gäste die üble Alte mit der Gurkennase gerade noch daran hindern.

Die festliche Stimmung schien der Hexe allerdings zu denken zu geben, denn sie beteuerte daraufhin, dass sie doch gar nicht so schlecht sei, wie alle von ihr glauben. Und um dies zu beweisen, beteiligte sie sich an den Rätseln und Spielen mit den Kindern. Die Erwachsenen konnten sich beim Sackhüpfen messen. In dem bunten Treiben erschien dann auch der russische Weihnachtsmann Ded Moros (Großväterchen Frost, gespielt von Alexander Hillgert) mit seiner Enkelin Snegurotschka (Irina Sentschenko). Wer ihm ein Gedicht vortragen konnte, erhielt von dem Mann mit dem Rauschebart ebenso eine kleine Belohnung, wie die Kinder, die sich mit bunten Kostümen verkleidet hatten.

Als er aber die Geschenke ausgeben wollte, war auf einmal sein großer Sack verschwunden... Es war schließlich die – inzwischen gar nicht mehr böse – Baba-Jaga, die den Gabensack wieder hervorzauberte. So konnte Ded Moros mit seiner Enkelin am Ende doch noch an alle kleinen Gäste seine Geschenke verteilen. Aber damit nicht genug: Bevor sich die beiden wieder auf die Reise begaben, gab es auch noch eine Tombola, bei der ebenfalls kleine Preise zu gewinnen waren.
Ehrenamtliche Akteure des Integrationsprogramms haben unter der Regie von Zoja Hefele das traditionelle Neujahrsschauspiel, das auf einer russischen Vorlage basiert, einstudiert. Die Dialoge wurden auf Deutsch übersetzt, damit die Handlung für alle Gäste verständlich ist. In die Aktion eingebunden waren musikalische Einlagen mit Tänzen und Weihnachtsliedern aus aller Welt. Tanja Schwabenland sorgte mit ihrer Musik auf dem Bajan, dem russischen Knopfakkordeon, zusammen mit Alexej Hefele an der Musikanlage für die passende Neujahrsfest-Stimmung. Außerdem gab es eine Akrobatikvorführung des Mündener Mitmachzirkus und einen beeindruckenden Playback-Gesangsauftritt von Alisa und Mariella (beide 15 Jahre).

Sehr erfreut waren die Organisatoren über die beachtliche Resonanz bei der inzwischen fünften Neuauflage dieser Begegnung der Kulturen. So waren zu dem Fest neben vielen russischsprachigen Gästen auch Teilnehmer aus Deutschland, Libanon, Polen, der Türkei und anderen Ländern gekommen. Ein großes Dankeschön gilt dabei den Spendern, die das Fest unterstützt haben, ebenso wie den Helfern bei den Vorbereitungen, beim Schmücken des Saales und beim Aufräumen nach der Veranstaltung. Allen ein frohes Weihnachtsfest und “С Новым годом” – alles Gute im Neuen Jahr! (RL)

- mehr Bilder in der Fotogalerie! (unter Aktuelles)

18.12.2006

C Junioren mit 2 der 3 gemeldeten Teams weiter!

Das C1 sowie das C2 team hat sich für die Zwischenrunden (Anfang Februar) qualifiziert!
Lediglich das C3 Team, bestückt mit den jüngeren und schwächeren Spielern des großen 24 Mann Kaders von Trainer Spaghetti, holten nur 6 der erreichbaren 15 Punkte!
Es spielgelt sich einfach die individuelle Klasse des Kaders wieder, so das Resume des Trainers!

18.12.2006

1. Mannschaft in Einbeck ausgechieden!

"Da waren wohl bei einigen Spielern noch die Auswirkungen der Weihnachtsfeier zu spüren", so Bernd Jankowiak - Trainer der 1. Mannschaft. Alle 4 Spiele wurden leider verloren, so dass diesmal der Spaß im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse:

SC Hainberg - Kaestorf 2:4

Holtensen - SC Hainberg 6:0

SC Hainberg - Einbeck 1:3

Hillerse - SC Hainberg 4:1

17.12.2006

Weihnachtsfeier 2006 - die Fotos

70 Gäste feierten nach Martins Begrüßungsrede bis tief in die Nacht. Viele alte Hainberger, aber auch sehr viele Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaft waren anwesend und hatten viel Spaß. DJ Kalle sorgte für die musikalische Untermalung des Jahresabschlusses. Besonders genossen den Abend Maria und Holger, die als Pächter des Clubhauses nun auch mal Gast sein durften. In der Fotogalerie (Aktuelles - Fotogalerie) findet Ihr weitere Fotos.

16.12.2006

D3-Jugend leider draußen

SC Hainberg3- Bovenden2 1:1
SC Hainberg3-TSV Nesselröden2 0:0