RTL Nord zu Besuch in der Funsporthalle.
Beitrag zum RolliTraining für den 20. Dezember geplant

Das Filmset zum RTL-Dreh in der Funsporthalle
(mk) Am Mittwoch, dem 07.12.2022, war ein Kamerateam des Senders RTL Nord, der für Regionale Nachrichten aus Norddeutschland zuständig ist, für einen Videodreh in der Funsporthalle. Dabei drehten sie einen Beitrag mit Marco Schnyder, der das RolliTraining für Rollstuhlfahrer*innen anbietet. In dem Beitrag hat Marco zusammen mit seiner Frau Barbara und weiteren Helfer*innen, ein Training mit Ivon Papenfuß durchgeführt und ihr gezeigt, wie man unabhängig von anderen Personen Hürden im Alltag bewältigen kann.
Nach dem Training gab es noch einige Interviews zu dem Thema, wo neben Marco und Ivon auch Andre Pfitzner, als Vertretung für Lars Willmann, zu der Quartiersarbeit und der Thematik Rollstuhlfahren befragt wurden.
Der Beitrag von RTL Nord erscheint voraussichtlich am 20.12.2022. Da es auch noch zu Änderungen kommen kann, wird der Beitrag möglicherweise aber auch erst eine Woche später, also am 27.12.2022, ausgestrahlt
Hainbergs "Choreander" sucht Männerstimmen
E1 gewinnt Leistungsvergleich im Göttinger Maschpark
1. SC Göttingen 05, TSV Aufbau 1952 Heiligenstadt und HSC Hannover und Hainberg im Test

Foto SC Hainberg: sitzend von links Paul Bürgers, Tom Born, Lenni Kaufmann, Mats Hillebrecht, Len Harms, stehend von links Leander Hekalo, Darian Bleckmann, Jonas Kuklik, Peter Thomas, Enna Linne, Wilko Rode und Benjamin Schulze mit den Trainern Steffen Schulze und Thorben Linne.
(steffo) Toller Erfolg für die E1-Junioren: Die Nachwuchskicker des SC Hainberg gewannen am Sonntag einen Leistungsvergleich im Göttinger Maschpark gegen die E-Junioren des 1. SC Göttingen 05, TSV Aufbau 1952 Heiligenstadt und HSC Hannover. Jedes Team spielte in einer Hin- und Rückrunde zweimal gegeneinander, die Spielzeit betrug 20 Minuten pro Partie. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt belegten die Hainberger nach fünf Siegen und einem Unentschieden am Ende mit 16 Punkten und 16:4 Toren souverän den ersten Platz vor dem 1. SC Göttingen 05 (9 Punkte/10:11 Tore), Heiligenstadt (5 Punkte/6:9 Tore) und Hannover (4 Punkte/4:13 Tore).
In der Hinrunde setzte sich das Team von Trainer Steffen Schulze und Thorben Linne mit 4:0 gegen Hannover, 3:1 gegen Heiligenstadt und 2:0 gegen Göttingen 05 durch. In der Rückrunde schlug der Nachwuchs von den Göttinger Terrassen den HSV Hannover mit 3:1, ehe gegen den TSV Aufbau 1952 Heiligenstadt mit 1:1 das einzige Unentschieden folgte. Zum Abschluss siegte der SC Hainberg noch einmal mit 3:1 gegen den 1. SC Göttingen 05. „Herzlichen Dank an den Gastgeber von Göttingen 05, der den Kindern diesen tollen Vergleich ermöglicht hat“, freute sich Steffen Schulze. „Es ist immer schön, wenn man auch mal gegen Teams aus anderen Regionen spielen kann.“ Ein besonderes Lob von den Trainern erhielt Mats Hillebrecht, der eigentlich für den jüngeren Jahrgang in der E2 des SC Hainberg spielt. Da beide Stammtorhüter der E1 krankheitsbedingt für den Leistungsvergleich ausfielen, half Mats spontan aus und trug mit tollen Paraden zum Erfolg der Mannschaft bei.
Nach ausgeglichener erster Halbzeit Einbruch nach der Pause
Landesliga-Herren unterliegen 1:6 bei Eintracht Braunschweig 2

Ensley Gariseb, hier eine Szene aus dem Hinspiel, erzielte das zwischenzeitliche 1:2
(GT/ kal) Während die Konkurrenz schon die Beine in der Winterpause hochlegt, muss Schlusslicht SC Hainberg in der Fußball-Landesliga noch Nachholspiele bestreiten. Die erste der beiden noch vor Weihnachten angesetzten Partien verlor der SCH mit 1:6 (1:2) bei der Reserve der Braunschweiger Eintracht. Damit wurde der Tabellensechste seiner Favoritenstellung auf dem heimischen Kunstrasen vollauf gerecht. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, entschieden die Platzherren die Partie nach Wiederanpfiff und die Hainberger mussten wieder einmal ohne Punkte die Heimreise antreten. Ensley Gariseb erzielte den 1:2-Anschlusstreffer (24.).
Der Jahresabschluss steht für die Hainberger am kommenden Wochenende an. Dann empfangen sie am Sonnabend um 13 Uhr auf dem Kunstrasen im Sportpark Jahnstadion den VfL Wahrenholz.
D1 feiert Erfolg in Duderstadt
Platz 1 beim Hallenherbstturnier der JSG Radolfshausen/Eichsfeld

"Da ist das Ding!" Freude über den Siegerpokal
(rm) Mit einem Sieg ist die D1 aus Duderstadt zurückgekehrt. Sie gewann das Hallenherbstturnier der JSG Raddolfshausen/ Eichsfeld. Nach drei Siegen in der Vorrunde zog das Team von Eduard Hecht durch ein 4:0 im Halbfinale gegen die Gastgeber in das Endspiel ein. Das gewannen die Hainberger glatt mit 3:0 gegen die TG Münden, die man schon in der der Vorrunde mit 4:3 besiegt hatte.




